So lang du die "paar Stunden" airside im Flughafen verbringst ist das möglich.
Ansonsten ist das in umgekehrter Richtung AFAIK auch so.
Zum Flughafen wollte man mich in Macau nicht mitnehmen weil sie e-tickets nicht anerkennen bei der Schiffsablegestation und man mindestens soundsoviel Stunden vor Abflug los muss da "es sonst zu knapp wird". Absoluter Quatsch, zumal die Alternative dann für mich lautete: Schiff nach HKG Downtown und dann Transfer zum Flughafen. Außerdem haben die meine cutoff-Zeit beim einchecken zum Schiff Richtung Flughafen, bitte beachten!
Wenn man sich vor Ort ein Ticket kauft kann man in die Schiffe Richtung Hong Kong Island/Kowloon noch sekunden vor Abfahrt einsteigen, so wie ich es auch in die Gegenrichtung gewohnt war. Wie in Deutschland Zugfahren eben: Sekunen vorher zum Bahnsteig, einsteigen, fertig.
Für die Schiffe zum FLughafen muss man irgendwie 30 oder sogar 45 Minuten (?) vorher da sein - später wird man abgewiesen obwohl die Boardingprozedur gleich ist.
Doof und sollte man vorher wissen!
Das hängt afaik mit dem Gepäck zusammen. Sofern du von Macau zum Flughafen HKG fährst und nicht nach Central oder Kowloon, wird das Gepäck bereits in Macau an einem separaten CKI Counter gelabelt und abgefertigt. Es kommt dann in einen Container und anschließend auf die Fähre. Das geht dann natürlich nicht mehr bis wenige Sekunden vor Abfahrt.
Wenn du nicht zum Flughafen fährst, bleibt dein Gepäck am Mann und du kannst es selber auf die Fähre tragen. Das geht dann wieder bis wenige Sekunden vor Abfahrt.
Das E-Ticket sollte kein Problem sein. Ich habe es mehrere Male mit E-Tickets geschafft. Was anderes gibt es heut zu Tage auch kaum noch.
Vor meinem letzten Abflug in HKG (23:59) hatte ich eine Fähre am frühen Abend nach Central genommen. Dort habe ich erst meine Koffer am Bhf des Airport Express aufgegeben und war anschließend noch lecker essen. Mit dieser Kombination war ich afair immernoch günstiger unterwegs als mit der Fähre direkt von Macau zum Flughafen.
Von dieser Verknüpfung der verschiedenen Verkehrsmodi in HKG bin ich jedes Mal fasziniert. Egal ob Bus, Zug oder Fähre, es ist komfortabel, günstig und funktioniert gut. Wenn ich mir dagegen MUC, TXL, HAM, etc. ansehe ...