Danke für das ausführliche Feedback. Hier meine Gedanken:
zu 1.) Das hatte ich nicht berücksichtigt, aber es stellt sich die Frage, wie evident dieses Risiko ist oder ob du da einfach nur Pech hattest. Wenn die Verbindungen mit MCT 80/90 min anbieten, sollte der Service doch eigentlich sehr planmäßig laufen. Das Risiko wäre ich bereit in Kauf zu nehmen, im schlimmsten Fall muss ich auf den Helikopter umsteigen (Sky Shuttle), immer noch billiger als die Kosten für eine Umbuchung des QR-TIckets aus Buchungsklasse R in eine teure Business-BK.
zu 2.) LH wird für den "Upstream Check In Service" auch nicht gelistet. Ich gehe davon aus, dass der Prozess bei QR daher derselbe wäre und da ich nicht bis 3 h vor Abflug warten möchte, verzichte ich auf die Lösung. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es sich um eine Art Transfer Desk handelt, der im Zweifel alle Airlines abfertigen kann.
zu 3.) Die Möglichkeit des Overnight Stays besteht angesichts des skizzierten Zeitplans nicht. Ich bin (das wird in meinen Reiseberichten deutlich) es gewohnt, Städte Sightseeing-technisch im Schnelldurchgang zu erledigen, mir so einen Überblick zu verschaffen und dann die Positiv-Überraschungen nochmals mit einem längeren Besuch zu würdigen. Die für mich wesentlichen Punkte ließen sich in 8 h locker erledigen, wenngleich natürlich das Erlebnis der nächtlich illuminierten Stadt verloren ginge, aber das lässt sich nicht ändern. Ich wollte ursprünglich einen Tag länger dort einplanen, das war flugpreistechnisch aber unattraktiv.
zu 4.) Das dürfte ohne Visum eine zeitraubende und teure Variante sein, zumindest wäre (angesichts des geplanten Lounge Hoppings) eine Zeitreserve vorhanden um den Flug noch zu bekommen.
Die ursprüngliche Frage, wie es sich mit einem nach-mitternächtlichen Abflug (kein Same Day Departure) verhält, stünde ja auch noch im Raume.
Ich werde es dann so machen, dass ich in HKG übernachte (Hotel wenige Gehminuten von der Central Station), morgens gegen 9:00 Uhr mit der Fähre nach Macau, Ankunft 10:00 Uhr, Sightseeing bis 17:00 Uhr, dann Rückfahrt, gegen 18:30 Uhr wieder Gepäck am Hotel abholen, In Town Check In, mit dem Airport Express zurück und dann spätestens um 20:00 in die Lounge, wenn selbige schon um Mitternacht schließt (laut Oneworld Website "Last Departure" und es gibt noch etliche CX Departures nach Mitternacht?). Ich werde in den 7 h in Macau sicher mehr Neues sehen als ich in HKG nach einem vorherigen Aufenthalt noch hinzufügen könnte. Falls das Wetter miserabel ist und ein ernsthaftes Risiko für den Fährbetrieb besteht, kann ich immer noch kurzfristig vom Vorhaben Abstand nehmen und die Zeit in HKG verbringen.
Es dürfte vermutlich kein Problem sein, (an einem Donnerstag) Tickets für die Premier Class oder Super Class für die nächste Fähre einfach am Schalter zu bekommen? Oder muss ich obligat vorbuchen? Wie verhält es sich mit Vegetarian Meals? Ich wollte (ohne Frühstück im Hotel) hin Premier Class fahren und es mir an Bord gut gehen lassen (Reviews berichten von Warmverpflegung) und zurück reicht dann Super Class.