So nun endlich der erste Post. Mich hat der Job leider zu sehr in Beschlag genommen direkt nach dem Urlaub....aber wer kennt das nicht.
Grundsätzlich zum Trip Report:
Ich bin sehr untalentiert im Bilder-schießen. Ich bin auch kein großer Fan davon, viele Bilder zu knipsen, ich genieße den Urlaub/Flug lieber
Ich werde mir dennoch alle Mühe geben die Flüge und Lounges ein wenig zu beschreiben
Ich habe sicher einen guten Job und verdiene fair, jedoch würde ich mir niemals ein FirstClass Ticket leisten können/wollen. Ich reise beruflich extrem viel und muss hier leider immer Eco fliegen, es sei denn ich kann irgendwie mit Meilen upgraden. Ich bin noch recht jung (27) und starte meine Trips meist von Erfurt aus. Der ganze Report ist aus der Perspektive eines FirstClass Rookies geschrieben
1. Flug: FRA-HKG
Wie bereits angekündigt, flog ich mit Cathay Pacific, die sehr häufig am besten geratete Airline der Erde, über die ich hier bereits viele Berichte gelesen hatte..... nun ja was soll ich sagen. Als ich am Bahnhof in Frankfurt/Flughafen ausstieg, war ich bereits so voller Vorfreude, dass man denken könnte bei meiner letzten Schönheits-OP hätten sie mir das Lächeln hinter den Ohren festgetackert.
So stiefelte ich Richtung Terminal 2. Als ich mich am Firstschalter anstellte war noch eine etwas ältere Frau am Schalter vor mir dran, welche vom check in Agenten wie eine alte Freundin behandelt wurde. Wie sich später rausstellte pendelt die wertgeschätzte überdurchschnittliche gealterte Dame alle 2 Wochen in FirstClass von Hongkong nach Frankfurt..... WAS ???? Das würde dann im Monat alleine an Flügen locker... keine Ahnung €15.000 kosten? aber gut, wer muss der muss.
Im nu war ich in der Lounge angekommen, die nicht sonderlich herausragend war. Ich musste mir den Saal der angeblichen Oberschicht nämlich mit dem Business-Class-Pöbel die lounge teilen.
Die Lounge in Frankfurt war ziemlich überfüllt und das Essensangebot war in etwa aus SEN Lounge Niveau. Boarding wurde aufgerufen und ich wusste nich ob ich sofort in den Flieger gen Champagner rennen- oder in der Lounge bleiben und als Letzter einsteigen sollte. Ich entschied mich für ein Hybridmodell.... welches falsch war. Ich stand locker 20 Minuten in der Prioritylane und musste auf die Security warten. Das ist wirklich nicht schön gelöst. Wahrscheinlich wäre es sogar schneller gewesen, sich in der Eco Schlange anzustellen
|
Transportmittel Richtung Asien |
Ich nahm auf 1A Platz und einige Business class Gäste mussten somit nacheinander alle an mir und meinem Sitz, nein Thron, nein Altar vorbeilaufen und schauten mich mit diversen Variationen folgender Vourteile an:
1) "Och guck, hat der Papa Geld ?"
2) "Bist du berühmt oder so?"
3) "Du hast dich auf den falschen Platz gesetzt du Depp! "
4) "Ich würde dir gerne das Champagnerglass ins Gesicht werfen"
Großartig !!!
Die Stewardessen der FirstClass stellten sich vor, zunächst "June" (ich stelle aber Ende fest, dass sie anders hieß) welche meine persönliche Champagner-tragende-Kaviar-servierende Flugbegleitungsassistentin sein sollte und danach May, die Purserin.
Als sich der Mai nach dem Juni vorstellte und die Stimmung eh relaxed war, empfahl ich Juni, das Ganze das nächste Mal andersherum zu machen, damit es kalendarisch Sinn ergeben würde. Zudem solle sie bitte noch ihre Cousine July mitbringen beim nächsten Flug.... ich weiß nicht ob sie das lustig fand. Ich schon.
Der Captain gab eine Flugzeit von ich glaube ca 11 Stunden durch und los ging es.
Statistik vor dem Start: 3 Gläser Champagner, ein Amuse Bouche (Gruß aus der Küche... an dieser Stelle auch nachträglich ein Gruß zurück), 1 Pyjama, Schlappen, und ein Glas Wasser...
Ich bestellte mein 4-Gänge Essen (Kaviar, Salat, Fisch, Eis) und begann ein paar Filme im Inflight Entertainment auf dem gefühlten 5123213213 Zoll Fernseher zu schauen. Ich weiß übrigen weiterhin nicht wie man Kaviar isst....ich klingel das immer einfach auf die blinis...und esse das. Am Ende des Tages ist das aber bestimmt nicht die feine etiquette und ich weiterhin ein kleiner Dorfbauer
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären von euch Experten?
|
Ich glaube das war Erbsensuppe... |
|
Salat...munkelt man |
|
Fisch, war nicht sooooo lecker |
|
Pralinen, Capuccino und nen fettes Eis |
Während ich den Film schaute trank ich weiter Champagner (Krug übrigens) und JEDES MAl, wirklich JEDES VERHONKONGTE DAMMTE MAL wenn ich gerade den letzten Schluck getrunken hatte, kam, zumeist der Sommermonat, um die Ecke und füllte nach. Wie machen die das? Haben die einen Sensor am Boden dess Trinknapfs? Beobachteten die mich heimlich durch eine Kamera? Trinke ich immer im selben Rhythmus? (Nein, das hab ich getestet, auch wenn ich das Glas nur so weggesoffen habe, wurde gleich nachgefülllt).
Ich nehme das einfach mal hin als perfekten Service.... aber gruselig war es schon.
Ich begann zu essen und die ganze Zeremonie dauerte locker 1.5 Stunden. Umrahmt von 2 Glas leckerem Weißwein aufgrund eines Tips eines guten Kumpels (Sauvignon Blanc Marlborough) aus Neuseeland, weiterem Champagner und ab und zu einem Glas Wasser flogen wir dann bereits irgendwo über Russland.
Zum Abschluss bestellte ich noch einen einem Cocktail (weiß den Namen nicht mehr), der so süß war wie 4 Hektar Zuckerrübenfeld im Frühherbst.
Ich war ziemlich alkoholosiert und müde. Es war somit Zeit ein wenig Bubu zu machen... ich zog mich in der Lav in den Pyjama um und putzte artig Zähnchen, so wie es mir Mutti beigebracht hat.
Mein Bettchen war auch schon gemacht und so schlief ich ziemlich lange, ich weiß nicht mehr wie lange, aber ziemlich lange. Ich denke es war locker Moskau bis Mongolei-lang.
Als ich aufwachte lehnte ich es kategorisch ab mich in den Guten-Morgen-Modus zu begeben. Der Mai fragte mich, ob ich denn bereits frühstücken möchte. Ich schaute ein wenig verdutzt, schwieg kurz...schaute dem Mai ernsthaft in die Augen.... daraufhin sagte sie "oder möchten sie noch ein Glas Champagner oder einen Cocktail" .... ja in dieser Reihenfolge bitte.
Ich schaute noch einen Film, trank meine Getränke und arbeitete noch gut eine Stunde an meinem Laptop. 1.5 Stunden vor der Landung bestellte ich dann Frühstück. Als das auch verspachtelt war waren wir bereits im Landeanflug.
Ich quatsche noch ein bisschen mit meinen 2 neuen Lieblingsmonaten darüber, was man denn in Hongkong alles machen sollte und spatzierte nach der Landung Richtung "Arrival Lounge".
Die Arrival Lounge ist nun wirklich eine unfassbar clevere Erfindung. F und C (?)Passagiere holen ihr Gepäck und können dann in der Lounge noch in Ruhe ein wenig im Internet surfen, einen Kaffee trinken und vor Allem DUSCHEN! Ich duschte also fix und dann ging es Richtung Innenstadt zu meinem Hotel. Einziger Nachteil: Scheinbar kommen viele Flüge so früh in HKG an, ich musste somit rund 30 Minuten auf meine Dusche warten.
Zusammenfassung Flug: Unfassbar wie gut der Service war. Mai und Juni waren total unsichtbar den ganzen Flug aber waren immer 3 Sekunden bevor ich etwas wollte genau an meinem Platz um meine Bestellung aufzunehmen. Alles wurde mit einem Lächeln begleitet und der persönliche Touch kam nie zu kurz. Klein aber oho auch diese kleine, berühmte handgeschriebene Karte, die mir mit dem Essen überreicht wurde....
Danke Mai, Danke Juni...ihr seid meine 2 Lieblingshongkongerinnen ! (ja ich weiß, das ist nicht politisch korrekt
)