Wie bereits angedeutet, habe ich leider keine Fotos vom C Flug Hkg-SIN und dem F Flug SIN-SYD mit BA.
Eins kurz zum BA Flug. Mein Gott ist BA um Welten schlechter als HKG. Sitz bzw Bett schlecht, kaum Ablagemöglichkeiten. Essen sehr wenig und wirklich sehr schwach. Service maximal "ok".... ich würde niemals wieder BA C oder F fliegen, wenn es denn Alternativen gibt
Ich bin also in Australien gelandet, und weiter ging es!
Es folgen nun ein paar wahllos aneinandergereihte Stories aus Australien (Gold Coast, Melbourne und Sydney).
Pocher am Flughafen in Melbourne
Wie schon im letzten Beitrag geschrieben, traf ich Oli Pocher und Sabine Lisicki im Flugzeug von Sydney nach Melbourne. Sabine war auf dem Weg zum Tennisturnier, und Oli war eben in diesem Fall die Spielerfrau, oder sagt man dann Spielerinmann?
Am Gepäckband habe ich die Beiden angesprochen und um ein Foto gebeten. Da das Gepäck noch nicht kam, und ich sowieso immer ne große Klappe habe und kaum beeindruckt war, dass da 2 Stars vor mir standen, kamen wir ins Gespräch.
Ich: "Sabine ich wünsche dir viel Glück nächste Woche beim Turnier! Ich werde dich anfeuern!
SL: "Danke, das wird schon klappen. Hast du Karten oder wie?"
Ich: "Ja, aber erst ab der 2. Runde. Ich bin dann übrigens der im BVB Trikot auf der Tribüne (ich wusste schon, dass ich das anziehen werde)"
Oli: "Ach na dann wird man dich ja erkennen können als Biene Maja" [Oli ist Hannover 96 Fan und kommt glaub ich auch aus Hannover]
Ich: "Na ja aber lieber Biene Maja, als Fan der Mannschaft, der mit Abstand hässlichsten deutschen Stadt zu sein, oder? Sabine, musstest du da schon mal hin?"
SL: (lacht) und guckt zu Oli:" Ja, leider"
Oli: "Kannst du mir mal bitte das Handy geben, ich will das Foto löschen"
Ich: "Nee, lass mal! Ach so, Sabine kannst du mir für einen guten Kumpel noch ein Autogramm auf das Flugticket geben? Der findet dich extrem attraktiv...."
Oli: "Na jetzt wird der Dortmunder auch noch frech !"
Oli, Sabine und ich lachen....
Sabine " Klar, ich find dich lustig" [Sabine kritzelt aufm Knie das Autogramm zusammen]
YES !!!
Nochmals wünschte ich Sabine viel Glück und ging Richtung Ausgang.
------------------------
[ Sabine schied leider 3 Tage später in der ersten Runde des Turniers aus und ich konnte sie nicht mehr live sehen
]
------------------------
Diese Linkspriorität hier verwirrt mich…
Ich war nun schon häufig, vor allem beruflich, in Großbritannien. In GB wird bekanntermaßen links gefahren. Ich bin dort sogar schon recht häufig selbst mit einem Mietwagen gefahren, auch auf den Seychellen habe ich den Linksverkehr einigermaßen gemeistert.
Irgendwie klappt das alles in Australien und Neuseeland nicht so… ich weiß auch nicht mal warum ! Gefühlt habe ich jeden „Anfängerfehler“ gemacht, den man nur machen kann.
Ich steige in Melbourne, meinem ersten Stop, aus dem Flieger, es gibt eine Rolltreppe nach oben im Flughafengebäude. Ich war der erste dort, da ich als erster, so wie sich das gehört (RÖCHL) aus dem Flugzeug gelassen wurde. Blind, müde, leicht angetrunken (Champagner und so) und aufgeregt wie ich war gehe ich auf die rechte Seite der Rolltreppe und fange an die Treppen nach oben zu Laufen. Der aufmerksame Leser weiß bereits, dass auch auf Rolltreppen LINKS in Commonwealth Ländern die zu benutzende Seite ist und sich RECHTS die Gegenrichtung befindet. Klein Peterle hat es allerdings geschafft ca. 10 Sekunden gegen die Richtung krampfhaft nach oben zu stiefeln, bis er merkte, dass hinter ihm zahlreiche Leute seltsam schauten und lachten wie ich in 15 Sekunden ungefähr 1,7 Meter effektive Wegstrecke zurückgelegt hatte.
Da ich ein alter Trotzkopf bin hab ich natürlich erst recht die Beine in die Hand genommen und war dann auch nach gefühlten 3 Schaltjahren oben angekommen…schwitzend. SAUBER du dummer Dickschädel!!!
Ich war am zweiten Tag gleich bei einem Fußballspiel des Asien-Cups. Der Asiencup ist so etwas wie die Europameisterschaft nur für Asiaten, und auf dem Niveau eines Kreisklasse-Spiels. (Ich spiele selbst Landesliga Fußball und wage mir einfach mal ein Urteil). Das Niveau war wirklich echt traurig niedrig, aber die Stimmung war wenigstens gut. Nach dem Spiel wollte ich schnell zur Bahnstation rennen und wunderte mich, weswegen mir alle nur entgegenkamen und in mich reinrempelten beim nach Hause gehen. Doch auch hier liefen die Australier einfach total geordnet LINKS geradeaus und Rechts kamen einem Alle entgegen…eh ich das gecheckt hatte waren mir bereits 3 Australier vor die Brust geprallt. Ganz Stark auch, dass das Stadion einen Bootsanlegeolatz hatte. Man kann also mit dem Boot zum Fußball fahren!!! Wie großartig das ist…ach diese Australier.
|
Australien gegen Südkorea in Brisbane |
Das Lustigste ist aber weiterhin das Fahren auf der Straße. Ich hatte wie gesagt einen Mietwagen. Einen Schaltwagen auch noch, also kein Automatik. Man muss also mit Links schalten und alles am Lenkrad ist auch auf der anderen Seite. Ich gehe also zur Automvermietung. Ich war sehr müde ,muss man zugeben, aber trotzdem…
Folgende Dinge habe ich eiskalt noch auf dem Parkplatz nacheinander, vor der Vermietungsfrau, geschafft:
Auf der falschen Seite eingestiegen (OH MAN)
Schlüsselloch auf der falschen Lenkradseite gesucht
Ersten Gang nicht gefunden, sondern gleich probiert im Dritten anzufahren (das ist echt nich sooooo leicht mit links)
Statt dem Blinker habe ich den Scheibenwischer angemacht (is auch der andere Hebel)
Im Rückspiegel habe ich die Frau nur schmunzeln sehen… egal es ging dann doch irgendwie. Dennoch habe ich diese Fehler irgendwann immer mal wieder gemacht:
Kreisverkehre funktionieren natürlich auch andersrum. Das heißt man fährt links in den Kreisverkehr und nicht nach rechts. Ich schnalllte es wirklich erst in der letzten Sekunde, weil ich in Gedanken war, dass dies so funktioniert und machte noch einen großen Schlenker…
Ich war also sehr erleichtert, den Kreisverkehr gemeistert zu haben, doch die Karre ist dabei verreckt. Also wie immer, dritten Gang rein, losfahren….sich wundern warum der nich beschleunigt und dann doch den ersten rein machen und wegfahren. Beim Abbiegen in die richtige Ausfahrt natürlich noch das Abbiegen mit dem Scheibenwischer unterstreichen und alles ist gut… mein Gott
Am meisten lachen musste ich aber, als ich Nachts wieder ins Hotel gefahren bin auf einer recht offenen Landstraße. Ich hatte das Fernlicht anbekommen (YES!!!!), welches natürlich auch auf der anderen Seite des Lenkrads am Hebel war. Es kam mir ein Auto entgegen, ich sah sogar von Weiten schon, dass es ein Polizeitauto war. Da ich mal wieder in Gedanken war, vergas ich das Abblendlich auszumachen und der Bulle gab mir das auch zu verstehen mit einem kurzen Aufblenden . Kurz vor ihm checkte ich das auch und versuchte hektisch das Licht auszumachen…. Und grüßte den Polizist mit einem freundlichen Wischwasserspritzer auf meine Scheibe….. RESPEKT PETER
Gold Coast - Der Australische Ballermann
Zu Beginn meines Aufenthalts war ich an der Gold Coast im Osten Australiens, genauer in Surfers Paradise.
|
Surfers Paradise |
Eigentlich habe ich in dieser Woche wirklich nicht viel gemacht. Es waren 35 Grad. Das Meer war großartig und warm, der Strand vor der Hoteltür. Ich habe mich also an den Strand gekracht und wirklich einfach mal nichts getan und ein wenig die Batterien aufgeladen.
Ich muss sagen, ich bin ein wenig aufgefallen am Strand zwischen all den eingeborenen, braungebrannten Australiern. Man muss fairerweise sagen, dass ich den ganzen letzten Sommer durchegarbeitet habe und wirklich wenig in die Sonne kam. Um zu versinnbildlichen wie es ungefähr von oben ausgehen haben muss habe ich dieses professionelle Gemälde angefertigt vom ersten Tag. Ich nenne es "Weißer Fleck am gelben Strand"
Da ich am ersten Tag gleich 6 Stunden am Strand in der Sonne lag, ergab sich an Tag 2 folgendes Bild. Ich denke es ergibt sich automatisch, wie ich dieses Bild nennen würde...
Die Gold Coast ist ein Mix aus Miami und dem Ballermann. Man kann hier feiern ohne Ende, zeitgleich gibt es hier aber nur unfassbar attraktive Menschen. Ich vermute auch, dass hier in den Brüsten der ansässigen Frauen mehr Silikon verbaut ist als in einem durchschnittlichen, wohlsortierten, deutschen Baumarkt erhältlich ist. Da ich handwerklich nun wirklich überhaupt nicht begabt bin, kann ich nur Mutmaßen, dass viel Silikon im Angebot sein muss, denn der einzig mir bekannte Handwerkerspruch ist "Was isch net kohn, kohn Silikoooohn!"...
Die Australian Open - Ich werde Roger Federer klonen !
Das Highlight der gesamten Reise waren zweifelsohne die Australian Open, eines der 4 größten Tennisturniere der Welt.
|
Albert Park - Spielstätte der Australien Open |
Es gibt beim Turnier 3 große Stadien, für die man auch extra teure Eintrittskarten braucht. Neben diesen Stadien gibt es circa noch 15 andere Plätze auf denen auch gespielt oder trainiert wird. Hier trifft man zwar nicht unbedingt die großen Stars an, dennoch ist einfach verrückt wenn man 2 Meter hinter den Spielern steht, die man sonst nur im Fernsehen sieht.
Ich verbrachte also 3 volle Tage auf dem Areal und es war einfach nur großartig. Die Australier lieben Tennis, die Stimmung ist der Kracher!
Tag 1
Der erste Tag bestand eigentlich aus so viel wie möglich anschauen, das System der Stadien verstehen und ein paar bekannte Spieler sehen. Der Tag wurde aber länger als geplant....
Selbst nach den Spielen Nachts um 1 geht man zusammen noch ein oder auch 21 Bierchen trinken mit anderen Fans und quatscht über Gott und die Welt. So kam es auch, dass ich am ersten Abend erst um 5 Uhr Nachts wieder ins Hotel zurückkam, da ich mit den Hardcodefans der Australier, den "FANATICS" noch in eine Bar gegangen bin. Die hatten mich einfach lieb gewonnen, weil ich ein Deutschland-Trikot anhatte und die scheinbar auch zeitgleich Fußballfans waren und viel Respekt vor Deutschland als Weltmeister hatten (WELTMEEEEEIISSSSSSTTTTEERRRRR SIND WIR !!!!! ich kann es weiterhin nicht fassen...)
Wir sind in eine sogenannte Ping Pong bar gegangen. Eine Bar, in der zahlreiche Tischtennisplatten standen. Man spielt hier als Australier den ganzen Abend Tischtennis-Trinkspiele. Egal ob Beerpong oder Chinesisch, alles wird gespielt. Wir spielten den ganzen Abend chinesisch, Einsatz war vor jeder Runde jeweils 1 Australischer Dollar, wir spielten locker 30 Runden. Der Gewinner bekam den ganzen Pott. Der Verlierer des Finals musste eine ganze Runde für die Teilnehmer (immer so 6-8) ausgeben.
Ich spiele sicher "nur" Bezirksliga im Tischtennis, aber für die besoffenen Australier hat es gereicht.
Ich bin mit 32 Australischen Dollar in die Kneipe gegangen.
Ich habe an dem Abend viieeeeeeeel Bier getrunken.
Frühs bin ich mit 86,50 Australischen Dollar aufgewacht.
Es war ein guter Abend
|
Fanatics |
|
Ping Pong Bar |
Tag 2: Das Leben ist hart als Dortmund-Fan ...
Mein Outfit am ersten Tag sah, wie oben beschrieben, wie folgt aus:
Die Reaktionen auf das Deutschland-Trikot mit Mats Hummels drauf waren so:
- "WELTMEISTER! (gern auch von einem Australier auf deutsch gesagt, das klang dann in etwa wie "WELLLDMAISTARR "!
- "Oh bist du Deutscher?"
- "Oh is this the defender from Dortmund" (von einem Briten gefragt) Peter: "Yes it is, he is probably the best defender in the world right now" Brite "Yes I know, Manchester United will buy him next year"
Peter: (In leicht angepisstem Ton): No they wont. He will not leave and Manchester is not a good team anymore, thank you, goodbye !
- "GERMANY ! GERMANY! GERMANY!" --> wie gesagt es war unfassbar wie viele Sympthisanten unsere Nationalmannschaft hat
Am zweiten Tag trug ich dann ein Borussia Dortmund Trikot
Die Reaktionen waren wie folgt:
- "Absteiger ! Absteiger !" (oh man sind das harte Zeiten für Dortmund-Fans
)
- Brite: "Oh is this the team of Mats Hummels?" Peter: "Yes and he is not going to Manchester next season so move on dude !!!"
- "Dass du dich traust, dass Trikot eines Absteigers anzuziehen..."
Man freu ich mich drauf, wenn wir die Rückserie rocken werden und locker einen einstelligen Tabellenplatz erreichen...
Am zweiten Tag hatte ich Tickets für die Abendveranstaltung im größten Stadion des Turniers gekauft. Wie das Glück wollte, sollte an diesem Abend auch noch ein deutscher (Benjamin Becker) gegen einen Lokalmatadoren und Publikumsliebling (Lleyton Hewitt) spielen.
Ich ging bereits gegen 11 Uhr wieder auf das Areal um ein paar Spielern beim Training zuzuschauen und ein paar Deutsche Spieler anzufeuern.
So kam es auch dazu, dass ich eben jenen Benjamin Becker beim Training zuschauen konnte. Auf den Trainingsplätzen ist man wirklich direkt an den Spielern dran, und kann denen zugucken wie sie sich vor Spielen einschlagen.
Bei bekannten Spielern wie Roger Federer oder Maria Sharapova stehen ca ca. 500 Fans am Rand und warten alle auf Autogramme und knipsen Fotos. Benjamin Becker ist eher unbekannt, SEHR unbekannt, ich behaupte sogar ich war mit meinem BVB Trikot auf dem Gelände bekannter als er. Bei Benjamin Becker schauten handgezählte 4 Leute zu. 2 Davon hatten sich verlaufen.
Nach dem Training hatte ich also locker die Möglichkeit 3 Worte mit Benni (ja ich nenne ihn jetzt Benni, wir sind ja ganz dicke Kumpels jetzt !
) zu wechseln.
|
Benjamin Becker |
Er kam sogar auf mich zu und sagte "Ach du Kacke, nen Dortmund-Fan"... und so kamen wir ins Gespräch. Ich sagte ihm, dass ich ihn heute Abend anfeuern werde, und damit wahrscheinlich unter den 20.000 Zuschauern sein einziger Fan sein werde. Aus Spaß sagte ich noch, aufgrund des hohen Alters seines Gegners (33), dass er den alten Australiersack doch über die "Kondition weghauen wird, gerade am Ende des Spiels".
...
Abends fand dann das Spiel statt. Die Stimmung war UNGLAUBLICH. Die Australier sind wirklich ein tolles Publikum! Hewitt gewann angefeuert von der Menge die ersten 2 Sätze. 3 Sätze würden zum Matchgewinn reichen. Ich saß relativ Zentral hinter der Grundlinie und war weit und breit der Einzige, der immer wieder laut jubelte bei Punkten von Becker.
Im dritten Satz dann drehte Benni auf. Er gewann den Satz und auch den vierten. Im fünten Satz schließlich zog er komplett davon und gewann das Spiel. Ich hätte nicht glücklicher sein können ! Die Australier waren auch hier wieder fair und gratulierten mir fair zum Sieg. Was ich damit zu tun hatte erschloss sich mir nicht, egal, faire Verlierer sind sie
Tag 3: Man muss auch mal über (Kinder)Leichen gehen...
Der letzte Tag stand ganz im Zeichen von Roger Federer, dem weltbesten Tennisspieler aller Zeiten und einer lebenden Legende.
Man muss vorher vielleicht kurz sagen, dass ich 3 Sportler besonders schätze, weil sie zeitgleich abnormal gut in ihrer Sportart sind, aber auch noch Bescheiden geblieben sind und zudem auch noch ziemlich viel in der Birne zu haben scheinen.
Dieser ominöse Club besteht aus Dirk Nowitzki, Mats Hummels und eben jenem Roger Federer. Dirk konnte ich nun schon über 10 mal live in den Staaten sehen. Mats habe ich auch schon live mit dem DFB Team und in Dortmund gesehen. Roger noch nie.
So stiefelte ich bereits 9 Uhr frühs auf das Gelände um Roger beim Training zuschauen zu können. Es waren bereits über 400 Leute auf dem kleinen Trainingsplatz und so stellte ich mich irgendwo in die 7. Reihe an den Zaun und wartete auf Roger.
Man muss sich das Ganze ungefähr so vorstellen
Man ist also ziemlich nah dran, in der 7. Reihe aber auch irgendwie wieder ziemlich weit weg. Vor mir standen zahlreiche kleine Kinder, die alle Autogramme und Bilder wollten.
Roger kam endlich und trainierte ca. 45 Minuten. Nachdem er fertig war ging er zunächst auf die andere Seite und schrieb fleißig Autogramme. Endlich kam er dann auch auf "meine" Seite. Doch es war leider aussichtlos, ich hatte keine Chance nach vorne zu kommen ohne kleine Kinder in den Absperrzaun einzutackern (ich hab überlegt ob das noch "ok" wäre).
Als er bereits zusammenpackte warf er noch die Trainingsbälle und schließlich seine benutzen Handtücher ins Publikum.
Eines dieser Handtücher flog grob in meine Richtung, allerdings war der Wurf ca 1 Meter zu kurz und so flog es direkt auf eines der kleineren Kinder vor mir zu. JETZT ODER NIE PETER sagte ich mir, man muss auch mal ein Arsch sein dürfen um etwas von Roger zu bekommen:
Unter den ganzen kleinen Fans fühlte ich mich zum ersten Mal wie ein Basketballer sich wohl ständig fühlen muss: ich war total überlegen groß. Ich drückte 2 Kinder zur Seite weg, streckte meinen Arm nach vorne während ich fast in selbige Richtung fiel und schnappte das Handtuch dem Kind praktisch vor dem Kopf weg....
Ja, ok, das ist wirklich moralisch grenzwertig. Wenn aber irgendwann dieses Handtuch mal in meiner "Man-Cave" hängt wird keiner mehr danach fragen. ICH HABE EINE BENUTZTES HANDTUCH VON ROGER FEDERER !!!!
|
DAS HANDTUCH ! |
|
Live im Stadion später am Tag für Rogers Match |
-----------------
Roger schied noch am selben Tag aus dem Turnier aus... ich bin einfach ein wahrer Glücksbringer !
------------------
Fazit Australien
Australien ist toll, Australien ist warm. Ich glaube um die Aussies richtig zu verstehen muss man wirklich hierher als "Work And Travel" und eben nicht nur als 2-wöchiger Tourist. Ich habe dennoch jede einzelne Minute hier genossen. Natürlich waren die Australien Open das absolute Highlight, dennoch war das eigentlich tolle die Herzlichkeit der Menschen. Man lernt hier so schnell Leute kennen, jeder spricht einen einfach mal an, jeder hilft einem. Man findet immer sofort jemandem mit dem man Abends um die Häuser ziehen kann, man fängt nahezu immer mit seinem Sitznachbarn im Stadion, Ubahn oder Flugzeug ein Gespräch an.
Australien ist einfach großartig, ich werde wiederkommen!
Weiter gehts nächste Woche mit dem Neuseeland-Post
Bis Dann