Hongkong nach Peking - welche optionen gibt's hier?

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
ANZEIGE
Kollesche möchte von HKG (oder ggf. SZX) im Februar 2013 von Hongkong nach Peking (Familie 2 adults, 2 kids).

Welche LCC gibt's hier?

Danke

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Nicht alles LCCs, aber dafür die komplette Übersicht:

HKG - PEK:
Air China (CA)
Cathay Pacific (CX)
China Southern Airlines (CZ)
Hankook Air (HX)
Dragonair (KA)
Hong Kong Express Airways (UO)

SZX - PEK:
Air China (CA)
China Southern Airlines (CZ)
Hainan Airlines (HU)
China Eastern Airlines (MU)
Shenzhen Airlines (ZH)

Alles rauszukriegen über OpenFlights.org: Flugdaten loggen, darstellen, auswerten und veröffentlichen, ebenfalls Alternativen ab Macau o.ä.

• Like
Reaktionen: XT600

nvoi

Aktives Mitglied
16.08.2010
154
0
es gibt meines wissens keinen lcc, die strecke ist aber so schon recht guenstig, einfach ueber nen cn ota buchen, ctrip, mangocity, (elong geht ja leider nicht mehr) und der flug sollte schon so ab 60usd verfuegbar sein.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
60USD für HKG, SZX oder von mir aus auch CAN nach PEK? Das will ich sehen. Habe mal eben auf ctrip ein paar Termine abgefragt, unter 140USD läuft da nichts, one way.

Wieso geht elong nicht mehr, haben die was geändert?

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
es gibt meines wissens keinen lcc, die strecke ist aber so schon recht guenstig, einfach ueber nen cn ota buchen, ctrip, mangocity, (elong geht ja leider nicht mehr) und der flug sollte schon so ab 60usd verfuegbar sein.

elong geht nicht mehr? das war mein Tip an den Kollegen... wieso geht das nicht mehr? Ich zahlte 2008 bei Elong SZX-SHA 720 CNY all in...

Sollte man das vor Ort in HK vom agenten kurzfristig buchen? Visum wird in DE besorgt

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Sollte man das vor Ort in HK vom agenten kurzfristig buchen?

Das sowieso nicht, du kannst auf jeden fall ctrip nutzen und ich habe auch noch nichts davon gehört, dass elong nicht mehr funktionieren soll. Ihr denkt aber dran, dass um die Zeit Chinese New Year ist und Flüge eh teurer sein werden als zu anderen Zeiten? Dann ist es dazu in PEK auch noch Arschkalt und windig. SZX SHA zu 720 kann sein, ist ein wenig dichter dran als PEK und es ist ja auch schon ein bisschen her. Die 60USD kaufe ich ihm aber nicht ab, das wären 370RMB. Allein die Steuern liegen bei 200RMB.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Das sowieso nicht, du kannst auf jeden fall ctrip nutzen und ich habe auch noch nichts davon gehört, dass elong nicht mehr funktionieren soll. Ihr denkt aber dran, dass um die Zeit Chinese New Year ist und Flüge eh teurer sein werden als zu anderen Zeiten? Dann ist es dazu in PEK auch noch Arschkalt und windig. SZX SHA zu 720 kann sein, ist ein wenig dichter dran als PEK und es ist ja auch schon ein bisschen her. Die 60USD kaufe ich ihm aber nicht ab, das wären 370RMB. Allein die Steuern liegen bei 200RMB.

Ja das habe ich dem Kollegen auch erzählt, aber ging wegen der Ferien in BaWü nicht anders (Awardticket für die ganze Familie in C) ... konkretes Datum ist 12.2. - ist da wirklich chinese new year???

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ja das habe ich dem Kollegen auch erzählt, aber ging wegen der Ferien in BaWü nicht anders (Awardticket für die ganze Familie in C) ... konkretes Datum ist 12.2. - ist da wirklich chinese new year???

Google ist nicht wirklich dein Freund was? New Year ist nächstes Jahr ab dem 10 Februar, da kommt dein Kollege also voll rein. Das wird vermutlich ein sehr teurer Urlaub werden und das es viel Spaß macht die Sehenswürdigkeiten zeitgleich mit zwei Milliarden Chinesen zu besuchen glaube ich auch nicht. Ich würde das an seiner Stelle nicht machen. Stellt euch drauf ein das die Flüge ohne Rabatt verkauft werden, dann kann er da pro Person one Way locker 200€ zahlen.

Y

YuropFlyer

Guest
Google ist nicht wirklich dein Freund was? New Year ist nächstes Jahr ab dem 10 Februar, da kommt dein Kollege also voll rein. Das wird vermutlich ein sehr teurer Urlaub werden und das es viel Spaß macht die Sehenswürdigkeiten zeitgleich mit zwei Milliarden Chinesen zu besuchen glaube ich auch nicht. Ich würde das an seiner Stelle nicht machen.

Ist ja richtig unseriös von den Chinesen völlig überraschend Neujahr zu machen, wenn XT600's Kumpel nach China geht :D

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
mir persönlich wäre das nicht passiert... schon alleine weil das Wetter in Peking im Februar echt scheisse ist, wäre ich statt nach Peking auf dem Rückweg noch nach Saigon oder Singapore - nicht meine Entscheidung.... übrigens schreibt/liest der hier auch mit, soll sich mal selber rechtfertigen!!

Edit: günstigstes oneway ticket bei swoodoo gefunden im Moment (noch) 156 EUR nach Peking.... ctrip.com noch nicht geguckt... hält sich im Rahmen... (4x156€)

nvoi

Aktives Mitglied
16.08.2010
154
0
die reisezeit habe ich nicht wirklich berücksichtigt und spricht wirklich gegen den trip - sowieso, pek im winter ist ein albtraum.

bin jedoch des öfteren für unter 600 rmb hkg - pek geflogen, shz - pek ist für unter 400 rmb zu haben, einfach mal nachschauen...

elong wird nur noch gds preise anbieten und daher nicht wirklich günstig sein, da sich expedia auf die hotellerie in china konzentrieren will.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
schwäbischer Albtraum oder Alptraum? Nachtmahr (nightmare)....

also Ctrip gibt mir für diese Woche SZX-BJS ca. 750 RMB ca. 90 EUR - für den Zeitraum 12.2.13 gibt's bei Ctrip nur Preise ab 2600 HKD + Taxes= 3000 HKD=300 EUR... dann kaufen wir doch lieber über GDS in POS DE für 154 EUR mit 1 x Stop

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
also Ctrip gibt mir für diese Woche SZX-BJS ca. 750 RMB ca. 90 EUR - für den Zeitraum 12.2.13 gibt's bei Ctrip nur Preise ab 2600 HKD + Taxes= 3000 HKD=300 EUR... dann kaufen wir doch lieber über GDS in POS DE für 154 EUR mit 1 x Stop

Jetzt also doch "wir" ;) Der Rückflug von PEK nach Hause geht dann von PEK aus oder von HKG? Sonst hilft dir ein one way Ticket noch nicht wirklich viel.
Denkt auch dran, dass viele Geschäfte geschlossen sein werden und wirklich alle Leute unterwegs sind. Auch die Taxifahrer sind im Urlaub, sicherlich nicht alle, aber ihr werdet es schon merken.

@nvoi: Ich habe geguckt, deine Preise finde ich aber zu keiner Zeit.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
Jetzt also doch "wir" ;) Der Rückflug von PEK nach Hause geht dann von PEK aus oder von HKG? Sonst hilft dir ein one way Ticket noch nicht wirklich viel.
Denkt auch dran, dass viele Geschäfte geschlossen sein werden und wirklich alle Leute unterwegs sind. Auch die Taxifahrer sind im Urlaub, sicherlich nicht alle, aber ihr werdet es schon merken.

@nvoi: Ich habe geguckt, deine Preise finde ich aber zu keiner Zeit.

"die Familie" nicht "wir" - ich bin nur der "Travelmanager" der den Kerl vor davor bewahrt, zuviel Kohle zu verpulvern.

Das mit CNY wußte ich auch nicht, aber daß das Wetter Scheisse ist, habe ich ihm gesagt - im Februar Hongkong ist schon grenzwertig - ich wäre danach entweder Saigon (da gibt's auch direkt Rückflüge mit LH für den Award), BKK oder SIN - wollte er aber nicht, weil der Sohnemann sich für chinesische Kultur interessiert und Peking hier recht viel bietet....

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Was habt ihr gegen PEK im Februar?
Als ich dort war hat das Wetter gepasst, teuer war es auch nicht wirklich und überrannt ebenso eher nicht. Dafür ist es einzigartig, ein Feuerwerk über der Verbotenen Stadt von der Rooftop Bar aus zu sehen! Oder eine Prozession im Himmelstempel (speziell, wenn man sich als Ausländer auf die VIP-Tribüne schummeln kann da die armen Aufpasser kein Englisch können).

Zuletzt bearbeitet:

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Dann fliegt nach Yunnan Province, da ist es relativ warm, es gibt genügend chinesische Kultur zu sehen und es ist nicht so dreckig. Von da aus kann er dann auch nach BKK fliegen um nach Deutschland zurück zu kommen.

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
Wie wärs mal mit dem Zug? Geht von HK Hung Hom Station nach Peking im Schlafwagen. Ist interessant und mal was anderes. Reisezeit ca. 24h. Preislich auch günstiger als fliegen. Wobei wenn chin. Neujahr ist, dann kann ich es nicht empfehlen. Tickets müssen sehr früh geordert werden, da rege Nachfrage herrscht, speziell um chin. Neujahr.
Kann direkt per E-Mail angefragt und reserviert werden.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Dann ist es dazu in PEK auch noch Arschkalt und windig...

...alleine weil das Wetter in Peking im Februar echt scheisse ist,...€)

...pek im winter ist ein albtraum.

Naja,
Arschkalt und windig, Scheiße, oder ein Alptraum war das Wetter bei unserem Swiss ZRH-PEK Erstflug Trip im Februar überhaupt nicht.
Dazu gab es nirgends Menschenmassen wie in den wärmeren Jahreszeiten. Es war aber auch kein chinesische Neujahr. Das wird das größte Problem dieser Reise sein.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Naja, Arschkalt und windig, Scheiße, oder ein Alptraum war das Wetter bei unserem Swiss ZRH-PEK Erstflug Trip im Februar überhaupt nicht.

Im Februar war ich noch nicht da, dafür aber bereits zweimal Anfang Januar und einmal im März. Beide Male im Januar gab es über mehrere Tage nur sch**** Wetter, also richtig tollen Wind und es waren tagsüber nicht über -5 Grad (mit dem Wind zusammen dann gefühlt deutlich kälter, gerade wenn man vorher im Süden war). Mitte März war das Wetter dann aber ok. Es war kalt, aber der Wind war weg. Chinesische Freunde berichteten mir mehrfach, wie schlecht das Wetter im Februar ist, von daher habt ihr dann vermutlich einfach nur Glück gehabt.

Mit dem Zug würde ich das ums Neujahr rum nicht machen. Selbst wenn ihr Tickets für einen schlafwagen bekommen solltet, der Zug wird mega voll sein da auch Stehplatztickets verkauft werden.

nvoi

Aktives Mitglied
16.08.2010
154
0
schwäbischer Albtraum oder Alptraum? Nachtmahr (nightmare)....

ganz einfach der orthographisch korrekt gewählte albtraum...

wie auch immer, ich würde pek im februar vermeiden, dazu noch zum cny, dann eher sha.

wenn du noch preise vergleichen willst, nutze flight.qunar.com - vom deutschen fritz d. gegründet... aber mittlerweile für millionen verkauft.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
ganz einfach der orthographisch korrekt gewählte albtraum...

wie auch immer, ich würde pek im februar vermeiden, dazu noch zum cny, dann eher sha.

wenn du noch preise vergleichen willst, nutze flight.qunar.com - vom deutschen fritz d. gegründet... aber mittlerweile für millionen verkauft.

coole Website aber mein Chinesisch ist noch recht wenig....

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Wie wärs mal mit dem Zug? Geht von HK Hung Hom Station nach Peking im Schlafwagen. Ist interessant und mal was anderes. Reisezeit ca. 24h. Preislich auch günstiger als fliegen. Wobei wenn chin. Neujahr ist, dann kann ich es nicht empfehlen. Tickets müssen sehr früh geordert werden, da rege Nachfrage herrscht, speziell um chin. Neujahr.
Kann direkt per E-Mail angefragt und reserviert werden.

dieser tip ist mit vorsicht zu genießen, ich weiß nicht wie es in hk ist, aber mainland geht mit zug um cny nichts normal, tickets können oftmals nicht vorreserviert werden. teilweise werden sie erst ab mitternacht verkauft und das auch in den mainstations in pek und sha, und ich weiß nicht in wie weit es "interessant" und "mal was anderes" ist, sich stundenlang in kilometerlangen schlangen anzustellen und dann keinen sitzplatz zu haben wenn man nicht mit weltrekord vom einlass zum zug sprintet.

quelle: selbstversuch

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
dieser tip ist mit vorsicht zu genießen, ich weiß nicht wie es in hk ist, aber mainland geht mit zug um cny nichts normal, tickets können oftmals nicht vorreserviert werden. teilweise werden sie erst ab mitternacht verkauft und das auch in den mainstations in pek und sha, und ich weiß nicht in wie weit es "interessant" und "mal was anderes" ist, sich stundenlang in kilometerlangen schlangen anzustellen und dann keinen sitzplatz zu haben wenn man nicht mit weltrekord vom einlass zum zug sprintet.

quelle: selbstversuch
Zum Selbstversuch kann ich sagen, daß ich das Problem kenne. Ich fahre in Zhejiang und Fujian auch regelmässig und gerne Zug. Versuche aber meistens, jemanden zu bitten, daß man mir VORAB ein Ticket kauft, ich hab keine Lust auf die langen Schlangen und als "Langnase" ertrage ich es auch nicht mit Gleichmut den nächsten Zug zu nehmen.
Leider werden die Tickets nicht monatelang vorher angeboten, sondern bisweilen eine bis 2 Wochen vorher erst. Wohl auch zu Chinese New Year.

Bis vor ein oder zwei Jahren habe ich auch regelmässig erlebt, wie Chinesen - völlig erstaunt, daß ich mein Ticket vor Monaten schon gebucht habe - nach der Canton Fair sich auf den Flughafen begeben und dann mit Geld wedelnd erst mal ein Heimflugticket kaufen.
Da möchte ich zu CNY definitiv nicht unterwegs sein. Keinen Meter ausm Hotel entfernen am besten :)

• Like
Reaktionen: kingair9

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
ja in China musst du ja Zugtickets kaufen, wie Flugtickets nicht wie bei uns in Europa - hat natürlich seine Vorteile (garantierter Platz und kein "ich bin Bahn-Comfort-Blackbelt-Kunde und habe das Recht für die mitreisende Familie hier Platz zu bekommen")

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
ja in China musst du ja Zugtickets kaufen, wie Flugtickets nicht wie bei uns in Europa - hat natürlich seine Vorteile (garantierter Platz und kein "ich bin Bahn-Comfort-Blackbelt-Kunde und habe das Recht für die mitreisende Familie hier Platz zu bekommen")

und das gilt bei so manchen zügen zu cny nicht, vorsicht!