Ich war eine Nacht im Novotel.
In aller Kürze:
a) Tunnel existiert, wird allerdings um Mitternacht geschlossen. Der Fußweg ist sehr kurz und man dürfte ähnlich schnell sein wie mit dem Shuttle.
b) Sehr guter Service, alles wird einem überall aus der Hand genommen - angefangen beim Gepäck. Das wird einem am Shuttle abgenommen und das nächste Mal sieht man es auf seinem Zimmer. Angenehm für mich war, dass im Hotel tatsächlich einmal der Eintrag im Special Request Feld gelesen und berücksichtigt wurde.
c) Zimmer sind groß und neu - war ja klar.
d) Shuttle zum Flughafen war auch um halb sechs morgens besetzt und niemand musste geweckt oder geholt werden. Alles ging sehr fix und man wird auch gleich am passenden Eingang für Departues abgeliefert - Fluggesellschaft und Buchungsklasse.
e) Scheinbar gilt nach wie vor die 24h Zeit - 16 Uhr einchecken bedeutet auch, um 16 Uhr erst auschecken zu müssen. Ich wurde jedenfalls gefragt, bis wieviel Uhr ich morgen gerne das Zimmer hätte. Habe einen so langen Aufenthalt allerdings nicht genutzt und ich empfehle dezidiert nachzufragen, wenn es wichtig ist.
Fazit: Ich würde es wieder buchen, wenn ich nur kurz schlafen will oder einen Termin im Umfeld des Flughafens habe, um danach weiterzureisen. Es mag etwas teurer sein, ist aber ein sehr angenehmes Hotel - und natürlich die Lage.
Für Detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung - aber es ist und bleibt nur ein Hotel.