Hotel Osaka, bestenfalls Umeda (Expo 2025)

ANZEIGE

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
63
31
HAJ
ANZEIGE
Moin zusammen.

Ich möchte im Mai 2025 zur Expo reisen und bei der Gelegenheit auch Osaka entdecken. Meine erste Reise in Japan.

Nach ersten Recherchen wäre es relativ smart, zwecks Öffi-Anbindung in der Nähe des Hauptbahnhofes zu übernachten, also in Umeda. Für andere / bessere Vorschläge bin ich offen.

Budget für Osaka sagen wir mal 100-150 € pro Nacht. Ich reise allein und möchte kein Raucherzimmer. Keine Zimmer ohne Fenster. Mir ist das Vischio-Hotel aufgefallen, kennt Ihr das?

Besten Dank vorab für euren Input.
 

PhileasFogg

Erfahrenes Mitglied
29.03.2012
635
223
FRA
Wenn es nicht unbedingt Umeda sein muss: wir waren gerade im Holiday Inn & Suites Shin Osaka. Fanden wir ganz praktisch, da man mit dem Shinkansen sehr schnell an Kobe oder Kyoto angebunden ist, aber auch die Fahrt nach Umeda oder Dotonbori nicht lange gedauert hat.

Relativ neu, sehr sauber, sehr freundliches und hilfsbereites Personal.

Ist allerdings 10min zu Fuß von der Station entfernt, gibt aber alle 20min ein Shuttle.

Ich weiß nicht, wie die Preise zur Expo sind, aber jetzt wäre man für ein normales Zimmer mit dem Budget sicher hingekommen, da selbst größte „Suite“ inkl. Frühstück 200 pro Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: Gargelkark

makop

Neues Mitglied
30.01.2019
24
27
Wir waren zuletzt im Swissotel Nankai in Namba. Würde ich empfehlen, die Anbindung ist großartig, Metro + Regionalzüge + Airport-Express direkt unter dem Hotel. Gerade wenn man in KIX landet, optimal. Direkt vor der Tür ist auch was los, Dotonbori paar Minuten zu Fuß.
 
  • Like
Reaktionen: Gargelkark

Gargelkark

Reguläres Mitglied
25.07.2023
63
31
HAJ
Wir waren zuletzt im Swissotel Nankai in Namba. Würde ich empfehlen, die Anbindung ist großartig, Metro + Regionalzüge + Airport-Express direkt unter dem Hotel. Gerade wenn man in KIX landet, optimal. Direkt vor der Tür ist auch was los, Dotonbori paar Minuten zu Fuß.

Schickes Ding, leider hart außerhalb meines Budgets. Reicht schon, wenn ich mir in Tokio 5 Sterne gönne :D
 

HAMFRA

Aktives Mitglied
21.01.2015
152
135
Wir waren Ende Juli im Mercure Tokyu Stay Osaka Namba. Sauber, Betten waren bequem und die Räume für Japan gar nicht so klein. Allerdings in Zimmern und Fluren schon etwas duster. Im Mai 2025 evtl. auch noch etwas in Deinem Budget.
 
  • Like
Reaktionen: Gargelkark

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.037
493
MUC
Ich war dieses Jahr im Aloft Dojima - fußläufig vom Bahnhof Umeda (6-7 Minuten). Typisches Aloft - nix besonderes, aber alles solide und das lag in deiner angegebenen Preisklasse.
 
  • Like
Reaktionen: Gargelkark

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.125
361
Ich werfe mal ein, was +1 und ich für Ende Mai 2025 für den Besuch der Expo geplant haben: Wir versuchen stets um die 200 € pro Nacht zu bleiben und waren von den Hotelpreisen in Osaka geschockt.

Dann haben wir bemerkt, wie günstig Kyoto war - wo wir ohnehin auch hin fahren - und haben dort einen zweiten Aufenthalt reserviert, der eigentlich für Osaka vorgesehen war. Auf die Expo kommt man von Kyoto aus dann in etwas über einer Stunde pro Richtung, wenn man zwischen Kyoto und Shin-Osaka den Shinkansen nimmt. Von Shin-Osaka sind es dann noch zwei Metro-Linien - aber wenn man in Osaka nicht günstig wohnt, müsste man selbst von einem Hotel dort mit der Metro einmal umsteigen, um zur Expo zu kommen.

Google gibt bei der Routensuche im Nahverkehr diese Option nicht aus und fährt durchweg langsamere Linien als den Shinkansen. Der verkehrt dort aber bis zu 10x pro Stunde und braucht nur 13 Minuten.

Man muss das auch preislich scharf nachrechnen und darf dabei auch nicht die 2900 JPY vernachlässigen, die der Shinkansen pro Tag pro Pax hin und zurück kostet. (Wir haben uns gegen den Rail Pass entschieden.)

Mit dieser Variante ist man auch flexibler, was die Planung angeht - man könnte bei schlechtem Wetter kurzfristig umschwenken und die Expo besuchen statt Kyoto zu besichtigen.

Die Hotelpreise in Osaka haben sich inzwischen etwas normalisiert. Wir beobachten das weiter und werden evtl. auf Osaka umschwenken, wenn die Hotels noch erschwinglicher werden.

Wir haben für Kyoto derzeit das DoubleTree in der Nähe des Bahnhofs vorgesehen und schließen für Osaka Hotels mit kleinen Zimmern wie z.B. Moxy und Aloft aus. Wie ich den OP verstehe, ist ihm das zu teuer, aber vielleicht möchte er/sie sich evtl. mal in der Nähe von Kyoto Station in seiner Preisklasse umsehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexs

Erfahrenes Mitglied
29.12.2019
805
461
Danke für die ganzen Tipps hier. Wird auch meine erste Japan-Reise und ich werde ebenfalls alleine reisen. In Kyoto zu wohnen und zu pendeln ist auch eine gute Idee.