Hotel storniert einseitig ohne Einverständnis

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.181
1.295
NRW
ANZEIGE
Es ist richtig dass die das angeboten haben. Ich zahle aber nicht auf die "tagesaktuelle Rate" auf, wenn ich mich im Recht sehe. Da geht's ums Prinzip und nicht um einen bestimmten Betrag.
Und was ist jetzt dein Ziel des Konflikts? Auf der Parkbank schlafen? Oder gar nicht nach Konstanz reisen? Oder auf ein billiges Zimmer hoffen? Und wenn nicht?

• Like
Reaktionen: red_travels

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
816
521
Ich habe jetzt den folgenden Streitfall mit einem Accorhotel (Franchiser) in Deutschland:
Ich habe dort vor 10 Monaten für einen günstigen Preis gebucht. Vor ein paar Tagen kontaktierte mich das Hotel erstmals und teilte mir etwa 9 Monate (!) nach der Buchung mit dass angeblich ein Preisfehler vorliege und man die Buchung storniere wenn ich den neuen Preis (fast das 4- fache) nicht akzeptiere. Ich habe dann dem Manager ein paar Zeilen mit der Rechtslage dazu geschickt und der ließ seinen Mitarbeiter daraufhin die Buchung kommentarlos stornieren. Geht's noch? Erst monatelang einen angeblichen Preisfehler nicht bemerken und sich dann versuchen aus der Verantwortung zu stehlen. Ich stelle mich auf den Standpunkt dass die direkt nach der Buchung den falschen Preis anfechten müssten und nicht jetzt plötzlich damit kommen. Im Paragraphen 119 BGB steht dass die Anfechtung unverzüglich zu erfolgen hat und sicher nicht kurz vor dem Aufenthalt. Wie schätzt ihr die Sache ein? Es gibt vor Ort nichts passendes an Alternativen.
ist uns dieses Jahr bei RaR passiert

lange im voraus ein relativ günstiges Hotel in der Nähe vom Ring gebucht

ein paar wenige Monate/Wochen vorm Event kommt die Kündigung vom Hotel
vermutlich haben sie doppelte oder dreifache Preise nehmen können, bei jemandem Anderen

was willste machen?
n Rechtsstreit anzetteln?

no way

habs dann halt so hingenommen und mich nach ner Alternative umgesehen
is halt so

• Like
Reaktionen: Langstrecke

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
132
151
ist uns dieses Jahr bei RaR passiert

lange im voraus ein relativ günstiges Hotel in der Nähe vom Ring gebucht

was willste machen?
n Rechtsstreit anzetteln?
Wobei es für mich einen Unterschied machen würde:

15 Euro Übernachtung am Bodensee, ist tendenziell unrealistisch.

Für 60-70 Euro irgend was für RaR gebucht, sehe ich ganz klar nicht als offensichtlichen Preisfehler an.

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
4.352
2.907
Europa
ist mir in New York mit Marriot passiert
Habe im Residence Inn Marriot Central Park reserviert und dank best price garantie, den Hotel für 344$ bekommen, anstatt 520$
Als ich in JFK gelandet bin, wurde mir der Hotel storniert, bzw habe die Email gesehen
Bin hingefahren und wollten über 700$ die Nacht habe
Dank Kundenservice in der App, konnte ich dann den alten Preis bekommen von 344$, musste aber gut eine Std mit denen Chatten

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
816
521
Wobei es für mich einen Unterschied machen würde:

15 Euro Übernachtung am Bodensee, ist tendenziell unrealistisch.

Für 60-70 Euro irgend was für RaR gebucht, sehe ich ganz klar nicht als offensichtlichen Preisfehler an.
für 70 Euro kannst du am Ring mal träumen, da kostet ja das Camping schon mehr

das waren sicherlich damals 150 Euro die Nacht, vielleicht eher 180 Euro
wie gesagt, lange im Voraus gebucht

aber irgendwann schießen die Preise auf 300 bis 700 Euro die Nacht nach oben
für ein mehr oder weniger besseres B&B

kein Wunder, dass sie uns gecancelt haben

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.096
1.660
Und was ist jetzt dein Ziel des Konflikts? Auf der Parkbank schlafen? Oder gar nicht nach Konstanz reisen? Oder auf ein billiges Zimmer hoffen? Und wenn nicht?
Dass das Hotel zu seinen Fehlern steht und nicht die eigenen Probleme auf andere schiebt. Das mindeste ist erstmal dass der Manager nicht irgendeinen Mitarbeiter vorschickt der dann kommentarlos storniert.

mustermax

Aktives Mitglied
21.11.2024
132
151
für 70 Euro kannst du am Ring mal träumen, da kostet ja das Camping schon mehr
Schon klar dass die da deutlich mehr nehmen. Wie halt auch bei diversen Messen. Aber als Kunde bin ich nicht in der Pflicht, mich über sämtliche Veranstaltungen die irgendwo vielleicht stattfinden, zu informieren, um anschließend zu beurteilen, ob der Preis jetzt ein Preisfehler sein könnte oder nicht.

70, 100 oder 150 Euro sind aber in Deutschland einfach ein realistischer Übernachtungspreis. Selbst in München bekommt man bei rechtzeitiger Buchung mal was für unter 150 wahrend dem Oktoberfest.

15 Euro, für ein ganzes Zimmer, sind in Deutschland aber halt einfach definitiv ein unrealistischer Preis.

Im letzteren Fall könnte das Hotel mit "offensichtlicher Preisfehler" durchkommen, bei deiner 150 Euro Übernachtung aber nicht.

Recht und Recht bekommen sind natürlich trotzdem zwei Paar Schuhe, leider.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.893
1.660
Hier geht es letztlich um 45€ Aufschlag pro Nacht (Gegenangebot) auf einen offensichtlichen Preisfehler. Entweder der Aufenthalt ist nicht so wichtig, dann kann man seine Zeit in Prinzipienreiterei versenken. Oder der TE hatte mit seinen paar Zeilen zur Rechtslage leider das Ziel aus den Augen verloren und ärgert sich nun über mangelnde Alternativen.

Er kann sich ja nun in eine vergleichbare 1-Stern-Bude einmieten und die Mehrkosten erstreiten, erscheint mir auch ein äußerst sinnvoller Zeitvertreib.
Auch auf irgendwelche Manager/Mitarbeiter-Rollenverhältnisse bei einem ibis Budget Wert zu legen, deutet auf zu viel Zeit hin.

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
1.181
1.295
NRW
Dass das Hotel zu seinen Fehlern steht und nicht die eigenen Probleme auf andere schiebt. Das mindeste ist erstmal dass der Manager nicht irgendeinen Mitarbeiter vorschickt der dann kommentarlos storniert.
Das ist jetzt aber Heilen der persönlichen Verletzung, oder?

Ein "Ja, einverstanden" auf das Gegenangebot hätte max. 10 Sekunden gedauert, eine Neubuchung über booking o.ä. max. 5 Minuten. Und das Thema wäre erledigt.

• Like

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.893
1.660
Man muss es halt einfach im Verhältnis sehen und versteht dann auch, wieso im Eingangspost vermutlich bewusst Preise ausgespart wurden. Der TE hat 45€ für 3 Nächte ausgegeben und verlangt nun eine persönliche Entschuldigung vom General Manager des ibis budget Konstanz. Die formulierte Erwartungshaltung passt halt eher zum Waldorf Astoria in New York und damit einhergehender Ausgaben...

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
483
672
Was soll das jetzt hier werden? Jedem bei Verstand hätte bei Buchung klar sein können, dass mit dem Preis etwas nicht stimmen kann. Will man jetzt reisen oder nicht? Konnte man sich die Reise nur zum ursprünglichen Preis leisten? Bist zu ein VFT- Chat- Animateur? Mir ist beim besten Willen nicht klar, was hier mit Null Erfolgsaussicht erreicht werden soll, außer Gewäsch ("bei mir anno 1992....") zu generieren

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.028
18.907
NUE/FMO
www.red-travels.com
Man muss es halt einfach im Verhältnis sehen und versteht dann auch, wieso im Eingangspost vermutlich bewusst Preise ausgespart wurden. Der TE hat 45€ für 3 Nächte ausgegeben und verlangt nun eine persönliche Entschuldigung vom General Manager des ibis budget Konstanz. Die formulierte Erwartungshaltung passt halt eher zum Waldorf Astoria in New York und damit einhergehender Ausgaben...
Er hat’s ja sogar angekündigt 🤣
Ich bin ja mal gespannt was sie im Ibis Budget in Konstanz zu meiner Errorbuchung zu 15€/Nacht Anfang Oktober sagen. Die hatten schließlich genug Zeit sich zu melden (gebucht wurde das Ende 2024)

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.229
10.299
LEJ
Das Hotel ist in D.
Also ruft man dort an und das ganze ohne juristischem Brimborium.
Ein freundliches Gespräch endet meist mit dem besten Kompromiß.
Und um was geht es, sicherlich um kein Vermögen.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.229
10.299
LEJ
War es denn ein Fehler des Hotels? Habe bislang noch nirgends gelesen, worüber die Buchung getätigt wurde. Wenn nicht über die eigene HP, sondern z.B. durch b.com wäre der Fehler sehr viel wahrscheinlicher dort passiert.
Nicht richtig, denn alle Daten werden vom Hotel eingetragen und die Vermittlerseite wird vom Hotel gepflegt.

• Like

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.028
18.907
NUE/FMO
www.red-travels.com
Das Hotel ist in D.

den Kompromiss wollte er ja nicht eingehen…
Hotel bot 60€/Nacht
User sagt nein, will keine 45€ Aufpreis zahlen
Hotel storniert
Fall erledigt.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.893
1.660
Erwähnenswert auch, dass das Angebot unaufgefordert kam und laut Kalenderansicht in b.com in etwa der Mindestrate des Hauses entspricht, obwohl ja offensichtlich Nachfrage an den Daten vorhanden ist. Mit proaktivem Versand seiner Paragraphen hätte er das vermutlich erfolgreich unterbunden und wäre direkt in den Status "Ghosting" übergegangen :LOL:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.229
10.299
LEJ
den Kompromiss wollte er ja nicht eingehen…
Hotel bot 60€/Nacht
User sagt nein, will keine 45€ Aufpreis zahlen
Hotel storniert
Fall erledigt.
Ohne mich zu weit raus zu lehnen, wäre bei mir herausgekommen "ich hab Verständnis, Ok, 60€, weil's aber doch ein wenig ärgerlich war, ist das Frühstück sicherlich dabei". Die Antwort wird nicht ablehnend sein.
Klugscheißermodus aus.

• Like

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.096
1.660
War es denn ein Fehler des Hotels? Habe bislang noch nirgends gelesen, worüber die Buchung getätigt wurde. Wenn nicht über die eigene HP, sondern z.B. durch b.com wäre der Fehler sehr viel wahrscheinlicher dort passiert.
Über die Accor Seite
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ohne mich zu weit raus zu lehnen, wäre bei mir herausgekommen "ich hab Verständnis, Ok, 60€, weil's aber doch ein wenig ärgerlich war, ist das Frühstück sicherlich dabei". Die Antwort wird nicht ablehnend sein.
Klugscheißermodus aus.
Kann man machen aber dann erwarte ich dass das Hotel auch mehr als ein paar unpassende Textbausteine schickt die nicht zum Fall passen. (Der Vermittler hat falsche Preise geladen...)

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.096
1.660
Nein keine persönliche Entschuldigung des GM. Fakt ist und dabei bleibe ich dass deren Anfechtung 9 Monate nach der Buchung viel zu spät erfolgt ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Hotel ist in D.
Ich glaube nicht dass da irgendein Mitarbeiter am Telefon oder der Rezeption irgendwas machen kann. Das kann nur das Management. Accor selbst war nach Meldung des Falles jedenfalls not amused über das Verhalten des Franchisenehmers. Was dabei rauskommt wird sich noch zeigen.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.373
4.766
FRA
Ja aber der Irrtum hätte unverzüglich nach der Buchung angezeigt werden müssen uns nicht nach 9 Monaten.

Das verstehst du weiterhin konsequent falsch, unverzüglich nach Bekanntwerden des Irrtums. Wenn sie davon bereits 9 Monate gewusst haben, besteht kein Grund, mit der Stornierung bis kurz vor Anreise zu warten, ich unterstelle mal sinnvollerweise, dass das Hotel grundsätzlich keinen Streit mit Gästen sucht.

Update: Accor selbst hat die vom Hotel stornierte Buchung soeben zu den ursprünglichen Konditionen reaktiviert und dem Manager wohl eine Info dazu geschickt.

Na dann schönen Kurzurlaub.

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.893
1.660
Tja Glück gehabt, das hätte man dort auch bequem auf dem Rücken des Kunden aussitzen können. Aber bei den Wahnsinnsbeträgen, um die es hier geht, war das wohl selbst Accor zu doof.