Bin derzeit im Umana Bali, LXR Hotels & Resort. Hier mein kurzes Review:
+++++ Freundlichkeit des Personals. Während die Balinesen generell schon sehr freundlich sind, ist das Personal hier Herausragend. Man hat über den ganzen Zeitraum einen Ansprechpartner, der jederzeit über WhatsApp erreichbar ist. Dieser kümmert sich um alle Wünsche. Das Personal ist aber nie aufdringlich und wenn man seine Ruhe möchte, dann wird man in Ruhe gelassen. Das gibt es wirklich selten.
+++++ Die Villas: Egal ob Meerblick oder Gartenblick. Die Villas sind meiner Meinung nach sehr gut durchdacht und ausgestattet. Es ist nicht so ein typisches Hotelzimmer, das auf dem ersten Blick schön aussieht, aber dann doch nicht wirklich durchdacht ist. Hier stimmt alles und alle Räume sind gut durchdacht. Und auch das Bett, die Toiletten und der Wohnbereich bewegen sich auf einem sehr hohen Standard. Auch die Pflege der Unterkunft ist herausragend und der Zimmertrupp macht alles, dass man sich wohl fühlt. Der eigene Pool, die Terrasse und die Privacy sind wirklich toll und laden wirklich ein viel Zeit hier zu verbringen.
++++ Publikum: Das Publikum ist überwiegend angenehm. Etwas auf die Stimmung schlagen dann manchmal die Fotohunter, die an jeder Ecke für das nächste tolle Foto stehen. Aber das hält sich zum Glück in Grenzen und wahrscheinlich sortiert hier der Preis auch gut aus. Generell waren keine deutsche hier. Dafür viele Australier und Chinesen und eine kleine Anzahl an gemischter Gäste aus der ganzen Welt. Hauptsächlich Pärchen, wenige Alleinreisende und fast keine Kinder.
++++ Facilities: Das Gym ist top ausgestattet und sehr gepflegt. Die Geräte sind sehr modern und eigentlich fehlt es hier an nichts. Einzig ein Dusch- und Waschraum wäre gut, um den anliegenden Sportpool auch nach dem Workout nutzen zu können. Der Infinitypool ist toll für Influencer und Reisende, die unterwegs sind, um Jagd auf das beste Bild zu machen. Ich benötige persönlich sowas nicht. Das Spa war leider geschlossen, deshalb hier ein Stern Abzug. Da es aber sehr gute Angebote in der nahen Umgebung gibt, war das nicht weiter schlimm.
++++ Gastronomie und Frühstück: Die Gastronomie ist sehr gut, aber nicht exzellent. Es gibt eine große Auswahl an lokale, asiatischen und westlichen Spezialitäten. Auch Vegetarier, Veganer oder Menschen mit anderen Diäten werden hier glücklich. Das Frühstück gibt es bereits um 5 Uhr morgens und ist eine Mischung aus Buffet und Alla Carte. Speziell beim Frühstück bekommt man das Gefühl, dass man sich verstärkt auf die Wünsche der chinesischen Gäste eingeht. Neben den chinesischen Spezialitäten, gibt es aber auch eine tolle Auswahl an indonesischen und westlichen Spezialitäten.
+++ Die Lage: Die Makrolage (+++++) um Uluwatu und dem Hotel sind toll. Man kommt mit dem Hotel Shuttle oder mit Gojack oder Grab überall schnell und einfach hin. Und es wird viel geboten für den anspruchsvollen Urlaub. Man kann sowohl in die balinesische Kultur eintauchen (z.B. Tempel Uluwatu) oder aber auch viele verschiedene hochwertige Spa und Massage Möglichkeiten beanspruchen. Auch die Strände in der Nähe sind gut, jedoch muss ich sagen, dass mir der Melasti Beach direkt am Hotel nicht zusagt. Hier reiht sich ein Standclub an den anderen. Wer das mag ist hier gut aufgehoben, aber ich persönlich verbinde Stand mit Ruhe und Abstand zum Alltag. Dies beeinflusst leider auch die Mikrolage (++) und deshalb gibt es hier Abzüge (meine Meinung). Es gibt keinen direkten Strandzugang vom Hotel und man muss einen kostenlosen Shuttle beanspruchen, um an den Melasti Beach zu kommen. Die Straße, die an den Strand führt geht direkt am Hotel vorbei. Und leider quetscht sich hier mittlerweile auch der Massentourismus durch. Speziell die großen Reisebusse mit vorwiegend chinesischen Besuchern sorgen für Lärm auf der Straße. Die Roller die hoch und runter fahren sind natürlich hörbar, aber nicht laut und störend und gehören ja auch irgendwie zu Bali. Aber die Busse, die regelmässig hier hoch fahren sind wirklich laut und störend. Schaut deshalb, dass ihr eine Villa auf der westlichen Seite bekommt, um nicht direkt an der Straße zu wohnen. Ab Sonnenuntergang wird es dann aber deutlich ruhiger und in der Nacht ist eigentlich nichts zu hören...
Fazit: Ich werde wieder kommen, auch wenn die Mikrolage mit den Beachclubs und der anliegenden Straße nicht optimal ist. Das Personal und die Villas haben aber so hervorgestochen, dass ich sicher beim nächsten mal, dann nicht alleine sondern mit +1, wieder herkommen werde. Preis / Leistung ist herausragend, speziell mit complementary breakfast als Hilton Gold oder P und der fünften kostenlosen Nacht. Durch das Einlösen von Punkten kann man hier wirklich eine sehr gute Rate für das gebotene bekommen. Meerblick oder teilweise Meerblick würde ich nicht zwingend buchen. Speziell die Meerblick Villas sind sehr nahe an den Beachclubs. Wie viel man davon mitbekommt, kann ich nicht bewerten.