Hotelempfehlung Nepal ( Kathmandu, Pokhara und Chitwan )

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
ANZEIGE
Hier nach meinen Nepal Trips im Januar 2019 und Mai 2019 ein Kurz-Review von 4 Hotels in Kathmandu und einem Hotel in Pokhara.

Insgesamt ist die Hotel-Szene in Kathmandu in Bewegung, ein brandneues Marriott ist aktuell in der Opening Phase (Preise ca. US$ 150+), ein bestehernder Riesenklotz nahe des Thamel wird bald ein aloft (Eröffnung Sommer 2019). Daneben ist für 2020 ein auf Bildern todschickes Hilton Garden Inn geplant.

Hotel Mulberry:
Mein akuteller Favorit ist das Hotel Mulberry, derzeit bei Booking.com mit hohen 9,1 bewertet. Insgesamt sind Booking.com Bewertungen für Kathmandu, gerade auch bei Boutique-Hotels z.T. sehr hoch und nicht unbedingt vergleichbar mit Städten wie Singapur oder Bangkok. Das Mulberry ist ein Neubau und ca. 2 Jahre alt; es liegt am Rande des Thamel und ist auch per Taxi gut erreichbar. Das Hotel hat drei Zimmer-Kategorien, Deluxe, Executive und diverse Suiten. Preisniveau für Deluxe mit Frühstück ca. US$ 100,--. Deluxe ist m.E vollkommen ausreichend, je höher das Stockwerk desto besser. Die Zimmer sind groß, ca. 33qm, modern eingerichtet und auch Badezimmer/Dusche mit sehr viel Platz. Badewannen (habe ich ganz gerne nach Stadt-Rumlauferei zu den Weltkulturerbe-Stätten) gibt es erst ab Junior Suite.

IMG_20190505_073835.jpg

IMG_20190505_073831.jpg

Da Hotel ist 9 stöckig, im 9. Stock ist ein ganz gut ausgestattes Fitness-Center mit grandiosen Blick und das Spa für Männer, u.a. mit Sauna.
Auf dem 8. Stock ist eine große Dachterasse mit nettem Pool, guten Liegemöglichkeiten und einer Bar (11:00-23:00) sowohl mit Außenbereich als auch Indoor-Bereich.
Die Dachterasse ist ein absolutes Higlight des Hotels, toller fast 360 Grad Rundumblkck auf Kathmandu. Vom Sonnenaufgang um 5:20, einem Sprung in den Pool mittags nach Besichtigungen oder abends einen Drink - ein perfekter Platz.

Auf der Dachterasse hört man etwas aus der Ferne noch die Verkehrsgeräusche und das Hupen, ansonsten ist man aber eher in eine eigene Welt oberhalb der Dächer von Kathmandu entrückt.

IMG_20190506_015334.jpg

IMG_20190505_105700.jpg

Die (unscharfe) Leuchtschrift oben links ist vom "neuen" aloft.

IMG_20190507_171420.jpg

IMG_20190508_151608.jpg

Bei Online-Buchungen war bei mir auch Hotel-Transfer inkludiert.

mulberry.jpg

Das Frühstuck kann man im Restaurant oder auf einer sehr netten Innenhof-Terasse im Erdgeschoss einnehmen. Das Frühstücks-Buffet ist recht reichaltig mit diversen Gerichten aus ca. 8 Edelstahlwärmern, frische Früchte und eine gute Egg-Station runden das ganze ab. Bei der Qualität ist noch etwas Luft nach oben, Toastbrot und Croissants waren etwas hart, frisches Brot (kleine Auswahl) aber o.k. und bei Früchten wie Papayas oder Melonen waren die manchmal etwas überreif. Auch die Frühstücksgerichte aus den Edelstahlwärmern waren nicht so ganz mein Fall. Frisch gepresster Saft steht auf der Frühstückskarte, gesehen habe ich keinen.

IMG_20190506_033002.jpg

großzügiger Eingangsbereich:

IMG_20190506_034408.jpg

Hier der Eingangsbereich mit Blumendekor:

IMG_20190513_145805.jpg

Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten gibt es durch die Thamel-Nähe in Hülle und Fülle, wen es nach Pizza/Pasta gelüsted ist das ca. 7 Minuten entfernte und stets sehr gut besuchte "Fire and Ice" zu empfehlen, es liegt schräg gegenüber dem Eingang des Garden of Dreams auf der anderen Straßenseite.

Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Über das Hotel Shanker war ja in diesem und anderen Nepal-Threads bereits viel zu lesen (meist positiv) und so hatte ich mich entschlossen, das Hotel für die beiden letzten Kathmandu-Tage nach der Rückkehr aus Pokhara zu buchen. Non-Refundable Preis für 2 Nächte war ca. € 115,-- inkl. Frühstück.

Die gerade nochmal frisch renovierte Eingangshalle des Shanker ist wahrlich imposant und ein echtes Schmuckstück.

IMG_20190512_095847.jpg

IMG_20190512_174723.jpg

Aber schon beim einchecken haperte es: Ich wurde zu Zimmer 120 geführt, und das war offenkundig ein Raucherzimmer. Obwohl es eigentlich eindeutig war musste sich der Hotelangestellte nochmal bei der Rezeption vergewissern. Mir schwante schon Böses, denn dieses Zimmer hatte nur ein kleines Fenster zum doch recht unattraktiven Innenhof. Also wurde ich mit einiger Verzögerung zu einem neuen Zimmer geführt. Der Raum war eigentlich ganz nett, auch Beleuchtung gab es ausreichend und sogar wie vorbestellt eine Badewanne, aber das Fenster war eine absolute Katastrophe. Ein kleines Rundfenster am Boden, vielleicht 80 cm hoch. Ich glaube in einer Gefängniszelle hätte ich mich auch nicht unwohler gefühlt.

IMG_20190512_101448.jpg

IMG_20190512_101444.jpg

Da ich etwas müde war erstmal zum Pool geflüchtet und dort die Shanker-Variante eines Cesars-Salad gegessen, danach ab in die Stadt.

IMG_20190512_113429.jpg

Im Garten fand gerade eine Hochzeit statt, damit für Gäste eigenlich nicht nutzbar.

IMG_20190512_111917.jpg

Abends dann als es dunkel war im Zimmer das Formel 1 Rennen und den letzten Spieltag der englischen Premier-League geguckt. Das die Klimaanlage zeitweise spinnte und statt Kühlung automatisch auf Heizen umschaltete habe ich dann nicht mehr reklamiert sondern das Ding ausgestellt; meine Entscheidung vorzeitig abzureisen stand so gut wie fest.

Ich habe mich dann noch etwas in die Hotel-Broschüre und den Internet Auftritt des Hotels vertieft:
Auf der Homepage werden nur Bilder von Deluxe-Zimmern gezeigt, keine von Standardzimmern. In der im Zimmer ausliegenden Hotel-Broschüre werden auch viele schöne Bilder von Standard-Zimmern mit offenbar größeren Fenstern gezeigt, und versteckt ganz am Ende auch ein Bild von den "Gefängnis-Zimmern". Das Hotel hat ca. 80-90 Zimmer und Suiten, nach meiner Rechung haben davon ca. 25 entweder "Gefängnis-Fenster" oder Fenster zum schmuddeligen Innenhof. Das mit besseren Zimmern in einer Zimmerkategorie zu verkaufen ist schon etwas dreist.

IMG_20190513_022958.jpg

Am nächsten Tag früh gefrühstückt, zum Frühstücksraum ging es erst durch das fensterlose Restaurant, dann in diesem Raum. Die großen 6-8er Tische sind eher für chinesische Reisegruppen geeignet, als Einzelreisender fühlt man sich da verloren. Fürhstück war besseres Mittelmaß, der bestellte Earl Grey Tea entpuppte sich als normaler Green Tea.

IMG_20190513_025304.jpg

Danach im Thamel nach einem neuen Hotel umgesehen (s.u.) und Mittags ausgecheckt, was große Überraschung auslöste da ich ja noch eine Nacht vorausbezahlt hatte. Auch hat man mir ein besseres Zimmer angeboten, mein Entschluss stand aber fest und ich verzichtete dankend und checkte aus.

Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Bei der Suche nach einem Alternativ-Hotel für die letzte Nacht habe ich mir auch das Beautiful Kathmandu Hotel angschaut. Es liegt am östlichen Ausgang des Thamel und ist bei Booking.com mit 9.3 recht hoch bewertet, Preiskategorie ist ca. € 40-50,-- inklusive Frühstück. Das Hotel ist offenbar auch recht neu. Es hat fünf Stockwerke mit Zimmern. Insbesondere die Zimmer oben nach vorne heraus haben einen tollen Blick, auch aktuell die nach links, aber da wird gerade ein Nachbarbau hochgezogen. Oben im 6. Stock gab es einen kleinen Pool und ein paar Treppenstufen rauf eine kleine Dachterasse mit schönem Ausblick. Per Telefon kann man sich dorthin Getränke bestellen. Auch das Zimmer das ich gesehen hatte machte einen guten Eindruck. Da nur ein Zimmer mit seitlichen Blick im 3. Stock frei war habe ich mich dann doch wieder für das Mulberry entschieden. Ohne dort geschlafen zu haben kann ich aber das Beautiful Kathmandu Hotel empfehlen, ist auch vom Preis-/Leisutngsverhältnis sicherlich attraktiv.

IMG_20190512_193521.jpg

In die großzügige Dachterasse des Mulberry hatte ich mich verguckt und wollte sie mir auch für die letzte Nacht gönnen, vor allem da ich nach dem 13:00 late checkout dort bis zum Abflug noch ca. 3 Std. oben am Pool verbrachte.

Im Januar bin ich per Zufall im Hotel Mukhum gelandet. Dieses liegt im Osten der Stadt, per Taxi ca. 7 Minuten von der großen Boudha Stupa. Zu Fuss sind es ca. 15 Minuten. Ich hatte über Booking.com damals ohne mich in Kathmandu auszukennen das Ghangri Boutique Hotel gebucht (Rating 9,1); dort angekommen wurde mir bedeutet das mein Zimmer gerade wegen eines unerwarteten Defekts renoviert wurde und nicht zur Verfügung steht. Der volle Bus mit spanischen Touristen vor dem Hotel könnte ein Indiz sein, das dies nicht die volle Wahrheit war.

Lage des Hotel Mukhum:
Hotel Mukhum.jpg

Egal, per modernen Geländewagen wurde ich ins Hotel Mukhum verfrachtet. Das Hotel ist nagelneu, liegt auf einem Hügel und damit abseits der staubigen Boudha-Road mit schönen Blick und guter Luft. Ich war zeitweise einziger Gast. Das Hotel verfügt über Schwimming Pool, Sauna und Spa, alles aber nicht ausprobiert. Das Zimmer war groß und nett mit Eckfenster, die Dusche recht klein. Preislich liegt es in der Kategorie € 40-50,-- und ist damit vom Preis-/Leistungsverhältnis attraktiv. Die Lage ist etwas abseits vom Schuss, aber gut geeignet für Boudha Stupa oder Ausflüge nach Nagarkot oder zum Weltkulturerbe nach Bhaktapur.

Hier ein paar Impressionen vom Hotel:

Zufahrt:
IMG_20190114_171256.jpg

IMG_20190114_172311.jpg

Pool:

IMG_20190114_181314.jpg

Restaurant und Frühstücksraum:

IMG_20190114_215108.jpg

IMG_20190115_111754.jpg

Terrasse:

IMG_20190115_110030.jpg

Das Hotei hat mir auch einen zuverlässigen Taxi-Fahrer vermittelt, den ich beim 2. Aufenthalt im Mai dann nochmal genutzt habe. Tel.-Nr. bei Bedarf per PN.

IMG_20190115_152100.jpg

Zuletzt bearbeitet:

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Für meinem 3-tägigen Aufenthalt in Pokhara hatte ich zunächst ein Hotel in der Ortsmitte ausgesucht, dann mit den Raniban Retreat, das auf dem selben Hügel wie die World Peace Pagode liegt geliebäugelt um dann schließlich beim Shangri-La Village Pokhara zu landen. Das Hotel ist bei Booking.com mit 8.4 bewertet, eine realistische Einstufung. Das Hotel hat nichts mit der Shangi-La Hotelgruppe zu tun.

Es liegt nah am Flughafen, zum Stadtzentrum Pokhara sind es rd. 10 Minuten, 4x täglich geht ein kostenloser Shuttlebus, außerhalb davon ist man mit ca. € 4,-- jederzeit dabei.

Ein Highlight des Hotels ist ein großer Garten mit schönem Blumenbestand.

IMG_20190511_141512.jpg

Die Zimmer sind groß, die schwarzen Fließenböden sind zeitlos, ebenso die weißen Wände und das Echtholz-Mobiliar. Eine hübsche Terrasse/Balkon gibt es auch.

IMG_20190509_113424.jpg

IMG_20190509_113428.jpg

Im Pokhara war es deutlich wärmer (ca. 32/33 Grad) und schwüler als in Kathmandu, da war die sehr leistungsfähige Klimaanlage im Zimmer sehr willkommen. Eine "low" Stellung gab es allerdings nicht, aber mit on/off war alles bestens.

Aus dem Garten ist sogar etwas "Planespotting" möglich, hier ein Bild der Gartenbar:
IMG_20190511_111058.jpg

IMG_20190511_111103.jpg

Das Hotelpersonal war sehr freundlich und ohne aufgesetzt zu sein bemüht.

Das Hotel hat eine bewegte Geschichte, 1986 waren der Bundespräsident Herzog dort und 1987 das heutige japanische Kaiserpaar. Viel verändert hat sich seitdem offenbar nicht.

IMG_20190511_111319.jpg

Ich hatte das Hotel auch wegen des Mountain View auf Anapurna etc. ausgewählt, leider war das Wetter durchweg diesig und Berge waren keine zu sehen. Schade.

Vom Früstück gibt es nicht viel zu berichten, gute Mittelklasse. Das Abendessen war überraschenderweise auch inkludiert, lag wohl daran das mein gezahlter Vorbuchungspreis deutlich über den Last Minute Preisen im Internet lag. Am ersten Tag war es sehr ruhig, dann übers Wochenende eine Menge Chinesen, aber es war noch o.k.

Das Highlight in Pokhara war nach dem fehlenden Mountain View aus dem Hotel der Helikopter-Flug zum Anapurna Base Camp. Siehe auch #23 vom User Isoly33. Vielleicht schreibe ich noch einen kleinen Trip Report, deshalb hier nur drei Teaser-Bilder. Mit den Wetter hatten wir oberhalb von 2.500 Metern Glück und es ist wirklich schon ein "one in a lifetime" Erlebnis. Die Wand des Anapurna-Massiv´s mit einer Breite von über 5 KM und einer Wandhöhe von 4.000m+, davon oben rd. 2.600 Meter fast senkrechte Steilwand, einer der imposantesten Berge der Welt. Am Heli-Landplatz auf ca. 4.100 Meter Höhe nahe des Anapurna Base Camp ist man wie in einem Amphitheater fast 360 Grad von 6.000/7000 und 8.000ern umgeben.

IMG_20190510_035120.jpg

IMG_20190510_035830.jpg

IMG_20190510_040028.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Isoly33

Aktives Mitglied
10.03.2018
157
34
Ausblick vom Shangri La in Pokhara bei Schönwetter Mitte März
1c8d29f950260c2d56cc6def37b77b1f.jpg

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
Ich hänge mich hier mal ran: Hat jemand eine Hotelempfehlung im Bereich bis 70 EUR? Tripadvisor wirft ja in dem Preisbereich wahnsinnig viele Hotels aus, die alle extrem gut bewertet sind (die Reliabilität von solchen Bewertungen mal außen vor gelassen). Wichtig wären mir schnelles WLAN und dass fußläufig noch das ein oder andere nette Cafe erreichbar ist. Danke vorab!