Hotelempfehlung und Tipps für 2 Tage Hiroshima ?

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
Ist es eigentlich von Fukuyama oder Okayama noch weit bis Osaka? Hält diese Linie Shinkansen Linie auch am Airport KIX?
Dann könnte ich den Rückflug von da versuchen....

Danke Weltenbummler

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Ist es eigentlich von Fukuyama oder Okayama noch weit bis Osaka? Hält diese Linie Shinkansen Linie auch am Airport KIX?
Dann könnte ich den Rückflug von da versuchen....

Danke Weltenbummler

Okayama - Osaka ist eine Stunde, KIX ist aber weit draussen. Entweder mit Speed Boat ab Kobe oder mit Expresszug min. eine weitere Stunde.

In Okayama ist das Granvia Hotel am Bahnhof sehr schön. Mein Freundin schwärmt sonst noch immer von TEPPAN KU-YA(テッパンクウヤ) - くうやのたこ焼き心意気 - Korakuen Garten ist auch super, ein Besuch lohnt

• Like
Reaktionen: Weltenbummler42

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Die Zugverbindungen kannst du hier nachsehen.
HyperDia | Timetable and Route Search in Japan.

Hier mal eine Übersicht über das Gültigkeitsgebiet des JR-Kansai-Hiroshima-Area-Pass.
JR West Rail Pass - Kansai Hiroshima Area Pass
West Japan Railway Company - Kansai-Hiroshima Area Pass Information
rail-pass.gif

Der Shinkansen braucht nach Shin-Osaka von Hiroshima ca. 90min, Fukuyama 70min und Okayama 50min. Zu beachten ist, das der Bahnhof Shin-Osaka außerhalb von der Innenstadt ist und du da noch mal ca. 10min Fahren musst.
Auch musst du auf dem Weg von von Hiroshima, Fukuyama oder Okayama in Shin-Osaka auf den Flughafenzug (Haruka) Umsteigen, welcher ca. 60min bis KIX braucht. Die beiden Fahrten sind in dem Rail-Pass mit drin und würden als Einzelfahrt 7-8.000Yen (ca. 50-60€) kosten.

Habe mal 2 Screenshots der Fahrpläne gemacht.
Hiroshima - Shin Osaka (ist nur ein Ausschnitt)
hiroshima-osaka.jpg

Shin-Osaka - KIX
osaka-kix.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
Hätte doch noch ein paar Fragen, die vielleicht auch für andere interessant sind...

- Wie lange wäre der Railpass gültig für 13,000 Yen
- Muss man reservieren bei bestimmten Zügen, oder anders herum gefragt -gibt es auch Züge die reservierungspflichtig sind?
- Es gibt sicher Zeiten wo es mit Sitzplätzen knapper ist.

Überlege gerade, ob ich mir den Railwaypass zulege und bis KIX fliege und dort Shinkansen mit Umsteigen in Shin - Osaka nach Hiroshima fahre..

Weltenbummler

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Hätte doch noch ein paar Fragen, die vielleicht auch für andere interessant sind...

- Muss man reservieren bei bestimmten Zügen, oder anders herum gefragt -gibt es auch Züge die reservierungspflichtig sind?

Überlege gerade, ob ich mir den Railwaypass zulege und bis KIX fliege und dort Shinkansen mit Umsteigen in Shin - Osaka nach Hiroshima fahre..

Weltenbummler
The pass is valid on five consecutive calendar days (midnight to midnight).

Es gibt im jeden Zug Abteile für reservierte Plätze und ohne Reservierung. Sitzplätze sind zur rushhour knapper. Wir haben immer reserviert, ist und einfach

• Like

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.991
3.110
ZRH / MUC / VIE

Weltenbummler

a.) 5 aufeinanderfolgende Tage
b.) Jeder Zug in dem Bereich hat reservierungsfreie Plätze (=Ausnahmen mir nicht bekannt), aber nur in der 2. Klasse.
Für Reservierungen muss die Reservierungsgebühr + Schnellzugzuschlag bezahlt werden (gerade beim Shinkansen mehr als der halbe Gesamtpreis). Würde ich nur dann tun, wenn eben ein Sitzplatz in einem bestimmten Zug wirklich wichtig ist.

• Like

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
706
143
Von Hiroshima nach Shin Osaka haben wir für eine Fahrt an einem Dienstag Vormittag Mitte Mai bereits 2 Tage im Voraus keine Sitzplatzreservierung mehr bekommen. Wir standen dann die 90min im Vorraum. Auf allen anderen Fahrten innerhalb von 2 Wochen haben wir immer Plätze reserviert bekommen, wenn auch nicht immer nebeneinander.

Basierend auf meinen Erfahrungen empfehle ich immer eine Reservierung, sobald ihr wisst welche Züge es sein sollen.

• Like

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Wie schon geschrieben wurde ist die Gültigkeitsdauer 5 Tage.
Kostenpunkt 13.000Yen, wenn du den Pass online beantragst und in Japan am Bahnhof einlöst und bezahlst. Ohne Onlinebeantragung kannst du ihn auch vor Ort kaufen. Das kostet aber 1.000Yen (8€) mehr.
Hier kannst du ihn beantragen (aber erst 28 Tage vor der Reise)
West Japan Railway Company - Kansai-Hiroshima Area Pass Information

Auch wenn du bei dem Pass keine Sitzplätze kostenlos Reservieren kannst, ist er für dich Ideal. Die Extrakosten für eine Reservierung würde ich auf jeden Fall sparen.

• Like

NaritaBlues

Aktives Mitglied
30.09.2013
172
0
HAM
Der Mizuho- und der Sakura Shinkansen werden in Shin-Osaka eingesetzt. Wenn man rechtzeitig auf dem Bahnsteig ist, stehen die Chancen gut, bei den non-reserved Wagen (#1-#3) ganz vorne in der Schlange zu stehen und man hat quasi freie Platzwahl.

• Like

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
Überlege noch: das RIHGA Royal Hotel Hiroshima **** ist mir mit 212€/Nacht für den 04.08. etwas teuer
Ansonsten wäre noch das Court Hotel Hiroshima *** für knapp 148 € frei oder
das Grand Prince Hotel Hiroshima etwas draussen für knapp 100€ - brauche noch mal eure Hilfe/Tipps

dann würde ich halt eine Nacht (04.08.) buchen und die 2. Nacht Risiko, vielleicht wird ja 1 Zimmer storniert.
und in der nacht vom 06. auf den 07.08 wollte ich ex KIX zurückfliegen..

Danke Weltenbummler

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ich würde keins der 3 Hotels nehmen und in Fukuyama oder Okayama für 50€ Übernachten. Extra Fahrtkosten fallen eh nicht an, da die Einzelfahrt zwischen KIX und Hiroshima schon soviel kostet wie der Pass für alles.

• Like

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
Noch eine kleine Frage.

der JR-Kansai-Hiroshima-Area-Pass zählt sicher nicht ab/bis Tokio.
Wenn ich statt in KIX in NRT ankomme - könnte ich schon 1 tag früher nach Hiroshima.
Bräuchte nur zusätzlich 1 oneway von NRT via Osaka nach Hiroshima. Gibt es ein Gesamt Japan Railpass?

Wie würde ich von NRT fahren nach Hiroshima fahren?

Weltenbummler

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.991
3.110
ZRH / MUC / VIE
Bräuchte nur zusätzlich 1 oneway von NRT via Osaka nach Hiroshima. Gibt es ein Gesamt Japan Railpass?

Wie würde ich von NRT fahren nach Hiroshima fahren?

Weltenbummler

1.) Ja, gibt es, der ist aber in den meisten Shinkansen-Zügen (sprich: in allen Nozomi) zwischen Tokio und Hiroshima nicht gültig.

2.) Von NRT nach HIJ: Ganz stressfrei mit dem Zug, 1x umsteigen in Shinagawa. Dauert etwas über 5 Stunden und kostet 20,390/21,430/30,100 JPY (2. Kl. ohne res./mit res./1.Kl.). Der Aufpreis für die 1. Klasse (heisst in JP "green car") ist es mir mit Gepäck jeweils mehr als wert.

Quelle für die Preise: Hyperdia.com

• Like

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Ab Narita hast du wenig brauchbare Verbindungen ins Inland. Die gehen (fast) alle ab HND.
Wie @roschi geschrieben hat, kostet der Zug von NRT nach Hiroshima über 20.000Yen (ca. 150€) und ist ca. 5,5-6h Unterwegs. Alternativ würde sich dann eventuell der volle Japan-Rail-Pass für 7 Tage (30.000Y) lohnen.
Auch kann ein Flughafenwechsel in Tokio nach HND und dann ein “Ausländerticket“ bei ANA nach HIJ für 10.000Y interessant sein. Da ist aber die Gefahr der Verspätung da, was bei einem Bahnticket nicht der Fall ist, da flexibel.
Wenn du es einrichten kannst, würde ich auf jeden Fall Direkt nach KIX Fliegen und keinen Umweg über Tokio machen.

• Like

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
Ab Narita hast du wenig brauchbare Verbindungen ins Inland. Die gehen (fast) alle ab HND.
Wie @roschi geschrieben hat, kostet der Zug von NRT nach Hiroshima über 20.000Yen (ca. 150€) und ist ca. 5,5-6h Unterwegs. Alternativ würde sich dann eventuell der volle Japan-Rail-Pass für 7 Tage (30.000Y) lohnen.
Auch kann ein Flughafenwechsel in Tokio nach HND und dann ein “Ausländerticket“ bei ANA nach HIJ für 10.000Y interessant sein. Da ist aber die Gefahr der Verspätung da, was bei einem Bahnticket nicht der Fall ist, da flexibel.
Wenn du es einrichten kannst, würde ich auf jeden Fall Direkt nach KIX Fliegen und keinen Umweg über Tokio machen.

Danke nochmal Asahi :).
Das Problem ist, ich könnte 1 Tag länger in Hiroshima sein, ich im Hinflug über Tokio fliege.
Aber Du hast recht.

Weltenbummler

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
Vielleicht sind auch Flüge nach Fukuoka eine Alternative. Da kommst du mit dem Shinkansen in 1h hin.

Nochmals Danke. Sicher die einfachere Variante als über Tokio (und FUK fehlt mir auch in der Statistik ;) ). Ist es vom Airport zum Shinkansen Bahnhof sehr weit?

Dann auch ein separates ticket, da der o.g. Railpass nicht so weit führt? Oder gibt es eine andere Empfehlung?

Vielen Dank

Weltenbummler

Zuletzt bearbeitet:

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Der Flughafen ist gleich neben dem Shinkansen Bahnhof. Aber Achtung, der Bahnhof heißt Hakata (ist ein Stadtteil von Fukuoka). Der Flughafen hat 2 Terminals, welche östlich (Inland) und westlich (International) der Landebahn liegen. Vom Inlandsterminal kommt man mit der U-Bahn in 5-10min zum Bahnhof. Das Internationale Terminal hat dagegen keinen U-Bahnanschluss und da kommst du mit dem Bus in 15 min zum Bahnhof. Kostenpunkt jeweils ca. 2€.

Jetzt zu den Bahnpässen: Habe da 3 Szenarien durchgespielt
An/ab FUK
Einzelfahrt FUK-Hiroshima 8.420Yen
Da würde sich der “JR Hiroshima Yamaguchi Area Pass“ für 11.000Yen anbieten. Aber damit kommst du nicht nach Okayama oder Fukuyama. Da müsstest du dir Hotels westlich von Hiroshima suchen.
JR West Rail Pass - Hiroshima Yamaguchi Area Pass

An/ab KIX
Hier wäre der “JR Kansai Hiroshima Area Pass“ für 13.000Yen ideal. Damit könntest du auch zu den Hotels in Okayama oder Fukuyama Pendeln

An FUK und ab KIX
Für diese Kombination wäre der “JR Sanyo Sanin Area Pass“ für 19.000Yen Ideal. Er gilt für alles zwischen Fukuoka und Osaka incl. Sitzplatzreservierungen im Shinkansen.
JR West Rail Pass - Sanyo Sanin Area Pass

• Like

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
Der Flughafen ist gleich neben dem Shinkansen Bahnhof. Aber Achtung, der Bahnhof heißt Hakata (ist ein Stadtteil von Fukuoka). Der Flughafen hat 2 Terminals, welche östlich (Inland) und westlich (International) der Landebahn liegen. Vom Inlandsterminal kommt man mit der U-Bahn in 5-10min zum Bahnhof. Das Internationale Terminal hat dagegen keinen U-Bahnanschluss und da kommst du mit dem Bus in 15 min zum Bahnhof. Kostenpunkt jeweils ca. 2€.

Jetzt zu den Bahnpässen: Habe da 3 Szenarien durchgespielt
An/ab FUK
Einzelfahrt FUK-Hiroshima 8.420Yen
Da würde sich der “JR Hiroshima Yamaguchi Area Pass“ für 11.000Yen anbieten. Aber damit kommst du nicht nach Okayama oder Fukuyama. Da müsstest du dir Hotels westlich von Hiroshima suchen.
JR West Rail Pass - Hiroshima Yamaguchi Area Pass

An/ab KIX
Hier wäre der “JR Kansai Hiroshima Area Pass“ für 13.000Yen ideal. Damit könntest du auch zu den Hotels in Okayama oder Fukuyama Pendeln

An FUK und ab KIX
Für diese Kombination wäre der “JR Sanyo Sanin Area Pass“ für 19.000Yen Ideal. Er gilt für alles zwischen Fukuoka und Osaka incl. Sitzplatzreservierungen im Shinkansen.
JR West Rail Pass - Sanyo Sanin Area Pass

Super vielen Dank Asahi:)! So wie es aussieht, werde ich wohl Variante 3 nehmen.
Und ich habe mir gerade ein Zimmer vom 03.08 auf den 04.08. im ANA Crown Plaza für 12,100 JPY (flex) reserviert/gebucht.
Leider nur eine Nacht. Merkwürdig ist, man kann auch vom 3.08 - 05.08. reservieren - aber dann gehen die Kosten auf 36,000 pro Nacht hoch (Flex Rate):eek:
Man kann diese 2 Nacht vom 04.08. nicht einzeln buchen (und mit Punkten etwas ermässigen ;) ) -aber eben geschlossen vom 03.08. - 05.08. geht's - versteht wer will.
Die Nacht vom 5.08 zum 6.08 ist selbstverständlich in der Stadt unmöglich zu buchen
Werde wohl den Rest so wie Asahi schreibt außerhalb bleiben.

Weltenbummler

• Like
Reaktionen: asahi

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
So, jetzt ist TG SIN-BKK-FUK und KIX-BKK-SIN gebucht in J für 2248 Singapur Dollar :)
Finde ein ganz guter Preis, der sich noch hätte noch meilenmäßig optimieren lassen bis CTS ;)
Aber ich will lieber ca. 3 volle Tage etwas sehen von Hiroshima, als noch einen Tag mit Inlandsflügen verlieren...

Weltenbummler

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.634
1.008
noch TXL
Durch Zufall war heute 1 Zimmer vom 04. -06.08 bei Bookin... frei.
Habe ich mir erstmal reserviert/gebucht - für 2 Nächte ca. 380€: Court Hotel Hiroshima ***
Kann immer noch stornieren/umbuchen - aber es wird wohl schwer
in Anbetracht des Termins und es ist auf allen bekannten I -Seiten,
für die Nacht vom 05.08 auf 06.08 keine Chance, 1 Zimmer in der Stadt zu bekommen...

Weltenbummler

Zuletzt bearbeitet: