Hotelstornierung "bis 1 Tag vor Anreise"

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.202
1.155
TXL
ANZEIGE
habe gerade eine etwas unschöne Erfahrung gemacht.
In den Buchunsgbedingungen für eine Rate der Intercityhotels steht: "kostenlose Stornierung bis 1 Tag vor Anreise". Ich habe die Buchung (Anreise morgen) heute gegen 19 Uhr storniert. Prompt kam die mail mit der Stornobestätigung und einer Stornorechnung über 90% des Preises. Kein Hinweis beim Drücken des Buttons, dass dies nicht mehr kostenfei storniert werden kann. Hotline natürlich nur bis 18 Uhr erreichbar.

Wenn ich morgen z. Bsp erst um 20 Uhr anreise, ist das ja nun 1 Tag vorher ? Oder liege ich da falsch ?

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
925
498
CGN
Aus den FAQ der Website: "Die Frist für eine Stornierung der Buchungen läuft bis 24 St. vor dem Datum des Check-in.
Für Reservierungen die nicht fristgerecht storniert werden und bei denen der Gast nicht erscheint, fällt eine Gebühr für No-Show an (im Wert von einem Tagessatz).Reservierungen von Reiseagenturen müssen online und im System selbst storniert werden.

Für alle Intercity Hotels gilt 14:00 Uhr für den Check-in"

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.256
3.016
Corona-Land
Hänge mich hier mal dran.
Habe ein Hotel (pre paid) auf meinen Namen gebucht (ist in Österreich), Reisender hat einen anderen Namen.

1. Kann sich das Hotel weigern den Namen in der Buchung zu änden
2. Kann das Hotel den Auffendhalt verweigern, wenn der Name nicht gleich ist?

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.202
1.155
TXL
Danke, @coeln77. Es waren 2 Nächte gebucht und es wurden 90% der gesamten Rate berechnet .In der Buchungsbestätigung (nochmal nachgeschaut) stand dann kleingedruckt tatsächlich 24 Stunden vor dem Anreisetag. Vielleicht kann ich ja morgen wenigstens einen Gutschein für eien spätere Übernachtung aushandeln. Na ja, Lehrgeld.....
Intercity.PNG .

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.938
6.978
HAM
Hänge mich hier mal dran.
Habe ein Hotel (pre paid) auf meinen Namen gebucht (ist in Österreich), Reisender hat einen anderen Namen.

1. Kann sich das Hotel weigern den Namen in der Buchung zu änden
2. Kann das Hotel den Auffendhalt verweigern, wenn der Name nicht gleich ist?
Warum sollte es? Bei mir werden die Hotels auch laufend von der Assistentin gebucht. Und manchmal rutscht da ihr Name rein. Bei Agoda stehen immer nur die Initialen. Noch nie ein Problem damit gehabt. - Kritisch evtl nur bei Statusbenefits

emmdee

Erfahrenes Mitglied
04.01.2022
254
214
Grundsätzlich so lange wie möglich Hotel- Stornokosten vermeiden. Geht aber nicht immer bis zur Anreise 18:00 Uhr und man muß tatsächlich genau hinschauen. Je nach Stornobedingung ggf. den Aufenthalt splitten.

Habe gerade eins in einer Urlaubsregion direkt gebucht, das bis 3 volle Tage vor dem Anreisetermin kostenfrei storniert werden kann. Der erste Aufenthalt geht über 4 Nächte, der zweite über weitere 3 Nächte. Gibt es z.B. Probleme mit dem Flug, kann zumindest die zweite Buchung noch am Anreisetag kostenfrei storniert werden und das Kostenrisiko sinkt dadurch deutlich. Ist außerdem hilfreich bei einer ungewünschten Zimmerzuweisung. Im schlechtesten Fall kann die zweite Buchung noch vor Ort auf ein anderes Hotel geändert werden.

• Like
Reaktionen: jotxl

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.973
8.334
LEJ
Aus den FAQ der Website: "Die Frist für eine Stornierung der Buchungen läuft bis 24 St. vor dem Datum des Check-in.
Bedeutet also zwei Datumstage vor Buchung.
Oder besserer Ausdruck: Buchungstag 25. des Monats, Storno wäre dann bis 23. des Monats möglich.

Da liebe ich Bookingcom wieder. Da ist wenigstens klar und deutlich bis zur Uhrzeit hin alles angegeben.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.202
1.155
TXL
Eben, das ist doch widersprüchlich. Ich war in dem Glauben, dass ich bis zum Vortag der Anreise stornieren kann. Und das wäre für mich bis 24 Uhr des Vorabends. 24 Stunden vor dem Anreisetag wären aber quasi 2 Tage vor der Anreise...

• Like
Reaktionen: Langstrecke

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.380
694
Da liebe ich Bookingcom wieder. Da ist wenigstens klar und deutlich bis zur Uhrzeit hin alles angegeben.
aber bei Booking muss man sehr aufpassen, über welchen Weg man reingeht - nicht nur wegen des Preises, auch bei den Stornobedingungen: Gleiche Unterkunft: Bei Einstieg über Preisvergleich: Storno 3 Tage vorher kostenlos, danach geht man über sein cashback-Anbieter rein: und plötzlich steht nur noch "keine Stornierung".

• Like
Reaktionen: Langstrecke

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.722
5.403
BSL
aber bei Booking muss man sehr aufpassen, über welchen Weg man reingeht - nicht nur wegen des Preises, auch bei den Stornobedingungen: Gleiche Unterkunft: Bei Einstieg über Preisvergleich: Storno 3 Tage vorher kostenlos, danach geht man über sein cashback-Anbieter rein: und plötzlich steht nur noch "keine Stornierung".
Dafür, dass man eine eingeschränkte Leistung bekommt wenn man Geld spart, hätte ich noch Verständnis - solange es korrekt kommuniziert wird.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
670
562
Eben, das ist doch widersprüchlich. Ich war in dem Glauben, dass ich bis zum Vortag der Anreise stornieren kann. Und das wäre für mich bis 24 Uhr des Vorabends. 24 Stunden vor dem Anreisetag wären aber quasi 2 Tage vor der Anreise...
So leid es mir tut, hier hast du falsch geglaubt. Ich glaube auch nicht, dass man hier rechtlich etwas machen kann (mal abgesehen von der Frage, ob sich das lohnt), da die Interpretation des Anbieters meines Wissens der Fristenberechnung im deutschen Zivilrecht entspricht. "x Tage/Wochen/Monate/Jahre" bedeutet da immer x *volle* (Kalender-)Tage/Wochen/Monate/Jahre zwischen dem maßgeblichen Ereignis und dem Fristablauf. Deshalb verjähren Forderungen in Deutschland üblicherweise am Ende des dritten Jahres, nach dem sie entstanden sind (weil im Gesetz "3 Jahre" steht und das heißt, dass volle 3 Kalenderjahre vergehen müssen).

Disclaimer: Ich bin kein Anwalt und lasse mich hier gerne eines Besseren belehren.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.973
8.334
LEJ
Es ist merkwürdig, bei mehreren hundert Buchungen über die Jahre hinweg über bc hatten wir noch nie Probleme mit der Stornierung. Da sieht es bei Flugstornierungen/Flugbuchungen schon anders aus, obwohl bei den Airlines gebucht wurde.

Wenn ich bei der Hotelbuchung des TO die Stornierungbedingung anschaue, dann halte ich diese für irreführend.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.214
6.425
Natürlich ist die Formulierung so gewählt, dass sie maximale Kundenfreundlichkeit suggeriert, bzw. die Anbieter maximieren mit dieser Formulierung den Anteil der Kunden, die fälschlicherweise glauben, sie könnten am (gesamten) Vortag der Anreise kostenlos stornieren.

10.02.2012
4.652
2.489
Wenn ich bei der Hotelbuchung des TO die Stornierungbedingung anschaue, dann halte ich diese für irreführend.
ich auch.

Natürlich ist die Formulierung so gewählt, dass sie maximale Kundenfreundlichkeit suggeriert, bzw. die Anbieter maximieren mit dieser Formulierung den Anteil der Kunden, die fälschlicherweise glauben, sie könnten am (gesamten) Vortag der Anreise kostenlos stornieren.
solange sich niemand / 'wenig genug' wehren, lohnt sich das ja auch fuer die noch...

Ich wuerde zumindest mit der ueberraschenden Klausel argumentieren.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.865
708
INN

Und funktioniert dann evtl nicht. Hatte ich gerade vor ein paar Wochen: eine knappe Stunde vor Ablauf der klar kommunizierten Deadline versucht zu stornieren, aber auf der Website kommt nur ein Fehler ala "Booking in the Past". Die Eskalation mit dem booking.com Support hat bisher noch zu keinem Ergebnis geführt.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.936
3.137
FRA
Seriöse Buchungsplattformen schreiben Tag und Uhrzeit, bis zu der kostenlos storniert werden kann, in die Buchungsbestätigung und lassen den Kunden nicht in den FAQ der Webseite suchen :(
Aber immer beachten dass das meist Ortszeit ist. Also je nach Himmelsrichtung besser oder schlechter.

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.319
Einfach nicht über OTA buchen, sondern direkt. Dann ist nicht nur sichergestellt, dass man nicht die Besenkammer mit Trash-Can-View bekommt, sondern auch die Stornierungsbedingungen sind transparent.

1000009432.png
Edit: Das oben ist IHG, unten sind noch Beispiele von Marriott und Hyatt:

1000009435.png
1000009437.png

Zuletzt bearbeitet:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.865
708
INN
Ist nicht immer so einfach bei den oft völlig idiotischen Webseiten. In dem Falle hab ich es damals tatsächlich nicht geschafft die Buchung auf der eigenen Seite durchzukriegen, was mir gerade in den USA bei kleinen Ketten oder unabhängigen Hotels in letzter Zeit öfter mal passiert ist.

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
668
583
CGN
Für mich ist das komplett logisch. BIS 1 Tag vor Anreise würde ich so interpretieren: Wenn ich bspw. am 25.09. einchecken möchte, kann ich bis 23.09., 23:59 kostenfrei stornieren. Ist soweit ich weiß aber auch gängige Praxis, in dem Fall des TO allerdings etwas unsauber kommuniziert.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.973
8.334
LEJ
Für mich ist das komplett logisch. BIS 1 Tag vor Anreise würde ich so interpretieren: Wenn ich bspw. am 25.09. einchecken möchte, kann ich bis 23.09., 23:59 kostenfrei stornieren. Ist soweit ich weiß aber auch gängige Praxis, in dem Fall des TO allerdings etwas unsauber kommuniziert.
Kenne ich anders und kundenfreundlicher.
Und wieso ist das "komplett logisch" wenn du im Folgsatz schon interpretieren musst und dabei noch im Konjunktiv sprichst. Für mich ein Eigentor.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Es gibt hier keinen branchenweiten Standard. Unterschiedliche Häuser (selber innerhalb der selben Kette) definieren die relevante Uhrzeit unterschiedlichst. Hier hilft leider wirklich immer nur die genaue Betrachtung der individuellen Stornoregelung des einzelnen Hotels für die geweils gebuchte Rate.

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.852
17.467
FRA
Hier hilft leider wirklich immer nur die genaue Betrachtung der individuellen Stornoregelung des einzelnen Hotels für die geweils gebuchte Rate.
Das ist korrekt!

Die gängigen „Plattformen“ zeigen das oftmals transparenter an, als die Hotelwebseiten.

Kostenlos stornierbar bis zum 21. Juni 2011 um 17:59 Uhr (Ortszeit des Hotels)