A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.253
878
MUC
ANZEIGE
Von 4 auf 12 Flüge, das entspricht drei Trips mit umsteigen, drei Mal Athen über SKG und schon erledigt. Oder drei Trips auf eine Insel mit Flughafen.
Oder zwei Reisen auf eine Insel, wenn man die Flüge über ATH und SKG geroutet bekommt (also D - ATH - SKG - Insel).

Andererseits werde ich 2027 nach 15 netten Jahren wohl alle größeren Inseln/Regionen/Flughäfen in Griechenland durchhaben. Und da ich ungern Segmente nur um der Segmente willen abfliege, könnte es gut sein, dass es das dann war mit M+B. Mal schauen.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.191
2.867
Mir ist meine Zeit in der Zwischenzeit sogar soviel Wert das ich auf Reisen und Status verzichte und Dinge dann doch online erledige, aber 12 oder mehr Langstrecken im Jahr (wenn auch in C) möchte ich nicht mehr haben. Vor allem auf Jetlag habe ich keinen Bock mehr, daher passt A3 immer noch gut.
jeder wie er mag - ich reise nur just for fun. wüsste nicht wie ich das online kompensieren sollte - reisevideos schauen? :rolleyes:
status kommt einem dann zugute wenn es irrops gibt - insofern ist status nicht verzichtenswert. je schneller er sich erreichen lässt - desto besser. und für den TK status reicht eine business langstrecke alle zwei jahre.

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
574
883
hier steht eigentlich alles gut erklärt...
Was ich nicht verstehe: wie kommst du auf die 4 Jahre? Ist ein solcher Flug genug für Elite Plus?

• Like
Reaktionen: trekstore

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.191
2.867
Was ich nicht verstehe: wie kommst du auf die 4 Jahre? Ist ein solcher Flug genug für Elite Plus?
du bekommst über den status match 2
jahre star gold mittels einer kleinen challenge. über den biz langstreckenflug schlägst du zwei fliegen mit einer klappe - du schaffst beide status match challenge bedingungen und sammelst so viele meilen, dass du gleichzeitig für zwei weitere jahre qualifizierst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oder zwei Reisen auf eine Insel, wenn man die Flüge über ATH und SKG geroutet bekommt (also D - ATH - SKG - Insel)..
und damit hast du dann auch 18.000 meilen verdient? 🙄

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
448
438
Es war zu erwarten, dass es irgendwann Verschlechterungen geben würde, auf vielfachen Kundenwunsch geht auch auf griechisch.
Ob du es glaubst oder nicht, gab es bisher sehr viele Stimmen, die dafür plädiert haben, dass A3 die Hürden erhöht, damit die Lounges angenehmer und die Upgrades einfacher werden.
Interessant wird in der Tat die bereits aufgeworfene Frage, ob vor dem Stichtag die Verlängerung eines nach dem Stichtag ablaufenden Status möglich sein wird.
Wird nicht möglich sein, nur noch unter den neuen Bedingungen.
was bedeutet das genau? Bsp: Ablauf aktuell 05/25, wird erneuert. Ablauf neu, 05/26. Kann ich dann nach 05/25 erneuern, sodass der Status bis 05/27 gilt?
Ja, du kannst noch bis 05/26 deinen Status bis 05/27 zu den alten Konditionen verlängern.
Ab 05/26 sammelst du allerdings für die Verlängerung bis 05/28 und dafür muss du dann die neuen Kriterien erfüllen.
Ich habe meine Requali schon geschafft und Gold bis 05/27. Verstehe dass so, dass ich dann für die Requali auf 05/28 die neuen Kriterien erreichen muss, auch wenn ich bis 11/26 schon nach den alten Kriterien eigentlich verlängert hätte.
Ja.
Sogar die Voucher-Zahl ist bei Gold und Platin gleich, kann aber dann jeden Sitz gratis reservieren.
Hier hätte Aegean wenigstens meiner Meinung nach den Platin Mitgliedern für die lächerlich wenigen 4 Voucher die Upgrades "garantieren" sollen ("garantiert" = solange C verfügbar ist, nicht "solange I verfügbar ist", was sich in keiner Weise von Gold unterscheidet)
Dafür sind nun bei Gold auch die Sitze am Notausgang 50% günstiger, falls noch welche frei sein sollten und nicht von Platin wegreserviert worden sind.
Und 2000 statt 500 Geburtstagsmeilen. Wobei ich ehrlich gesagt lieber in Reihe 4 sitzen würde als am Notausgang. Beinfreiheit = ähnlich gut + Recline möglich.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.617
10.105
BRU
Hier hätte Aegean wenigstens meiner Meinung nach den Platin Mitgliedern für die lächerlich wenigen 4 Voucher die Upgrades "garantieren" sollen ("garantiert" = solange C verfügbar ist, nicht "solange I verfügbar ist", was sich in keiner Weise von Gold unterscheidet)
Wobei das für den Platinum-Status ja nur erste Ankündigungen sind (und vor 5/11/2026 hat den ja niemand). Oder zumindest Platinum bevorzugt das Upgrade erhalten, sollten weiterhin ein paar Tage vor Flugdatum I freigebeben, aber mehr Paxe als verfügbare I auf der WL.

Ansonsten finde ich die Änderungen auf den ersten Blick aber auch nicht so schlecht: Für die tatsächlichen A3-Vielflieger sollten auch die 12 A3/OA-Flüge und 18.000 Meilen kein Problem sein (bzw. selbst der innergriechische Billig-Eco-Pendler schafft es über die 32 Flüge).

Unattraktiv wird es v.a. für diejenigen, die bei A3 nur wegen des verhältnismäßig leichten Gold gesammelt haben (und lediglich einmal pro Jahr einen Griechenland-Trip mit 4 Segmenten gemacht haben). Nur das waren vermutlich nicht die Kunden, an denen A3 verdient (ok, sie haben vielleicht im Winter ein paar Billigtickets mehr verkauft....).

Und das mit dem Platinum-Status finde ich grundsätzlich auch gut, auch wenn natürlich abzuwarten bleibt, was der wirklich wert ist (und vor 05/11/26 hat den ja niemand) bzw. was der zusätzlich zu Gold noch bietet. Ist aber die wirklichen Vielflieger ein gewisser Anreiz, primär bei A3 zu sammeln, und nicht nur "nebenbei" den A3-Gold mitzunehmen (den man eh in den ersten paar Wochen voll hat), ansonsten aber anderswo zu sammeln bzw. je nachdem, welcher Flug wo mehr Meilen gibt (mache ich zugegeben ja auch).

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.190
16.643
Die monetaere Seite ist hier imho gar nicht das groesste Problem: Eher ist es die zeitliche Komponente. Segment runs in Reinform habe ich noch nie gemocht, in der Roehre sitzen sollte schon mehr oder weniger Sinn machen.

Klar, das sehe ich auch so. Entsprechend habe ich die vier Segmente immer mit netten neuen Inlandszielen erfüllt. 12 schaffte ich nur durch Runs, und darauf habe ich eigentlich keine Lust. Denn da geht es mir so wie alex42:

Oder zwei Reisen auf eine Insel, wenn man die Flüge über ATH und SKG geroutet bekommt (also D - ATH - SKG - Insel).

Andererseits werde ich 2027 nach 15 netten Jahren wohl alle größeren Inseln/Regionen/Flughäfen in Griechenland durchhaben. Und da ich ungern Segmente nur um der Segmente willen abfliege, könnte es gut sein, dass es das dann war mit M+B. Mal schauen.

Es gibt nur noch sechs A3/OA-Ziele in Griechenland, an denen ich noch nicht war. Wenn ich die durchhabe, bringt mir das Segmente-Abreißen gar nichts mehr, und dann weiß ich nicht, ob mich dann noch dazu motivieren will.

Welches Segment findest du für 20€?

Diverse Insel-PSO. JSH-RHO ab 13,30 Euro. Das sind sogar drei Segmente, zählt aber, da nur Zwischenlandung, nur als eines. AOK-KSJ geht sogar bei 8,30 Euro los, aber das ist nun keine sehr praktikable Strecke, mit An- und Abreise ;) Aber rein rechnerisch ist das die Goldverlängerung für 265,60 Euro :LOL:

man muss das so sehen - eine einzige reise reicht dabei für die requalifikation - während man mit A3 mehrere reisen machen muss um nur die segmente einzufliegen

Kommt auf die Reise an und wie oft man ATH-SKG-Pingpong spielt ;) Aber, klar, ich weiß was Du meinst.

wenn man die Flüge über ATH und SKG geroutet bekommt (also D - ATH - SKG - Insel).

Schwierig. Umsteiger in ATH und SKG habe ich ohne weiteres noch nie so richtig gesehen. Ausnahme KZS, das nur von RHO angebunden ist.

Wird nicht möglich sein, nur noch unter den neuen Bedingungen.

Ja, mit der Mail ist das nun klar. Sehr unfair, das quasi rückwirkend zu machen

• Like
Reaktionen: alex42

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.392
5.220
Die Formulierung dazu ist, wie das ganze gierige Vorgehen von A3, wieder mal deutlich unterprofessionell.
Wer war zuletzt so dreist? BA? Die schießen jetzt aber mit vielen Aktionen nach, weil denen auch Gier das Hirn gefressen hat.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.607
1.098
MUC/EDMM
(...)
Unattraktiv wird es v.a. für diejenigen, die bei A3 nur wegen des verhältnismäßig leichten Gold gesammelt haben (und lediglich einmal pro Jahr einen Griechenland-Trip mit 4 Segmenten gemacht haben). Nur das waren vermutlich nicht die Kunden, an denen A3 verdient (ok, sie haben vielleicht im Winter ein paar Billigtickets mehr verkauft....).
(...)
Aber hat A3 nicht daran verdient, wenn ich meinen SQ-Flug in Biz habe bei A3 kreditieren lassen? Dann hat doch SQ für die M&B-Meilen bezahlt (bzw. von A3 "gekauft")? :unsure:

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.253
878
MUC
Schwierig. Umsteiger in ATH und SKG habe ich ohne weiteres noch nie so richtig gesehen. Ausnahme KZS, das nur von RHO angebunden ist.
IOA - ATH - SKG - MUC bin ich letztes Jahr geflogen, RHO - ATH - SKG - MUC davor auch schon. Beides mal aber nicht freiwillig (einmal wurde der späte ATH-MUC-Flug gestrichen, einmal ist KZS-RHO ausgefallen).

Aber stimmt, bei den kleineren Inseln scheitert das in der Regel an den mangelnden Frequenzen.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.474
57
Die Formulierung dazu ist, wie das ganze gierige Vorgehen von A3, wieder mal deutlich unterprofessionell.
Wer war zuletzt so dreist? BA? Die schießen jetzt aber mit vielen Aktionen nach, weil denen auch Gier das Hirn gefressen hat.
Also was ist daran gierig? Man verändert/verschlechtert das Programm - haben so ziemlich alle Airlines nach Corona bereits gemacht.

Das schöne ist doch wenn es nicht passt kann man jederzeit mit anderen Airlines fliegen die nicht so gierig sind, aber wie besprochen du wirst weiterhin kaum woanders deinen *A Gold bekommen können. Wird wohl auch weiterhin kaum mehr als 1000€ für bei A3 gebuchte Tickets sein, wenn man ohnehin sonst noch ein wenig fliegt.

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.392
5.220
Also was ist daran gierig? Man verändert/verschlechtert das Programm - haben so ziemlich alle Airlines nach Corona bereits gemacht.

Das schöne ist doch wenn es nicht passt kann man jederzeit mit anderen Airlines fliegen die nicht so gierig sind, aber wie besprochen du wirst weiterhin kaum woanders deinen *A Gold bekommen können. Wird wohl auch weiterhin kaum mehr als 1000€ für bei A3 gebuchte Tickets sein, wenn man ohnehin sonst noch ein wenig fliegt.
Was Gier ist, kann man ja in jedem handelsüblichen Lexikon nachlesen. Wenn man also 200% aufschlägt, ist es genau das.
Schön wenn du das magst, ich tu es nicht und mir stinkt dieses scheiß Verhalten genauso wie die Leute die das alles ganz normal finden. Normal ist das alles nicht mehr. Einfach nur noch krank.
Und nein, du hast nicht richtig verstanden. Nicht überall haben sie so verschlechtert wie A3, die das ganze natürlich ganz billig als Verbesserung verkaufen. Nicht mal die Hansa hat den Senator so sehr verschlechtert. In Europa hat nur BA genauso übers Ziel geschoßen und die spüren das schon, weil ihnen die Leute wegfallen. A3 hoffentlich genauso.

Herr Rossi

Aktives Mitglied
22.03.2022
223
108

Ich glaube bei mir ist es dann auch Zeit, mich zu verabschieden. Kann nicht mit zwei minderjährigen Kindern sinnlos weitere 6'000 Meilen und 4 Flugsegmente für mich +1 machen. Eine Alternative wird es wohl nicht geben, denn die anderen Programme sind ja noch schwieriger zu erreichen/verlängern. Schade...

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.474
57
Was Gier ist, kann man ja in jedem handelsüblichen Lexikon nachlesen. Wenn man also 200% aufschlägt, ist es genau das.
Schön wenn du das magst, ich tu es nicht und mir stinkt dieses scheiß Verhalten genauso wie die Leute die das alles ganz normal finden. Normal ist das alles nicht mehr. Einfach nur noch krank.
Und nein, du hast nicht richtig verstanden. Nicht überall haben sie so verschlechtert wie A3, die das ganze natürlich ganz billig als Verbesserung verkaufen. Nicht mal die Hansa hat den Senator so sehr verschlechtert. In Europa hat nur BA genauso übers Ziel geschoßen und die spüren das schon, weil ihnen die Leute wegfallen. A3 hoffentlich genauso.
Gier bedeutet doch das man mehr verdienen möchte, nicht das man weniger verteilen möchte. Und A3 verdient das Geld mit Flügen und nicht Mut dem Status, die Preise für den Flug haben sich nicht erhöht, man gibt dir nur nicht mehr soviel - das ist nicht Gier das ist bestenfalls Geiz.

Und dann zeig doch mal auf welche Airline das Programm verändert worden ist und man immer noch für <1000€ Ausgaben bei der entsprechenden Airline einen Status bekommt der Loungezugang, Fasttrack, Extragepäck und 4 Upgradevoucher bekommt.

In Europa? AY, AF/KL, LH (und LH hat den SEN und HIN schon vor Jahren gekillt, als sie P und Z nicht mehr voll gutgeschrieben haben) alle haben das Produkt bzw. ihr Programm und die Möglichkeiten den Goldstatus oder höher in den letzten Jahren massiv verschlechtert, gerade all die Airlines die auf "Spend based" umgestiegen sind haben da massiv zugeschlagen - so geht Gier.

Wenn A3 jetzt Spend-based wäre würde ich dir recht geben aber solange noch die Entfernungsmeilen gelten hält sich die Gier in Grenzen.

Insgesamt kann man doch sagen das man deutlich Geld spart wenn man sich nicht den Zwängen eine Programmes unterwirft, so ein Programm macht eigentlich nur Sinn wenn man den Status ohnehin erliegt oder nur ein wenig Aufwand betreiben muss.

Jeder der so viel fliegt das ein Status Sinn macht, hat in der Regel ja auch keine Probleme damit diesen zu erliegen. Ich kann mich an manch einer Status erinnern den ich durch einen Match hatte - der mir haargenau nichts gebracht hat weil das alles nicht in mein Travel-Pattern gepasst hat.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.190
16.643
Ich glaube, Kasos und Karpathos werden neues Trendziel ;) Wenn man im Winter RHO-AOK-KSJ-JSH und zurück segmentweise bucht, hat man sechs Segmente für ab 93,30 Euro :LOL:

Im Sommer ist es teurer, 146,30 Euro, geht aber von JSH aus als Direct Return mit einem Zeitaufwand von 5:15 Stunden. Von ATH aus acht Segmente in acht Stunden für 276,58 :p

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.122
997
Ich versteh den Aufschrei, aber mal Hand aufs Herz, ist man wirklich überrascht? Ich bin ja selbst betroffen, aber wenn ich über Jahre mit einem Flug, den ich bei irgendeiner XX% Aktion in Comfortflex in S Class buche für wenig Geld bei einem Flug nach Zypern schon *A Gold bin, den Flug dann noch mit meinen Vouchern upgrade und für den Rest meiner LH/UA Flüge A3 für meine Loungeeintritte zahlen lasse. Dass das so lange möglich war grenzt für mich an ein Wunder. Kunden wie ich und viele andere sind doch für A3 ein reines Verlustgeschäft!

Ich werd mir auch überlegen wie ich das nun weitermache. Ich habe noch keine Email bekommen aber es scheint ja eine 12 Monats-Frist zu geben.

Klar ist die Verschlechterung enorm, aber die Hürden von den Gold finde ich tatsächlich gegenüber anderen Programmen immer noch recht niedrig, TK dürfte eventuell noch eine Alternative sein die interessanter ist. Nur schade dass man LHG in P Class halt gar keine Meilen kriegt.