A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.706
2.984
Schnäppchen gibt es zwischen November und Februar - was eigentlich doch auch die beste Zeit ist, um dem deutschen Schmuddelwinter zu entfliegen und mit ein bisschen Glück ansatzweise Frühlingswetter zu haben.
Ja vor allem im November auch auch im Januar/Februar, kannst mit etwas Glück selbst in Nordgriechenland in der Sonne bei 20 Grad sitzen und den Oktopus grillen.

Werden die Meilen schon für die nächste Periode angerechnet oder landen diese im Nirvana?
Letzteres trifft für die Statusmeilen zu, darum gibt es ja auch einige Kollegen die nach erreichen des A3*G dann woanders gutschreiben lassen, die Prämienmeilen bleiben natürlich.

• Like
Reaktionen: Ed Size

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.250
16.757
Ich habe mal eine Verständnisfrage, habe mein Gold bis Mai 27 verlängert, was passiert mit Flügen die zwischen Dezember und Mai stattfinden? Werden die Meilen schon für die nächste Periode angerechnet oder landen diese im Nirvana?

Leider letzteres. Ich vermute, dass auch das ein Grund für die Erhöhung der Schwellen war, damit die Leute nicht mehr so lange "tote" Zeiten haben, in denen sie keinen Grund haben, bei M&B zu sammeln.

• Like
Reaktionen: Alfalfa und Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.541
120
Letzteres trifft für die Statusmeilen zu, darum gibt es ja auch einige Kollegen die nach erreichen des A3*G dann woanders gutschreiben lassen, die Prämienmeilen bleiben natürlich.
Es geht eher darum ob ich dann die Flügen zwischen Dez. und Mai mit Punkten buche - und das hört sich jetzt danach an.

flying_accountant

Aktives Mitglied
14.07.2019
111
167
Spätestens ab Mai ist Hochsaison. Eigentlich beginnt es ab Ostern voll zu werden, und das ist nächstes Jahr früh.

Schnäppchen gibt es zwischen November und Februar - was eigentlich doch auch die beste Zeit ist, um dem deutschen Schmuddelwinter zu entfliegen und mit ein bisschen Glück ansatzweise Frühlingswetter zu haben.
Genauso ist es. Zwischen Ostern und Oktober komme ich nur noch zum Verwandtenbesuch nach Griechenland. Im Winter zwischen November und Ostern mache ich seit mehreren Jahren idR einen Kurztrip zum Sightseeing bzw. besuche eine für mich "neue" Insel. Dann gibt es definitiv Schnäppchen, die Menschenmassen fehlen und das Wetter ist für mich meistens ideal - Baden im Meer und Sonnenliegen brauche ich nicht.

• Like
Reaktionen: Ed Size

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.706
2.984
Nirvana (+ Platinum 😜).
Wie hat A3 eigentlich letzteres geregelt?

Läuft dann für Platinum ein neues Jahr unabhängig der ursprünglichen Statuslaufzeit oder läuft ein eigener Zyklus?

Die für den Reisenden vorteilhafte Variante, dass zu Platin bis zum Ende der Goldlaufzeit gilt wird es ja wohl nicht geben, leider habe ich mit A3 bis Ende Januar nur noch Meilenbuchungen sonst hätte ich es selbst im Account gesehen.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.064
3.335
CGN

Läuft dann für Platinum ein neues Jahr unabhängig der ursprünglichen Statuslaufzeit oder läuft ein eigener Zyklus?

Die für den Reisenden vorteilhafte Variante, dass zu Platin bis zum Ende der Goldlaufzeit gilt wird es ja wohl nicht geben, leider habe ich mit A3 bis Ende Januar nur noch Meilenbuchungen sonst hätte ich es selbst im Account gesehen.

Es gibt kein eigenes Jahr für Platinum. Du kannst innerhalb Deines normalen Statusjahrs bis zum Platinum sammeln.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.706
2.984
Es geht eher darum ob ich dann die Flügen zwischen Dez. und Mai mit Punkten buche - und das hört sich jetzt danach an.
Wenn du passende Verbindungen als Prämienticket findest auf jeden Fall, gerade die A3 eigenen Flüge haben ja gute Kondiationen da keine Fantasieaufschläge dazu kommen.

Es gibt kein eigenes Jahr für Platinum. Du kannst innerhalb Deines normalen Statusjahrs bis zum Platinum sammeln.
Aber was passiert im Zeitraum von jetzt bis bis Ablauf des aktuell vorhandenen Goldstatus?

Wenn dieser zB bis 10/2027 schon jetzt qualifiziert wäre, würde das die Sammelperiode massiv verlängern.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.541
120
Wenn du passende Verbindungen als Prämienticket findest auf jeden Fall, gerade die A3 eigenen Flüge haben ja gute Kondiationen da keine Fantasieaufschläge dazu kommen.
Ich finde eigentlich immer Awards, weil ich meist etwas flexibel bin, konnte sogar im Juli Upgrades in C buchen. Da es im Winter keine durchgehenden Verbindungen zu meinen Zielen gibt reicht Athen, und das geht eigentlich täglich als Award (klar gibt es Ausnahmen).

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.706
2.984
Ich finde eigentlich immer Awards, weil ich meist etwas flexibel bin, konnte sogar im Juli Upgrades in C buchen. Da es im Winter keine durchgehenden Verbindungen zu meinen Zielen gibt reicht Athen, und das geht eigentlich täglich als Award (klar gibt es Ausnahmen).
Perfekt, ich habe ähnliche Erfahrungen machen können, aber es gibt hier ja Wohl Kollegen die ihre Meilen nicht los bekommen.

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
467
464

Aber was passiert im Zeitraum von jetzt bis bis Ablauf des aktuell vorhandenen Goldstatus?

Wenn dieser zB bis 10/2027 schon jetzt qualifiziert wäre, würde das die Sammelperiode massiv verlängern.
Für Platinum darf man sammeln *vermutlich* solange man Gold ist. Der dafür vorgesehene Zeitraum beträgt (theoretisch / vermutlich, denn die AGB dazu gibt es noch nicht) 12 Monate lang, die erst ab 05.11.2025 zählen und ab 05.11.2026 "rollieren" sollen (genauso wie bei einer Höherstufung von Silber auf Gold).
Also ja, wenn du schon bis Mitte 2027 den Gold sicher hast, dann kannst du schon jetzt für Platin sammeln und du wirst auch bis Mitte 2027 für Platin sammeln können, allerdings werden immer nur die Flüge/Meilen innerhalb der letzten 12 Monaten ab dem aktuellen Datum (nach dem 04.11.2026) für Platinum zählen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.651
10.180
BRU
Also ja, wenn du schon bis Mitte 2027 den Gold sicher hast, dann kannst du schon jetzt für Platin sammeln und du wirst auch bis Mitte 2027 für Platin sammeln können, allerdings werden immer nur die Flüge/Meilen innerhalb der letzten 12 Monaten ab dem aktuellen Datum (nach dem 04.11.2026) für Platinum zählen.
Wird ja auch so in der App angezeigt, also wie viele A3/OA-Flüge und Meilen mir noch für den Platinum fehlen (bin auch bereits bis Ende Mai 27 requalifiziert). Wobei aber der Platinum meinem Verständnis nach erst ab dem 6.11.26 verliehen wird, auch wenn man die Flüge und Meilen schon früher hat. Und dementsprechend auch erst da dann der neue Platinum-Requali-Zeitraum beginnt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist wahrscheinlich, aber auch gesichert?
Warum sollte es beim Platinum anders sein als bei Silber und Gold? A3 hat ja am rollierenden Jahr der 12 Monate grundsätzlich nichts geändert, lediglich einen neuen zusätzlichen Status eingeführt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.651
10.180
BRU
Nun vielleicht um den ernsthaften A3 Nutzer dazu zu bewegen doch einen Versuch zu starten den höheren Status zu erreichen?

Der Sprung von Gold auf Platin ist ja doch sehr anspruchsvoll, so könnte es ein wenig leichter werden.
Mit dem rollierenden 12 Monaten macht A3 es Dir aber doch gerade einfacher. D.h. Du musst jetzt nicht zwischen 5.11.25 und 5.11.26 die Flüge und Meilen für den Platinum sammeln, sondern kannst, wenn Du meinetwegen im November und Dezember sehr wenig fliegst, das auch von Mitte Januar 26 bis Mitte Januar 27 machen. Und bist dann eben erst im ein paar Monate später Platinum.

Oder wenn es Dir um irgendeinen "kosten-optimierten" möglichst langen Statuserhalt geht, kannst Du, wenn Du bereits bis Ende Mai 27 für Gold requalifiert bist, bis Ende Mai 26 nur mit Meilen / mit der Konkurrenz / gar nicht fliegen, und dann von Juni 26 bis Juni 27 den Platinum erfliegen. Oder was auch immer am besten zu Deinem Flugverhalten passt.

Ich selber plane aktuell gar nichts. Gold halte ich auch nach den neuen Regeln relativ einfach. Und wenn ich irgendwann mal sehe, dass mir wirklich nur mehr ganz wenig zum Platinum fehlt (was durchaus sein kann, 32 A3/OA-Flüge sind etwa 3 pro Monat, und wenn davon ein Großteil internationale C-Segmente sind, hast Du damit auch die Meilen), kann ich immer noch darüber nachdenken, ob es sich lohnt "nachzuhelfen". Gerade, weil ich ja auch nicht an das Kalenderjahr oder sonst einen fixen Zeitraum gebunden bin.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.706
2.984
Mit dem rollierenden 12 Monaten macht A3 es Dir aber doch gerade einfacher
Aber ist dem tatsächlich so? oder läuft es nicht wie bisher läuft der aktuelle Status aus wird auf null gesetzt.

Wenn Platin wirklich eine eigene Systematik hat, dann könnte ich wirklich 2027 überlegen ob ich dafür sorgen kann, dass die beiden A3 Kernzeiten innerhalb von 12 Monaten liegen, bisher würde es nicht funktionieren da mein Stauts von bis Ende Januar läuft.