A3 Miles&Bonus: How-To: StarAlliance Gold mit Aegean (A3)

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.927
4.817
ANZEIGE
Rein servicemäßig ist CA in Eco (viel) besser als LH. Hinzu kommt die kürzere Flugzeit infolge der Benutzung russischen Luftraums - die je nach persönlicher Einstellung eher für (Reisezeit) oder gegen (Finanzierung der Putinregierung) AIr China spricht.
Mal ganz abgesehen von politischem Geplänkel und Servicediskussionen bedeutet Deutschland-Singapur vor allem etwa 9+5 Stunden in der Economy. Und wenn's ganz dumm läuft in beiden Richtungen über Nacht.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.156
11.572
HAM
340,000+ award seats are waiting!

Up until 06.11.25
, spend 25% less miles on flights with AEGEAN and Olympic Air!
Book an award ticket from 3,750 miles for flights within Greece and
from 5,250 miles for flights from/to Greece.
Use your miles and travel for free!

It is so simple!

Through aegeanair.com, login to your Miles+Bonus account and select
Award ticket” from “Miles redemption” section.

Alternatively, via the AEGEAN app, login to Miles+Bonus, go to “My Miles+Bonus account
and select “Award ticket” from “Miles redemption” section.

Terms & Conditions

Anna_Vielfliegerin

Erfahrenes Mitglied
24.06.2022
1.118
778
DRS
Das klingt gut. Zählen bei A3 eigentlich bei solchen Meilenticket die Segmente für die Statusverlängerung (nur Segmente, keine Meilen natürlich)?

Rob on Travel

Reguläres Mitglied
10.01.2025
30
69
Idstein
Hallo, ich sammle fleissig bei A3. Da ich sehr häufig mit LH fliege, bin ich von diesem Buchungsklassen-Kreditierungs-Wirrwarr leider auch betroffen.
Wobei LH in Eco immer häufiger in K bzw. in Business dann in P Buchungen vergibt, die wirklich nirgendwo ausser im eigenen System etwas bringen.

Meine spezielle Frage heute an Euch:
Für europäische LH Flüge upgrade ich gerne cash über die App von Eco auf Business.
Die Klassen U, V, W wurden bisher ausnahmslos auf Z upgegraded.
Dies ergibt bei A3 dann 1250 Meilen oneway und Z erscheint auch korrekt in der Historie.

Bei der letzten Kreditierung wurde “nur“ die Ursprungsklasse W mit 500 Meilen gutgeschrieben.

Zwei Mutmassungen:
1) die Z ist nicht korrekt gemeldet worden (Fehler LH) oder
2) LH hat diesmal auf P upgegraded , P gibt nichts, daher Rückfall auf W. Ist das A3 System so “schlau” ?

Lohnt es sich bei A3 mit dem Business Ticket Screenshot mal nachzufragen?
Will wegen 750 kein grossen Aufstand machen.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.927
4.817
Zwei Mutmassungen:
2) LH hat diesmal auf P upgegraded , P gibt nichts, daher Rückfall auf W. Ist das A3 System so “schlau” ?
Möglichkeit 3) LH meldet bei Cash-Upgrades nur noch die ursprüngliche Buchungsklasse an Drittprogramme.

Ist aber genauso spekuliert wie 1).

Nachfragen kannst du natürlich, ob es was bringt ist die andere Sache.
Ich hatte das vor Jahren mal mit einem Cash-Upgrade bei United und habe irgendwann aufgegeben, A3 davon zu überzeugen, dass die Buchungsklasse so und nicht so sein müsste.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
911
719
BER & CGN
Lohnt es sich bei A3 mit dem Business Ticket Screenshot mal nachzufragen?
Will wegen 750 kein grossen Aufstand machen.
Hast du denn keinerlei Unterlage aus der die neue BK ersichtlich ist? Upgradebestätigung, neues Ticket oder ausgedruckter BP?

Habe ewig nicht mehr nachträglich geupgradet daher weiß ich nicht wie das aktuell läuft.

Meine Theorie wäre aber das LH einen Fehler (ggf. zu deinen gunsten) gemacht hat und W übermittelt hat statt Z oder P. Denn wenn das Upgrade in P geht übermittelt das LH afaik auch so und es gibt ggf. weniger Meilen als in der Eco Buchung.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.606
1.096
MUC/EDMM
(...)
Bei der letzten Kreditierung wurde “nur“ die Ursprungsklasse W mit 500 Meilen gutgeschrieben.

Zwei Mutmassungen:
(...)
Nr. 2) definitiv nicht!
Meine Vermutung: LH hat die ursprüngliche BK gemeldet.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
910
904
Ist das Cash-Upgrade vor oder während des (Online-)Check-In erfolgt? Nur im ersteren Fall übermittelt LH (übrigens im Gegensatz zu vielen anderen, inklusive A3 selbst) die neue BK, beim Upgrade während des CI wird immer die ursprüngliche BK kreditiert (auch bei M&M selbst).
In welche BK das Cash-Upgrade führt, hängt übrigens davon ab, welche Business-BK zum Zeitpunkt des Upgrades noch verfügbar ist; es ist also Zufall, dass das bei dir immer in Z gegangen ist. Genauso gut kann es in P gehen, was dann bei A3 gar nichts gibt. Führt man das Upgrade an der Hotline durch, kann einem der MA vorher sagen, in welche BK es geht; kompetente MA können Dich auch gezielt in eine höhere als die aktuell angebotene BK upgraden - D bietet sich hier je nach Preis und Programm, in dem kreditiert werden soll, oft an.

Rob on Travel

Reguläres Mitglied
10.01.2025
30
69
Idstein
Ist das Cash-Upgrade vor oder während des (Online-)Check-In erfolgt? Nur im ersteren Fall übermittelt LH (übrigens im Gegensatz zu vielen anderen, inklusive A3 selbst) die neue BK, beim Upgrade während des CI wird immer die ursprüngliche BK kreditiert (auch bei M&M selbst).
In welche BK das Cash-Upgrade führt, hängt übrigens davon ab, welche Business-BK zum Zeitpunkt des Upgrades noch verfügbar ist; es ist also Zufall, dass das bei dir immer in Z gegangen ist. Genauso gut kann es in P gehen, was dann bei A3 gar nichts gibt. Führt man das Upgrade an der Hotline durch, kann einem der MA vorher sagen, in welche BK es geht; kompetente MA können Dich auch gezielt in eine höhere als die aktuell angebotene BK upgraden - D bietet sich hier je nach Preis und Programm, in dem kreditiert werden soll, oft an.
Sehr ausführliche und verständliche Antwort. Vielen Dank!

Genau so war es. Bisher immer Upgrades in der App lange vor Check-In.
Und beim letzten Mal während des Check-In Prozess Eco + kostenpflichtiger Sitz nachgebucht +
dann günstiges Business Upgrade angeboten bekommen. Also bleibt es bei W.

Gut zu wissen, dass es nicht immer in Z geht. Dann werde ich zukünftig die Hotline bemühen.

Diese Upgrades bieten für mich in Zukunft eh eher wenig Value. Mir ging es bisher um die Lounge am Return-Airport.
Mit Star Alliance Gold ist der dann mit drin, Prio auch, freien Mittelsitz bekomme ich recht häufig beim Check-in
und das ”Essen“ allein auf einem 90 Minuten Flug reist es aucht nicht raus.

• Like
Reaktionen: TheWolf

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.185
16.634
Mal ein kurzer Check, ob ich das alles so richtig verstehe, da ich meinen eigenen Gold noch nach alten Regeln gemacht habe und immer nur verlängere:

Folgende Flüge sind geflogen/gutgeschrieben und gebucht:
18.10.2025 1500
18.10.2025 2000
25.10.2025 3285 A3
25.10.2025 1500
10.10.2026 3180 A3
10.10.2026 1200 A3
14.10.2026 100 A3
14.10.2026 100 A3
17.10.2026 1100 A3
17.10.2026 2398 A3

Mit dem 10.10.26 wird Silber erreicht, 12.665 Meilen. Anschließend ist Zeit bis zum 9.10.27 für Weiterqualifikation zu Gold. Hierfür sind noch 23.335 Meilen notwendig, da die 665 überschießenden Meilen aus der Silberqualifikation mitzählen, richtig? Die vier Segmente, die das Goldlevel auf 24.000 absenken werden am 14. und am 17.10. erflogen.

Wie wäre das mit Meilen, die ab jetzt vor dem zweiten A3-Segment erflogen werden, sind die für die Goldqualifikation auf jeden Fall verloren, oder zählen sie, solange man nicht "versehentlich" vor dem zweiten A3-Segment die 35.000 überschreitet und sie so für den nicht ermäßigten Silberstatus "verbraucht"?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.164
10.996
Dahoam
Wie wäre das mit Meilen, die ab jetzt vor dem zweiten A3-Segment erflogen werden, sind die für die Goldqualifikation auf jeden Fall verloren, oder zählen sie, solange man nicht "versehentlich" vor dem zweiten A3-Segment die 35.000 überschreitet und sie so für den nicht ermäßigten Silberstatus "verbraucht"?
Ich würde sagen, solange du nicht ohne 2 Segmente die hohe Meilenstufe überschreitest wird alles oberhalb der 12k dann für die Goldquali genutzt insofern die Meilen innerhalb des Gold-Sammelzeitraums liegen. Meilen die nach der Silberquali + 1 Jahr nicht mehr gültig sind dürften bis zur Goldquali wieder verschwinden.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.185
16.634
Welche alten Bedingungen meinst du? Die sind doch nicht mehr relevant.

Sie sind insofern relevant, als dass ich mich nie mit den neuen Bedingungen befasst habe, weil ich einfach stumpf verlängernderweise meine 12.000 Meilen/vier Segmente abreiße ;)

Die sind doch nicht mehr relevant. Und welche Ermäßigungen?

"Nur" 12.000 bis Silber und weitere 24.000 bis Gold, wenn man entsprechend A3/OA-Segmente hat.

Ich würde sagen, solange du nicht ohne 2 Segmente die hohe Meilenstufe überschreitest wird alles oberhalb der 12k dann für die Goldquali genutzt insofern die Meilen innerhalb des Gold-Sammelzeitraums liegen.

D.h., sofern man vor dem 10.10. höchstens weitere 23.534 Meilen erfliegt, hat man 31.819 Meilen und ein Segment. Dann fliegt man 3.180 Meilen und kommt auf 34.999 Meilen und zwei Segmente und somit Silber. Dann kommen die weiteren Flüge am 10., 14. und 17.10., die einen über die Gold-Schwelle bringen, richtig? D.h. einziger kritischer Punkt in dem Szenario wäre, dass man nicht bereits mit dem ersten Flug am 10.10. über 35.000 kommt, richtig?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.361
5.200
Sie sind insofern relevant, als dass ich mich nie mit den neuen Bedingungen befasst habe, weil ich einfach stumpf verlängernderweise meine 12.000 Meilen/vier Segmente abreiße ;)

"Nur" 12.000 bis Silber und weitere 24.000 bis Gold, wenn man entsprechend A3/OA-Segmente hat.

D.h., sofern man vor dem 10.10. höchstens weitere 23.534 Meilen erfliegt, hat man 31.819 Meilen und ein Segment. Dann fliegt man 3.180 Meilen und kommt auf 34.999 Meilen und zwei Segmente und somit Silber. Dann kommen die weiteren Flüge am 10., 14. und 17.10., die einen über die Gold-Schwelle bringen, richtig? D.h. einziger kritischer Punkt in dem Szenario wäre, dass man nicht bereits mit dem ersten Flug am 10.10. über 35.000 kommt, richtig?
Ich frage mich was jetzt anders sein soll bzw. verstehe ich dein Problem nicht wirklich. Und warum ist Silber für deine reguläre Requali ein Punkt?

giorginho

Erfahrenes Mitglied
17.05.2019
446
435
Wobei selbst die ganzen 32x mit ziemlich hoher Sicherheit nicht ohne weitere Flüge für die 72k Meilen ausreichen werden ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber mit dem 0 Tage ATH-SKG Pass und 6-10 Flügen pro Tag kommt man nach ca. 2 Wochen ständig hin und her fliegen (90x) schon an den Platinum :ROFLMAO::ROFLMAO:

• Like
  • Haha
Reaktionen: hannoi75 und Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
6.361
5.200
Naja, die ganzen Domestic Griechenland Pendler können das schon reißen. Vielleicht wird für die dann in der Ath Lounge immer ein Tischchen frei gehalten. 😂

• Like
Reaktionen: hannoi75