Mit UX Express hätte man sogar mal wieder ein AOC mit tollen Kostenstrukturen. Mit Smartwings, die ja derzeit in PRG mit EW ins Bett gehen, hat man aber auch schon ein ähnliches Ziel vor Augen.
Bräuchte man das denn? Man hat ja bereits die EWE als billiges Europa-AOC, und von 1:1-Kopien hat man sich ja während Corona im Bereich der AOCs eigentlich entfernt, um z.B. mal EWG, GWI und SXD, von denen es nur noch EWG gibt, zu nennen. Discover fällt da nicht wirklich drunter, die machen ja hubintegrierten Verkehr, EW nicht.
Air Europa als Langstreckencarrier ex MAD mit modernen 787, Eurowings Europe als A320 Feeder wäre schon ein starkes Stück ggü. Iberia. Und sogar mal Wettbewerbskonform.
Auch eine interessante Vorstellung, aber so meinte ich das nicht. Ich meinte das so, dass UX (+ ggf. UX Express) die Madrid-Ops komplett behält, und EWE sich die Sahnestücke aus dem dezentralen Verkehr nimmt. EW ist momentan in Madrid gar nicht präsent, ergo müsste man eigene Strukturen aufbauen oder könnte nur als Wetlease für UX operieren.
Nette Vorstellung nebenbei: Eine um spanische Inlandsverkehre in PMI ausgebaute EW könnte den AB-Spanienhub wiederbeleben. Lief der finanziell damals eigentlich sehr schlecht oder war da ein Streif am Himmel erkennbar? War vor meiner Zeit...
Was ich mir auch vorstellen könnte wäre aber eine UX mit 787 und A320neo.
Mir persönlich würde das zwar extrem stinken, aber ich frage mich quasi immer, wenn ein Übernahmekandidat mit 737 Max zirkuliert, ob man nicht bei LH die Gelegenheit nutzen will, sich zumindest eine kleine Teilflotte 737 Max in den Konzern zu holen. Man liest ja immer wieder, dass sich die LHT darüber freuen würde, wenn sie quasi einige "Lernobjekte" bekommen würde, und in Verhandlungen mit Airbus würde solch eine Teilflotte auch eher nicht schaden. Und kosten würde es halt auch, wenn man auf Krampf die gesamte aufgekaufte Flotte auf 320(neo) umbauen möchte.