So, ich bin das Ticket abgeflogen. Am Ende des Tages hatte ich beim Abflugdatum eine Flexibilität von +/- 10 Tagen. Den Rückflug konnte ich dann zum Glück zeitlich ausdehnen.
Von FRA ging es nach MAD. Im Terminal 2 war lediglich die Air Frane Lounge (via Priority Pass) geöffnet, dafür aber mit vollem Service. Die Business in der CRJ1000 wird voll belegt, d.h. man kann einen Sitznachbarn haben. Was besonders absurd ist, wenn dann die ersten Reihen der Eco zum Teil leer bleiben. Auf dem Rückflug habe ich mich dann in Absprache umgesetzt. Nur das Essen wird dennoch ausschließlich vor dem Vorhang serviert, dazu muss man dann auf seinen ursprünglichen Platz zurückkehren.
In Madrid waren alle Iberia Lounges geöffnet und boten den vollen Service an.
Die Langstrecke erfolgte im sehr angenehmen und fast komplett ausgebuchten A350. Das Essen wird zur Kontaktreduzierung komplett auf einmal serviert. Von den zwei Toiletten in der Bus Kabine ist eine dauerhaft fürs fliegende Personal gesperrt, was als Corona Maßnahme angekündigt wurde. Ein WC ... kann schon mal knapp werden.
Die Einreise ist kein Problem, natürlich muss man sich für jedes Land auf der Route vorher digital registrieren. Für Kolumbien braucht man inzwischen sonst nicht mal mehr einen Test.
Da Kolumbien momentan die bislang stärkste Corona Welle erlebt, bin ich dann zu meinem Bedauern nicht im Land unterwegs gewesen, sondern nach Mexiko weitergeflogen. Für einen ersten Eindruck von Bogota hat es aber zumindest gereicht.
Beim Rückflug aus Bogota wird genau kontrolliert, dass man die Einreisebestimmungen für Spanien erfüllt, also u.a. einen Impfnachweis oder Testung.
In Bogota ist ebenfalls nur eine Lounge, die El Dorado, geöffnet (via Priority Pass).
Fazit: Nettes Bordprodukt im A350. Essen war gut. Die Crew in meinem Fall recht freundlich. Iberia Plus Plata ist durch diesen einen Flug im Vorbeigehen erreicht. Die meisten Leute halten sich an die Corona Regeln, falls nicht, Maske irgendwo im Gesicht oder 2h ohne Maske am Weinglas festhalten, so gibt es aber eigentlich nie eine Ermahnung von der Crew. Ich war froh mal wieder unterwegs sein zu können
.