Impfungen bei Reise über ADD

ANZEIGE

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
854
11
Alles halb so wild. Viele Länder verlangen eine Gelbfieberimpfung. Ich habe es aber bisher erst zweimal in meinem Leben erlebt, dass man den Impfpass sehen wollte (auch bei mehreren Male Einreise nach SA wollte man ihn nie sehen). Am besten ist es natürliches, wenn man den Impfpass dabei hat, ansonsten gibt es natürlich vor Ort auch noch andere Möglichkeiten (in SA Impfung am Airport) und in den meisten anderen afrikanischen Ländern kann man sich auch so arrangieren.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen: Kabine ist richtig gut zwischen Add-Jnb, aber zwischen Fra-Add ist noch die alte C unterwegs. Service ist auch gut.

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Ich fliege ende Dezmber MXP - ADD - JNB und bin nur 3h in ADD im Transit.
Wurde denn jemand von Euch schonmal kontrolliert? Scheint ja laut Euren Berichten keine so strengen Kontrollen zu geben. Und auf der Government-Seite von Südafrika steht auch nichts zu Transit, lediglich:
travellers crossing the borders of countries where yellow fever is prevalent

Einerseits denke ich "naja, wird schon klappen", aber andererseits hab ich dann auch keine Lust Weihnachten in Quarantäne zu verbringen. :D
Gibt es denn noch ein paar andere, aktuelle Erfahrungen?

Ich werde wohl nächste Woche mal Ethiopian kontaktieren und die fragen...

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Wurde denn jemand von Euch schonmal kontrolliert? Scheint ja laut Euren Berichten keine so strengen Kontrollen zu geben. Und auf der Government-Seite von Südafrika steht auch nichts zu Transit, lediglich:

Einerseits denke ich "naja, wird schon klappen", aber andererseits hab ich dann auch keine Lust Weihnachten in Quarantäne zu verbringen. :D

Lass Dich doch einfach noch impfen?

F

Flugfreak

Guest
Warum macht man sich über sowas denn erst nach Buchung und kurz vor einer Reise Gedanken :confused:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Ethiopian wird dir nicht helfen, die können auch nur die offiziellen Regeln zitieren.

Ich bin Anfang Juli diesen Jahres über ADD nach JNB gereist und es hat keiner nach einer Impfung gefragt. Nur die Brille muss man an der Immigration abnehmen und kurz in die Wärmekamera schauen, das gilt aber auch wenn man direkt aus Deutschland kommt.

Aber ob das im Dezember auch so sein wird, lässt sich schlecht voraussagen.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT

Ich hatte Gaeste, die aus einem Land mit Gelbfieber-Impflicht kamen und keine hatten. Deren Abflug verzoegerte sich um 24 Stunden. Nicht weil die Immigration in JNB einen Aufstand gemacht haben, sondern weil SAA die ohne den Impfnachweis nicht mitgenommen haben. Ich kann mich beim besten Willen aber nicht mehr erinnern, woher die kamen.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.415
291
Lt. Webseite der Botschaft von SA braucht man keine Impfung wenn man nur Transit ueber die betroffenen Laender reist.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

• Like
Reaktionen: McFlurry

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Ja klar, ich kann mich natürlich auch Impfen lassen, aber wenn sich das vermeiden lässt sag ich auch nicht nein. Und andi7435 hat gerade den entscheidenden Hinweis gegeben, vielen Dank! Auf der Seite der Botschaft steht tatsächlich:
dieser Impfschein ist nicht erforderlich, wenn der ausländische Staatsbürger in direktem Transit durch ein solches Gebiet gereist ist.
http://www.suedafrika.org/de/konsular/konsular-newsdetails/datum/2011/10/13/exemption-from-the-south-african-visa-requirement-for-persons-attending-cop-17.html

Warum macht man sich über sowas denn erst nach Buchung und kurz vor einer Reise Gedanken :confused:
Ich hätte einfach absolut nicht gedacht dass ich lediglich für den Transit besondere Bestimmungen beachten muss (muss ich ja nun auch nicht). Aber ich bin ja anscheinend auch nicht der einzige der nicht damit gerechnet hat.

Zuletzt bearbeitet:

lukepower

Reguläres Mitglied
23.08.2011
69
0
So, nun mein Erfahrungsbericht: Bin im Oktober über ADD nach JNB gereist, und keiner scherte sich um die Gelbfieberimpfung. Ein Paar Tage später nochmals aus Namibia nach JNB gekommen, wieder nix. Den Schein hätte ich mir also sparen können :)

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.641
1.022
noch TXL
Ich hatte Gaeste, die aus einem Land mit Gelbfieber-Impflicht kamen und keine hatten. Deren Abflug verzoegerte sich um 24 Stunden. Nicht weil die Immigration in JNB einen Aufstand gemacht haben, sondern weil SAA die ohne den Impfnachweis nicht mitgenommen haben. Ich kann mich beim besten Willen aber nicht mehr erinnern, woher die kamen.

Das Problem kannte ich vor 2 Jahren auch.... Die SA hätte mich ohne Nachweis einer Geldfieberimpfung nicht von GRU nach JNB befördert.

WB

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
..und nachdem der Thread wieder aufgewaermt wurde, erinnere ich mich auch wieder, woher die kamen. Aus Zambia...

Die wurden damals an den Fughafenarzt verwiesen mit der Option US$ 100,-- fuer Impfpass mit Impfung oder US$ 100,-- fuer Impfpass ohne Impfung. Sie waehlten die zweite option.

Klassisch Afrika...

• Like
Reaktionen: maxbluebrosche

christiann

Neues Mitglied
04.01.2015
1
0
Da ich bei meiner Google Suche damals auch hier gelandet bin kann ich vllt dem ein oder anderen helfen, da ich relativ kurzfristig nach Südafrika geflogen bin hätte ich mich nicht mehr rechtzeitig impfen können und da ich an einem Sonntag zurück fliegen musste und Montags um 12 Uhr in der Uni sein musste, kam zeitlich nur der LH oder Ethiopian Airlines Flug in Frage, da der Preisunterschied aber zum Zeitpunkt der Buchung enorm war, bin ich mit ET geflogen.

Südafrikanische Botschaft in Berlin: Hatte keine Ahnung
Ethiopian: Wussten es auch nicht so richtig.

Das südafrikanische Health Department sagt jedoch, dass man beim Transit unter 12h keine Impfung braucht, solange man den Flughafen nicht verlässt bekommt man ja auch keinen Stempel in den Pass, daher interessiert das in SA auch keinen.

Vorsichtshalber hatte ich mir das Dokument ausgedruckt, man findet es hier:

http://www.dfa.gov.za/consular/2013/yellow_fever0807a.pdf

Daher, solange man den Flughafen nicht verlässt und der Transit unter 12 Stunden ist: 0 Problemo.

• Like
Reaktionen: AntonBauer

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.840
3.448
Da ich bei meiner Google Suche damals auch hier gelandet bin kann ich vllt dem ein oder anderen helfen, da ich relativ kurzfristig nach Südafrika geflogen bin hätte ich mich nicht mehr rechtzeitig impfen können und da ich an einem Sonntag zurück fliegen musste und Montags um 12 Uhr in der Uni sein musste, kam zeitlich nur der LH oder Ethiopian Airlines Flug in Frage, da der Preisunterschied aber zum Zeitpunkt der Buchung enorm war, bin ich mit ET geflogen.

Südafrikanische Botschaft in Berlin: Hatte keine Ahnung
Ethiopian: Wussten es auch nicht so richtig.

Das südafrikanische Health Department sagt jedoch, dass man beim Transit unter 12h keine Impfung braucht, solange man den Flughafen nicht verlässt bekommt man ja auch keinen Stempel in den Pass, daher interessiert das in SA auch keinen.

Vorsichtshalber hatte ich mir das Dokument ausgedruckt, man findet es hier:

http://www.dfa.gov.za/consular/2013/yellow_fever0807a.pdf

Daher, solange man den Flughafen nicht verlässt und der Transit unter 12 Stunden ist: 0 Problemo.

Danke für die Info, auch wenn Sie mangels Satzzeichen nur schwer zu lesen ist.

netzko

Aktives Mitglied
20.08.2009
100
0
Bin gerade über Weihnachten und Silvester über ADD nach JNB geflogen. Bei der Einreise wurden wir gefragt wo wir herkommen, haben brav gesagt aus FRA über ADD. Hat den Grenzkontrolletti aber nicht gejuckt und er wollte keinen Impfpass sehen. Wir hatten aber die Impfung...

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.070
5
SZG
Zum Vergleich in Tanzania bzw. JRO kommend aus ADD wollten sie die Impfpässe sehen, vor der Immigration. Hatte damals die Impfung, weiß nicht was sie gemacht hätten wenn man keine hatte.

fly0815

Erfahrenes Mitglied
12.11.2010
790
0
Zum Vergleich in Tanzania bzw. JRO kommend aus ADD wollten sie die Impfpässe sehen, vor der Immigration. Hatte damals die Impfung, weiß nicht was sie gemacht hätten wenn man keine hatte.

Das liegt daran, das Tanzania generell auf eine Impfung besteht.
In DAR wurde der Impfpass sogar sehr genau geprüft.(ankommend aus FRA via DXB)

P

pmeye

Guest
Ja, kann ich bestätigen. In JRO, aus ADD kommend, stand ein Beamter direkt am Eingang des Gebäudes und kontrollierte die Impfpässe noch bevor man in die Immigration kam. Ich hatte damals gelesen, dass man im Zweifel vor Ort geimpft wird, wenn man keinen Impfpass hat.

Das liegt daran, das Tanzania generell auf eine Impfung besteht.
In DAR wurde der Impfpass sogar sehr genau geprüft.(ankommend aus FRA via DXB)
Mitreisende, die direkt von AMS nach JRO gereist waren, berichteten, dass sie keine Impfung brauchten.

Bantlos

Neues Mitglied
05.04.2017
3
0
Wie war es bisher bei den Reisenden mit der Kontrolle wegen Gelbfieberimpfung?
Wurde dies bei Einreise kontrolliert?

Basito

Aktives Mitglied
31.07.2015
196
180
Bin jetzt 3x von ADD nach CPT eingereist und wurde nie kontrolliert, sollte aber auch bei einem reinem Transit in ADD kein Problem sein. Nur was machen, wenn der Flug ausfällt und man evtl. übernachten muss? Habe mich deshalb schon Impfen lassen und auch weil eine Mücke sicherlich keinen halt vor einem Flughafen macht (sehe das Risiko aber als sehr gering an) ;)