ANZEIGE
Das habe ich bisher noch nie gehört!
Ist aber so. In SA ticken die Uhren manchmal etwas anders. Was Gelbfieber betrifft sind die hier voellig hysterisch.
Das habe ich bisher noch nie gehört!
Bei Ethiopian die Gelbfieberimpfung nicht vergessen.
travellers crossing the borders of countries where yellow fever is prevalent
Ich fliege ende Dezmber MXP - ADD - JNB und bin nur 3h in ADD im Transit.
Wurde denn jemand von Euch schonmal kontrolliert? Scheint ja laut Euren Berichten keine so strengen Kontrollen zu geben. Und auf der Government-Seite von Südafrika steht auch nichts zu Transit, lediglich:
Einerseits denke ich "naja, wird schon klappen", aber andererseits hab ich dann auch keine Lust Weihnachten in Quarantäne zu verbringen.
Gibt es denn noch ein paar andere, aktuelle Erfahrungen?
Ich werde wohl nächste Woche mal Ethiopian kontaktieren und die fragen...
Ethiopian wird dir nicht helfen, die können auch nur die offiziellen Regeln zitieren.Ich fliege ende Dezmber MXP - ADD - JNB und bin nur 3h in ADD im Transit.
Wurde denn jemand von Euch schonmal kontrolliert? Scheint ja laut Euren Berichten keine so strengen Kontrollen zu geben. Und auf der Government-Seite von Südafrika steht auch nichts zu Transit, lediglich:
Einerseits denke ich "naja, wird schon klappen", aber andererseits hab ich dann auch keine Lust Weihnachten in Quarantäne zu verbringen.
Nur die Brille muss man an der Immigration abnehmen und kurz in die Wärmekamera schauen, das gilt aber auch wenn man direkt aus Deutschland kommt.
http://www.suedafrika.org/de/konsular/konsular-newsdetails/datum/2011/10/13/exemption-from-the-south-african-visa-requirement-for-persons-attending-cop-17.htmldieser Impfschein ist nicht erforderlich, wenn der ausländische Staatsbürger in direktem Transit durch ein solches Gebiet gereist ist.
Ich hätte einfach absolut nicht gedacht dass ich lediglich für den Transit besondere Bestimmungen beachten muss (muss ich ja nun auch nicht). Aber ich bin ja anscheinend auch nicht der einzige der nicht damit gerechnet hat.Warum macht man sich über sowas denn erst nach Buchung und kurz vor einer Reise Gedanken
Ich hatte Gaeste, die aus einem Land mit Gelbfieber-Impflicht kamen und keine hatten. Deren Abflug verzoegerte sich um 24 Stunden. Nicht weil die Immigration in JNB einen Aufstand gemacht haben, sondern weil SAA die ohne den Impfnachweis nicht mitgenommen haben. Ich kann mich beim besten Willen aber nicht mehr erinnern, woher die kamen.
Da ich bei meiner Google Suche damals auch hier gelandet bin kann ich vllt dem ein oder anderen helfen, da ich relativ kurzfristig nach Südafrika geflogen bin hätte ich mich nicht mehr rechtzeitig impfen können und da ich an einem Sonntag zurück fliegen musste und Montags um 12 Uhr in der Uni sein musste, kam zeitlich nur der LH oder Ethiopian Airlines Flug in Frage, da der Preisunterschied aber zum Zeitpunkt der Buchung enorm war, bin ich mit ET geflogen.
Südafrikanische Botschaft in Berlin: Hatte keine Ahnung
Ethiopian: Wussten es auch nicht so richtig.
Das südafrikanische Health Department sagt jedoch, dass man beim Transit unter 12h keine Impfung braucht, solange man den Flughafen nicht verlässt bekommt man ja auch keinen Stempel in den Pass, daher interessiert das in SA auch keinen.
Vorsichtshalber hatte ich mir das Dokument ausgedruckt, man findet es hier:
http://www.dfa.gov.za/consular/2013/yellow_fever0807a.pdf
Daher, solange man den Flughafen nicht verlässt und der Transit unter 12 Stunden ist: 0 Problemo.
Zum Vergleich in Tanzania bzw. JRO kommend aus ADD wollten sie die Impfpässe sehen, vor der Immigration. Hatte damals die Impfung, weiß nicht was sie gemacht hätten wenn man keine hatte.
Ja, kann ich bestätigen. In JRO, aus ADD kommend, stand ein Beamter direkt am Eingang des Gebäudes und kontrollierte die Impfpässe noch bevor man in die Immigration kam. Ich hatte damals gelesen, dass man im Zweifel vor Ort geimpft wird, wenn man keinen Impfpass hat.Zum Vergleich in Tanzania bzw. JRO kommend aus ADD wollten sie die Impfpässe sehen, vor der Immigration. Hatte damals die Impfung, weiß nicht was sie gemacht hätten wenn man keine hatte.
Mitreisende, die direkt von AMS nach JRO gereist waren, berichteten, dass sie keine Impfung brauchten.Das liegt daran, das Tanzania generell auf eine Impfung besteht.
In DAR wurde der Impfpass sogar sehr genau geprüft.(ankommend aus FRA via DXB)
Mitreisende, die direkt von AMS nach JRO gereist waren, berichteten, dass sie keine Impfung brauchten.
Einreise in welchem Land?Wie war es bisher bei den Reisenden mit der Kontrolle wegen Gelbfieberimpfung?
Wurde dies bei Einreise kontrolliert?
Einreise beim Hinflug in Südafrika?Einreise in welchem Land?