In between Yellowstone and Glacier NP

ANZEIGE

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.276
1.746
ANZEIGE
Hallo zusammen

Bin an der Grobplanung für einen Roadtrip im nächsten Juni, der den Yellowstone und Glacier NP beinhalten wird.

Start wäre entweder Spokane, Boise oder SLC, je nach dem was es an Flügen geben wird, und dann gegen den Uhrzeigersinn, um den Glacier so spät wie möglich zu besuchen.
Die Thematik mit dem Logan Pass ist bekannt, zur Not halt unten rum und dann via Westgate rein. Da ich eine Lodge im NP in betracht ziehe, wäre auch das Entry Ticket nicht nötig.

Nun suche ich noch nach Sehenswürdigkeiten, must-see's und must-do's zwischen Yellowstone und Glacier, sowie zwischen Glacier/Spokane und Boise/SLC.
Crater of the Moon ist natürlich auf dem Programm, ansonsten bin ich etwas planlos.

Primär suche ich nach tollen Landschaften, Wanderungen bis 4h (gerne ohne Bearspray) oder auch mal ein spezielles Museum wie in einem anderen Thread empfohlen den Air-Zoo in Kalamazoo oder das Gilmore Car Museum - das waren super Tips! Halt alles was speziell ist und typisch Ami, oder eben nicht in Europa zu sehen ist.

Falls also jemand die Gegend kennt, wäre ich für ein paar Ideen dankbar :)
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.155
1.723
BER
Es gibt doch direkt Flüge nach Jackson Hole, WY. Das ist m.E. der Flughafen am nächsten zum Yellowstone NP. Zum Glacier NP dann 6h Fahrt, aber der Nationalpark ist das wert! Ich habe das letztes Jahr gemacht und KEINE Sehenswürdigkeiten zwischen Yellowstone und Glacier gefunden...
 
  • Like
Reaktionen: koeby

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.455
1.341
Zwischen Yellowstone und Glacier - ein paar Stichpunkte zum weiterrecherchieren:

Bozeman: Museum of the Rockies (führend in Dinosaurierforschung)
Three Forks: Missouri Headwaters State Park (Zusammenfluss der Missouri-Quellflüsse)
Butte: Bergbaugeschichte ("Richest Hill on Earth")
Big Hole National Battlefield
Missoula: nettes Universitätsstädtchen am Fluss mit vielen Bars und Brauereien
zwischen Missoula und Polson: National Bison Range
Polson: "Miracle of America Museum" - Sammelsurium von allem möglichen Schrott und Memorabilia, typisch durchgeknallt amerikanisch

Die Gegend ist - wenn auch bei weitem nicht so spektakulär wie Glacier oder Yellowstone - ganz nett und in den National Forests gibt's viele Trails.
 
  • Like
Reaktionen: koeby

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.276
1.746
Es gibt doch direkt Flüge nach Jackson Hole, WY. Das ist m.E. der Flughafen am nächsten zum Yellowstone NP.
Stimmt, hab ich quasi vergessen, obwohl selber mal dort gelandet. Atemberaubender Anflug mit dem Teton-Gebirge im Hintergrund!
Dennoch geniesse ich gerne 2 Tage in der Enddestination vor dem Rückflug, Auto stehen lassen, Steak essen, in einer Bar noch ein Schlummi nehmen, etc. weshalb ich Boise oder SLC vorziehen würde. Gewohnheit halt :)

Zum Glacier NP dann 6h Fahrt, aber der Nationalpark ist das wert! Ich habe das letztes Jahr gemacht und KEINE Sehenswürdigkeiten zwischen Yellowstone und Glacier gefunden...
Dann halte ich mich dazu an Flp :cool:
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
172
EDFM
SLC hatte ich bevor Yellowstone weggespült wurde vor 2 Jahren als Start in Betracht gezogen. So wirklich viel Stand bei mir vor YNP nicht auf dem Plan:
SLC (Stadt, Mormomen, Salzseen, Bear River Migratory Bird Refuge (morgens mit dem PKW), Antelope Island)
Craters of the Moon
Bear Lake

Grand Teton NP hast du im Plan? Würde ich definitiv nicht weglassen.

Alternativer Einstieg, oder bei Reisebeginn im Juni eher Ausstieg, ist auch noch SEA und dann über den North Cascades NP zum Glacier NP und YNP. (Das ist mein Programm für August um YNP nun endlich nachzuholen.) SEA hat dann auch noch Boeing/Everett und Olympic NP ...

Glacier -> YNP habe ich ohne Stop geplant. Big Sky ist sicher eine Option, war mir aber die Zeit nicht wert. Ob jetzt die US-191 oder die US-287 die bessere Wahl zwischen den Parks ist, scheiden sich Geister. Ich mag eher abwechslungsreiche Topographie, daher wird es bei mir die 191.

Der Return bei uns dann ab DEN, insofern hab ich sonst keinen hilfreichen Input außerhalb der Parks.
 
  • Like
Reaktionen: koeby

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.276
1.746
Zwischen Yellowstone und Glacier - ein paar Stichpunkte zum weiterrecherchieren:

Bozeman: Museum of the Rockies (führend in Dinosaurierforschung)
Three Forks: Missouri Headwaters State Park (Zusammenfluss der Missouri-Quellflüsse)
Butte: Bergbaugeschichte ("Richest Hill on Earth")
Big Hole National Battlefield
Missoula: nettes Universitätsstädtchen am Fluss mit vielen Bars und Brauereien
zwischen Missoula und Polson: National Bison Range
Polson: "Miracle of America Museum" - Sammelsurium von allem möglichen Schrott und Memorabilia, typisch durchgeknallt amerikanisch

Die Gegend ist - wenn auch bei weitem nicht so spektakulär wie Glacier oder Yellowstone - ganz nett und in den National Forests gibt's viele Trails.
Top Stichwörter, werd ich alles mal nachschlagen (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

SLC hatte ich bevor Yellowstone weggespült wurde vor 2 Jahren als Start in Betracht gezogen. So wirklich viel Stand bei mir vor YNP nicht auf dem Plan:
SLC (Stadt, Mormomen, Salzseen, Bear River Migratory Bird Refuge (morgens mit dem PKW), Antelope Island)
Craters of the Moon
Bear Lake

Grand Teton NP hast du im Plan? Würde ich definitiv nicht weglassen.

Alternativer Einstieg, oder bei Reisebeginn im Juni eher Ausstieg, ist auch noch SEA und dann über den North Cascades NP zum Glacier NP und YNP. (Das ist mein Programm für August um YNP nun endlich nachzuholen.) SEA hat dann auch noch Boeing/Everett und Olympic NP ...

Glacier -> YNP habe ich ohne Stop geplant. Big Sky ist sicher eine Option, war mir aber die Zeit nicht wert. Ob jetzt die US-191 oder die US-287 die bessere Wahl zwischen den Parks ist, scheiden sich Geister. Ich mag eher abwechslungsreiche Topographie, daher wird es bei mir die 191.

Der Return bei uns dann ab DEN, insofern hab ich sonst keinen hilfreichen Input außerhalb der Parks.
Teton ist natürlich mitdrin.

SEA hatten wir schon, und wird zeitlich zu knapp. bei guten 2 Wochen. Ich plane schon jeweils 2-3 Übernachtungen in den NPs sowie zwei Nächte vor dem Rückflug.

Was ist an Big Sky interessant, dass Du das als Option betrachtest?
 

wheretonext

Reguläres Mitglied
07.09.2021
63
75
Top Stichwörter, werd ich alles mal nachschlagen (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Teton ist natürlich mitdrin.

SEA hatten wir schon, und wird zeitlich zu knapp. bei guten 2 Wochen. Ich plane schon jeweils 2-3 Übernachtungen in den NPs sowie zwei Nächte vor dem Rückflug.

Was ist an Big Sky interessant, dass Du das als Option betrachtest?
  • Oussel Falls
  • Beehive Basin
  • Lone Peak
  • Lone Mountain Ranch Rodeo (dienstags)
 
  • Like
Reaktionen: koeby

Chimaira

Erfahrenes Mitglied
15.02.2017
286
172
EDFM
Teton ist natürlich mitdrin.

SEA hatten wir schon, und wird zeitlich zu knapp. bei guten 2 Wochen. Ich plane schon jeweils 2-3 Übernachtungen in den NPs sowie zwei Nächte vor dem Rückflug.

Was ist an Big Sky interessant, dass Du das als Option betrachtest?
Big Sky: Die Strecke am Gallatin River entlang ist schick. Der Abstecher nach Big Sky dann kein wirklicher Umweg. Dort nettes Bergpanorama und Lifte um schnell die Perspektive zu wechseln. Ist dann aber eben auch ein Skigebiet, was ich grundsätzlich im Sommer mir nicht anschauen brauch. Alles dort touristisch sehr stark ausgebaut, weshalb das immer wieder in Reiseplanungen auftaucht (... und bei mir deshalb auch raus fiel).

2 Wo. ist mit SEA dann tatsächlich zu knapp. Wobei wir in drei Wochen dann noch Olympic und Rocky Mountain mit reingepackt haben. Aber wir haben auch nicht viel Freizeit. ;)
 
  • Like
Reaktionen: koeby

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.551
1.478
FFM

Wenn man via Deer Lodge fährt:​

Old Montana Prison & Auto Museum Complex​

Nicht der Brüller aber kann man mitnehmen.
 
  • Like
Reaktionen: koeby

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.829
394
Grand teton... sunrise oxbow bend. Absolut top.
Und die berühmte "barn " nicht vergessen. Geht zum sunset oder sunrise
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.276
1.746

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.290
5.490
DUS
Ich weiß natürlich nicht was ihr vor habt, aber im Juni muss mal wohl noch mit viel Schnee rechnen.

Wir waren im Juli 2022 in Washington State und North Cascades war noch extrem viel Schnee und auch recht viel Nebel.
Das war so viel, dass wir einen hike deshalb gar nicht machen konnten.
Im Mt. Rainier NP war es stellenweise auch noch mit Schnee bedeckt, aber ansonsten perfekte Bedingungen.

Glacier ist natürlich noch ein gutes Stück weiter im Osten, dafür aber ja auch nochmal kontinentaler.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.276
1.746
Ich weiß natürlich nicht was ihr vor habt, aber im Juni muss mal wohl noch mit viel Schnee rechnen.

Wir waren im Juli 2022 in Washington State und North Cascades war noch extrem viel Schnee und auch recht viel Nebel.
Das war so viel, dass wir einen hike deshalb gar nicht machen konnten.
Im Mt. Rainier NP war es stellenweise auch noch mit Schnee bedeckt, aber ansonsten perfekte Bedingungen.

Glacier ist natürlich noch ein gutes Stück weiter im Osten, dafür aber ja auch nochmal kontinentaler.

Ist klar. Bei Schnee hats dafür keine Waldbrände ;-)
Hängt auch viel von der Grosswetterlage ab (El Niño / la Niña).

Ich war vor 10 Jahren im Yellowstone um die selbe Zeit, bzw sogar noch etwas früher. Hatte keinen Schnee.
Darum auch den Glacier so spät wie möglich. Wanderungen planen wir nicht, die machen wir ad hoc, was halt dann möglich ist. In den tieferen Lagen sollte das dann eh kein Problem sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du sprichst vom notwendigen Permit: https://www.nps.gov/glac/planyourvisit/vehicle-reservations.htm oder noch von was anderem? Parkplatzknappheit etc?
Vom Zeitpunkt, wann der Logan Pass freigeschaufelt sein wird. Analog Tioga Pass:

In den letzten 30 Jahren wohl so zwischen Ende Mai und Ende Juni. Kann man halt nicht vorhersehen, bzw. muss buchen bevor klar ist, wann der aufmacht.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.430
9.111
Dahoam
Nachdem ich in dem Jahr meine Rundreise mit dem Mietwagen um den Grand Canyon mit einer Zugfahrt von Chicago aus gestartet habe kann ich dieses Erlebnis jedem nur empfehlen. Das langsame und extrem entspannte Annähern an den Westen mit dem Zug finde ich super. Man startet in Chicago fährt dann durch die noch städtischen Gebiete und langsam in die weiten Felder in den Abend. Am nächsten Tag wacht man dann (dank Jetlag und dernächsten Zeitzone wieder früher) in den ewigen Feldern und Prärien auf bis man sich dann den Rocky Mountains nähert. Besser und entspannter kann man die Weite des Landes gar nicht erleben und sehen.

Im Schlafwagen mit Vollpension ist das auch frühzeitig gebucht gar nicht mal so teuer. Die Gegend um den Glacier Park lässt sich mit dem Empire Builder (Chicago-Seattle/Portland) erreichen. Einzig sollte man sich nach der Ankunft immer etwas Puffer aufbewahren, die Amtrak ist für Verspätungen bekannt. Mein "Southwest Chief" hatte in Flagstaff 3,5 Stunden Verspätung nachdem unterwegs zwei Wagen kaputt gegangen sind und an einem Bahnübergang ein Auto vor den Zug gefahren ist (nur Blechschaden, aber 1 weiter Stunde Verspätung).
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Hard

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.841
792
Zur eigentlichen Frage muss ich zu meiner Schande gestehen kann ich gar nichts sagen. Da ich die Gegend aber mag, will ich trotzdem was dazu quatschen, wenn ich darf. Ich war zuletzt 2019 im Westen, wobei Yellowstone das nördlichste war und es dann weiter nach Süden ging und aus PHX wieder raus.
Was mir nur so gerade ins Auge gefallen ist:

Wanderungen bis 4h (gerne ohne Bearspray)

Nur so nebenbei, ich würde in den Regionen keine 4h-Wanderung ohne bear spray machen. Der dichteste Bär (ein Schwarzbär), den wir 2019 hatten, war im Grand Teton am Hang max. 10 m unter uns und hat, als ich ihn so beim Vorbeischlendern entdeckt hab, ziemlich interessiert geguckt. Panisch weggerannt ist er vor den komischen Homines jedenfalls nicht. Entfernung vom Parkplatz ca. 3/4 h Wanderung... (Lupine Meadows Trailhead, sehr hübsch).
Lupinemeadows1.jpg Lupinemeadows2.jpg
Glacier kenn ich persönlich nicht, aber von der kanadischen Seite (Waterton Lakes NP) können Bekannte von Campsites berichten, wo man schon für den Gang zum Klo welches dabei haben sollte....

Die Idee, Lodge im Park zu nehmen, ist sicher gut. Glacier kenn ich wie gesagt persönlich nicht, aber dürfte da auch so sein. Im Yellowstone jedenfalls meine klare Empfehlung, drei Nächte im Park. Weniger wäre aus meiner Sicht Quatsch. Wenn man keinen Luxus braucht kann ich die Cabins der Lake Lodge empfehlen. Wenn es hübsch sein muss hat das Lake Hotel natürlich auch eine Presidential Suite.... Für die Tetons kann man natürlich gut in Jackson nächtigen.

LakeLodge1.jpg LakeLodge2.jpg

Ich würde auch nach JAC reinfliegen. SLC ist ja nochmal praktisch ne Tagesreise weg von Teton/Yellowstone, geschweige denn Glacier NP. Das fände ich dann doch eher abwegig, im wörtlichen Sinne.... Ginge ein Gabelflug von FCA zurück? Gerade bei knapper Zeit sind Rundtouren in der Ecke irgendwie suboptimal...


Völlig off-topic, also bitte ignorieren, aber immer wenn es nur im Entferntesten um die Ecke geht, mach ich Werbung für Grand Canyon north rim. Kommt keiner hin, weil der normale Touri auf den normalen Touren riesige Umwege machen müsste. Und sinnvoll eigentlich nur mit Übernachtung in der Lodge machbar. Aber die Lodge ist super, einschl. tollem Restaurant, niedliche Cabins, das ausgewählte Publikum ist entspannt gepflegt und die Ecke ist einfach toll...
North Rim lodge1.jpg North rim lodge lobby.jpg Cabin north rim.jpg

.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.430
9.111
Dahoam
Völlig off-topic, also bitte ignorieren, aber immer wenn es nur im Entferntesten um die Ecke geht, mach ich Werbung für Grand Canyon north rim. Kommt keiner hin, weil der normale Touri auf den normalen Touren riesige Umwege machen müsste. Und sinnvoll eigentlich nur mit Übernachtung in der Lodge machbar. Aber die Lodge ist super, einschl. tollem Restaurant, niedliche Cabins, das ausgewählte Publikum ist entspannt gepflegt und die Ecke ist einfach toll...
Ich war im Mai mehrere Tage in Kanab und wollte eigentlich von dort auch zum North Rim fahren, aber die haben leider erst ab Mitte Mai die Zufahrtsstraße geöffnet. Zu spät für mich. Auch das Cedar Breaks National Monument war noch nicht erreichbar. Aber habe ich halt noch mehrere Gründe für einen weiteren Besuch dieser Gegend. Die Wave muss ich auch irgendwann mal machen, aber auch diesmal wieder kein Glück bei der Lotterie gehabt, dabei im Vorfeld mitgemacht und zweimal vor Ort. Jedesmal nur eine Niete gezogen. :(
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.276
1.746
Die Bärenthematik ist mir bekannt, ich bin früher oft alleine losgezogen und lebe noch ;)
Meine Intention war es, von eher stärker frequentierten Wanderungen zu hören, da braucht es mMn keinen Bearspray.

Flug nach JAC ist kein Thema, und auch ein Gabelflug ist wegen dem Mietwagen keine Option, die OW Fees sind teils höher als die Miete selber....
Die Unterkünfte im Yellowstone kenne ich alle bestens, es wird auf die Lake Lodge rauslaufen, keine Presidential Suite, aber auch keine Cabin.

Ich danke für die Hinweise, ich habe nun genügend Ideen zu Aktivitäten zwischen den beiden NPs erhalten.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.276
1.746
Ich fand Glacier noch viel beeindruckender als Yellowstone. Hier ein Bild vom Hiken
Wann war das (Tag/Monat)?

/edit: in den Yellowstone geh ich primär wegen den Tieren und den geothermalen Aktivitäten. Landschaftlich gibt es natürlich noch Schöneres, aber hübsch ists trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.155
1.723
BER
Wann war das (Tag/Monat)?

/edit: in den Yellowstone geh ich primär wegen den Tieren und den geothermalen Aktivitäten. Landschaftlich gibt es natürlich noch Schöneres, aber hübsch ists trotzdem.
Das war im Juli 2023. Yellowstone ist *auch* spannend, aber eher wegen der Geysire und Quellen (nicht die Hand reinhalten;-). Sehr empfehlenswert ist das Buch "Death in Yellowstone", das genau auflistet, auf welche Art Menschen dort zu Tode gekommen sind.
 

cktest

Reguläres Mitglied
14.11.2022
33
40
Wenn man den Yellowstone über West Yellowstone verlässt und nach Norden fährt: Earthquake Lake Visitor Center. Wir sind die Strecke in umgekehrter Richtung von Waterton Lakes (also von Norden nach Süden) im Sommer 2022 mit Zwischenübernachtung in Helena gefahren und fanden sie nicht so aufregend, bis auf das Freilichtmuseum in Nevada City und eben den Earthquake Lake.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.400
277
Ich bin dieses Jahr in Denver zum YNP gestartet. Dann über Rapid City und den Beartooth Pass (traumhaft) zum YNP. Grand Teton ist auch sehr empfehlenswert. Eventuell kommst du auch beim Devil Tower vorbei.
 
  • Like
Reaktionen: cas_de

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.115
350
Start wäre entweder Spokane, Boise oder SLC, je nach dem was es an Flügen geben wird
Es gibt einen Airport Kalispell (FCA) sehr nah am Glacier NP und einen (zugegeben von Yellowstone etwas entfernt liegenden) Airport Bozeman (BZN). Beide werden von den großen US-Carriern angeflogen, die mit Zwischenstopp über einen Hub Konnektivität ins ganze Land anbieten.

Ganz nahe beim Ort West Yellowstone liegt noch der Yellowstone Airport (WYS), der zumindest von DL angeflogen wird und damit gute Verbindungen nach/über SLC anbieten kann.
 
  • Like
Reaktionen: wheretonext