In eine unbekannte Stadt: HAJ-TSR

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
So, wir sind jetzt von unserem Gewaltmarsch bzw. Stadführung zurückgekehrt. Näheres Schreiben und Bilder posten mach ich irgendwann im Laufe des Abends, jetzt muss ich erstmal in den Whirlpool :D

• Like
Reaktionen: FDH

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
1. Tag

So hier jetzt mal der Bericht von ersten Tag hier in TSR.
Gegen 8 Uhr haben wir im Hotel gefrühstückt. Das Frühstück war gut und die Auswahl ganz ok, jedoch nicht zu vergleichen mit dem Frühstück in großen Hotels.
Um 10 Uhr kam der Stadtführer, Christian, uns abholen uns wir gingen los.
Christian ist nur zu empfehlen, er ist zwar hier geboren, spricht jedoch perfekt Deutsch und gestaltet die Führung spannend.
Hier mal ein Kontrast zw. verfallen und saniert:
WP_000098.jpg WP_000099.jpg

Die Bega:
WP_000101.jpg WP_000103.jpg

Die orthodoxe Kathedrale:
WP_000104.jpg WP_000105.jpg

Die Hauptstraße:
WP_000107.jpg WP_000108.jpg

Die Oper:
WP_000111.jpg

Der Dom bzw. der Domplatz:
WP_000114.jpg

Gegen 18 Uhr waren wir mit 2x Einkehren in netten Lokalen wieder zurück im Hotel.
Morgen machen wir dann ein Fahrt ins Grüne.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Danke für den Livebericht!

Nur:

:confused:
Darf man fragen was dich dazu bewegt hat 500 Dollar auszugeben nur um in die Lounge zu kommen? Für einen Bruchteil des Geldes kann man sich doch in diversen Cafes/Restaurants am Flughafen genau so gut verköstigen.

1. Ist es an Flughäfen wie FRA doch iwie angenehmer in der Lounge zu sitzen
2. Darf man einen Gast mitnehmen
3. Hat man damit Zugang zu Lounges in den USA und Kanada, und da ich dieses Jahr dort bin und einiges herumfliege, ist es ganz nützlich
4. Hab ich nicht 500$ bezahlt sondern nur den Partnertarif, da mein Vater bis Januar auch noch Mitglied war.

• Like
Reaktionen: FDH und Moller

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
3. Hat man damit Zugang zu Lounges in den USA und Kanada, und da ich dieses Jahr dort bin und einiges herumfliege, ist es ganz nützlich

Das ist natürlich ein Argument. Ich erarbeite mir ja dieses Jahr auch einen FTL-Status und der bringt einem "da drüben" ja nicht all zu viel.
Trotzdem käme es mir persönlich nicht in den Sinn für Loungezugang auch nur einen müden Cent auf den Tisch zu legen (Flugtickets natürlich ausgenommen ;)).

• Like

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Ich habe, bis ich im Mai den FTL erreiche, über 30 Flüge. Und da "versüße" ich mir die Wartezeit mit den Lounges. Bezahlt hab ich irgendwas mit 200$

• Like

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
2. Tag

Heute haben wir einen "Ausflug" ins Grüne unternommen. Um 7 Uhr aufgestanden und danach gefrühstückt. Um 9 Uhr kam Christian mit einem Kleinbus und hat uns eingesammelt.
Wir fuhren ca. 1,5 Stunden nach Oravita. Dort haben wir das örtliche Theater besichtigt, welches eine Minitaturausgabe des Wiener Burgtheaters ist. Danach haben wir uns in einem Laden mit Picknickmateralien eingedeckt.
Anschließend fuhren wir weiter zu den Wasserfällen.
Hier ein paar Bilder. Wir sind insgesamt ca. 7km. gelaufen.
WP_000125.jpg WP_000126.jpg WP_000127.jpg WP_000129.jpg WP_000131.jpg WP_000132.jpg WP_000135.jpg

Danach waren wir vollkommen erschöpft.
Auf dem Rückweg platze uns auch noch ein Reifen und nachdem das Problem endlich behoben war, kamen wir auch noch in eine Polizeikontrolle.

• Like

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Der letzte Tag und der Rückflug

Den letzten Tag haben wir ruhig angehen lassen. Nach dem Frühstück, so gegen 11, sind wir in die Julius Mall gefahren, u.a. um Postkarten zu besorgen. In der Julius Mall gibts, von C&A über H&M bis Zara, alles, was wir auch haben. Nur: KEINE POSTKARTEN :doh:
Also sind wir nach nem schnellen Cappucino zurück in die Stadt, in das Bega Center, gefahren, um dort noch ein paar Mitbringel und Postkarten zu kaufen. Was gab es nicht? Natürlich, Postkarten.
In unserer Not, (wir haben mehreren Personen eine Karte versprochen), haben wir in einem Fotogeschäft uns Fotos ausgedruckt und die als Karten benutzt.
Auf unserem weiteren Spaziergang durch die Stadt sehen wir einen Buchladen, wo es, wie sollte es anders sein, Postkarten auf einmal gibt.
Am Abend haben wir dann die Karten geschrieben und sind nach einem kleinen Abendessen ins Bett, da es heute um 3:45 (Ortszeit) aufstehen hieß. Die Bordkarten für die Flüge heute haben wir uns im Hotel ausgedruckt.
Heute Morgen dann in TSR, unmengen von Leuten. Nur, ungefähr 60% der Menschen dort, wollten gar nicht fliegen, sondern waren die Verwandten der Passagiere.
Naja, der Flug war schön, die CRJ900 mit AEK (y) hat uns gut nach MUC gebracht, wo wir etwas vor der Zeit, also so um 6:30 gelandet sind. Zu der Zeit war in MUC fast nichts los.
Die Wartezeit, bis zur LH 2092, verbrachte ich in der C Lounge, welche natürlich um Welten besser als A26 ist.
Um 11 Uhr war ich dann wieder @home.

Noch ein Tipp: In Temeswar ist es sehr günstig Taxi zu fahren. Für eine ca. 15-20 Minütige Taxifahrt, zahlt man so 12 Lei, also 3 € umgerechnet.

Ich hoffe, ihr hattet Spaß am Lesen und wie immer freue ich mich auf die Kommentare.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Als Fazit lässt sich sagen, dass Temeswar und Umgebung wirklich eine Reise wert ist, für die allerdings 3 volle Tage genügen.
Die Stadt Temeswar ist sehenswert, es hat sich vor allem in der Innenstadt einiges getan und vor allem der Stadtführer war sehr gut.
Die Geschichte, die hinter der Stadt steckt ist schon interessant und man glaubt erst gar nicht wie viele Deutsche dort gelebt haben.

• Like