In F von der Crew auf dem Flug gegoogelt

ANZEIGE

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
ANZEIGE
Deswegen Google-Alarm auf den eigenen Namen. Bei mir gibt es zum Glück nicht zu viel zu lesen.

@fradoc: Den Nick in Verbindung mit dem Profilbild empfindest du nicht als eitel?

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
986
145
DUS
[...] als er dann das Gespräch eröffnete, dass er sich im Internet gut vorbereitet hätte und es ja unglaublich sei, was bereits alles gemacht hätte, fand ich das schon eher unangenehm...

Ich finde diese Art von Vorbereitung bei Terminen und Gesprächen als solches nicht nur interessant sondern auch wichtig.
Insbesondere, wenn es in semi-formellen Settings (Lunch, Dinner, Drink) stattfindet. Nicht etwa um nachzustellen, sondern um Gesprächsthemen parat zu haben. Damit kann der formelle Charakter abgeschwächt werden und non-business Topics, die Interesse am Gegenüber kundtun steigern mE das Vertrauen. Auch "Gesprächslücken" oder Momente der Stille können mit ein bisschen Geschick überkommen werden.
Absolutes No-Go und Zweck-Killer ist aber natürlich das Erwähnen dieser Recherche, das stimmt schon.

Auch hilfreich ist es ein paar persönliche Interessen, Themen und Infos (Kinder, Familie, ...) aus dem gerade vergangenen Gespräch auf die Visitenkarte zu schreiben sobald man nach Hause kommt. Vor der nächsten Verabredung einmal kurz lesen und schon denkt sich der Gegenüber "wow, der weiß ja sogar noch worüber wir letztes Mal geredet haben". Der Gewinn an Vertrauen und Wertschätzung ist immens.

Zum Thema: as above - ein oder zwei unauffällige Bausteine in der Unterhaltung, anspielend auf die Interessen und Erfolge von fradoc, fände ich super. Daraus können sich dann Gespräche entwickeln. Aber offenkundig zu sagen "ich habe Sie gegoogelt" würde ich ebenfalls als unangenehm bis verstörend wahrnehmen.

• Like
Reaktionen: langschläfer

fradoc

Aktives Mitglied
16.01.2010
238
0
FRA
Ich finde das Verhalten der Crew hochgradig unprofessionell. Wie schon gesagt wurde, sollen sie doch googeln, was sie wollen, das aber gegenüber dem Gast direkt oder auch indirekt offenzulegen, geht gar nicht. Kürzlich war ich zum Lunch verabredet mit einer geschäftlichen Bekanntschaft, als er dann das Gespräch eröffnete, dass er sich im Internet gut vorbereitet hätte und es ja unglaublich sei, was bereits alles gemacht hätte, fand ich das schon eher unangenehm...

[...]Zum Thema: Die Geschichte zeigt doch, das diese FA nicht nur den Service abreissen, sondern doch noch etwas Herzblut zeigen. Ich finde es symphatisch

Die ganze Crew war auch sehr sympathisch, hat einen tollen ehrlichen Service geleistet mit sehr viel Herzblut. Die Recherche dann so offen zu erwähnen, ist einfach unprofessionell.

langschläfer

Reguläres Mitglied
19.01.2016
65
61
DTM / MLA
Im großen und ganzen ist es ja nichts verwerfliches sich per Google, Facebook oder NASA über anstehende Gespräche und den teilnehmenden Kunden zu informieren. Mache ich auch so und bisher hat sich darüber noch keiner beschwert. So wie abvgold das auch geschrieben hat.
Allerdings kann ich nicht zum Kunden gehen und ihm das so ins Gesicht sagen. Ich merke im Gespräch wenn sich vorher jemand über mich informiert hat und finde das auch überhaupt nicht negativ. Aber das jemanden direkt ins Gesicht zu sagen ist meiner Meinung nach extrem Unhöflich!

• Like
Reaktionen: fradoc

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.298
62
MUC
Wo ist das Problem? Passiert mir dauernd. Und das Internet hat halt auch vieles über mich.

Wenn ich nicht wollte, dass es jemand googled (googelt?), dann sollte ich mich nicht in der Öffentlichkeit bewegen.

Finde das nicht schlimm. Insbesondere wenn ich selbst im Eröffnungsgespräch Anlass dazu gebe, dass mein Gegenüber neugierig wird.

Will ich meine Ruhe und möchte das nicht, dann gibts keinen Smalltalk. Dann bekommt mein Gegenüber auch kein Interesse.

• Like
Reaktionen: Anonyma

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Mir ist das mal im Hotel in Dubai passiert. Da brachte mich der Herr der Rezeption zum Zimmer, zeigte mir wo die Lichtschalter sind (was man dem Gast eben so zeigt wenn man im Zimmer ankommt) und fragte freundlich was ich denn so hier mache - er habe über das Internet (oder sagte er Google?) nichts über mich herausgefunden...

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.753
4.291
Gummersbach
Ist das Euch auch schon mal passiert, ?

Passiert mir andauernd , erstens weil ich immer F fliege und zwotens weil ich blöderweise mit Nachnamen Hitler heiße . ( Google das mal , buoah ) Da sagt natürlich jeder " interessant was Sie da so alles gemacht haben " . Deswegen war ich früher manchmal froh ich hieße Beckenbauer aber das ist jetzt auch irgendwie Scheiße .

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Passiert mir andauernd , erstens weil ich immer F fliege und zwotens weil ich blöderweise mit Nachnamen Hitler heiße . ( Google das mal , buoah ) Da sagt natürlich jeder " interessant was Sie da so alles gemacht haben " . Deswegen war ich früher manchmal froh ich hieße Beckenbauer aber das ist jetzt auch irgendwie Scheiße .

Mach Du mal lieber erstmal richtige Fotos für Deinen Tripreport - Herr Hitler!

• Like
Reaktionen: frabkk und oschkosch

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
813
257
Ich fasse bis jetzt mal zusammen...
Der OP (man beachte das Wortspiel) ist
- erster Klasse geflogen
- scheint OP-Pfleger, AiP, Assistenzarzt oder mehr zu sein
- und lässt sich googeln

Was war noch mal das Thread-Thema?

• Like
Reaktionen: Weizenbier

GCELY

Erfahrenes Mitglied
18.12.2011
412
188
Ich fasse bis jetzt mal zusammen...
Der OP (man beachte das Wortspiel) ist
- erster Klasse geflogen
- scheint OP-Pfleger, AiP, Assistenzarzt oder mehr zu sein
- und lässt sich googeln

Was war noch mal das Thread-Thema?

Er fliegt Föööörst, da ist er wohl eher näher Richtung Chefarzt. Im VFT gibt es doch nur erfolgreiche Menschen!

Nach dem was wir über euer Gespräch erfahren haben, ging es dort darum das er und deine Frau aus dem selben Ort kommen? Somit ist es ja nicht ganz unverständlich und nicht aus heiterem Himmel das er dich gegoogelt hat. Kann man ja mal machen ob man sich ev. über x-ecken irgendwie kennt.

P.S: Ich gebe zu, ich "stalke" manchmal auch online :eek:

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Tja, es hat halt auch mal einen Vorteil einen Allerweltsnamen zu tragen. Oder, einen sehr berühmten Namensvetter der das Internet überlagert. [emoji1383]

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.744
4.128
50
MUC
www.oliver2002.com
Die P2 haben neuerdings einen Ipad der Auszüge von deinem M&M/Kundenprofil fertig zur Verfügung hat. Ich vermute das sich der/die dort schlau gemacht hat. Ich muß gestehen das ich auch neulich in der F Zubin Mehta und Ron Sommer gegoogelt habe um herauszufinden was die so aktuell machen bzw warum die nach PEK bzw BOM fliegen.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
Vielleicht saßt Du ja auch (wie auf Deinem Avatar) mit Mundschutz in der F und er wollte mal sehen, was für ein Gesicht sich dahinter verbirgt?! ;)

Nee, mal im Ernst, das würde ich auch merkwürdig finden und irgendwie übergriffig,
gleichzeitig aber entwaffnend naiv ehrlich. :D

Menschliche Neugier ist mir ja gar nicht mal so fremd, wenn mich ein Mensch interessiert,
aber ich würde den Teufel tun, das unter solchen Umständen dann so zu sagen.

Na ja, die Grenzen zwichen naiv und übegriffig sind manchmal sehr fließend

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
ANZEIGE
300x250
Obwohl es in meiner Branche (und wahrscheinlich etlichen anderen) normal ist, dass Gesprächspartner vor einem Treffen gegenseitig Profile der/des anderen zum Lesen bekommen (ob die dann gelesen werden, ist etwas anders), finde ich den Auftritt im Flieger daneben. Nicht zuletzt, weil die Quelle der Informationen deutlich genannt wurde.

Da wirds dann schwer, dem Purser reine Professionalität und Interesse daran zu zu gestehen, dem Passagier ein "personalisiertes Erlebnis" (heißer Shice, wo auch immer man hinschaut) zu bereiten. Und nicht etwa Langweile und überbordende Neugier.
Dann doch lieber Smalltalk-Fragen, aus deren Antworten ein halbwegs geübter Zuhörer Stoff spinnt für eine Unterhaltung.