In-Town Check-In Hong Kong

ANZEIGE

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.023
171
BER
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege demnächst zum ersten mal nach Hong Kong und steige dort in Tsim Sha Tsui East ab. Nun habe ich gesehen, dass es für den Rückflug einen In-Town Check-In an der Kowloon-Station gibt, bei dem man das Gepäck 24 Stunden bis 90 Minuten vor Abflug aufgeben kann (laut Website). Das wäre in meinem Fall sehr praktisch, da ich erst um 00:25 Uhr abfliege und für diese Nacht natürlich kein Hotelzimmer mehr gebucht habe. Somit könnte ich mittags im Hotel auschecken, zur Kowloon-Station fahren, dort mein Gepäck abgeben, Einchecken und anschließend noch den Tag in der Stadt verbringen.

Soweit die Theorie. Ich habe mir die Liste der Airlines angesehen, die einen Check-In dort anbieten. Ich fliege mit AY und diese ist dort auch vertreten. Allerdings gibt es in der Liste noch eine Unterscheidung nach same day check-in und day before check-in. AY ist mit same day check-in vermerkt. Somit stellt sich mir nun die Frage, ob ich am Vortag dort einchecken kann oder ob dies nicht möglich ist, da der Abflug formal erst am nächsten Tag statt findet.

Hat jemand schon Erfahrung damit sammeln können?

Vielen Dank

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
513
Diesen konkreten Fall hatte ich noch nicht, aber nach meiner Erfahrung mit in-town check-in in HKG ist man dort immer sehr freundlich und entgegenkommend. Würde mich wundern wenn das ein Problem wäre, aber bestimmt kann Dir hier noch jemand eine definitive Auskunft geben.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ohne es zu wissen würde ich mal behaupten, dass sich das mit dem next day nicht auf Flüge bezieht die kurz nach Mitternacht rausgehen. Die dürften als same day zählen.

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Du kannst einchecken, der 0.25h Flug wird wie same-day behandelt, auch wenn der Abflug tatsächlich erst am nächsten Tag ist. Diese Auskunft beruht auf meiner eigenen Erfahrung.

• Like
Reaktionen: Frequent_Flyer

Sascha99

Erfahrenes Mitglied
17.09.2011
293
0
CH
Habe den Check-in in der Kowloon-Station im August erstmalig ausprobiert. Dies hat ohne Probleme ein paar Stunden vor Abflug geklappt. Für den Zutritt zum Check-in-Bereich habe ich ein Ticket des Airport-Express benötigt.

N

no_way_codeshares

Guest
Ich nutze den Check-In in Central schon seit es ihn gibt (also gut 15 Jahre) 1-8x im Jahr.
Obwohl mein Koffer einen Hang hat verlustig zu gehen und ich das eine oder andere Mal auch erst um 90min vor Abflug dort war, hat das immer zuverlässig geklappt.

Deine Frage und Dein Problem dürfte aber wahrscheinlich sein, ob mittags schon ein Check-In für Finnair für den vermutlich einen Flug/Tag nach Mitternacht geöffnet ist.
Da hätte ich in der Tat Zweifel und würde empfehlen dies kurz telefonisch mit Finnair abzustimmen, insbesondere ob ein anderer Oneworld (wahrscheinlich Cathay) sonst diesen Check-In durchführen könnte.

markusklar

Erfahrenes Mitglied
10.04.2010
3.018
62
Du brauchst ein Ticket zum Betreten des Checkins, kannst mit dem Ticket dann aber auch wieder den Checkin verlassen und erneut dann mit dem Zug fahren, wenn du es willst.
Es wird nicht zum checkin entwertet, falls es einer erwartet.

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.088
490
münchen
Dein AY Flug nach Mitternacht sollte ohne weiteres als same day checkin möglich sein.

Den City checkin welchen es ja auch nochmal auf HKG island gibt halte ich für genial ! Ich hab noch nie länger als 3 Minuten warten müssen, egal welche Reiseklasse, die Agents sind freundlich effzient und haben auch Zugang zu Exit's etc.

Wenn das der Stoiber mal für unsere Schneckenbahn in MUC so hinbekommen hättte....Stoiber 10 Minuten Transrapid - YouTube

• Like
Reaktionen: 1 Person

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
513
Wenn das der Stoiber mal für unsere Schneckenbahn in MUC so hinbekommen hättte....Stoiber 10 Minuten Transrapid - YouTube

Ich vermute mal, daß Stoiber genau dieses Vorbild im Sinn hatte, als er sagte, man könne "schon am Bahnhof in den Flughafen einchecken".
Um einen anderen großen bayrischen Aphoristiker zu zitieren: Wollen würde er schon täten, nur dürfen hat er sich nicht getraut.... :LOL:

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.023
171
BER
Ich möchte nun, nachdem ich wieder zurück bin, kurz Rückmeldung geben. Der In-Town Check-In war problemlos möglich und innerhalb von 2 Minuten abgewickelt. Wirklich vorbildlich, so konnte ich noch etwas Zeit in der Stadt verbringen, ohne mein gesamtes Gepäck mitschleppen zu müssen. Das würde ich mir für mehr Städte wünschen. (y)

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
725
5
Naja, normalerweise kann man in jedem Hotel auf der Welt sein Gepäck nach check-out kostenlos aufbewahren lassen, bis man zum Flughafen fährt.
Gepäck mit sich herum schleppen ist nirgendwo nötig.

• Like
Reaktionen: kingair9
N

no_way_codeshares

Guest
Naja, normalerweise kann man in jedem Hotel auf der Welt sein Gepäck nach check-out kostenlos aufbewahren lassen, bis man zum Flughafen fährt.

Fairmont Montreal nimmt 2 Dollar pro Gepäckstück ...

Ist mir noch nicht passiert, aber liest man hier immer häufiger von immer mehr Hotels. Auf der anderen Seite gebe ich aber ohnehin in solchen Fällen 1US$ (oder je nach Ort im Verhältnis) Trinkgeld für das Bringen aus der Gepäckaufbewahrung, insofern egalisiert sich das schnell.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.023
171
BER

Das stimmt natürlich und das hätte ich alternativ auch gemacht. Dennoch finde ich die Variante des In-Town Check-Ins viel komfortabler, da man auch nicht mehr ins Hotel zurück muss um das Gepäck zu holen. Je nachdem, wo das Hotel liegt, kann dies ein enormer Vorteil sein. Man muss sich einfach um nichts mehr Gedanken machen und nur pünktlich zum Boarding am Gate sein

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.171
190
Bayern
Ich habe gerade durch Zufall diesen Thread entdeckt und find ihn sehr interessant.
Ich fliege in ein paar Tagen nach HKG mit LH und die Variante des In-Town Check-In ist, wie ich finde, eine toller Service.

Da ich im Langham Place nächtigen werde - ist auch der Weg zum Central nicht weit. Werde es testen... ;)

N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe gerade durch Zufall diesen Thread entdeckt und find ihn sehr interessant.
Ich fliege in ein paar Tagen nach HKG mit LH und die Variante des In-Town Check-In ist, wie ich finde, eine toller Service.

Da ich im Langham Place nächtigen werde - ist auch der Weg zum Central nicht weit. Werde es testen... ;)

Von Langham Place ist die Kowloon Station näher. Sollte auch LH Check-In haben.

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.171
190
Bayern
Ich habe nun also den In-Town Check-In vorgenommen. Hat wunderbar geklappt, bis auf das ewige Warten am Aufzug...
LH-Counter ist ganz links und die Dame war auch sehr nett und zuvorkommend. Gerne wieder beim nächsten Besuch in HKG.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.809
3.025
FRA
Was wäre Deine HKG-Reise ohne das Forum? Bzw was wäre das Forum ohne Deine HKG-Reise?

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Hallo zusammen,

gibt es denn irgendwo eine Übersicht der Airlines welche man in den In-Town Stationen in HKG einchecken kann?

ich hab für meinen Fall (LH) nichts konkretes gefunden, außer das oben von Headpro81, jedoch nicht ob das die Kowloon oder Cental Station war.

viele Grüße,
dan

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
danke schön!
Und weiss jemand ob ich für einen Flug um 23 Uhr Abends auch schon morgens um 9 Uhr meinen Koffer aufgeben kann?
Wie sind die Öffnungszeiten des LH-Counters in Central?
Hat hier jemand Erfahrung oder wohin muss ich mich wenden?

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Der frühe CI funktioniert, wann die Counter allerdings öffnen, kann ich dir nicht genau sagen. Ich meine aber, dass sie gegen 9 schon geöffnet hatten/haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dan

dan

Erfahrenes Mitglied
15.02.2013
279
0
STR
Gibt es in Kowloon einen Checkin auch für LX?
und falls jemand weiß... Wann macht er auf? Mein Flug geht ex HKG um 23:?? Uhr
danke euch!!!