Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
  • Like
Reaktionen: rorschi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.562
9.913
BRU
Wenn hier einer Schuld ist, dann ja wohl nicht der Kunde sondern nur, einzig und allein und ausschließlich Lufthansa und/oder VCockpit!!!

Natürlich ist nicht der Kunde schuld, wenn sein Flug gestrichen wird. Nur wenn jemand auf FB schreibt, dass er seit 2 Tagen in BCN festsitzt, dann fällt es mir auch schwer zu glauben, dass es da keine Alternativen gab.

Ändert natürlich nichts daran, dass so eine (Falsch-) Auskunft peinlich ist. Entweder die Social Media-Mitarbeiter haben keine Ahnung oder sie wollen verhindern, dass Kunden ihre Ansprüche geltend machen. Wirft in beiden Fällen nicht gerade ein gutes Licht auf LH...

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.947
495
Natürlich ist nicht der Kunde schuld, wenn sein Flug gestrichen wird. Nur wenn jemand auf FB schreibt, dass er seit 2 Tagen in BCN festsitzt, dann fällt es mir auch schwer zu glauben, dass es da keine Alternativen gab.

Was willst Du denn machen, wenn Du nach zwei Stunden Wartezeit am Schalter ankommst und dann gesagt bekommst, dass die einzige Möglichkeit ein Flug in zwei Tagen ist? Oder das gleiche vom überlasteten Callcenter gesagt bekommst? Du kannst ja wohl kaum erwarten, dass Gelegenheitsreisende Flugpläne kennen und auch ansonsten sich ihrer Rechte bewusst sind - das zeigt alleine diese Frage, ob die Hotelkosten übernommen werden...

Leute, die in diesem Forum unterwegs sind, würden ex-BCN vermutlich noch am selben Tag wegkommen (oder spätestens am nächsten), aber Erna B. aus H. nimmt halt das, was die Hotline/der Schalter als "einzige Möglichkeit" anbietet.

Viele Grüße - Dirk

Sailking99

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
432
8
Wie werden denn aktuell LH Zubringer bei Langstrecke mit fremden Ticket Stock gehandhabt?
Konkret:
Langstrecke mit SAS ab Stockholm oder CPH und Zubringer mit LH.
Alles auf einem Ticket gebucht via SAS Homepage.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Wie werden denn aktuell LH Zubringer bei Langstrecke mit fremden Ticket Stock gehandhabt?
Konkret:
Langstrecke mit SAS ab Stockholm oder CPH und Zubringer mit LH.
Alles auf einem Ticket gebucht via SAS Homepage.

Würde ich SAS anrufen, damit die das Ticket anfassen können. Bei LH läufst du in das Problem, dass die nicht unbedingt Änderungen am Ticket vornehmen können.

eagle58

Aktives Mitglied
18.01.2014
109
2
MUC
Ich habe eine Frage bezüglich Umbuchen:

Ursprüngliche Flüge waren mit LH MUC-CDG (Dienstag hin & Freitag zurück diese Woche)
Wegen der Streiks am Dienstag habe ich mich umbuchen lassen auf LX via ZRH. Auch mein Rückflug am Freitag wurde über ZRH mit LX umgebucht.
Wenn LH am Freitag wieder planmäßig fliegen würde, könnte ich mich dann wieder auf den ursprünglichen Flug kostenfrei umbuchen lassen, da der fast 2,5 früher in MUC wäre ?

A

Anonym-36803

Guest
Wenn LH am Freitag wieder planmäßig fliegen würde, könnte ich mich dann wieder auf den ursprünglichen Flug kostenfrei umbuchen lassen, da der fast 2,5 früher in MUC wäre ?

lufthansa.com sagt dazu:
Falls Ihr Flug nicht gestrichen wurde und Sie im Besitz eines Lufthansa/ SWISS/ Austrian Airlines oder Brussels Airlines Ticket für Flüge zwischen dem 23. und 30. November 2016 ab/nach/via Frankfurt/München/Düsseldorf sind, können Sie einmalig kostenlos online unter Meine Buchungen zu den folgenden Bedingungen umbuchen.
von Aktuelle Fluginformationen - Lufthansa unter "Umbuchung"

Das heißt für mich nein, eine nochmalige Umbuchung ist nicht möglich, auch nicht auf den ursprünglichen Flug zurück - bzw. nur im Rahmen der Ticketbedingungen.

• Like
Reaktionen: eagle58

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.668
241
ne, LH/EW/LH. Bin ja gespannt, was dann morgen am Flughafen passiert. Werde berichten!

hat alles geklappt. Ein paar Stunden nach der Umbuchung konnte ich den Online-Checkin machen, nur "Meine Buchung" bei LH aufrufen hat nicht geklappt (da standen noch die stornierten Flüge). Der eigene EW-Buchungscode kam per Mail allerdings erst, als ich schon unterwegs war ;-)

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.999
13.754
Trans Balkan Express
Ich persönlich mache mir ja klitzekleine Hoffnungen, dass sie nach Mittwoch mindestens 2 Tage Pause machen. Zuerst einmal, weil sie die beiden Tage zusammen angekündigt haben - ungewöhnlich - und zum anderen, weil sie vielleicht die Gemüter zur Ruhe kommen lassen wollen, besonders, nachdem sich das Bodenpersonal jetzt offen dagegen stellt.

Mal sehen. Wenn übermorgen gestreikt wird, sollte es ja bald soweit sein.

Dann sage ich mal: Guten Flug und viel Spaß in Japan!

CRJ900LR

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
253
244
FRA/MUC
Ablauf Umbuchung Streikfall

Guten Abend zusammen,

momentan ist es ja wieder ruhig an der Streikfront, aber ich habe vorsorglich eine Frage zum Umbuchungsablauf im Streikfall:

Ich möchte am 09.12. nachmittags von MUC nach CGN (mit LH) fliegen. Kann erst ab 14 Uhr in MUC los, sollte aber spätestens um 20 Uhr in CGN sein. Sollte Streik sein, ist das innerdeutsche Ticket ja good for train oder? Kann ich das Ticket dann nur am Flughafen umtauschen oder geht das auch Online (beim Online Check in oder so?)

Besteht die Chance auf eine Umbuchung auf AB oder via ZRH/VIE oder sowas? Vermutlich eher nicht als Statusloser, oder?

Sorry für die Anfängerfragen, aber ich war bisher immer verschont vor Streiks.

Vielen Dank!

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Die Bahnkarte kannst du normalerweise auch online bekommen. Ich hatte allerdings auch schon eine Ausnahme (witzigerweise auf CGN - MUC) und zwar wurde ich da automatisch auf einen Tag früher umgebucht (wieso gibt es denn so eine Funktion eigentlich?), da konnte ich aber natürlich noch nicht los. Habe mehrmals versucht die Hotline zu erreichen, aber ohne LH-Status natürlich keine Chance, bevor ich da durchkam war mein Handy leer.
Da ich also den Flug auf den ich umgebucht wurde verpasst hatte, konnte ich am nächsten Tag keine Bahnkarte online bekommen, auch die Hotline (die ich nach weiteren ca. 45 Minuten in der Warteschleife erreicht habe) konnte nicht weiterhelfen, deren Rat war "gehen sie doch zum Flughafen, die können ihnen sicher weiter helfen)...

Auch eine Umbuchung auf AB etc. ist möglich, wird aber auch eher am Flughafen klappen (wenn man früh genug dran ist und noch Platz ist).

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.562
9.913
BRU
Solltest Du online Probleme haben und das Bahnticket nicht wesentlich teurer sein als der Flug, könntest Du Dir auch einfach den Flug erstatten lassen und selber ein Bahnticket kaufen.

Tomatensaft

Reguläres Mitglied
07.06.2016
36
0
Berlin/Deutschland/TXL
Danke für Eure Antworten Tarantula und Anonyma! :) Zum Glück haben meine LH Flüge (Freitag und Sonntag) wie geplant stattgefunden und waren nicht von Streiks betroffen! (y)

Zuletzt bearbeitet:

Toonfish

Reguläres Mitglied
02.06.2016
30
0
Eine Frage zur Umbuchung wegen Streik: Ich war auch im November auf dem Rückflug von MEX nach MUC betroffen und wurde auf Iberia umgebucht. Nun "fehlen" mir natürlich die Meilen bei M&M. Kann ich mir die irgendwie nachträglich anrechnen lassen, nachdem ich ja eigentlich die M&M-Meilen auch bezahlt habe...?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.562
9.913
BRU
Ja, Du kannst Dir bei M&M die Meilen für Deinen ursprünglich gebuchten Flug gutschreiben lassen.

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.911
9
HON olulu
Eine Frage zur Umbuchung wegen Streik: Ich war auch im November auf dem Rückflug von MEX nach MUC betroffen und wurde auf Iberia umgebucht. Nun "fehlen" mir natürlich die Meilen bei M&M. Kann ich mir die irgendwie nachträglich anrechnen lassen, nachdem ich ja eigentlich die M&M-Meilen auch bezahlt habe...?
Antwort hast du ja schon erhalten, aber:
...hab ich auch gemacht, Meilen wurden gestern gutgeschrieben. Dauerte ca. 2 Wochen, allerdings kann das auch streikbedingt(neee, die haben nicht gestreikt) etwas länger gedauert haben als sonst.

N

no_way_codeshares

Guest
Ja, Du kannst Dir bei M&M die Meilen für Deinen ursprünglich gebuchten Flug gutschreiben lassen.

Laut der Mitarbeiterin von Herrn Lill (jetzt TopBonus, aber zumindest früher Miles&More Geschäftsführer) ist Herr Lill der Ansicht, dass für nicht angetretene Flüge keine Gutschrift erfolgt, auch dann, wenn es die Airline war, die den Flug nicht angetreten hat und nicht der Passagier. Finde ich auch befremdlich, wollte aber darauf hinweisen, dass wir hierbei offenbar alle von Kulanz und Augenmass des jeweiligen Mitarbeiters abhängen, denn die Denkschule von Herrn Liull und M&M dürfte ja deckungsgleich sein.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.131
237
FRA
Da der andere thread zu ist, hier kurze Info:
LH und VC haben sich auf Schlichtung geeinigt. Wer der Schlichter sein wird: Stillschweigen vereinbart.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

timsen2412

Reguläres Mitglied
10.09.2010
28
12
Eine gute Nachricht für mich und alle, die bis Ende Januar
Flüge gebucht haben.
Hoffentlich hält sich die VC auch daran.

Lufthansa: Flugriese und Piloten gehen in die Schlichtung

Die Lufthansa und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit wollen den Tarifkonflikt beigelegen. Bis Ende Januar soll die Schlichtung abgeschlossen werden. Bis dahin soll es keine neuen Streiks geben.

Auf der anderen Seite will die UFO bei Eurowings streiken.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Egal wer hier was wem schenkt oder gerade nicht:

Bis Ende Januar (angestrebtes Schlichtungsergebnis) ist erst mal Ruhe.
Ich erwarte eine Verhandlung über Gehälter.
Sollte das positiv abgeschlossen werden, dürfte es nur wenig Gründ egeben dass Streiks wieder aufgenommen werden.

Aber wie gewohnt: erst mal das Ergebnis oder auch das Scheitern abwarten. Mehr bleibt uns nicht übrig in diesem Informationsthtread

Flyglobal

• Like
Reaktionen: jetty
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.