Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.567
9.924
BRU
ANZEIGE
Das Problem wenn die FAs streiken ist im Gegensatz zu Piloten/Lotsen, die man mittelfristig durch Computer ersetzen kann, dass sich der O-Saft nicht von selbst durch die Kabine schubst, oder hat hier einer einen Lösungsansatz?

Da es den doch zunehmend nur mehr gegen Bezahlung gibt, spricht doch nichts gegen Getränke-Automaten :D

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.907
13.336
FRA/QKL
Das Problem wenn die FAs streiken ist im Gegensatz zu Piloten/Lotsen, die man mittelfristig durch Computer ersetzen kann, dass sich der O-Saft nicht von selbst durch die Kabine schubst, oder hat hier einer einen Lösungsansatz?

Wenn dein O-Saft Rausch vorbei ist wirst du evtl. realisieren, dass FAs in einem Flugzeug auch eine ganz andere Aufgabe übernehmen. Diese wird zugegebenermaßen extrem selten benötigt, ist aber trotzdem gesetzlich geregelt. ;)

P

pmeye

Guest
Wenn dein O-Saft Rausch vorbei ist wirst du evtl. realisieren, dass FAs in einem Flugzeug auch eine ganz andere Aufgabe übernehmen. Diese wird zugegebenermaßen extrem selten benötigt, ist aber trotzdem gesetzlich geregelt. ;)

Das könnte man sicher auch regeln wie bei den Medizinern an Bord. Vielflieger, die die Abläufe kennen, melden sich bei der Airline an und wenn mindestens 2 HONS oder 3 SENS oder 12*G an Bord sind, können bis zu 17 FAs gespart werden. :D
Sollte dann doch etwas passieren, ist man wenigstens genügend teure Statuskunden und *G Schmarotzer los. :p

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.436
360
MUC
Ich glaube, dass das Konzept "Flugbegleiter nehmen nur noch Sicherheitsaufgaben war und die Paxe bringen sich Food and Drinks selbst mit" zumindest auf der Kurz- und Mittelstrecke bei den No Frills Airlines durchaus möglich ist und mit Sicherheit auch schon diskutiert wurde.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
So lernt man dann auf dem kurzen Flug wenigstens alle kulinarischen Köstlichkeiten, welche man selbst am Startflughafen übersah, kennen. Ach, was liebe ich den fliegenden McD und BK Speiseraum. Gekrönt wird dieser eigentlich nur noch von der Gyros Pita oder Döner vom vorhergegangenen Flug.

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Naja Züge/U-Bahnen fahren ja teils schon von Geisterhand und Flugzeuge werden ja auch eher vom Autopiloten gesteuert (klar irgendwer muss das ganze trotzdem handlen).
Aber wer meint, dass das alles noch weit entfernt ist lebt in der Steinzeit. In paar Jahren fahren unsere Autos selbst bzw. springen ein falls Mensch einen Unfall bauen würde und verhindern diesen.

Getränkeautomaten an Bord sind sicher eine tolle Lösung, aber das geht dann auch eher in die Richtung 1 Cola = 10.000 Meilen :p

Und dass FAs nicht nur zum Saft rumschubsen da sind ist mir bewusst, und ich habe vor deren Beruf (und den [Vielflieger]-Idioten mit denen sie täglich zu tun haben) Respekt. Aber ob der/die FA im Extremfall so viel mehr zur Besserung der Situation beiträgt...ich weiß es nicht! Ich würde erstmal mich retten bevor ich einem dieser "in der SEN-Lounge gab es heute keinen Kartoffelsalat, wie viele Meilen Entschädigung krieg ich"-Typen helfe...

Man sollte aber als Mitarbeiter immer bedenken ob das was man tut vernünftig ist (auch im eigenen Interesse) oder ob man sich und dem Unternehmen mittel- und langfristig doch erheblich schadet! Und ich bin jetzt nicht der Meinung, dass FAs den miesesten Job auf der Welt haben (bei LH zumindest). Klar reich wird man nicht, aber was ist mit den ganzen quasi-kostenlos Reisen??? Wenn man mal 2-4 Nächte an der Desti ist und sich um nichts kümmern muss ist ja jetzt auch nicht so verkehrt oder?

EDIT: Was passiert mit einem Prämienticket F/C wenn gestreikt wird? Umbuchung auf Alternative Airline und kann man sich dann auch wieder gegen Meilenerstattung downgraden lassen?

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Naja Züge/U-Bahnen fahren ja teils schon von Geisterhand und Flugzeuge werden ja auch eher vom Autopiloten gesteuert (klar irgendwer muss das ganze trotzdem handlen).

Klar reich wird man nicht, aber was ist mit den ganzen quasi-kostenlos Reisen??? Wenn man mal 2-4 Nächte an der Desti ist und sich um nichts kümmern muss ist ja jetzt auch nicht so verkehrt oder ?

Sobald es Passagier-Flugzeuge gibt die nur noch automatisch fliegen ist es eine Frage der Zeit bis die Cyber-Terroristen zuschlagen.Man darf nicht vergessen,dass auch alle Airports umgerüstet werden müssten mit entsprechender Technik.Piloten wird es immer geben,genauso wie die Flugbegeleiter.
Und ich bin mir sicher ,dass die EK oder Singapoore -Girls zwar schön aussehen,aber im Notafall doch nicht helfen können.Da sind mir die FB von Europäern lieber,falls mal etwas passiert.

Zum zweiten Punkt:
Das ist lächerlich ,was sie schreiben.2-4 Nächte gibt es schon lange nicht mehr bei LH.Mew York wird nach einem Tag Aufgenhalt zurückgeflogen .SFO,PVG,PEK oder JNB nach zwei Tagen.Nur EZE ist bis zu vier Tage möglich.

Ein Nachbar von mir hat vor etwa 10 Jahren aufgehört.Er hat die ÜV damals in Anspruch genommen.Damals muss das ein Paradies gewesen sein.Da war es üblich eine Woche in Buenos Aires zu sein oder eine Woche eben San Francisco .Da war das Fliegen auch noch teuer.Aber heute nicht mehr machbar.

Schon mal in einem Hotel gewesen in Nigeria,Angola oder Ghana?
Da ist nichts mit Shopping und Sightseeing.Da wird man vom Millitär bewacht und darf ja keinen Schritt aus dem Hotel herauswagen.

Wie würden sie reagieren ,wenn ihr Arbeitgeber die selsbtangesparte Rente plötzlich wegnimmt ?

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.907
13.336
FRA/QKL
Und ich bin mir sicher ,dass die EK oder Singapoore -Girls zwar schön aussehen,aber im Notafall doch nicht helfen können.Da sind mehr die FB von Europäern lieber,falls mal etwas passiert.
Meines Wissens haben die Asiana Girls :)rolleyes:) in San Francisco einen perfekten Job gemacht und im Notfall sehr wohl bestmöglich geholfen. So viel zu deinen Vorurteilen... ;)

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Und ich bin mir sicher ,dass die EK oder Singapoore -Girls zwar schön aussehen,aber im Notafall doch nicht helfen können.Da sind mir die FB von Europäern lieber,falls mal etwas passiert.

So unterschiedlich können Meinungen sein. Mir sind da FB aus diversen asiatischen Staaten deutlich lieber, als aus Europa. Nordamerikanische FB sowieso.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.326
1.181
So unterschiedlich können Meinungen sein. Mir sind da FB aus diversen asiatischen Staaten deutlich lieber, als aus Europa. Nordamerikanische FB sowieso.

Die SQ-Marionetten mag ich garnicht, und dem Securitytraining der LH traue ich deutlich mehr als einer QR-Crew, die sich kaum untereinander verständigen kann.

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Wobei VC auf der eigenen Seite noch nix steht hat.
Weiss das wieder ne Zeitung mehr als die von VC ?

Was heisst überhaupt Vorgespräche ?? Konnt man sich nicht einigen wo wer sitzt ? Oder wo die Gespräche stattfinden.
Gott was sind das Alles für Nullnummern.

Stevehh

Aktives Mitglied
12.10.2013
198
0
Ok das mag sein.

Bin ich froh das ich dieses Jahr nur noch einen Flug mit German Wings habe nach Mallorca im Rahmen einer Pauschalreise. Dann muss Tui sich drum kümmern wie die uns nach Malle bekommen. Und dann erst wieder im Februar nach FRA mit LH. Aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.864
316
HAJ
Piloten verkünden: Schlichtung bei der Lufthansa gescheitert - Wirtschafts-News - FOCUS Online - Nachrichten

Bei der Lufthansa sind ab sofort wieder Streiks der Piloten möglich. Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hat die Vorgespräche mit dem Unternehmen zu einer Gesamtschlichtung zu allen offenen Tariffragen am Montag für gescheitert erklärt.

Schon wieder? Ich habe genug von Streiks und jegliches Verständnis ist bei mir nicht vorhanden (egal was deren Ziele sind). :-(

P

pmeye

Guest
Neue Streiks bei LH

Also wenn auch eine Schlichtung scheitert ist das für mich ein deutliches Indiz für überzogene oder unannehmbare Forderungen.

Bezüglich der erneuten Ankündigung des Arbeitskampfes in der Ferienzeit gilt das zu UFO gesagte:
Das Unternehmen Lufthansa wird von seinen Mitarbeitern systematisch demontiert. Diese haben es geschafft das Image des Unternehmens in wenigen Monaten vom Symbol für Zuverlässigkeit zu dem einer unzuverlässigen StreikHansa mit BruchPiloten zu zerstören. Die Kunden werden es honorieren.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
ANZEIGE
300x250
Für meinen morgigen Flug nach Bremen und dann ab Mittwoch 8.7. zurück gehe ich mal davon aus dass noch alles Normal läuft.

Schade übrigens dass es möglicherweise so weitergeht wie vorher.

Flyglobal

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.