Infrastruktur am Frankfurter Flughafen (Gates, Ankünfte, Siko, etc.)

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.410
10.810
MUC / FMO
ANZEIGE
Ich hab mich gerade mal aus Langerweile in die T3-Karte reingeklickt - und wenn ich die Darstellung da richtig interpretiere, wird es auch dort (analog zum neuen T1-Riegel in München) endlich eine Busankunft Non-Schengen clean geben.
Im vergleich zu? T1 hat in FRA eine Non-Schengen-Ankunft Clean (wenn man es möchte) namens AEUW.

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
76
45
Ich hab mich gerade mal aus Langerweile in die T3-Karte reingeklickt - und wenn ich die Darstellung da richtig interpretiere, wird es auch dort (analog zum neuen T1-Riegel in München) endlich eine Busankunft Non-Schengen clean geben.
Ja das schaut ganz so aus. Macht ja auch Sinn, z.B. wenn British Airways aus London City mit Embraer kommt -> zwangsweise Bus fahren.

Was mich wundert ist dass der Pier G keine Busgates hat.

Außerdem: Warum sind an Pier H (und G) eigentlich lauter Parkpositionen für Widebodys gebaut worden. Für welche Schengen Flüge sollen die denn bitte gebraucht werden...

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.376
4.522
Ja das schaut ganz so aus. Macht ja auch Sinn, z.B. wenn British Airways aus London City mit Embraer kommt -> zwangsweise Bus fahren.

In LCY gibt's auch für die Embraer einen Finger, wenn ich mich recht erinnere (ist glaube ich schon knapp 10 Jahre her dass ich das letzte Mal in LCY war...)

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.410
10.810
MUC / FMO
EMB kann doch erstmal problemlos an eine Brücke.
Was mich wundert ist dass der Pier G keine Busgates hat.
In G kann man doch quasi jedes Gate als Bus Gate nutzen, oder?
Außerdem: Warum sind an Pier H (und G) eigentlich lauter Parkpositionen für Widebodys gebaut worden. Für welche Schengen Flüge sollen die denn bitte gebraucht werden...
Die Positionen die du aktuell noch auf Maps siehst sind nicht die finalen sondern noch die aktuellen Abstellpositionen die eben hau Wide-Bodys nutzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In LCY gibt's auch für die Embraer einen Finger, wenn ich mich recht erinnere (ist glaube ich schon knapp 10 Jahre her dass ich das letzte Mal in LCY war...)
LCY hat keine Finger

• Like
Reaktionen: hamburgler

xeredar

Aktives Mitglied
16.11.2017
154
167
Bei den CRJ ist es schon weniger „Problemlos“ da man fast immer das Loch das durch die Treppe entsteht mit einer Brücke überbrücken muss.
Ich meinte mit "problemlos" das es die Amerikaner irgendwie schaffen (zumindest bei den Flügen die ich genommen habe) bus Positionen fast immer zu vermeiden und alles an den Finger anzufocken...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.410
10.810
MUC / FMO
Ich meinte mit "problemlos" das es die Amerikaner irgendwie schaffen (zumindest bei den Flügen die ich genommen habe) bus Positionen fast immer zu vermeiden und alles an den Finger anzufocken...
Wenn ein deutscher Flughafen so viel Fläche für so große uns ausladende Terminals hätte, inklusive so vieler Fluggastbrücken, würde es hier bestimmt auch gehen. Ich kenne aber keinen deutschen Flughafen in dem das möglich wäre.

• Like
  • Love
Reaktionen: alxms und hamburgler

hamburgler

Erfahrenes Mitglied
18.10.2023
4.376
4.522
Zumal die Amis aufgrund ihrer Körperfülle ausgelöst durch highly processed foods halt auch mehr Platz benötigen.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
750
302
Hm ok, dann hab ich das in der Tat falsch in Erinnerung gehabt. Vielen Dank.
LCY hatte noch nie Finger und ich liebe es dort ein- u. auszusteigen paar Schritte über das Vorfeld und den Kerosingeruch in der Nase!

In FRA (auf dem Weg nach LCY) ist meine Erfahrungsquote: zu 90% stehen die BA Embraer auf Außenposition und ab und zu wird man überrascht mit einem Finger-Zugang.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
76
45
Für G mag das stimmen, aber die Linien bei H6, 8, 10 und 12 sind laut Vermessungstool 45m voneinander entfernt, was genau der Spezifikation für Narrowbodies entspricht.
Exakt. Nur dass es zur Parkposition H10 oder H14 gar kein Gate und somit auch keine Brücke gibt.
Heisst dann wohl Bus fahren, obwohl die Flieger direkt am Pier stehen.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass da in der Planung etwas schief gelaufen ist.

Airporttours

Reguläres Mitglied
11.11.2023
76
45
Vielleicht gab es da zwischenzeitlich auch eine Umplanung. Die ersten Pläne sind ja auch schon 25+ Jahre alt. Eventuell dachte man wohl der Schengenraum sei nicht so groß oder innerschengen-Flüge zu slotrestrikteten Flughäfen werden mit Widebodys geflogen, wie das in Asien gemacht wird.

Wie dem auch sei. Anhand der Nummerierung der H-Gates erkennt man, dass Fraport die Nummern H7, 10, 11 und 14 ausgelassen hat. Meines Erachtens spricht nichts dagegen, zu einem späteren Zeitpunkt da noch Brückenbauwerke nachzurüsten.

Bei J wiederum sind alle Nummern 1-14 vorhanden. Bei G sieht der Pier so aus, dass es alle 50 Meter einen Ausgang gibt. Dort müssen vermutlich nur die Bodenmarkierungen angepasst werden. Das macht auch insbesondere an der Ostseite Sinn, da hierdurch eine weitere Reihe Typ C Maschinen (>10 Stück) auf dem Vorfeld entlang des Zauns abgestellt werden kann und trotzdem 2 Rollwege in der Mitte freibleiben.

Das sind nur 2 Beispiele, aber sie zeigen, dass im T3 jede Menge Kapazitätsreserven stecken. Die genannten 20 Mio Pax für G,H,J sind nur die Untergrenze der Kapazität

• Like
Reaktionen: Münsterländer

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
964
985
Ich werde den Verdacht nicht los, dass da in der Planung etwas schief gelaufen ist.
Wieso schiefgelaufen? Die Planer wollten nur verhindern, dass sich die Fluggäste erschrecken, wenn sie auf einmal in FRA einen Widebody per Brücke verlassen dürfen. Nicht dass noch jemand denkt, er wäre am falschen Flughafen gelandet.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
1.019
905
Vielleicht gab es da zwischenzeitlich auch eine Umplanung. Die ersten Pläne sind ja auch schon 25+ Jahre alt. Eventuell dachte man wohl der Schengenraum sei nicht so groß oder innerschengen-Flüge zu slotrestrikteten Flughäfen werden mit Widebodys geflogen, wie das in Asien gemacht wird.

Wie dem auch sei. Anhand der Nummerierung der H-Gates erkennt man, dass Fraport die Nummern H7, 10, 11 und 14 ausgelassen hat.

H10 ist doch da, wie oben schon geschrieben. H7 und H11 werden eben linkerhand sein, wenn man vom Zentralgebäude kommend rausläuft. Weiss nicht, was daran so geheimnisvoll sein soll, irgendwelche Versehen, Änderungen von Plänen o.ä. herbeizudichten.