Danke nochmals für Eure Tips. Nachdem der Trip (erfolgreich) bewältigt wurde, kann ich sagen, dass die Wahl des Verkehrsmittels ok war. Ich musste erstmal von Dresden nach Ingolstadt kommen, was mit Zug oder Flieger keinen Sinn macht. Deshalb der Mietwagen. Da ich für einen Auftraggeber eine Schulung in Ingolstadt gemacht habe und der AG Spesen zahlt, wäre das Taxi kein Problem gewesen. Was die Diskussion über die vom Arbeitgeber zu übernehmenden RK betrifft: In meinem eigentlichen Job zahlt mein Arbeitgeber nicht ansatzweise das was nötig ist. Öffentlicher Arbeitgeber ist in dieser Hinsicht echt sehr lästig. Da erlebt man Stories wie z.B. neulich einen sehr kurzfristigen Auftrag, zu dessen Erfüllung ich Montagmorgens den ersten und einzigen Flieger zum Dienstort nehmen musste. Der AG hat mir das letzte Ticket gekauft (war dann leider in C) und wollte danach das Geld zurück, weil man laut Richtlinien die Bahn nehmen muss...
Ich habe dann ne Weile rumgestritten, musste mir anhören, dass ich ja am WE schon mit der Bahn anreisen könnte etc. Irgendwann haben die dann nachgegeben, lästig ist die Diskussion trotzdem immer...
Ingolstadt-MUC war jedenfalls mitm Auto Null Problem. Bis 17:30 Vortrag, 18:40 in der Lounge. Das mit der Agip war ein guter Tip, die hätte ich nicht gefunden...