Ingolstadt - MUC unter Zeitdruck (Frei abend): Auto oder Zug?

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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
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Ernsthaft? Dann berechnest Du Deine Faulheit dem Arbeitgeber?
Oder lässt es einfach drauf ankommen, dass die vielleicht 60km keine großen Ausschlag an der Tanknadel erzeugen? Immer wieder fein, die Karren der Vormieter zu bekommen, die dann nach 10km 10l weniger drin haben - sonderbar, was?

Keine Ahnung in welcher Branch du arbeitest PaulRaum? Automotive? Meistens bleibt nicht viel Zeit zum Tanken und ganz ganz selten lass ich das Auto auch unvollgetankt am Airport stehen - das kann schon vorkommen - und hier geht's ja um Airport-Fahrt unter Zeitdruck!!
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
1.252
493
Norddeutschland
Keine Ahnung in welcher Branch du arbeitest PaulRaum? Automotive? Meistens bleibt nicht viel Zeit zum Tanken [...]

Das rechtfertigt aber nicht, dass du deine Kosten einem unbeteiligten Dritten aufdrückst. Wenn du aber fairerweise dem Vermieter signalisierst, er möchte bitte den Tank auf deine Rechnung auffüllen ist alles ok.
 

Mulder_110

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
2.183
509
Keine Ahnung in welcher Branch du arbeitest PaulRaum? Automotive? Meistens bleibt nicht viel Zeit zum Tanken und ganz ganz selten lass ich das Auto auch unvollgetankt am Airport stehen - das kann schon vorkommen - und hier geht's ja um Airport-Fahrt unter Zeitdruck!!

Äh? Hallo? Wie wäre es denn dann einfach mal mit 3 Minuten früher losfahren?!? Dann hast du hinten raus auch die Zeit zum tanken...
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
903
82
München
Äh? Hallo? Wie wäre es denn dann einfach mal mit 3 Minuten früher losfahren?!? Dann hast du hinten raus auch die Zeit zum tanken...
Das geht nur in der Theorie, ich musste auch schon bis zuletzt beim Kunden arbeiten um dann ins Auto zu hetzen
und mit Vollgas zum Flughafen
oder man fährt gemütlich los wie neulich in Lyon und freut sich aufs entspannte Fahren bis man im Stau feststeckt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Das rechtfertigt aber nicht, dass du deine Kosten einem unbeteiligten Dritten aufdrückst. Wenn du aber fairerweise dem Vermieter signalisierst, er möchte bitte den Tank auf deine Rechnung auffüllen ist alles ok.

welchem Dritten? Alternative wäre, den Flug zu verpassen, was in vielen Fällen mehr als die 20€ Tankgebühr kosten dürfte!!

Äh? Hallo? Wie wäre es denn dann einfach mal mit 3 Minuten früher losfahren?!? Dann hast du hinten raus auch die Zeit zum tanken...

na ja, das ist die Theorie - meistens klappt das halt nicht bzw. es ist ein Stau, oder Speed limit oder sonst was, dich daran hindert, das Auto rechtzeitig zum Tanken fahren zu können - muss jeder selber entscheiden.
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.796
239
Taxameter-Tarif dürfte etwas über 100,- Euro liegen, da kann man schon mal bei den Taxis nachfragen, welchen Festpreis die machen. Ich weiss jetzt nicht, ob das eine gute Gelegenheit ist, das Angebot von myDriver zu testen ...

....wenn ich frühe Abflüge (7.30h oder früher) ab MUC habe nehme ich auch grundsätzlich das Taxi - zum Spezialtarif IN-MUC T2 für 98€.

Ridgeway
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
nicht jedes Unternehmen hat "spezial"-Taxi Preise....
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
nicht jedes Unternehmen hat "spezial"-Taxi Preise....

In einer wettbewerblich organisierten Marktwirtschaft gibt es das Phänomen, dass einige Unternehmen billiger anbieten, um den Auftrag bekommen. Bei Taxis sind die Preise solcher Fahrten halt - wenn man handeln will - Verhandlungssache. Der Taxameter-Tarif ist für mich dabei der Cap für den Bietepreis.

Nur so mal gesagt ...
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
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In einer wettbewerblich organisierten Marktwirtschaft gibt es das Phänomen, dass einige Unternehmen billiger anbieten, um den Auftrag bekommen. Bei Taxis sind die Preise solcher Fahrten halt - wenn man handeln will - Verhandlungssache. Der Taxameter-Tarif ist für mich dabei der Cap für den Bietepreis.

Nur so mal gesagt ...

wie immer die gleichen Besserwisser: du rufst also am abend vorher an und sagst dem call center "ich brauche ein Taxi morgen früh um 5:00 Ankunft Airport 6 Uhr, was soll das kosten" - "das ohne Taxameter"lässt du mal weg... dann wird es in Ingolstadt bestimmt einige Taxifahrer geben, die hier einsteigen und einen Sonderpreis machen? morgens um 5? kurz vor dem Schichtwechsel?`
Na gut vielleicht ... Taxifahrten ohne Taxameter auf dieser Distanz schätze ich etwas kritisch ein (Versicherungen bei Unfall?)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.518
Taxifahrten ohne Taxameter haben keine Auswirkungen auf einen wie auch immer gearteten Versicherungsschutz, da Fahrten, die aus dem Bereitstellungsgebiet hinaus gehen (in der Regel Stadtgrenze), nicht der Tarifbindung unterliegen. Bei telefonisch bestellten Fahrzeugen ist der Preis zudem immer frei Verhandelbar.

Dennoch frag ich mich welcher mögliche Schaden hier angesprochen ist, und welche Versicherung diesen dann decken soll?
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
wie immer die gleichen Besserwisser: du rufst also am abend vorher an und sagst dem call center "ich brauche ein Taxi morgen früh um 5:00 Ankunft Airport 6 Uhr, was soll das kosten" - "das ohne Taxameter"lässt du mal weg... dann wird es in Ingolstadt bestimmt einige Taxifahrer geben, die hier einsteigen und einen Sonderpreis machen? morgens um 5? kurz vor dem Schichtwechsel?`
Na gut vielleicht ... Taxifahrten ohne Taxameter auf dieser Distanz schätze ich etwas kritisch ein (Versicherungen bei Unfall?)

1) Die Kameraden aus Ingolstadt (Taxi-funk Ingolstadt) schreiben auf Ihrer Website:
Bei Fahrten außerhalb des Tarifgebietes der Stadt Ingolstadt kann ein Fahrpreis vereinbart werden - kommt keine Vereinbarung zustande gilt ebenfalls der am Fahrpreisanzeiger angezeigte Fahrpreis.

Das mit den "Versicherungen bei Unfall" scheint mir hier nicht schlüssig. Was meinst du damit?

2) Die Vorlauffrist des TE war wenigstens 1 Woche.



Edit:
User Mr. Hard ist wohl schneller und beschlagener als ich in diesem Themenbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
1) Die Kameraden aus Ingolstadt (Taxi-funk Ingolstadt) schreiben auf Ihrer Website:
Bei Fahrten außerhalb des Tarifgebietes der Stadt Ingolstadt kann ein Fahrpreis vereinbart werden - kommt keine Vereinbarung zustande gilt ebenfalls der am Fahrpreisanzeiger angezeigte Fahrpreis.

Das mit den "Versicherungen bei Unfall" scheint mir hier nicht schlüssig. Was meinst du damit?

2) Die Vorlauffrist des TE war wenigstens 1 Woche.



Edit:
User Mr. Hard ist wohl schneller und beschlagener als ich in diesem Themenbereich.

ich denke, daß im Falle eines Unfalls eine Personenunfallversicherung bei Taxifahrten gilt - ob die dann "schwarz" auch so gilt, wage ich zu bezweifeln?
Unfall bei Taxifahrt (Verkehrsrecht, Taxi, Versicherung)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.518
ich denke, daß im Falle eines Unfalls eine Personenunfallversicherung bei Taxifahrten gilt - ob die dann "schwarz" auch so gilt, wage ich zu bezweifeln?
Unfall bei Taxifahrt (Verkehrsrecht, Taxi, Versicherung)

Wie bereits ausgeführt handelt es sich hier um keine Schwarzfahrt sondern um einen legalen Beförderungsvertrag. Anders sieht die Sache aus, wenn es sich nicht um ein legales Beförderungsunternehmen handelt, das dir den Vertragsabschluss anbietet.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.370
14.895
Ich habe neulich fuer die 90 km von Ingolstadt nach Nuernberg (Hbf) 180 Taxameter-Euro gezahlt. Insofern denke ich nicht, dass es die 75 km nach MUC regulaer fuer 100 gibt.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.518
ich denke, daß im Falle eines Unfalls eine Personenunfallversicherung bei Taxifahrten gilt - ob die dann "schwarz" auch so gilt, wage ich zu bezweifeln?
Unfall bei Taxifahrt (Verkehrsrecht, Taxi, Versicherung)

Nachsatz:
Im Falle eines Unfalls mit Personenschäden greift in Deutschland die KFZ-Haftpflichtversicherung, des unfallverursachenden KFZ. Wie der Name bereits sagt, ist dies eine Pflichtversicherung, die jeder Halter eine KFZ im Rahmen der Zulassung abschließen muss.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Nachsatz:
Im Falle eines Unfalls mit Personenschäden greift in Deutschland die KFZ-Haftpflichtversicherung, des unfallverursachenden KFZ. Wie der Name bereits sagt, ist dies eine Pflichtversicherung, die jeder Halter eine KFZ im Rahmen der Zulassung abschließen muss.

Also so einfach ist das nicht!! die Versicherungen schätzen ein Auto, das Personen gewerblich befördert anders ein als ein normaler Pkw. Selbst wenn ein Persondenschaden von der Haftplicht gedeckt ist und das Auto offiziell als Taxi gemeldet ist, könnte ich mir vorstellen, daß Versicherungen solcherlei Schwarzfahrten (wenn es solche sein sollten - man kann ja auch einen Preis verhandeln mit Rechnung!) nicht einfach durchwinken, wenn was passiert!!!
 

scandic

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
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Norddeutschland
Das rechtfertigt aber nicht, dass du deine Kosten einem unbeteiligten Dritten aufdrückst. Wenn du aber fairerweise dem Vermieter signalisierst, er möchte bitte den Tank auf deine Rechnung auffüllen ist alles ok.

welchem Dritten? Alternative wäre, den Flug zu verpassen, was in vielen Fällen mehr als die 20€ Tankgebühr kosten dürfte!!

Dem Dritten, der möglicherweisen deinen Spritverbrauch mitzahlt, weil die Tanknadel nicht weit genug ausschlägt, um die fehlende Nachbetankung zu erkennen. Oder weil der zurücknehmende MA oberflächig kontrolliert und einen leichten Ausschlag der Tanknadel nicht prüft. Da die Position der Tanknadel bei einem vollen Tank bei jeden Auto unterschiedlich ist, mal über dem 'Voll', mal genau drau etc.pp. ist das zwingend auch nicht für den nächsten Mieter erkennbar, der sich dann am Ende nur noch wundert.
 
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Anonym38428

Guest
Also so einfach ist das nicht!! die Versicherungen schätzen ein Auto, das Personen gewerblich befördert anders ein als ein normaler Pkw. Selbst wenn ein Persondenschaden von der Haftplicht gedeckt ist und das Auto offiziell als Taxi gemeldet ist, könnte ich mir vorstellen, daß Versicherungen solcherlei Schwarzfahrten (wenn es solche sein sollten - man kann ja auch einen Preis verhandeln mit Rechnung!) nicht einfach durchwinken, wenn was passiert!!!

Der einzige Vollhorst, der die ganze Zeit von Schwarzfahrten spricht, bist du. Verschone uns von derart unqualifiziertem Geseier doch einfach ... Danke ...
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
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Der einzige Vollhorst, der die ganze Zeit von Schwarzfahrten spricht, bist du. Verschone uns von derart unqualifiziertem Geseier doch einfach ... Danke ...

Manche Menschen verstehen nicht, dass man das Leben nicht Vollkasko versichern kann und sehen stattdessen an jeder Ecke eine Gefahr lauern, sogar da wo keine ist. Trotzdem endet auch deren Leben irgendwann tödlich. Das alles aber nur am Rande.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
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Dem Dritten, der möglicherweisen deinen Spritverbrauch mitzahlt, weil die Tanknadel nicht weit genug ausschlägt, um die fehlende Nachbetankung zu erkennen. Oder weil der zurücknehmende MA oberflächig kontrolliert und einen leichten Ausschlag der Tanknadel nicht prüft. Da die Position der Tanknadel bei einem vollen Tank bei jeden Auto unterschiedlich ist, mal über dem 'Voll', mal genau drau etc.pp. ist das zwingend auch nicht für den nächsten Mieter erkennbar, der sich dann am Ende nur noch wundert.

ach komm, das passiert manchmal zu deinen Gunsten (selber abgeben) manchmal gegen dich (s. deine Story oben)

Thema Schwarzfahrten: ich fahr nicht soviel Taxi in Deutschland, aber wenn ich in Osteuropa mit einem Taxifahrer eine Strecke verhandle und dann eine Rechnung will, wird der sofort weiterfahren.

Wenn der OP hier auf Geschäftsreise ist, sollten diese Kosten doch wirklich rudimentär sein - weshalb diskutieren wir überhaupt?

Meine Meinung zum Transport auf Geschäftsreisen: nimm den einfachsten Weg für dich, also wenn einer Taxi von Inglstadt nach MUC fahren will/muss, weil er dabei nicht selber fahren muss und keine Zeit hat für Bus,Bahn,Mietwagen, dann soll verdammt noch mal der Arbeitgebeber bezahlen (BGB Paragraph, der AG muss bezahlen) und zwar den offiziellen oder ausgehandelten Tarif mit Rechnung!!
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.857
3.518
Thema Schwarzfahrten: ich fahr nicht soviel Taxi in Deutschland, aber wenn ich in Osteuropa mit einem Taxifahrer eine Strecke verhandle und dann eine Rechnung will, wird der sofort weiterfahren.

Wir sind hier aber nicht in Osteuropa sondern in Deutschland, einem demokratischen Rechtsstaat. Falls Du jedoch bisher der Meinung warst, wenn Du beim Taxifahren einen "Sonderpreis" verhandelt oder bekommen hast, dass das illegal war, dann muss ich Dich leider enttäuschen. Du hast langweilige Vertäge gemäß BGB ausgehandelt.

Dass im BGB steht, dass ein Arbeitgeber Fahrtkosten zu entrichten hat wie es dem Arbeitnehmer grade so passt wage ich jedoch zu bezweifeln.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Dass im BGB steht, dass ein Arbeitgeber Fahrtkosten zu entrichten hat wie es dem Arbeitnehmer grade so passt wage ich jedoch zu bezweifeln.

Der AG muss dem AN das ersetzen, was zu Erfüllung des Auftrags notwendig war! Wenn der AN keine Zeit hat, per ÖPNV oder Mietwagen von Ingolstadt nach MUC zu kommen, bleibt nur Taxi - also braucht man nichts zu verhandeln, einfach reinsitzen und fahren lassen, beim Aussteigen bezahlen und dem AG zur Erstattung einreichen!
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
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DRS
Danke nochmals für Eure Tips. Nachdem der Trip (erfolgreich) bewältigt wurde, kann ich sagen, dass die Wahl des Verkehrsmittels ok war. Ich musste erstmal von Dresden nach Ingolstadt kommen, was mit Zug oder Flieger keinen Sinn macht. Deshalb der Mietwagen. Da ich für einen Auftraggeber eine Schulung in Ingolstadt gemacht habe und der AG Spesen zahlt, wäre das Taxi kein Problem gewesen. Was die Diskussion über die vom Arbeitgeber zu übernehmenden RK betrifft: In meinem eigentlichen Job zahlt mein Arbeitgeber nicht ansatzweise das was nötig ist. Öffentlicher Arbeitgeber ist in dieser Hinsicht echt sehr lästig. Da erlebt man Stories wie z.B. neulich einen sehr kurzfristigen Auftrag, zu dessen Erfüllung ich Montagmorgens den ersten und einzigen Flieger zum Dienstort nehmen musste. Der AG hat mir das letzte Ticket gekauft (war dann leider in C) und wollte danach das Geld zurück, weil man laut Richtlinien die Bahn nehmen muss... :) Ich habe dann ne Weile rumgestritten, musste mir anhören, dass ich ja am WE schon mit der Bahn anreisen könnte etc. Irgendwann haben die dann nachgegeben, lästig ist die Diskussion trotzdem immer...
Ingolstadt-MUC war jedenfalls mitm Auto Null Problem. Bis 17:30 Vortrag, 18:40 in der Lounge. Das mit der Agip war ein guter Tip, die hätte ich nicht gefunden...
 
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huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
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11
Ich habe neulich fuer die 90 km von Ingolstadt nach Nuernberg (Hbf) 180 Taxameter-Euro gezahlt. Insofern denke ich nicht, dass es die 75 km nach MUC regulaer fuer 100 gibt.

Hast Du den Taxler gefragt ob er handelt oder einfach nur die Adresse gegeben? 180.- finde ich viel für 90km, es sei den es ist Stau. 100.-/75km finde ich plausibel.