Inlandsflüge Argentinien (der 2.)

ANZEIGE

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
ANZEIGE
Also erst mal wie oben erwähnt, haben wir keine hohen Ansprüche. Sauberes Zimmer mit Bad. Luxus muss nicht sein. Die 20€ / Nacht wären schön, wenn wir sowas kriegen.

Mietwagen immer vor Ort gebucht, einfach bei ein paar Vermietern reingegangen und gefragt.
Gut, werd im Internet ein paar Adressen suchen und das dort abklappern. Gerade für El Calafate -> El Chaltén halte ich den Mietwagen für sinnvoll. 2004 wollte ich mit dem Bus von El Calafate nach Mendoza. Die Route über El Chaltén und Bariloche wurde da nur alle 2 oder 3 Tage befahren und war auch nicht ratsam. Ich bin damals dann mit dem Bus an der Ostküste über Puerto Madryn gefahren. Und wie ich auch hier und in anderen Seiten lesen konnte, kommt man mit dem Auto in El Chaltén noch etwas weiter.

Die Zeit die man in El Chalten verbringen sollte hängt natürlich stark davon ab was man machen möchte. Das Wetter ist ja auch nicht immer gerade toll (als ich das erste mal dort war hab ich Fitz Roy und Kollegen erst am dritten Tag überhaupt gesehen), an Tageswanderungen gibt es eben Laguna Torre (Ausblick zum Cerro Torre), Laguna de los Tres (Ausblick zu Fitz Roy) und dann noch am Lago del Desierto. Die beiden ersten sind schon empfehlenswert, viele kombinieren beide mit einem oder zwei weiteren Tagen zu einer Runde, da braucht man dann aber eben Campingausrüstung
Wandern sind wir gewohnt. D.h. 20km (leichten Weg) schaffen wir mit Tragetuch und Baby. Aber im Zelt übernachten ist dann schon wieder 'ne andere Sache, das ist mir mit Kleinkind zu unsicher. Also plan ich mal 4 Tage dort ein, um etwas Reserve zu haben.

Patagonien ist nicht billig, das stimmt,... sind schon deutlich billiger als hierzulande
An Torres del Paine wird's wohl noch lang nicht rankommen. Dort hatte ich 2004 für 'ne Portion Pommes 7 Euro bezahlt.

Herzlichen Dank noch mal. Das Ganze nimmt inzwischen realistische Züge an. Werd heut abend die ganzen Flüge buchen.

danielschwarz

Neues Mitglied
23.02.2010
22
0
Hallo allerseits und grüße aus Cordoba!
Ich bin gerade wieder in Argentinien und muss sagen dass die Preise seit Januar, meinem letzten Besuch, recht stabil geblieben sind. Weniger Erhöhungen als sonst in 6-9 Monaten.

DKB: Im März 2012 waren 5000 Pesos pro Abhebung kein Problem. Wieviel max pro Tag/Woche hängt von DKB ab. Im Sep, Dez 2012 sowie Jan und Okt 2013 habe ich kein Geld mehr abgehoben weil ich mit meinen Schwägerinnen und Schwiegermutter (zum familieninternen Kurs) wechseln konnte.

Patagonien: Ist schon teurer als der Rest des Landes. Und selbst dieser kostet mich mehr als Braunschweiger Supermärkte und Restaurants... In Ushuaia wollten Sie mich auch im 1* Hotel beschießen ("Entweder Dollar oder zum blauen Kurs in Peso umrechnen weil der Buchungspreis in USD angegeben ist" - obwohl die Booking.com Bestätigung eindeutig von der lokalen Währung zum tagesgültigen Wechselkurs spricht). Meine Frau hat ihm kurzerhand gefragt ob er mit zum lokalen AFIP Büro (den Steuereintreibern) kommen will. Den Rest könnt ihr euch denken :-D

Mietwagen: Von den großen war Avis immer am Günstigsten (mit Firmen-Rabattcode gebucht :-D) und Versicherung über M&M-Kreditkarte. En El Calafate musste wir eine lokale Vermietung nehmen weil Avis kursfristig keine Autos mehr hatte. Ein Gol lag im Jan 2013 bei ca. 50 EUR pro Tag. Der Wagen war aber sauber und 1a Zustand. Rund um El Calafate sollte man beim Tanken aufpassen. Manche Tanken nutzen es schon aus, dass die nächste weit weg ist...

Hotels en El Calafate sind gut und günstig. Die Auswahl im Jan 2013 war sehr gut und kurzfristig gab es immer noch gute. Manchmal ist aber auch die Frage ob man welche in Regierungshand will oder aus Gewissen nur kleine oppositionelle in Betracht zieht. Als reine Touristen ohne Alltagsbezug werdet ihr aber wohl kaum an so etwas denken.

Inlandsflüge: sind für Touris teuer, sehr teuer.
Option 1. Internationales Ticket buchen und ggf. am Ende Flüge verfallen lassen. Für Jan 2013 hatte SCL-(AEP)-USH-FTE-BUE-(GRU) für 380 EUR mit LAN bekommen (+ 130 EUR für COR-SCL). COR-(BUE)-USH-FTE-BUE wäre 870 EUR (!!!) gewesen. Und ich habe auch gleich mal Santiago besucht :)
Option 2: LAN Punkte kaufen und Prämienflüge kaufen. Ist günstiger. Optimieren kann man das mit Starwood-Punkten (Sheraton & Co Hotels) und dann transferieren. Dann gehen aber nur Hin-&Rückflug ohne Dreieckskombination oder Gabelflug.

Ansonsten ist gerade Fürhling hier und ich genieße Cordoba und die Steaks aus der Züchtung meines Schwiegervaters :-D

Habt ihr noch Fragen so kann ich euch bis nächste Woche alles aktuell liefern.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
gut zuwissen, daß die Preise 2013 nicht mehr so angestiegen sind - was kostet ein BdL denn nun in Cordoba? Palermo BsAs 2011 waren es 120 ARS

wir waren übrigens Silvester 2011/2012 dort und von den B&B N'Aike Hostel en Cordoba Argentina Inhabern zur Mama um die Ecke zur Parilla eingeladen - so viele gutaussehende Frauen habe ich selten gesehen(y) - ein Glücklicher, daß du mit einer Argentinierin verheiratet bist - wohl recht viel Deutsche dort wegen Bosch und Behr und anderer Automobilzulieferer...

Wir fanden Chile nicht teuer, weder in Santiago noch in Los Lagos, Chiloe unten - kommt immer drauf an wo man hingeht - und in Chile geht Individualurlaub einfach besser, weil der "Laden" insgesamt besser läuft als der von der Christina:eek:

BTW: 440€ für die Flüge nach Patagonien finde ich für europäische Verhältnisse sehr hochpreisig, aber so ist das halt in Südamerika.... das mit dem LAN und nach Chile rüber und zurück habe ich ja auch schon vorgeschlagen (analog danielschwarz)

Avis war in Uruguay auch am günstigsten mit einer AWD aus dem FT-Forum - als ich die KK-Versicherung nutzen wollte, war plötzlich Schluss mit günstig, denn die akzeptieren nicht "Buchung ohne Versicherung" und "Kreditkarte hat die Versicherung" ... nach 30min Diskussion, fanden wir heraus, daß diese günstige Rate alle Versicherungen inkludiert hatte und daß ich mit der LH-Karte ohne Aufpreis bezahlen konnte.

außerdem bezweifle ich, daß Patagonien (ganz unten in der Eiswüste) auf der AR-Seite günstiger sein sollte - Bariloche sieht aus wie in Deutschland (viele deutsche Städte), dort dürfte es günstiger sein als in BsAs?

Zuletzt bearbeitet:

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
Also erst mal wie oben erwähnt, haben wir keine hohen Ansprüche. Sauberes Zimmer mit Bad. Luxus muss nicht sein. Die 20€ / Nacht wären schön, wenn wir sowas kriegen.

Kann natürlich in der Hauptsaison schon knapp werden (in Chalten vmtl. sowieso) sonst hat das für mich/uns allerdings immer hingehauen.

Patagonien: Ist schon teurer als der Rest des Landes. Und selbst dieser kostet mich mehr als Braunschweiger Supermärkte und Restaurants...

Mietwagen: Von den großen war Avis immer am Günstigsten (mit Firmen-Rabattcode gebucht :-D) und Versicherung über M&M-Kreditkarte. En El Calafate musste wir eine lokale Vermietung nehmen weil Avis kursfristig keine Autos mehr hatte. Ein Gol lag im Jan 2013 bei ca. 50 EUR pro Tag. Der Wagen war aber sauber und 1a Zustand. Rund um El Calafate sollte man beim Tanken aufpassen. Manche Tanken nutzen es schon aus, dass die nächste weit weg ist...

Dann muss Braunschweig aber sehr günstig sein :)
Ich würde sagen einkaufen im Supermarkt in Patagonien kommt aufs gleiche raus wie hier, einige Dinge (v.a. Milchprodukte) sind deutlich teurer, dafür ist Fleisch, Gemüse und Obst günstiger. Essen gehen ist etwa 30% günstiger. Das gilt beides natürlich nur wenn man zum Blue-Kurs wechselt.
€50.- / Tag für einen Gol finde ich ziemlich teuer. Andererseits ist Januar natürlich Hauptsaison....

Wir fanden Chile nicht teuer, weder in Santiago noch in Los Lagos, Chiloe unten - kommt immer drauf an wo man hingeht - und in Chile geht Individualurlaub einfach besser, weil der "Laden" insgesamt besser läuft als der von der Christina:eek:

außerdem bezweifle ich, daß Patagonien (ganz unten in der Eiswüste) auf der AR-Seite günstiger sein sollte - Bariloche sieht aus wie in Deutschland (viele deutsche Städte), dort dürfte es günstiger sein als in BsAs?

Teuer eben im Vergleich Patagonien Chile / Patagonien Argentinien. Ich war bis auf ein paar Tage nur in Patagonien und dort ist Argentinien schon merklich günstiger. In Chile sind vor allem günstige Unterkünfte ungleich schwerer zu finden, da es ausserhalb der absoluten Touristenhochburgen nur sehr wenige Hostels gibt. Wenn man dann in den chilenischen Hostals (Privatunterkünfte/Minihotels) wohnt, ist das schon wesentlich teurer.
Südlich der "Eiswüste" gibt es in Chile sowieso nichtmehr viel, nur noch Puerto Natales (teuer), Punta Arenas (eigentlich ganz ok) und dann Puerto Williams (teuer).
Bariloche in der Tat ähnlich wie Buenos Aires von den Preisen, wobei es dort meiner Meinung nach in keinster Weise aussieht wie in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Kann natürlich in der Hauptsaison schon knapp werden (in Chalten vmtl. sowieso) sonst hat das für mich/uns allerdings immer hingehauen.

Dann muss Braunschweig aber sehr günstig sein :)
Ich würde sagen einkaufen im Supermarkt in Patagonien kommt aufs gleiche raus wie hier, einige Dinge (v.a. Milchprodukte) sind deutlich teurer, dafür ist Fleisch, Gemüse und Obst günstiger. Essen gehen ist etwa 30% günstiger. Das gilt beides natürlich nur wenn man zum Blue-Kurs wechselt.
€50.- / Tag für einen Gol finde ich ziemlich teuer. Andererseits ist Januar natürlich Hauptsaison....

Teuer eben im Vergleich Patagonien Chile / Patagonien Argentinien. Ich war bis auf ein paar Tage nur in Patagonien und dort ist Argentinien schon merklich günstiger. In Chile sind vor allem günstige Unterkünfte ungleich schwerer zu finden, da es ausserhalb der absoluten Touristenhochburgen nur sehr wenige Hostels gibt. Wenn man dann in den chilenischen Hostals (Privatunterkünfte/Minihotels) wohnt, ist das schon wesentlich teurer.
Südlich der "Eiswüste" gibt es in Chile sowieso nichtmehr viel, nur noch Puerto Natales (teuer), Punta Arenas (eigentlich ganz ok) und dann Puerto Williams (teuer).
Bariloche in der Tat ähnlich wie Buenos Aires von den Preisen, wobei es dort meiner Meinung nach in keinster Weise aussieht wie in Deutschland.

ich meinet die Natur nicht die Stadt Barloche (unsere Bekannten kommen aus dem Gebiet, 1925 ausgewandert)

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.135
50
da hast du natürlich recht :)
ohne die gletscher&vulkane könnte das schon auch in den alpen sein. bäume sind bisschen anders, die seen größer aber sonst...

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
da hast du natürlich recht :)
ohne die gletscher&vulkane könnte das schon auch in den alpen sein. bäume sind bisschen anders, die seen größer aber sonst...

ich meine es gab für die Siedler schon einen Grund weshalb die Bauern (jedenfalls meine Bekannten waren Landwirte, Familie mit 15 Kindern, 10 davon sind nach Argentinien ausgewandert und bis heute Deutsche Staatsbürger) dort unter siedelten und nicht im tropischen Salta oder in der Wüste - analog die deutschen Siedler in Los Lagos!!

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Bariloche sieht aus wie die Alpen mit dem Unterschied, dass man auf einer Wanderung in Bariloche nicht jede 30 Sekunden jemandem entgegenläuft ;-)

supermarktpreise sind in Bariloche schon höher als BA, wobei es innerhalb der Stadt noch geht (vielleicht 10-15% mehr), erst so richtig außerhalb der Stadt wird's wieder deutlich teurer. Lebensmittelpreise aus dem Supermarkt in BA sind meiner Erkenntnis nach etwas günstiger als Münchner Niveau, Essen gehen ist deutlich günstiger (es sei denn man geht in Puerto Madero essen). Gestern gerade wieder ein 3 Gänge Menu mit Wein für 200 Pesos gegessen (knappe 17 Euro). Kriegt man in Deutschland so günstig nicht.

• Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Konkurrenz macht die Preise - und wenn die Nachfrage entsprechend niedrig ist, daß es sich für eine große Supermarkkette nicht rentiert dort zu investieren und die Logisitik aufzubauen, bleiben die Patagonier unter sich und die (hohen) Preise können gehalten werden.

200 ARS sind 25€!!!
alles schwarten Raten sind abhängig von der Situation und können nicht zur Betrachtung herangezogen werden!

außerdem gibt's - außer in der Schweiz oder Skandinavien (und selbst dort!) - in den meisten Städten dieser Welt riesen Unterschiede Stadt, Land, Region etc.:

clausen77, du sprichst von München - geh mal ins bayerische Schwaben östlich von Ulm Gasthof zur Goldenen Traube, da bekommst du die Halbe Bier noch für 2,5€ und die Vesperplatte mit Brot für 5,5€ reicht locker für zwei Personen. Angusrinderbraten aus eigener Züchtung für 12€ - dann kommst du schon (fast) hin mit den 25€ (angenommen, Getränke waren bei den 200 ARS dabei) - und leider schlagen in DE nun mal die Getränke unverhältnismässig zu Gute.

Wenn du Zeit hast, geh mal in die Rodi Bar zum Essen, sehr typsiches Restaurant für Recoleta! Wie haben sich dort doe Preise für das Bife de Lomo entwickelt (war wenn mich nicht täuscht 2011 noch bei 110 ARS)

Zuletzt bearbeitet:

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
So, die ganze Diskussion hat sich ja richtig schön entwickelt. Jetzt bin ich auf ein anderes Problem gestoßen:

Ich hab zwar bei Matrix - ITA Software die Flüge gefunden, die ich haben will. Aber dort kann man ja bekanntlicherweise nicht buchen. Auf der Seite von Aerolineas krieg ich nur die Meldung, dass die Suche erfolglos war. Und bei Expedia wollten die gleich mal den doppelten Preis, d.h. 945€ haben.

Wo kann man die Flüge am besten per Flugnummer buchen? Soll ich dafür extra ins Reisebüro rennen? Würde das gern lieber über das Internet machen.

Update:
Tja, die Matrix zeigt wohl mehr an, als wir eigentlich sehen sollen. :(

Hab bei den Flugdetails dann folgendes Pünkten gefunden:
VALID FOR ADULT.
NOTE -
VALID FOR ADULT PASSENGER RESIDENT OF ARGENTINA
---
PERSONNEL AUTHORIZED BY MINISTERIO DE RELACIONES
EXTERIORES COMERCIO INTERNACIONAL Y CULTO.
---
PROOF OF RESIDENCE - VALID PASSPORT/CI/DNI/
IDENTITY CARD/CERTIFICATE OF RESIDENCE - MUST BE
PRESENTED AT TIME OF TICKETING.

Hmpf. Grmpf. Jetzt muss ich erst mal überlegen, was wir machen. Für 800€ oder mehr pro Person ist die ganze Geschichte schon wieder wesentlich weniger attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.086
232
Berlin (TXL)
Ich hab bei kayak (via Expedia gebucht dann) die passenden Flüge für mich +1 gefunden (Non-Resident). EZE-(BRC)-FTE-EZE/AEP-IGR-AEP für 499€. Für die Preise da fand ich das jetzt gar keinen so schlechten Tarif

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Ja das mit Flugpreis war fast zu erwarten, denn fast alle, die europäische LCC-Competition gewohnt sind, tappen in diese Falle http://www.vielfliegertreff.de/smarter-buchen/1112-argentinien-tickets-fuer-einheimische.html

- daß Wickie1 auf der berüchtigsten ITA-Matrix für FDs gesucht hat, war natürlich der größte Fehler.

Guck bei LAN.com oder expedia.com - wie gesagt Südamerika ist nicht billig - die Fliegerei ganz sicher nicht, vorallem wenn du nicht in AR wohnst!

Also doch mit Mietwagen von BsAs... geht auch, unsere Bekannten fahren immer wieder mal nach Bariloche zur Oma mit dem Auto

Zuletzt bearbeitet:

clausen77

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
313
0
MUC / BUE
Falls es mindestens 4 legs sind will ich nochmal auf AR pass und LAN Pass verweisen. Ich hab es nicht durchgerechnet aber es könnte etwas günstiger als die oben quotierten Preise sein.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Falls es mindestens 4 legs sind will ich nochmal auf AR pass und LAN Pass verweisen. Ich hab es nicht durchgerechnet aber es könnte etwas günstiger als die oben quotierten Preise sein.

wenn man mit OW-anreist, der Kollege hier kommt aber doch über GRU rein oder?

Schweinshaxe

Aktives Mitglied
21.03.2010
190
26
Hast Du ein paar Flying-Blue-Meilen? Inlandsflüge mit Aerolineas kosten nur 15.000 Meilen plus 4,20 € an Steuern. Da könnte es sich schon fast lohnen, Flying-Blue-Meilen zu kaufen, wenn man nicht genug hat. So schrottig das Programm ansonsten ist, ich habe schon ein Vermögen gespart, indem ich die Meilen für argentinische Inlandsflüge verwende.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
bist du sicher, daß die Christina nicht auch hier wieder irgendwelche Regeln eingebaut, damit die Ausländer mehr Meilen brauchen für die domestic flights? oder ggf. gar keine domestic flights buchen können, mit den Meilen?

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Guten Abend,

ich wollte mal Rückmeldung über die Suche und die Entscheidung geben.

Nachdem ich auf die Diskrepanz zwischen der Matrix und der Realität für nichtargentinische Erdenbürger gestoßen bin, haben wir nach Alternativen gesucht. Gefunden hatten wir noch SAO->BOG für 200€ mit geplanter Überlandreise nach Equador und Schiffstour nach Galapagos. Bei Kolumbien stößt man leider auf die widersprüchigsten Berichte. Das auswärtige Amt rät ab wegen der Gefahr, überfallen, ausgeraubt und verschleppt zu werden. Viele Rucksackreisende finden das Land hingegen ganz toll.

Also haben wir jetzt für 360€ gebucht: SAO -> MAO -> BEL -> SLZ -> SAO

Ist nicht ganz Argentinien, aber wird bestimmt auch interessant.

Vielen Dank noch mal für die tolle Diskussion und die hilfreichen Beiträge. Hab mein Wissen über Argentinien wieder aktualisieren dürfen / müssen. Geworden ist es dann letztendlich doch der Amazonas. Vielleicht klappt Argentinien ja ein anderes Mal.

• Like

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
also die Rucksacktouristen, die wir in LTA getroffen haben, waren oft hauptsächlich am billigen Koks und sonstigem Drogenexperimenten interessiert.

In MAO war ich nur geschäftlich bisher 2 Mal, Industriestadt mit viel Nutten und Amis, die sich hier weit weg von zuhause alles erlauben was man sich vorstellen kann. Du bist ja mit Frau unterwegs, aber alleinreisende Männer sollten sich merken, daß wenn man mit einer Frau tanzt oder auch nur flirtet, das unweigerlich bedeutet, daß man danach im Bett landet (muss!) - das wird echt schwierig sich loszureissen. Lockeres Volk, sind schon einige Ausländer diesem Charme verfallen und (temporär) dort geblieben:D

Was bezahlst du jetzt für den Rundflug?

Acha ja: Brasilien ist so richtig teuer für uns, im Urwald sowieso: dort gibt's nichts, Manaus hat KEINE Straße nach Süden, Internet kommt über Satellit (langsam)) - heiss, heisser, Amazonas....

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Was bezahlst du jetzt für den Rundflug?
Siehe oben: 360€ pro Person, d.h. 720€ für und beide. Baby fliegt kostenlos mit. Und ich müsste da sogar noch ein paar Meilen auf mein Aegean-Konto kriegen können.

Wir wollten erst noch von Manaus (MAO) nach Santarém (STM) mit dem Schiffchen fahren. Da wären aber schon die Flüge teurer geworden, und das Ticket für das Schiff wäre noch dazu gekommen. Tam hat halt die blöde Regel, dass bei deren Multi City der Zielort eines Fluges auch der Startort des Nachfolgefluges sein muss.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
OK, wie lange kannst du denn mit TAM noch Meilen sammeln bei Aegean? Ende Q1-2014?

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Ja, ich glaub. Die wechseln dann zu OneWorld. Dort hab ich mich zwar bei AAdvantage und BA Executive Club angemeldet. Allerdings ist das noch ohne Perspektive. Wirklich lohnend für Gelegenheitsflieger ist halt nur der Goldstatus bei Aegean, weil der extrem einfach zu halten ist.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.074
1.690
Ja, ich glaub. Die wechseln dann zu OneWorld. Dort hab ich mich zwar bei AAdvantage und BA Executive Club angemeldet. Allerdings ist das noch ohne Perspektive. Wirklich lohnend für Gelegenheitsflieger ist halt nur der Goldstatus bei Aegean, weil der extrem einfach zu halten ist.

stimmt: einmal mit 150% Meilen hin und zurück nach Asien und du bist Gold!

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.788
2.011
bist du sicher, daß die Christina nicht auch hier wieder irgendwelche Regeln eingebaut, damit die Ausländer mehr Meilen brauchen für die domestic flights? oder ggf. gar keine domestic flights buchen können, mit den Meilen?

Ich glaube, Cristina ist seit gerade eben dann doch angezählt (Elecciones 2013: el amplio triunfo de Sergio Massa en provincia consolida el cambio político en el país - lanacion.com  ) und hat ein paar andere Probleme, als sich um Deine Meilen zu kümmern... :)

• Like