Innerdeutsche Kurzstrecke mit LH - was hat sich geändert? :(

ANZEIGE
C

Caravelle

Guest
ANZEIGE
Bei Lufthansa lassen sich klassische Zubringerflüge auch einzeln und zu vernünftigen Preisen buchen. NUE-MUC gibt's beispielsweise für unter 60€, wer's noch verrückter mag kriegt NUE-FRA-MUC für ca. 100€. Sinnvoll ist das natürlich nicht, aber mit einem 20€-Gutschein kommt man so zu einem günstigen Rundflug. Bisher zumindest. Neuerdings scheint Lufthansa das Angebot reduziert zu haben.

NUE-MUC gibt's nur mehr direkt und nicht mehr über Frankfurt, STR-FRA-NUE ist zwar möglich aber sauteuer. Über Opodo, Ebookers & Co sind nachwievor alle Verbindungen möglich und auch viel günstiger. Den Gutschein kann man dabei aber vergessen.

Gibt's einen Grund, warum das plötzlich geändert wurde? Ist die Änderung nur temporär, vielleicht sogar ein Fehler, oder will LH nicht mehr dass Verbindungen für Rundflüge missbraucht werden? Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen, danke.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.757
2.619
FRA
Gibt's einen Grund, warum das plötzlich geändert wurde? Ist die Änderung nur temporär, vielleicht sogar ein Fehler, oder will LH nicht mehr dass Verbindungen für Rundflüge missbraucht werden? Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen, danke.

Das könnte doch schon die Antwort sein! :idea:

Welches Interesse hat LH daran, dass jemand für ein paar EUR NUE-FRA-MUC-STR fliegt und noch einen Gutschein einsetzt? Ist ja kein Rundflug-Anbieter...
 
C

Caravelle

Guest
NUE-MUC gibt´s schon ewig direkt.
Das weiß ich, aber die Flüge mit Umstieg in FRA sind verschwunden. Vor einem Monat waren sie noch über LH buchbar, mittlerweile geht's nur mehr über Reisebüros. Das mit den Rundflügen ist natürlich ein möglicher Grund, aber dann sollte man die Flüge auch nicht mehr über Opodo usw. buchen können.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Auf dem oben genannten "Rundflug" von z.B. NUE-FRA-MUC fallen für die LH ca. 60€ an ECHTEN Steuern und Gebühren an, die sie an Dritte abführen muss.

Da reicht auch (laut Herrn Müntefering) schon "Volksschule Sauerland" um auszurechnen, dass da ein Ticket inkl. Gutschein zum Preis von 80€ inkl. Mehrwertsteuer nicht machbar ist.
 
C

Caravelle

Guest
@rotanes: Dass es sich nicht rentiert war mir klar, als Kunde sind mir die realen Kosten aber egal. Wenn ich überhaupt ein schlechtes Gewissen bekomme, dann eher wegen der Umwelt als wegen der Lufthansa. "Volksschule Sauerland" genügt um zu verstehen dass man mit solchen Angeboten Miese macht, Krawattenträger mit Universitätsabschluss in Wirtschaftswissenschaften bieten sie aber lange genug an. Manchmal darf man sich echt nicht wundern, warum's den Airlines so dreckig geht.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Gab ja auch so Varianten wie CGN-TXL-DUS mit einem mehrstündigen Aufentalt in Berlin und das ganze dann nicht als Oneway Preis, klar das die LH so etwas nicht will ;-)
 

lucutus4711

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
262
0
LON
Ist schon eine ganze Weile so, zumindest auf MUC-DRS... . "Überflüssige" Connections werden als OW draufgerechnet, AFAIR gabs auch schon einen Thread in dem RCS das erklärt hat.
 
C

Caravelle

Guest
Ist schon eine ganze Weile so, zumindest auf MUC-DRS... . "Überflüssige" Connections werden als OW draufgerechnet, AFAIR gabs auch schon einen Thread in dem RCS das erklärt hat.
Dazu gibt's nen Thread? Über einen Link wäre ich froh, auch wenn's nichts an der Sache ändert. Ich hab gerade nachgeguckt, am 09.05.2013 bin ich noch NUE-FRA-MUC geflogen.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
667
116
HAM/TXL/STR
@Caravelle: Schon mal die Multi-Stop-Flug Suche probiert? Wenn die Flugkombination über ebookers usw zu finden ist, dann müsste es zumindest über die erweiterte Suche möglich sein, die gewünschte Kombination zu buchen.
 
C

Caravelle

Guest
Ist möglich, aber der LH-Gutschein bringt mir da nichts mehr. Den Umweg habe ich damals gewählt weil ich einmal mit einer B735 fliegen wollte, leider wurden beide Flüge mit einem A319 durchgeführt und die Aktion war für den A***. Interessantes Detail am Rande: Ein Fluggast auf der Strecke NUE-FRA muss ziemlich berühmt gewesen sein, viele Fluggäste und sogar die Stewardessen ließen sich Autogramme geben und Fotos machen. Egal wer es war, ich habe mich für meine Mitreisenden geschämt.

PS: Für die Garantie, dass mit B735 geflogen wird, würde ich auch 100€ über einen Drittanbieter bezahlen. Wenn man auf Flightradar24 nachsieht ist die B735 allerdings recht ungewiss, und für einen weiteren Airbus zahle ich nicht so viel. MUC-NUE ist ja nur ein Teilstück der Strecke, die ich mit dem ICE billiger fahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
667
116
HAM/TXL/STR
Wenn es eine preislich attraktive Flugkombination über ebookers oder opodo gibt, versuche doch die Flüge über die erweiterte Flugsuche bei LH zusammenzustellen. Preis müsste ähnlich sein und Gutschein kann auch verwendet werden.
 
C

Caravelle

Guest
Hab's gerade probiert. Auch die erweiterte Flugsuche (30.07.) spuckt nur Direktflüge aus. Mit Multistop komme ich auf 360€, für das Geld gibt's weit interessantere Strecken und Flieger als MUC-FRA-NUE mit eventuell B735.
 

j.f0

Aktives Mitglied
16.10.2012
207
0
Im HAM oder um HAM herum
hab das heute bei HAM-FRA/MUC-NUE ebenfalls entdeckt... ich hab es darauf geschoben, dass Lufthansa will, dass man Germanwings direkt fliegt... ich sehe es schon kommen, dass das über Reisebüro ebenfalls wegfallen wird. :(
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.427
15.003
Den Umweg habe ich damals gewählt weil ich einmal mit einer B735 fliegen wollte, leider wurden beide Flüge mit einem A319 durchgeführt und die Aktion war für den A***.

Rein interessehalber - ich fliege ja weiss Gott selber oft genug Umwege, um mit einem bestimmten Typen zu fliegen - woher die Praeferenz fuer genau die 735, also ein ausgepraegtes Brot-und-Butter-Muster?
 
C

Caravelle

Guest
Rein interessehalber - ich fliege ja weiss Gott selber oft genug Umwege, um mit einem bestimmten Typen zu fliegen - woher die Praeferenz fuer genau die 735, also ein ausgepraegtes Brot-und-Butter-Muster?
Ich fliege sehr gerne, aber leider nicht sehr viel - und dann meist mit dem gleichen Gerät. In der Statistik habe ich erst B733, B734 und B738, die B735 wollte ich noch schnell mitnehmen vor sie ausstirbt. Schade, dass es nicht funktioniert hat. Das mit dem "Brot-und-Butter-Muster" ist auch relativ. Als ehemaliger Innsbrucker sind für mich F70, F100 und D328 normal, die flogen täglich vor meinem Fenster vorbei. Schweizer werden eine RJ1H als langweilig empfinden, usw...
 
  • Like
Reaktionen: Airsicknessbag

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wenn Du 735 fliegen willst, musst Du ab FRA bestimmte Strecken ansehen - u.a. LGW, was es aufgrund der regelmäßig grottingen Auslastung meist deutlich günstiger gibt als LHR.
 
C

Caravelle

Guest
Vielen Dank, aber das hat sich vorläufig erledigt. Ich bin 2 Jahre lang mindestens einmal pro Monat von Tirol nach Thüringen gependelt, NUE-MUC war ein sinnloses aber feines Teilstück davon. Ab 01.07. wohne ich fix in Thürigen, und damit wäre ein Flug noch sinnloser. Leider habe ich mir das Bundesland mit dem unattraktivsten Flughafen ausgesucht, verglichen mit ERF war in INN noch die Hölle los. Und die Fahrt nach FRA oder MUC kostet schon mehr als der Flug...
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.427
15.003
Und die Fahrt nach FRA oder MUC kostet schon mehr als der Flug...

https://www.berlinlinienbus.de/

Pro Strecke 27 EUR Normalpreis, ab 11 EUR Spezialpreis.


Leider habe ich mir das Bundesland mit dem unattraktivsten Flughafen ausgesucht

Das kann ich toppen, ich ziehe demnaechst aus einer Stadt, die juengst ihre einzige Linienverbindung verloren hat, in eine, deren Flugplatz naechstes Jahr geschlossen wird :p:rolleyes:
 
C

Caravelle

Guest
Das kann ich toppen, ich ziehe demnaechst aus einer Stadt, die juengst ihre einzige Linienverbindung verloren hat, in eine, deren Flugplatz naechstes Jahr geschlossen wird :p:rolleyes:
ERF hat auch keine Linienverbindungen mehr, sondern nur mehr Sommercharter. Aber welcher Flugplatz wird nächstes Jahr geschlossen? Und, wenn wir schon dabei sind: Aufgewachsen bin ich wenige Kilometer von HOH entfernt - der IATA-Code verrät, dass es dort mal Linienverbindungen gegeben hat. Lange ist's her, damals musste man noch die Mammuts von der Piste scheuchen damit ein Flieger landen konnte. :p