Iran Airtours: Neue Direktverbindung nach Europa

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Kamel

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31.01.2019
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Südbaden
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Iran Airtours hat angekündigt, ab 31.1. direkt Tehran-Paris zu fliegen. Jeweils Montags und Freitags. Dürfte stimmen, da ein Pilot der Airline, den ich gut kenne, selbiges bestätigte.
Hier die Ankündigung auf der Instagramseite der Airline:

Laut einiger iranischer Nachrichtenportale stehen auch andere Airlines vor einem Wiedereintritt in den (durchaus lukrativen) Europamarkt. Da kann ich aber nicht beurteilen, wie weit deren Pläne sind.
 
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mbraun

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09.07.2011
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Iran Airtours hat angekündigt, ab 31.1. direkt Tehran-Paris zu fliegen. Jeweils Montags und Freitags. Dürfte stimmen, da ein Pilot der Airline, den ich gut kenne, selbiges bestätigte.
Hier die Ankündigung auf der Instagramseite der Airline:

Laut einiger iranischer Nachrichtenportale stehen auch andere Airlines vor einem Wiedereintritt in den (durchaus lukrativen) Europamarkt. Da kann ich aber nicht beurteilen, wie weit deren Pläne sind.
Ist das einfach Hase-und-Igel, bis auch die sanktioniert werden, sind die besonders mutig oder unwissend, oder sind die der berechtigten Überzeugung, dass sie nicht sanktioniert werden - und wenn ja, warum?
 

Kamel

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31.01.2019
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Genau. Und soweit ich das mitbekommen habe, sind nicht die Airlines als solche sanktioniert, sondern es wurde verboten, Tickets in Europa zu verkaufen.
Da der iranische Markt groß ist, könnte es gut sein, daß die mit den außerhalb Europas verkauften Tickets ihren Schnitt hinbekommen können.
 

mbraun

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09.07.2011
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Genau. Und soweit ich das mitbekommen habe, sind nicht die Airlines als solche sanktioniert, sondern es wurde verboten, Tickets in Europa zu verkaufen.
Da der iranische Markt groß ist, könnte es gut sein, daß die mit den außerhalb Europas verkauften Tickets ihren Schnitt hinbekommen können.
Warum haben Iran Air et al das dann nicht durchgezogen? Ernsthafte Frage - alle anderen ziehen sich zurück, und ein neuer komm rein?
 
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Kamel

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31.01.2019
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Warum haben Iran Air et al das dann nicht durchgezogen? Ernsthafte Frage - alle anderen ziehen sich zurück, und ein neuer komm rein?
Mahan und Saha Airlines sind tatsächlich sanktioniert und das seit langem.
Die anderen Airlines des Landes haben gar nicht die Möglichkeiten und das Fluggerät für Verbindungen nach Europa, ganz besonders, weil in Europa nicht getankt werden darf (es gab/gibt?) ein paar Ausnahmen in Italien. Bin überfragt, ob das immer noch geht. Die müssen also mit einer Füllung hin und zurück kommen.
Iran Airtours ist ursprünglich die Discover Airlines der Iran Air, also der touristische Ableger. Zwar wurden die vor längerer Zeit getrennt, aber Verbindungen gibt es da, so scheint mir zumindest, immer noch.
Und wie gesagt, angeblich wollen auch andere Airlines die Flüge wieder aufnehmen. In dem Bericht wurde nicht konkretisiert, aber im Grunde kann das dann eigentlich nur Iran Air sein. Aseman fiele mir noch ein, aber ob die das stemmen können, bin ich mir unsicher.
 

red_travels

Reisender
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Kamel

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Das ist auch nicht die komplette Liste. Da fehlen einige Namen, denn diesen sind aus politischen und nicht aus technischen Gründen die Rechte entzogen worden:

Bezüglich Flotte: wenn man in Europa nicht tanken kann, muss man hin und mindestens auch wieder ziemlich weit zurück kommen. Mit älteren 737 geht das nicht wirklich gut 😉

Daß Iran Air auch auf der Sanktions-Liste steht, hatte ich tatsächlich verdrängt. Nicht immer leicht, bei dem Land den Überblick zu behalten…
Allerdings erinnere ich mich an einen (österreichischen) Artikel, der schrieb, daß im Grunde nur der Ticketverkauf in der EU verboten worden sei.
 
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Kamel

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31.01.2019
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Kommt am Ende aufs selbe heraus. Zumal sich die Gründe erfahrungsgemäß nicht immer auseinanderhalten lassen.
 

Hauptmann Fuchs

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Die anderen Airlines des Landes haben gar nicht die Möglichkeiten und das Fluggerät für Verbindungen nach Europa, ganz besonders, weil in Europa nicht getankt werden darf (es gab/gibt?) ein paar Ausnahmen in Italien. Bin überfragt, ob das immer noch geht.
Man muss sich leider entscheiden: entweder mit iranischen oder mit amerikanischen Kunden, amerikanischen Kunden bilden naturlich weitaus das interessantere Geschäft. Bleibt so weit ich weiss nur Tamoil, die als niederländisch/libyische Firma eh nicht in den USA tätig ist, nur in Italia liefern sie wohl Jet A-1.
 
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Alfalfa

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23.01.2022
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Wo wir schon bei undurchsichtigen Sanktionen gegen Schurken sind.
Wie erklärt sich der Widerspruch des großen Bruders, Kuba knallhart zu sanktionieren, aber eigene Airlines massenhaft die Insel ansteuern zu laßen?
 
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Kamel

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31.01.2019
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Man muss sich leider entscheiden: entweder mit iranischen oder mit amerikanischen Kunden, amerikanischen Kunden bilden naturlich weitaus das interessantere Geschäft. Bleibt so weit ich weiss nur Tamoil, die als niederländisch/libyische Firma eh nicht in den USA tätig ist, nur in Italia liefern sie wohl Jet A-1.
Danke, Tamoil, ich kam einfach nicht auf den Namen!
 

mbraun

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09.07.2011
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Wo wir schon bei undurchsichtigen Sanktionen gegen Schurken sind.
Wie erklärt sich der Widerspruch des großen Bruders, Kuba knallhart zu sanktionieren, aber eigene Airlines massenhaft die Insel ansteuern zu laßen?
Sorry, aber das Thema sind nicht „Sanktionen gegen Schurken“, sondern Europa-Flüge iranischer Fluggesellschaften. Könnten wir dabei bleiben?
 

Alfalfa

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23.01.2022
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Sorry, aber das Thema sind nicht „Sanktionen gegen Schurken“, sondern Europa-Flüge iranischer Fluggesellschaften. Könnten wir dabei bleiben?
Ruhig Brauner, wo ist dein Beitrag? Genau genommen sind es nicht iranische Fluggesellschaften, nur Iran Airtours. Ich denke der Faden wird allein aufgrund des engen Nutzerspektrums übersichtlich bleiben.
 

global2011

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04.06.2011
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Genau genommen sind es nicht iranische Fluggesellschaften, nur Iran Airtours.

Qeshm Air werden ebenfalls Ambitionen nachgesagt, europäische Ziele anzufliegen:

 
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Alfalfa

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23.01.2022
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Qeshm Air werden ebenfalls Ambitionen nachgesagt, europäische Ziele anzufliegen:

In Ist sehe ich die immer wieder. Sie haben das Material und wenn sie damit in EU Luftraum dürfen. Ich finds gut.
 

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
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FRA
Die Paris-Flüge werden auf der Webseite bereits angeboten:


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Kamel

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Die Paris-Flüge werden auf der Webseite bereits angeboten:


Anhang anzeigen 282000 Anhang anzeigen 282001
Das sind nach aktuellem Kurs sehr amtliche Preise: 313-578€

Bin gespannt, was passiert, wenn es wieder mehr Konkurrenz gibt.
Qeshm Air finde ich zumindest domestic nicht sonderlich toll.
Wirklich schade, daß die beiden besten Airlines des Landes nicht mehr nach Europa dürfen…von Service und Gerät her sind die letztlich konkurrenzlos.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Interessante Entwicklung aber politisch kann ich mir das nicht vorstellen, dass das bei der EU wirklich durchgeht? Es sieht doch insgesamt eher nach verschärften Sanktionen aus? Oder es ist von der EU geradezu als Köder gedacht, um dem Iran zu zeigen, was er alles haben könnte, wenn er nicht so krawallig wäre?
 
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