Iran Airtours: Neue Direktverbindung nach Europa

ANZEIGE

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
673
256
Südbaden
ANZEIGE
Iran Airtours hat angekündigt, ab 31.1. direkt Tehran-Paris zu fliegen. Jeweils Montags und Freitags. Dürfte stimmen, da ein Pilot der Airline, den ich gut kenne, selbiges bestätigte.
Hier die Ankündigung auf der Instagramseite der Airline:

Laut einiger iranischer Nachrichtenportale stehen auch andere Airlines vor einem Wiedereintritt in den (durchaus lukrativen) Europamarkt. Da kann ich aber nicht beurteilen, wie weit deren Pläne sind.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.091
2.974
Iran Airtours hat angekündigt, ab 31.1. direkt Tehran-Paris zu fliegen. Jeweils Montags und Freitags. Dürfte stimmen, da ein Pilot der Airline, den ich gut kenne, selbiges bestätigte.
Hier die Ankündigung auf der Instagramseite der Airline:

Laut einiger iranischer Nachrichtenportale stehen auch andere Airlines vor einem Wiedereintritt in den (durchaus lukrativen) Europamarkt. Da kann ich aber nicht beurteilen, wie weit deren Pläne sind.
Ist das einfach Hase-und-Igel, bis auch die sanktioniert werden, sind die besonders mutig oder unwissend, oder sind die der berechtigten Überzeugung, dass sie nicht sanktioniert werden - und wenn ja, warum?

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
673
256
Südbaden
Genau. Und soweit ich das mitbekommen habe, sind nicht die Airlines als solche sanktioniert, sondern es wurde verboten, Tickets in Europa zu verkaufen.
Da der iranische Markt groß ist, könnte es gut sein, daß die mit den außerhalb Europas verkauften Tickets ihren Schnitt hinbekommen können.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.091
2.974
Genau. Und soweit ich das mitbekommen habe, sind nicht die Airlines als solche sanktioniert, sondern es wurde verboten, Tickets in Europa zu verkaufen.
Da der iranische Markt groß ist, könnte es gut sein, daß die mit den außerhalb Europas verkauften Tickets ihren Schnitt hinbekommen können.
Warum haben Iran Air et al das dann nicht durchgezogen? Ernsthafte Frage - alle anderen ziehen sich zurück, und ein neuer komm rein?

• Like

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
673
256
Südbaden
Warum haben Iran Air et al das dann nicht durchgezogen? Ernsthafte Frage - alle anderen ziehen sich zurück, und ein neuer komm rein?
Mahan und Saha Airlines sind tatsächlich sanktioniert und das seit langem.
Die anderen Airlines des Landes haben gar nicht die Möglichkeiten und das Fluggerät für Verbindungen nach Europa, ganz besonders, weil in Europa nicht getankt werden darf (es gab/gibt?) ein paar Ausnahmen in Italien. Bin überfragt, ob das immer noch geht. Die müssen also mit einer Füllung hin und zurück kommen.
Iran Airtours ist ursprünglich die Discover Airlines der Iran Air, also der touristische Ableger. Zwar wurden die vor längerer Zeit getrennt, aber Verbindungen gibt es da, so scheint mir zumindest, immer noch.
Und wie gesagt, angeblich wollen auch andere Airlines die Flüge wieder aufnehmen. In dem Bericht wurde nicht konkretisiert, aber im Grunde kann das dann eigentlich nur Iran Air sein. Aseman fiele mir noch ein, aber ob die das stemmen können, bin ich mir unsicher.

red_travels

Reisender
16.09.2016
25.185
14.934
www.red-travels.com

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
673
256
Südbaden
Das ist auch nicht die komplette Liste. Da fehlen einige Namen, denn diesen sind aus politischen und nicht aus technischen Gründen die Rechte entzogen worden:

Bezüglich Flotte: wenn man in Europa nicht tanken kann, muss man hin und mindestens auch wieder ziemlich weit zurück kommen. Mit älteren 737 geht das nicht wirklich gut 😉

Daß Iran Air auch auf der Sanktions-Liste steht, hatte ich tatsächlich verdrängt. Nicht immer leicht, bei dem Land den Überblick zu behalten…
Allerdings erinnere ich mich an einen (österreichischen) Artikel, der schrieb, daß im Grunde nur der Ticketverkauf in der EU verboten worden sei.

• Like

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
673
256
Südbaden
Kommt am Ende aufs selbe heraus. Zumal sich die Gründe erfahrungsgemäß nicht immer auseinanderhalten lassen.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.246
4.502
GRQ + LID
Die anderen Airlines des Landes haben gar nicht die Möglichkeiten und das Fluggerät für Verbindungen nach Europa, ganz besonders, weil in Europa nicht getankt werden darf (es gab/gibt?) ein paar Ausnahmen in Italien. Bin überfragt, ob das immer noch geht.
Man muss sich leider entscheiden: entweder mit iranischen oder mit amerikanischen Kunden, amerikanischen Kunden bilden naturlich weitaus das interessantere Geschäft. Bleibt so weit ich weiss nur Tamoil, die als niederländisch/libyische Firma eh nicht in den USA tätig ist, nur in Italia liefern sie wohl Jet A-1.

• Like
Reaktionen: Kamel

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.466
3.013
Wo wir schon bei undurchsichtigen Sanktionen gegen Schurken sind.
Wie erklärt sich der Widerspruch des großen Bruders, Kuba knallhart zu sanktionieren, aber eigene Airlines massenhaft die Insel ansteuern zu laßen?

• Like
  • Haha
Reaktionen: KvR und Kamel

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
673
256
Südbaden
Man muss sich leider entscheiden: entweder mit iranischen oder mit amerikanischen Kunden, amerikanischen Kunden bilden naturlich weitaus das interessantere Geschäft. Bleibt so weit ich weiss nur Tamoil, die als niederländisch/libyische Firma eh nicht in den USA tätig ist, nur in Italia liefern sie wohl Jet A-1.
Danke, Tamoil, ich kam einfach nicht auf den Namen!

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.091
2.974
Wo wir schon bei undurchsichtigen Sanktionen gegen Schurken sind.
Wie erklärt sich der Widerspruch des großen Bruders, Kuba knallhart zu sanktionieren, aber eigene Airlines massenhaft die Insel ansteuern zu laßen?
Sorry, aber das Thema sind nicht „Sanktionen gegen Schurken“, sondern Europa-Flüge iranischer Fluggesellschaften. Könnten wir dabei bleiben?

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.466
3.013
Sorry, aber das Thema sind nicht „Sanktionen gegen Schurken“, sondern Europa-Flüge iranischer Fluggesellschaften. Könnten wir dabei bleiben?
Ruhig Brauner, wo ist dein Beitrag? Genau genommen sind es nicht iranische Fluggesellschaften, nur Iran Airtours. Ich denke der Faden wird allein aufgrund des engen Nutzerspektrums übersichtlich bleiben.

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.513
1.079
Genau genommen sind es nicht iranische Fluggesellschaften, nur Iran Airtours.

Qeshm Air werden ebenfalls Ambitionen nachgesagt, europäische Ziele anzufliegen:

• Like

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
3.466
3.013
Qeshm Air werden ebenfalls Ambitionen nachgesagt, europäische Ziele anzufliegen:

In Ist sehe ich die immer wieder. Sie haben das Material und wenn sie damit in EU Luftraum dürfen. Ich finds gut.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
20.160
17.885
FRA
Die Paris-Flüge werden auf der Webseite bereits angeboten:

IMG_2358.jpeg IMG_2359.jpeg

• Like
Reaktionen: IL62M

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
673
256
Südbaden
Die Paris-Flüge werden auf der Webseite bereits angeboten:

Anhang anzeigen 282000 Anhang anzeigen 282001
Das sind nach aktuellem Kurs sehr amtliche Preise: 313-578€

Bin gespannt, was passiert, wenn es wieder mehr Konkurrenz gibt.
Qeshm Air finde ich zumindest domestic nicht sonderlich toll.
Wirklich schade, daß die beiden besten Airlines des Landes nicht mehr nach Europa dürfen…von Service und Gerät her sind die letztlich konkurrenzlos.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.212
10.152
irdisch
Interessante Entwicklung aber politisch kann ich mir das nicht vorstellen, dass das bei der EU wirklich durchgeht? Es sieht doch insgesamt eher nach verschärften Sanktionen aus? Oder es ist von der EU geradezu als Köder gedacht, um dem Iran zu zeigen, was er alles haben könnte, wenn er nicht so krawallig wäre?

• Like