IRROPS sponsored by LH - Chronologie eines langen Tages (ohne Fotos)

ANZEIGE

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.651
1.277
ANZEIGE
Vorgeschichte:

Es war irgendwann im Herbst letzten Jahres, als sich meine +1 für einen Sprachaufenthalt in HNL entschied. Da kam der damalige Business-Sale ab Dublin gerade recht und so wurde der Flug prompt gebucht. Der Plan war also folgender:

FR, 17.04.2015

ZRH - DUB / EI349 / 21:10 - 22:25
Übernachtung im Radisson Blu Airport Hotel

SA, 18.04.2015
DUB - FRA / LH 983 / 05:50 - 08:50

FRA - SFO / LH 454 / 10:20 - 12:50
SFO - HNL / UA 73 / 16:10 - 18:35 (einziger Flug US Westküste - Hawaii mit Lie-Flat-Seats)
...

Danke für die Story, die ich erst jetzt lese und merke, welches Glück wir gehabt haben.

Ich war auch auf der DUB-FRA Maschine gebucht, habe aber beim ersten Flugzeitenwechsel (aber das sind doch nur 10 Minuten) eine Umbuchung auf den Vorabend durchgesetzt.

So habe ich Euch das alleine durchstehen lassen.
Wäre allerdings interessant, zu sehen, ob das für die Kombi HON/SEN genauso gelaufen wäre.

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
So, es gibt erste News zum Fall:

Heute morgen 09:00 hat mich tatsächlich jemand vom Customer Service angerufen und mir mitgeteilt, dass LH die 600 EUR/Person für die Verspätung plus die Telefonkosten übernimmt. Soweit schon mal gut...

Aber gleichzeitig wurde mir erklärt, dass mein selbst gebuchter und bezahlter Ersatzflug nach Frankfurt nicht übernommen werden kann, da diese Kosten anscheineneng als Folgekosten gelten würde und ich mich am Flughafen umbuchen hätte lassen sollen... :confused:

Auf meinen Einwand, dass ich genau das zuerst ja versucht hatte, hatte mein Gesprächspartner dann allerdings ausser mehrfacher Entschuldigungen auch keine passenden Antworten mehr...

Der Rest des Gesprächs waren dann Bemerkungen zum fragwürdigen Geschäftsmodell der Lufthansa meinerseits :censored: und sich immer wiederholende Entschuldigungen von Seite des LH-Mitarbeiters:blah: .

Es sieht nun also so aus, dass ich das ganze mal rechtlich abklären lasse, meine geforderte und zugesagte schriftliche Begründung habe ich allerdings bis jetzt nicht erhaltenn... Da bin ich ja schon mal gespannt drauf...

Fortsetzung folgt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tirreg und rorschi
A

Anonym38428

Guest
Peinlich. Selbst ne Bude wie FlyBE mit bekannt miesem Service hat die Ersatzbeförderung nach einiger Zeit zzgl. der Entschädigung geleistet ...

Hristo

Aktives Mitglied
13.07.2010
169
4
ZRH
Ganze 8 Tage nach dem Telefonat hat mich nun die schriftlich Bestätigung der Lufthansa erreicht, welche ich euch nicht vorenthalten will:

Sehr geehrter Herr Hristo,

vielen Dank für das Telefonat vom 7. Mai.

Da die Annullierung Ihrer Teilstrecke LH983 von Dublin nach Frankfurt am 18. April auf einen Grund zurückzuführen ist, dessen Ursache und Verschulden der ausführenden Fluggesellschaft zugeordnet werden kann, bewilligen wir die von Ihnen geforderte Kompensationszahlung in Höhe von 600 EUR pro Person. Darüber hinaus erstatten wir die von Ihnen veranschlagten Telefonkosten in Höhe von 15 EUR.

Die zusätzlichen Kosten für die Ihrerseits neu gebuchten Tickets können wir leider nicht erstatten, da es sich hierbei um Kosten handelt, die ausserhalb der ursprünglichen Beförderungsvereinbarung entstanden sind. Wir bitten höflich um Ihr Verständnis.

Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns weiterhin Ihr Vertrauen schenken und wir Sie auch zukünftig als Gast auf einem unserer Flüge begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ganz schwache Antwort der Lufthansa, insbesondere, da ich im Telefongespräch eine ausführliche rechtliche Begründung für die Abweisung der Aer Lingus-Flugkosten angefordert hatte...

Vor allem der Ausdruck "ausserhalb der ursprünglichen Beförderungsvereinbarung" nervt mich gewaltig, hatte ich doch schliesslich einen Flug von DUB nach HNL gebucht und LH hat es von sich aus nicht geschafft, uns zeitnah aus DUB rauszubringen...

Ich werde auf jeden Fall jetzt einen Anwalt beiziehen...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
Angesichts dessen
Unser Flugplan sieht neu wie folgt aus:
DUB - FRA / EI 650 / 07:00 - 10:05
FRA - YVR / LH 492 / 13:25 - 14:20
YVR -HNL / AC1831 / 17:35 - 20:30
Die Ankunft in HNL wäre also nur ca. 2h später als geplant...

finde ich es andererseits erstaunlich, dass LH Euch die 600 Euro Entschädigung zahlt. Denn Ursache für die stark verspätete Ankunft in HNL war die Verspätung des AC-Flugs YVR-HNL (fällt eine solche Anschluss-Verspätung einer Nicht-EU-Airline wirklich unter die EU-Verordnung?). LH hätte meinem Verständnis nach lediglich die Pflicht gehabt, Euch auf die nächste Möglichkeit – konkret also Air Lingus – umzubuchen bzw., da sie das nicht haben / nicht konnten, Euch jetzt dafür die Kosten zu erstatten.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.651
1.277
Angesichts dessen

finde ich es andererseits erstaunlich, dass LH Euch die 600 Euro Entschädigung zahlt. Denn Ursache für die stark verspätete Ankunft in HNL war die Verspätung des AC-Flugs YVR-HNL (fällt eine solche Anschluss-Verspätung einer Nicht-EU-Airline wirklich unter die EU-Verordnung?). LH hätte meinem Verständnis nach lediglich die Pflicht gehabt, Euch auf die nächste Möglichkeit – konkret also Air Lingus – umzubuchen bzw., da sie das nicht haben / nicht konnten, Euch jetzt dafür die Kosten zu erstatten.

das war doch schon die "Ersatzstrecke", die auch nur duch deren eigene Buchung auf Airlingus möglich war. Wäre frech, zu sagen "na, sie haben es doch fast geschafft"

Original war lt. 1. Post
SA, 18.04.2015
DUB - FRA / LH 983 / 05:50 - 08:50
FRA - SFO / LH 454 / 10:20 - 12:50
SFO - HNL / UA 73 / 16:10 - 18:35

Somit eigentlich alles neu und LH nicht im Stande sie pünktlich zu fliegen.

Mich gruselt es, denn den Ärger hätte ich jetzt auch am Bein, wenn ich den DUB-FRA nicht schon vorher umgebucht hätte.

• Like
Reaktionen: Hristo
A

Anonym38428

Guest
finde ich es andererseits erstaunlich, dass LH Euch die 600 Euro Entschädigung zahlt.
Ursache für die Verspätung war der gestrichene DUB-FRA. In Folge dessen das Rerouting sowie die verspätete Ankunft in HNL. Ob die Hansa neben dem Pauschalbetrag von 600€ p.P. (der ja als Pauschalschadenersatz ohne Nachweis konkret eingetretener Schäden zu zahlen ist) noch für das EI Ticket aufkommen muss, sei dahin gestellt. Andere Airlines tun das - schliesslich schuldet die Hansa eine Beförderung von Dublin nach Hawaii, und nicht von Frankfurt oder einem anderen Ort von diesem aus man eine Beförderung am Tage der Reise anbieten kann. Die 600€ Pauschalentschädigung jedenfalls sind absolut unstrittig.

• Like
Reaktionen: Hristo

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
Na ja, aber die Ersatzstrecke wegen des ausgefallenen LH-Flugs hätte sie mit einer Verspätung von nur 1h 55min. ans Ziel gebracht. Dass es letztendlich deutlich mehr Verspätung wurde, ist Schuld von AC, nicht von LH. Da wäre ich mir mit dem Entschädigungs-Anspruch nicht so sicher.

Dass das "Service" von LH in Dublin sicher nicht dem einer 5-Sterne-Airline entsprach, wodurch Hristo letztendlich zum eigenständigen Handeln gezwungen wurde, ist ein anderes Thema.

A

Anonym38428

Guest
Na ja, aber die Ersatzstrecke wegen des ausgefallenen LH-Flugs hätte sie mit einer Verspätung von nur 1h 55min. ans Ziel gebracht. Dass es letztendlich deutlich mehr Verspätung wurde, ist Schuld von AC, nicht von LH. Da wäre ich mir mit dem Entschädigungs-Anspruch nicht so sicher.
Du nicht, aber die gängige Rechtsprechung.

Davon ab - was soll sonst die Alternative sein? Beim nächsten Mal warten, bis die selbsternannte 5-Sterne-Airline sich befähigt sieht eine Ersatzbeförderung anzubieten?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.401
9.388
BRU
Du nicht, aber die gängige Rechtsprechung.

Davon ab - was soll sonst die Alternative sein? Beim nächsten Mal warten, bis die selbsternannte 5-Sterne-Airline sich befähigt sieht eine Ersatzbeförderung anzubieten?

Nein, ich hätte in diesem Fall auch erwartet, dass LH mir die Kosten für das Flugticket ersetzt, wenn sie denn nicht in der Lage sind, mir von sich aus eine Alternative anzubieten. Nicht aber die 600 Euro, da die durch LH durchgeführte Umbuchung (und ex-FRA hat LH ja immerhin umgebucht) mich planmäßig mit weniger als 2 Stunden Verspätung ans Ziel gebracht hätte und die deutlich längere Verspätung meinem Verständnis nach die Schuld von AC ist.

Wenn die gängige Rechgtssprechung das anders sieht, glaube ich Euch das aber.

• Like
Reaktionen: rotanes

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Falls LH sich weigert den Aer Lingus Flug zu erstatten, gucke mal was ein one-way bei der LH kostet und verlange die Summe. Denn die Strecke haben die ja nicht erbracht...