Ist ein Reisebüro verpflichtet Flugplanänderungen dem Kunden mitzuteilen?

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Ebaar: Nächstes Mal bei einem seriösen Reisebüro buchen. Wenn ich zB via CTRIP gebucht habe, hatten mich die immer innert kürzester Zeit informiert, wenn es eine Flugplanänderung gab.

Was für eine 14 Tage Frist meinst du?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Es gibt eigentlich einen ganz einfachen Grundsatz - bei einer Reisebüro-Buchung ist das Reisebüro bis vor dem Abflug (teilweise auch definiert bis 24 Stunden vor der genauen Abflugzeit = sobald der Check-In geöffnet ist) verantwortlich, nach Abflug die Airline.

Dass einzelne OTAs verschiedene Leistungspakete anbieten, bei denen teilweise wirklich auch die Information zu Flugplanänderungen aufgelistet wird, ist letztlich abstrus, da der entsprechende OTA als Reisebüro selbstverständlich die Pflicht hat, den Kunden über etwaige Flugplanänderungen zu informieren.

Ich habe das selbst mal in der Praxis getestet, und letztlich informieren die OTAs am Ende auch die Kunden, die nicht das "erweiterte" Servicepaket gebucht haben - denn für alles Andere würden sie letztlich auch im Zweifelsfall das Haftungsrisiko tragen, denn die (branchenüblichen!) Informationspflichten einfach per AGB auszuhebeln dürfte wahrscheinlich nicht haltbar sein. Von den Airlines gesetzte Fristen wie die 14-Tages-Frist seitens LH (danach gibt's keinerlei kostenlose Umbuchungen mehr!) sind da ein weiterer Faktor, denn die OTAs müssten den Kunden dann deutlich vermitteln, dass sie ggf. auf ihnen zustehende Rechte aus dem Beförderungsvertrag verzichten würden.

In der Summe ist es aber ein geschicktes Verkaufsargument, dem Kunden eine höhere Servicegebühr zu entlocken für Leistungen, die eigentlich inklusive sind.

• Like
Reaktionen: Friemens und XT600
A

Anonym36392

Guest
Danke für die schnelle Antwort.
Ich meine die EU Verordnung nach der ich bei einer Flugstreichung von der ich weniger als zwei Wochen vor Abflug informiert worden bin das Recht einer Ausgleichszahlung habe.
Ich stehe immerhin im Vertragsverhältnis mit Air China und das Büro arbeitet nur als Mittler. Von daher gehe ich davon aus, dass die Airline mich zu informieren hat und wenn Sie das über das Reisebüro ablaufen lässt für deren späte Information zu haften hat.
Ich bin kein Jurist und bin mir sicher dass Air China sich da querstellen wird, allerdings würde mich interessieren ob es in diese Richtung schon ähnliche Erfahrungen gibt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Die Airline hat ausweislich der Einstellung der Flugsteichung auf der Queue des Reisebüros die entsprechenden Informationspflichten erfüllt. Reicht das Reisebüro diese Information schuldhaft nicht rechtzeitig weiter, könnte es sich hier regreßpflichtig machen.

Forderung von der Airline schriftlich ablehnen lassen mit entsprechender Begründung, dann an das Reisebüro herantreten da durch deren schuldhaftes Zögern das Problem entstanden ist.

• Like
Reaktionen: Anonym36392
Y

YuropFlyer

Guest
Ebaar, du weisst aber schon das weder China, noch die Mongolei, in der EU liegen, noch das Air China eine europäische Airline ist, ja? ;)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München
Ebaar, du weisst aber schon das weder China, noch die Mongolei, in der EU liegen, noch das Air China eine europäische Airline ist, ja? ;)
Bei einem Flug ex FRA gelten dennoch die EU-Passagierrechte, wenn der von der Streichung betroffene Flug der FRA-PEK-Flug ist.
Sollte es der PEK-ULN-Flug sein, hättest Du natürlich Recht, dass die EU-Passagierrechte nicht anwendbar wären.

• Like
Reaktionen: YuropFlyer
Y

YuropFlyer

Guest
Bei einem Flug ex FRA gelten dennoch die EU-Passagierrechte, wenn der von der Streichung betroffene Flug der FRA-PEK-Flug ist.
Sollte es der PEK-ULN-Flug sein, hättest Du natürlich Recht, dass die EU-Passagierrechte nicht anwendbar wären.

Entschuldigung, du hast natürlich vollkommen Recht. Bei ABFLUG in FRA gilt EU Recht, also 261.

Die Frage ist bloss, wer muss zahlen? CA scheint den Flug in Dezember, also mehr als rechtzeitig, gestrichen zu haben.

Sein Reisebüro?

A

Anonym36392

Guest
Ich glaube in diesem Fall wäre sogar PEK - ULN abgedeckt, da der Flug FRA -ULN gebucht ist.Ich werde auf jeden Fall zuerst den Weg über die Airline gehen und wenn die streiken sollten, werde ich mich mal beim Flugrechtsexperten erkundigen wie es weiter gehen soll. Bin mal gespannt wie sich das entwickeln wird.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
CA nach ULN scheint sehr unzuverlaessig zu sein, mir ist 2010 das gleiche passiert, kommentarlose Streichung/Verschiebung um einen oder zwei Tage. Retrospektiv buchte ich bei vergleichbarem Preis immer MIAT - zuverlaessiger, direkt und viel besserer Service.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
CA nach ULN scheint sehr unzuverlaessig zu sein, mir ist 2010 das gleiche passiert, kommentarlose Streichung/Verschiebung um einen oder zwei Tage. Retrospektiv buchte ich bei vergleichbarem Preis immer MIAT - zuverlaessiger, direkt und viel besserer Service.
MIAT was ist das?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.719
München

Wobei vielfach auch die Situation am Flughafen in ULN nicht ganz einfach ist.

Korean Air beispielsweise schreibt direkt folgende Message in eine Reservierung von/nach ULN:
INFO PAX FLT CAN BE DELAYED DUE TO ULN APO WX COND
(=Bitte Passagier informieren, dass der Flug wegen Wetterverhältnissen am Flughafen von ULN verspätet werden kann)

Beide Start-/Landebahnen liegen leicht ansteigend in einem Seitental mit einer Bergseite am Südende, weshalb Jets und sonstige Flugzeuge mit über 12.500lbs Gewicht nur auf Runway 14 landen bzw. Runway 32 starten können. Bei ungünstigen Windverhältnissen führt das dann teilweise eben zu nicht unerheblichen Flugverspätungen.

Dies ist insbesondere im Frühjahr der Fall, und CA als auch KE verspäten dann die Flüge bis in den Abend, wenn die Windverhältnisse besser sind.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
MIAT ist Mongolian Airlines - kurze Frage am Rande: welches Business gibt's in der Mongolei?

A

Anonym36392

Guest
Du solltest in einem solch Wertvollen Forum gleichzeitig (neben Lesen) auch die Wertigkeit der Aussagen hinterfragen.

Das tue ich keine Sorge. Ich fand den Aspekt trotzdem interessant, weil er genau meinen Fall beschreibt. Aber so Naiv, dass ich alles in Foren glaube bin ich dann doch nicht ;-)

Mein Besuch fällt unter VFR von daher ist die Verschiebung allein ärgerlich wegen der verlorenen Zeit.

A

Anonym36392

Guest
MIAT ist Mongolian Airlines - kurze Frage am Rande: welches Business gibt's in der Mongolei?
Die Mongolei gilt als eines der zehn Länder mit den meisten Bodenschätzen. Man schätzt, dass davon zur Zeit nur rund ein Drittel erforscht sind. Ein weiterer stark wachsender Faktor ist der Tourismus. Allerdings natürlich eher im Sommer.

• Like
Reaktionen: XT600

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.365
14.882
Wobei vielfach auch die Situation am Flughafen in ULN nicht ganz einfach ist.

Korean Air beispielsweise schreibt direkt folgende Message in eine Reservierung von/nach ULN:
INFO PAX FLT CAN BE DELAYED DUE TO ULN APO WX COND
(=Bitte Passagier informieren, dass der Flug wegen Wetterverhältnissen am Flughafen von ULN verspätet werden kann)

Beide Start-/Landebahnen liegen leicht ansteigend in einem Seitental mit einer Bergseite am Südende, weshalb Jets und sonstige Flugzeuge mit über 12.500lbs Gewicht nur auf Runway 14 landen bzw. Runway 32 starten können. Bei ungünstigen Windverhältnissen führt das dann teilweise eben zu nicht unerheblichen Flugverspätungen.

Dies ist insbesondere im Frühjahr der Fall, und CA als auch KE verspäten dann die Flüge bis in den Abend, wenn die Windverhältnisse besser sind.

Interessante Bemerkung, eigentlich eine gute Sache.

Ich meinte aber Flugplanaenderungen in Gestalt von komplettem Wechsel der Verkehrstage ein paar Wochen im voraus - das ist nun dem Kollegen Ebaar passiert, und mir wie gesagt vor drei Jahren auch.

Let me google that for you :p

Clipper

Erfahrenes Mitglied
27.01.2012
319
84
HAM
Und nu ist es bei mir auch passiert.
Flugplanänderung und Opodo hats brav weitergegeben - ohne irgendwelche Häkchen in den betreffenden Feldern zu setzen.
Und dann gleich eine Änderung um 6h; da muss ich wohl nochmal Opodo kontaktieren, da mir das nun garnicht passt.

• Like
Reaktionen: Steppo