Jahreswechsel böllerfrei erleben

ANZEIGE

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
512
120
NUE
Guten Morgen,

auch für uns ein interessantes Thema.
Nach den letzten beiden Jahreswechsel hatten wir teilweise bis zu 7-8 Wochen zu kämpfen bis unser Hund endlich wieder angstfrei aus dem Haus gegangen bzw überhaupt freiwillig raus wollte.

In der Schweiz allen voran in Graubünden scheint es ja ein Verbot zu geben.
Kann jemand Erfahrungen teilen in wie weit sich da auch wirklich daran gehalten wird?

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
404
In polnischen Städten ist Feuerwerk in den letzten Jahren tatsächlich veboten worden oder es gibt mindestens Kampagnen mit der Bitte, darauf zu verzichten. Stattdessen gibt es zentrale Feierlichkeiten in den Innenstädten (die im letzten Jahr wegen Ukraine-Krieg und Inflation teils ausgefallen sind).

Begründet wird das übrigens nicht mit Umweltschutz oder Smog, sondern dem Schutz der Tiere. Und da verstehen die Polen keinen Spaß...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.873
6.428
HAM
In polnischen Städten ist Feuerwerk in den letzten Jahren tatsächlich veboten worden oder es gibt mindestens Kampagnen mit der Bitte, darauf zu verzichten. Stattdessen gibt es zentrale Feierlichkeiten in den Innenstädten (die im letzten Jahr wegen Ukraine-Krieg und Inflation teils ausgefallen sind).

Begründet wird das übrigens nicht mit Umweltschutz oder Smog, sondern dem Schutz der Tiere. Und da verstehen die Polen keinen Spaß...
In Polen ist vieles verboten. Gemacht wird es trotzdem und das noch viel ausgeprägter als in DE.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.642
2.391
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
In Polen ist vieles verboten. Gemacht wird es trotzdem und das noch viel ausgeprägter als in DE.
Zumindest in Warszawa kannst um Mitternacht durch die Stadt laufen, ohne Böllern ausweichen zu müssen. Gab auch mal Statistiken, die die Feinstaubbelastung zum Jahreswechsel zeigten. Der Unterschied zu deutschen Städten war beeindruckend groß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
915
319
HAM - PRM
Ansonsten wird in Portugal (eigentlich) auch nicht privat geböllert sondern es gibt von jeder Gemeinde ein zentrales Feuerwerk.
Eigentlich weil leider immer mehr Ausländer sich was besorgen und ein bisschen kallen - das findet man aber imho nur an der Algarve wo es viele Ausländer gibt. Da werden dann auch gerne mal der Vorrat an Signalmunition erneuert.

Hans

ViajeroBln

Reguläres Mitglied
13.03.2022
52
56
Berlin
Ich werfe hier mal Spanien (Andalusien) und Portugal rein. Seit Äonen meine Fluchtpunkte wegen der Nichtböllerei. Mit dem Zug allerdings würde ich mich angesichts der paar freien Tage da nicht auf den Weg machen.

@H.Bothur : Ist das so? Kann ich für die Westalgarve (Lagos bis Sagres) eigentlich nicht bestätigen. Von ein, zwei Irrläufern vielleicht mal abgesehen.

Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.201
10.993
FRA/QKL
Nach den letzten beiden Jahreswechsel hatten wir teilweise bis zu 7-8 Wochen zu kämpfen bis unser Hund endlich wieder angstfrei aus dem Haus gegangen bzw überhaupt freiwillig raus wollte.
Das haben wir schon von vielen Hunden gehört. Unser Hündin ist in ihren ersten 8 Wochen direkt neben Weinbergen aufgewachsen und durfte die sogenannten Stare-Schreck erleben. Das sind laute Knaller alle paar Minuten um die Vögel zu verscheuchen. Die ist wie ihre Geschwister derart Lärm resistent, dass wir Silvester gemeinsam mit Hündin draußen auf der Straße stehen und das Feuerwerk bestaunen.

• Wow
Reaktionen: Fee44

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.597
3.662
BER
Ansonsten wird in Portugal (eigentlich) auch nicht privat geböllert sondern es gibt von jeder Gemeinde ein zentrales Feuerwerk.
Eigentlich weil leider immer mehr Ausländer sich was besorgen und ein bisschen kallen - das findet man aber imho nur an der Algarve wo es viele Ausländer gibt. Da werden dann auch gerne mal der Vorrat an Signalmunition erneuert.

Hans
Kann ich bestätigen. War auch an der Algarve vor einigen Jahren, da wurde maximal auf Topfdeckel geschlagen, was ich sehr angenehm ruhig fand...

• Like
Reaktionen: tmmd

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
411
793
LNZ
Wir waren letztes Silvester in Luxemburg, dort war es sehr ruhig. Venedig wäre vielleicht auch eine Option, da gibt es zwar ein riesiges offizielles Feuerwerk, aber niemand kommt auf die Idee, zusätzliche Böller oder Raketen zu zünden.

• Like
Reaktionen: tmmd

Autumla

Erfahrenes Mitglied
30.07.2013
1.913
132
GRZ
Graz hat vor ein paar Jahren angefangen, statt einem Feuerwerk eine Wasser/Lichtshow zu veranstalten. Kommt bei Einheimischen und Touristen sehr gut an:

Ich denke es gibt - trotz Verbots - auch weiterhin private Knallereien in den Strassen, aber es wird doch weniger was ich so höre (wohne selbst nicht mehr in der Stadt),

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.449
1.181
Düsseldorf
Auch in diesem Jahr verbringe ich den Jahreswechsel wieder in Warszawa, denn dort wird nicht geböllert.

Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es noch andere schöne Städte gibt, wo das so ist. Gerne etwas größere Orte, also jetzt bitte nicht Quedlinburg vorschlagen.

Die Stadt sollte allerdings per Bahn erreichbar sein.

Besten Dank im voraus.
Ich weiß nicht, ob dem noch so ist, aber ich meine mich zu Erinnern, dass in der gesamten Schweiz - außer dem 01.08. - Feuerwerk untersagt ist. Vielleicht können die Schweizer oder die, die in der Schweiz leben das noch bestätigen oder korrigieren.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.653
7.117
FRA / FMO
Ich weiß nicht, ob dem noch so ist, aber ich meine mich zu Erinnern, dass in der gesamten Schweiz - außer dem 01.08. - Feuerwerk untersagt ist. Vielleicht können die Schweizer oder die, die in der Schweiz leben das noch bestätigen oder korrigieren.
Sieht schlecht aus:

"Das Abbrennen von Lärm verursachendem Feuerwerk ist nur am 1. August und in der Nacht auf den 2. August sowie in der Nacht vom 31. Dezember auf den 1. Januar gestattet. Ausnahmen bedürfen einer Polizeibewilligung (Art. 22 Abs. 1 Allgemeine Polizeiverordnung (APV; Gemeinderatsbeschluss v. 6. April 2011))."

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.638
5.169
BSL
Ich denke, ein offizielles Silvesterfeuerwerk ist eigentlich Standard in jeder Schweizer Stadt und auch das private Abbrennen von Feuerwerkskörpern nimmt immer mehr zu (was aber früher wohl schon eher nur am Nationalfeiertag, dem 1. August gemacht wurde)

• Like
Reaktionen: Münsterländer

lance89

Erfahrenes Mitglied
28.01.2014
315
424
Ich denke, ein offizielles Silvesterfeuerwerk ist eigentlich Standard in jeder Schweizer Stadt und auch das private Abbrennen von Feuerwerkskörpern nimmt immer mehr zu (was aber früher wohl schon eher nur am Nationalfeiertag, dem 1. August gemacht wurde)
Ich würde sogar behaupten das es in der Schweiz am 1. August ruhiger ist als an Silvester.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.582
1.636
Ich würde die Schweiz definitiv nicht als Feuerwerksfrei bezeichnen und es hat definitiv zugenommen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.778
7.993
LEJ
Hab mir den Thread durchgelesen.
Paris wäre auch mein Vorschlag.

OT: Meine Beobachtung an Silvester ist bei uns in der Stadt, dass man die örtlichen Ballerhotspots mit den sozialen örtlichen Strukturen gleichsetzen kann. Das lässt sich bei uns vom Hügel aus herrlich beobachten. Gefällt nicht jedem, ist aber so.

Zuletzt bearbeitet: