ANZEIGE
2019/2020 war nichts, 2022/2023 war nichts.
Ich empfand Polen zu Silvester immer als sehr knallerintensiv.
2019/2020 war nichts, 2022/2023 war nichts.
Zumindest Warszawa ist sehr entspannt. In anderen Städten war ich zum Jahreswechsel noch nicht.Ich empfand Polen zu Silvester immer als sehr knallerintensiv.
Zumindest Warszawa ist sehr entspannt. In anderen Städten war ich zum Jahreswechsel noch nicht.
Daran hab ich auch grad gedacht, polnische Böller sind doch eigentlich in Berlin und Brandenburg wegen ihrer Lautstärke der RennerVerkauft Polen die ganzen Böller alle nach Berlin und hat dann selbst keine mehr?
In Polen ist vieles verboten. Gemacht wird es trotzdem und das noch viel ausgeprägter als in DE.In polnischen Städten ist Feuerwerk in den letzten Jahren tatsächlich veboten worden oder es gibt mindestens Kampagnen mit der Bitte, darauf zu verzichten. Stattdessen gibt es zentrale Feierlichkeiten in den Innenstädten (die im letzten Jahr wegen Ukraine-Krieg und Inflation teils ausgefallen sind).
Begründet wird das übrigens nicht mit Umweltschutz oder Smog, sondern dem Schutz der Tiere. Und da verstehen die Polen keinen Spaß...
Zumindest in Warszawa kannst um Mitternacht durch die Stadt laufen, ohne Böllern ausweichen zu müssen. Gab auch mal Statistiken, die die Feinstaubbelastung zum Jahreswechsel zeigten. Der Unterschied zu deutschen Städten war beeindruckend groß.In Polen ist vieles verboten. Gemacht wird es trotzdem und das noch viel ausgeprägter als in DE.
Das haben wir schon von vielen Hunden gehört. Unser Hündin ist in ihren ersten 8 Wochen direkt neben Weinbergen aufgewachsen und durfte die sogenannten Stare-Schreck erleben. Das sind laute Knaller alle paar Minuten um die Vögel zu verscheuchen. Die ist wie ihre Geschwister derart Lärm resistent, dass wir Silvester gemeinsam mit Hündin draußen auf der Straße stehen und das Feuerwerk bestaunen.Nach den letzten beiden Jahreswechsel hatten wir teilweise bis zu 7-8 Wochen zu kämpfen bis unser Hund endlich wieder angstfrei aus dem Haus gegangen bzw überhaupt freiwillig raus wollte.
Na ja, Fluggegner ist TM ja nicht unbedingt; er möchte zumindest nur selbst nicht fliegen. Sei ihm doch gegönnt, muss ja keiner.wenn man glaubt, man hat schon alles gesehen, kommt im vielfliegerforum ein fluggegner daher
Kann ich bestätigen. War auch an der Algarve vor einigen Jahren, da wurde maximal auf Topfdeckel geschlagen, was ich sehr angenehm ruhig fand...Ansonsten wird in Portugal (eigentlich) auch nicht privat geböllert sondern es gibt von jeder Gemeinde ein zentrales Feuerwerk.
Eigentlich weil leider immer mehr Ausländer sich was besorgen und ein bisschen kallen - das findet man aber imho nur an der Algarve wo es viele Ausländer gibt. Da werden dann auch gerne mal der Vorrat an Signalmunition erneuert.
Hans
Ich weiß nicht, ob dem noch so ist, aber ich meine mich zu Erinnern, dass in der gesamten Schweiz - außer dem 01.08. - Feuerwerk untersagt ist. Vielleicht können die Schweizer oder die, die in der Schweiz leben das noch bestätigen oder korrigieren.Auch in diesem Jahr verbringe ich den Jahreswechsel wieder in Warszawa, denn dort wird nicht geböllert.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob es noch andere schöne Städte gibt, wo das so ist. Gerne etwas größere Orte, also jetzt bitte nicht Quedlinburg vorschlagen.
Die Stadt sollte allerdings per Bahn erreichbar sein.
Besten Dank im voraus.
Sieht schlecht aus:Ich weiß nicht, ob dem noch so ist, aber ich meine mich zu Erinnern, dass in der gesamten Schweiz - außer dem 01.08. - Feuerwerk untersagt ist. Vielleicht können die Schweizer oder die, die in der Schweiz leben das noch bestätigen oder korrigieren.
Ich denke, ein offizielles Silvesterfeuerwerk ist eigentlich Standard in jeder Schweizer Stadt und auch das private Abbrennen von Feuerwerkskörpern nimmt immer mehr zu (was aber früher wohl schon eher nur am Nationalfeiertag, dem 1. August gemacht wurde)Ich weiß nicht, ob dem noch so ist, aber ich meine mich zu Erinnern, dass in der gesamten Schweiz - außer dem 01.08. - Feuerwerk untersagt ist. Vielleicht können die Schweizer oder die, die in der Schweiz leben das noch bestätigen oder korrigieren.
Ich würde sogar behaupten das es in der Schweiz am 1. August ruhiger ist als an Silvester.Ich denke, ein offizielles Silvesterfeuerwerk ist eigentlich Standard in jeder Schweizer Stadt und auch das private Abbrennen von Feuerwerkskörpern nimmt immer mehr zu (was aber früher wohl schon eher nur am Nationalfeiertag, dem 1. August gemacht wurde)