Japan Airlines

ANZEIGE

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
245
156
ANZEIGE
Ich hänge mich mal mit einer indirekten Frage zu JAL hier ran. Ich könnte über Expedia/Booking ein Routing von Tokyo (Haneda) mit JAL über Frankfurt und dann weiter mit LH nach Hamburg buchen.

Jetzt ist die Frage, ob das bei so einer Buchung ein durchgängiges Ticket ist und entsprechend bei Verspätung alles abgesichert ist und ob das Gepäck durchgecheckt wird?

Da JAL und LH ja kein Codeshare betreiben, bin ich mir nicht sicher ob man so eine Verbindung buchen sollte.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.462
864
BRN
Meines Wissens verkauft Expedia keine getrennten Flugtickets in einer Buchung, wie das z.B. Kiwi macht.
Und man kann ein JL Ticket mit LH Zubringer kaufen, Gepäck wird dann durchgecheckt und es ist ein durchgängiges Ticket. Analog z.B. der Kombination LH mit QR.

Deine Aussage "von Tokyo (Haneda)" macht mich jedoch stutzig - JL fliegt ab NRT nach Frankfurt. Gibt es einen weiteren Transfer in LHR, HEL etc.?

• Like
Reaktionen: Alfalfa und Shinj4u

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
245
156
Meines Wissens verkauft Expedia keine getrennten Flugtickets in einer Buchung, wie das z.B. Kiwi macht.
Und man kann ein JL Ticket mit LH Zubringer kaufen, Gepäck wird dann durchgecheckt und es ist ein durchgängiges Ticket. Analog z.B. der Kombination LH mit QR.

Deine Aussage "von Tokyo (Haneda)" macht mich jedoch stutzig - JL fliegt ab NRT nach Frankfurt. Gibt es einen weiteren Transfer in LHR, HEL etc.?

Sorry, war mein Fehler. Hatte falsch geschaut, der Hinflug war nach Haneda, der angefragte Rückflug ginge von Narita aus.

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
167
153
Von JAL auf LH sollte durchgängiges Gepäck kein Problem sein, wenn alles auf einem Ticket ist. Die kriegen das hin.
Wobei ich nicht ganz glauben kann, dass das günstig ist, die Tickets, die ich mal mit JAL/LH Kombi bei JAL gesehen habe, waren in der Regel ziemlich teuer.
Da würde ich dann doch lieber bei JAL direkt buchen und mit Rail&Fly buchen (musst du vorab machen, nachträglich buchen die das nicht mehr ein). Ist ein Flexi-ICE-Ticket und kostet fast keinen Aufpreis (falls überhaupt).

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.588
9.335
Oder via Helsinki mit Finnair (2x täglich HEL-HAM). In Helsinki klappt der Gepäcktransfer AY/JL problemlos. Preislich lagen die immer sehr gut.

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
245
156
Von JAL auf LH sollte durchgängiges Gepäck kein Problem sein, wenn alles auf einem Ticket ist. Die kriegen das hin.
Wobei ich nicht ganz glauben kann, dass das günstig ist, die Tickets, die ich mal mit JAL/LH Kombi bei JAL gesehen habe, waren in der Regel ziemlich teuer.
Da würde ich dann doch lieber bei JAL direkt buchen und mit Rail&Fly buchen (musst du vorab machen, nachträglich buchen die das nicht mehr ein). Ist ein Flexi-ICE-Ticket und kostet fast keinen Aufpreis (falls überhaupt).

Oder via Helsinki mit Finnair (2x täglich HEL-HAM). In Helsinki klappt der Gepäcktransfer AY/JL problemlos. Preislich lagen die immer sehr gut.

Via Helsinki kostet es aktuell im Okt/Nov ca. 200 Euro mehr pro Person, als wenn der Rückweg über FRA geht.
Mit Rail & Fly würde es derzeit sogar über 400 Euro mehr kosten.
Am günstigsten wäre ein Rückflug mit AY, aber das ist natürlich kein Vergleich zu JAL in der Eco, vor allem wenn man nur zu 2 fliegt.

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
167
153
Via Helsinki kostet es aktuell im Okt/Nov ca. 200 Euro mehr pro Person, als wenn der Rückweg über FRA geht.
Mit Rail & Fly würde es derzeit sogar über 400 Euro mehr kosten.
Am günstigsten wäre ein Rückflug mit AY, aber das ist natürlich kein Vergleich zu JAL in der Eco, vor allem wenn man nur zu 2 fliegt.
Kannst du mal dein Angebot von Expedia posten? Irgendwie kann ich mir den Preisunterschied nicht so recht vorstellen...

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.462
864
BRN
Kannst du mal dein Angebot von Expedia posten? Irgendwie kann ich mir den Preisunterschied nicht so recht vorstellen...
Liegt wahrscheinlich daran, dass es für TYO - FRA nur noch Verfügbarkeit in höheren BK gibt (bei rail&fly ist Zielort trotzdem FRA), für TYO-HAM hingegen günstigere BK verfügbar sind.

Dann kann die Combo JL + LH durchaus das beste Angebot sein, auch wenn sich LH den Zubringer gut wird bezahlen lassen.

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
167
153
Liegt wahrscheinlich daran, dass es für TYO - FRA nur noch Verfügbarkeit in höheren BK gibt (bei rail&fly ist Zielort trotzdem FRA), für TYO-HAM hingegen günstigere BK verfügbar sind.

Dann kann die Combo JL + LH durchaus das beste Angebot sein, auch wenn sich LH den Zubringer gut wird bezahlen lassen.
Ist halt schwierig, das ganze zu bewerten, wenn man nur Brocken an Infos hat. Die Aussage war ja auch, Hinflug nach Haneda, d.h. entweder nicht mit JAL (weil die von FRA aus nur nach NRT fliegen) oder ein Routing über einen anderen Flughafen.

Insofern ist es halt nur Stochern im Trüben. Wir kennen ja nicht einmal die erhofften Zieldaten.

Shinj4u

Aktives Mitglied
09.07.2012
245
156

Klar, anbei die Screenshots von Expedia für meine geplante Reisezeit. Ist sogar inzwischen noch teurer geworden im Vergleich.

IMG_6751.png
IMG_6752.png

Sorry musste es gerade noch einmal neu mit dem Handy machen.
Daher sieht es unterschiedlich aus zum 2. Preis. Der Hinflug ist die gleiche Verbindung, daher nur der Rückflug und Preis anbei:

Expedia 2.jpg

Etwas günstiger würde es nur über LHR oder CDG gehen oder eben mit Finnair / Iberia, aber dann wieder mit schlechteren Zeiten oder / und eben doch einer 3-3-3 Bestuhlung.

Und hier der Auszug von JAL mit Rail und Fly:

Expedia 3.jpg

Ist günstiger als über Helsinki, aber teurer als mit LH über Frankfurt.

Wenn ich was falsch mache oder übersehen sollte, nehme ich gerne Tipps entgegen. Wenn ihr was günstigere passendes findet, gerne immer her mit der Info :ROFLMAO:

Ist halt schwierig, das ganze zu bewerten, wenn man nur Brocken an Infos hat. Die Aussage war ja auch, Hinflug nach Haneda, d.h. entweder nicht mit JAL (weil die von FRA aus nur nach NRT fliegen) oder ein Routing über einen anderen Flughafen.

Insofern ist es halt nur Stochern im Trüben. Wir kennen ja nicht einmal die erhofften Zieldaten.

Wie ich schon oben sagte hatte ich bei Haneda/Narita verguckt.

Davon ab, ist die Frage wegen durchchecken etc. ja ansonsten auch beantwortet. Vielen Dank an die Antwortersteller (y)

Anhänge

• IMG_6752.png
    IMG_6752.png
    239 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
167
153
Sieht tatsächlich nach einer guten Route aus. Allerdings kann man die bei JAL so selbst nicht buchen, was mich etwas wundert. Aber wird schon passen. Viel Spaß dann nächstes Jahr in Japan :)

• Like
Reaktionen: Shinj4u