Japan oder Kanada / Neuengland im Oktober

ANZEIGE

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
757
844
HAJ
ANZEIGE
Hallo,
Ich habe eine Frage der etwas anderen Art.
Wir planen derzeit unser Reisejahr 2026.
Im Oktober haben wir zwei Wochen frei und haben nun zwei Optionen :
Kanada / Neuengland
Oder Japan.

wir würden beides mit dem Kreuzfahrtschiff machen wollen (ich weiß ist nicht jedermanns Sache, aber unsere bevorzugte Art zu reisen).

wir lieben die Herbstfarben, womit wir bei beiden Zielen Glück haben sollten.
Ich habe in Japan etwas Angst das es zu städtelastig wird, kenne mich da aber auch so gar nicht aus.

vielleicht könnt ihr mir da einige Tips geben oder einfach eure Gedanken dazu kundtun.
icv denke ein richtig oder falsch gibt es bei dem Thema ja nicht.

hier einmal die Stops in Japan :
Tokio, Omaezaki, Kobe, Kochi, Fukuoka, Sokcho, Kanazawa, Sakata, Hakodate, Miyako-Iwate

die stops in Kanada wären von Montreal nach New York in vielen kleinen Städten sowie Halifax und Sydney

Lieben Dank und frohe Weihnachten 🎄🎁

phx

Aktives Mitglied
09.05.2017
135
104
Oktober ist in Japan für die richtigen Herbstfarben zu früh. Einzig ganz oben in Hokkaido beginnt es im Oktober damit. Aber auch dort eher erst in der 2ten Hälfte.

Hier zb ein forecast von diesem Jahr. In der Tabelle sieht man zb auch die Durchschnittsdaten. Selbst für Sapporo ist das 10/28.

Also wenn es wirklich Herbstfarben sein sollen dann wäre im Oktober Kanada wohl vorzuziehen (ich war selber nie später als September zb in Montreal, hab also dort noch nicht viel davon gesehn).

Merry Christmas.

• Like
Reaktionen: DjVantal und Janni80

DjVantal

Erfahrenes Mitglied
06.06.2016
256
568
TYO
Schließe mich an, deine geplanten Stops werden mit Herbstfarben Ende Oktober mit größter Sicherheit nichts. Ausnahme mit gaaanz viel Glück Hokkaido und nördlichstes Honshu.

Weiterhin, Kreuzfahrten sind in Japan sehr rar gesäht. Hast du deine preferierten Stops von einer bereits gefundenen Kreuzfahrt, oder ist das deine Wunschliste?

• Like
Reaktionen: Janni80

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.598
6.389
DTM
Meine Hilfe zur Entscheidungsfindung: Ab nach Neuengland/Nova Scotia und Japan auf ein Jahr - beispielsweise zur Kirschblüte - verschieben.

Fotos aus einer Reise von Boston 🇺🇸 - Vermont 🇺🇸- Montreal 🇨🇦🍁 - Québec City 🇨🇦 - Nova Scotia 🇨🇦, während des „Indian Summer“:

Montreal, 07.10.2022
IMG-6265.jpg

Montreal, 08.10.2022
IMG-6569.jpg

Bridgewater, Nova Scotia, 14.10.2022
IMG-8588.jpg

Frohe Weihnachten! 🎅🏻🎄🎁

[EDIT]
Der Beginn war am 29.09. und das Ende der Reise am 16.10.2022 - Ende Oktober feiert man übrigens Halloween 🎃 in den Staaten und auch in Kanada. Das merkt man dort auch intensiver an den Dekorationen, als bei uns.

Zuletzt bearbeitet:

JFK-LAX

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
294
11
HKG (Arbeit) FRA (Herz)
[../]

hier einmal die Stops in Japan :
Tokio, Omaezaki, Kobe, Kochi, Fukuoka, Sokcho, Kanazawa, Sakata, Hakodate, Miyako-Iwate

Tokio: Ok aber Stadt
Omaezaki: Weder Fisch noch Fleisch, das macht ja nur Sinn mit einer Tour
Kobe: Ok, aber Stadt
Kochi: Mehr Natur moeglich sofern Tour und Zeit
Fukuoka: Perfekt fuer 1 Tag aber wieder Stadt
Hakodate, Miyako: Noch am ehesten Chancen auf intensive Farben (keine Garantie)

Kanada/USA machen mit den genannten Kriterien das Rennen.
Ich erinnere mich dass dort Mitte Oktober schon teils der peak erreicht wird bei den Blattfarben. (wobei deutliche Unterschiede, NYC ist später als Boston/Niagara Fälle etc)
Japan braucht man fuer die echte Natur entweder mehr Zeit oder Mietwagen

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
284
293
Pro Kanada zu der Zeit. Haben wir per Schiff von Quebec bis Boston gemacht und danach 1 Woche per PKW durch Vermont.

Wir waren jetzt im März mit dem Kreuzfahrtschiff in Start Shanghai dann Seoul, Je-Ju und rüber nach Japan. Es war so gesehen die beste Reise, nach Alaska.
Kirschblüte teilweise voll in bloom. Wir waren total begeistert von Japan.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.307
1.198
MUC
Ich erinnere mich dass dort Mitte Oktober schon teils der peak erreicht wird bei den Blattfarben. (wobei deutliche Unterschiede, NYC ist später als Boston/Niagara Fälle etc)
Ich war dieses Jahr Anfang Oktober in Nova Scotia/New Brunswick, und beim Abflug am 10. Oktober war der Peak bereits überschritten und zum Teil nicht mehr viel Laub an den Bäumen. Weiter im Landesinnern, Richtung Montreal, könnte es aber besser aussehen.

Japan braucht man fuer die echte Natur entweder mehr Zeit oder Mietwagen
In Kanada eigentlich auch. Sowohl Halifax als auch Sydney als Kreuzfahrthäfen sind in Nova Scotia weit weg von echter kanadischer Natur/Wildnis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
576
924
Ganz klar Kanada / Neuengland. Allerdings kann Ende Oktober der Peak vor allem auf dem nördlichen Teil der Route schon durch sein. Falls es für euch denkbar ist, statt einer Kreuzfahrt eine Teil oder die komplette Reise mit dem Auto zu machen, kann man sich da auch eine schöne Route planen, auf der man noch tiefer in die Farben der Natur eintauchen kann.

Am Thanksgiving-Wochenende (in Kanada 2. Montag im Oktober) wird es bei einigen landschaftlichen Highlights gerne nochmal richtig voll, weil viele Kanadier das verlängerte Wochenende nutzen. Aber da seid ihr dann wahrscheinlich noch nicht da. Danach wird es dann deutlich ruhiger.

Halloween und die dazugehörige Deko haben in vielen kleineren Städten und Wohngebieten ihren besonderen Reiz. In Kanada und den USA wird auch schon mehrere Wochen vor dem 31.10. mit der Deko begonnen. Da kann man viele kreativ geschmückte Häuser und Vorgärten bewundern.

• Like

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.392
15.840
IAH & HAM
Für Kanada ist Ende Oktober fast zu spät, da bietet sich eher das südliche New England an, für Japan ist es zu früh für Leave Peeper. Wir waren dort die letzte Woche November/ erste Woche Dezember und hatten auf der Höhe Osaka Peak Color, im Norden bei Kanazawa war es schon am Abklingen, da war der peak Mitte November.

Ansonstens ind beides sehr schoene Ziele, auch abseits von buntem Laub.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.471
13.456
CPT / DTM
10 Häfen in Japan = Stress, keine Chance das wirklich schöne Japan zu sehen.
Canada = zu spät und voll da Thanksgiving

Wie wäre es mit einer Alternativlösung?

Wenn es denn unbedingt eine Kreuzfahrt sein MUSS: Es gibt auch sehr schöne Kreuzfahrten auf Flüssen und Kanälen. Große Schiffe fahren dort auf den Hauptrouten, es gibt aber auch schöne, kleine und luxuriöse Kreuzer.

Bei meinen vielen Reisen durch Frankreich war ich im Herbst immer begeistert von der Färbung der riesigen Laubwälder. Speziell zwischen der Champagne und dem Burgund. Und erst die Verfärbung der Weinberge im Oktober.....

Und wenn man die Foliage mit einer Genusstour auf dem Schiff, entweder durchs Burgund oder durch die Champagne verbindet: Schöner kann eine Reise nicht sein!

Kein Jetlag, keine aufwendige Anreise. Entweder Flug nach Paris oder mit dem eigenen Auto anreisen.

Man legt in wunderschönen Orten und Städten an und kann in Ruhe die herrliche Herbstlandschaften an sich vorbeiziehen lassen..

Zum Beispiel:

Zuletzt bearbeitet:

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
757
844
HAJ
+1 jubelt neben mir - möchte lieber nach Kanada 🫢

unsere aktuelle Idee wäre
Start 16/17.10. in Montreal.

dann wären die weiteren Stops
Quebec
Ville Saguenay
Baue-Comeau
Sept Iles
Havre st pierre
Corner Brook
Sydney
Halifax
St John
New York

Das es ggf zu spät sein könnte habt ihr tatsächlich recht - letztes Mal sind wir am
10.10. nach Hause geflogen und da war vieles schon gelb 🫣

Belpmoos

Erfahrenes Mitglied
30.11.2023
886
600
BRN
Mitte Okt. in und um Montreal ist zeitlich ideal. Ich war dieses Jahr wieder in der Ecke um Ende Sept/Anfang Okt. waren die Herbstfarben wunderschön. Allerdings hatten sie einen trockenen Sommer, also war alles ein bisschen früher als üblich.
Richtung Baie-Comeau und weiter nördlich kanns in der 2. Oktoberhälfte auch schon richtig kalt werden. Aber da seid ihr dann so richtig in der Natur!
Hier ein paar Impressionen von der letzten Reise, um eure Entscheidungsfindung noch etwas leichter zu machen 😉
20251006_112635(1).jpg
20250930_134248.jpg

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.681
729
MUC
Die Fahrt mit dem Schiff den St. Lorenz runter ist ganz nett, den Saguenay hoch durch den Saguenay Fjord National Park aber ist unvergesslich........

• Like

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
284
293
10 Häfen in Japan = Stress, keine Chance das wirklich schöne Japan zu sehen.
Das kann ich so nicht bestätigen. Haben wir doch eine Cruise nach Japan im April gemacht und vieles gesehen. Natürlich liegen die Hfen an/in der Nähe von Städten, dennoch kann man in die Natur, alles eine Frage der eigenen Prioritäten.
Was ist das wirklich schöne Japan?
Nicht jeder mag dort wo man teilweise nichts lesen kann, mit dem PKW fahren.
Wir waren privat organisiert mit Einheimischen unterwegs und haben abseits der „normalen“ Ausflüge sehr viel Info zu Japan bekommen und gesehen.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
16.471
13.456
CPT / DTM
Was ist das wirklich schöne Japan?
Nicht jeder mag dort wo man teilweise nichts lesen kann, mit dem PKW fahren.
Wir waren privat organisiert mit Einheimischen unterwegs und haben abseits der „normalen“ Ausflüge sehr viel Info zu Japan bekommen und gesehen.

Glückwunsch zur lokalen und individuellen Begleitung!

Das "schöne Japan" wird der Kreuzfahrer, der nur 4 Stunden an Land ist und mit der Busgruppe überall durchgeschleust wird, nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
757
844
HAJ
Glückwunsch zur lokalen und individuellen Begleitung!

Das "schöne Japan" wird der Kreuzfahrer, der nur 4 Stunden an Land ist und mit der Busgruppe überall durchgeschleust wird, nicht sehen.

wir gehören nicht zu den Kreuzfahrern die irgendwohin mit dem Bus fahren. Jetzt gerade in der Karibik vielleicht mal, aber sonst organisieren wir uns individuell, ggf mit 2-4 anderen Reisenden vom Schiff oder laufen auf eigene Faust los.

• Like
Reaktionen: Poppy