ANZEIGE
Die Tatsache, dass kein extra Salär zu entrichten ist, bietet leider noch lange keine freien Plätze. Und ohne Reservierung keine Mitfahrt in den green cars.
"Green cars" *müssen* reserviert werden.
Das ist mir bekannt, dass "Green Cars" reserviert werden müssen. Dennoch kann man auch die Züge ohne 1. Klasse auch ohne vorheriger Reservierung nutzen. Ich selber habe vor 4,5 Jahren selbst in der Golden Week Reservierung für Green Cars zwischen Tokyo und Osaka bekommen. Ich reserviere zu solchen Stoßzeiten meine Züge aber auch rechtzeitig (mindestens Vortag), dann gibt's auch keine Probleme.
Die "Sakura" zwischen Fukuoka und Shin-Osaka sind sehr stark belegt, "Mizuho" und "Nozomi" gehen mit JR-Pass nicht, jedenfalls ging es bis April 2018 nicht.
Mit dem Kansai Wide Area Regional Railpass der JR West sind auch "Nozomi" und "Mizuho" erlaubt. Macht das Reisen in dieser Region deutlich angenehmer weil man jeden Zug nehmen darf. Die JR West Rail Pässe gelten zwar nur ab Shin-Osaka nach Westen, aber es gibt auch welche mit denen man bis Hakata fahren kann.
Einzig für das Stück Tokyo-Osaka benötigt man den "großen" Rail Pass. Mit regionalen Railpässen kommt man da nur über die Nordküste von Tokyo nach Osaka.