Jedes Wochenende Mietwagen in Berlin Schönefeld

ANZEIGE

goodhope

Reguläres Mitglied
30.04.2013
33
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben.

Ich fliege jeden Freitag nach Berlin und montags dann wieder zurück. In der Nähe des Flughafens steht mein Auto auf einem Parkplatz zu dem ein Shuttle Bus
vom Flughafen fährt. Ich benötige das Fahrzeug nur um vom Flughafen zum Ziel zu fahren und montags dann wieder von dort zum Flughafen. Da ich am Ziel noch
ein Auto zur Verfügung habe, überdenke ich gerade wie ich auf dieses Pendel Fahrzeug verzichten kann.

Aufgrund der blöden Flugzeiten, sind öffentliche Verkehrsmittel (insbesondere für die Fahrt zum Flughafen) keine Option. Ich habe dann gesehen, dass ein Mietwagen für diesen Zeitraum
durchaus bezahlbar ist (ab ca. €70.- inkl. allem (ausser Sprit)).

Da ich für den Parkplatz im Monat 80.- bezahle, und dann ja auch noch den Unterhalt (Steuern, Versicherung, Winter- /Sommerbereifung, Inspektionen, Reparaturen...) für das Fahrzeug, scheint
diese Option preislich durchaus interessant zu sein.

Nun meine Frage, hat jemand eine Idee wie ich diese Flughafenrate noch etwas reduzieren kann?

Danke im Voraus.

goodhope

Reguläres Mitglied
30.04.2013
33
0
Leider nicht, das sind ca. 40 Kilometer und die kosten ca. 70.- mit dem Taxi, somit würde mich das Wochenende 140.- kosten.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Frage doch mal bei einem Flughafen-Transfer-Unternehmen nach,
wenn Du so regelmäßig da bist, können sie Dir vielleicht einen Sondertarif anbieten,
zumal sie ja, wenn sie Dich absetzen würden am Flughafen jeweils eine Fahrt ab Flughafen noch anderweitig anbieten könnten.

Könnte gut sein, daß Du da einen guten Tarif aushandeln kannst...

goodhope

Reguläres Mitglied
30.04.2013
33
0
Ich fahre vom Flughafen nach Potsdam, hast du mir ein konkretes Beispiel von so einem Unternehmen? Ich kenne nur diese Limousinen Services von Sixt & Co, das ist allerdings auch zu teuer.

Frage doch mal bei einem Flughafen-Transfer-Unternehmen nach,
wenn Du so regelmäßig da bist, können sie Dir vielleicht einen Sondertarif anbieten,
zumal sie ja, wenn sie Dich absetzen würden am Flughafen jeweils eine Fahrt ab Flughafen noch anderweitig anbieten könnten.

Könnte gut sein, daß Du da einen guten Tarif aushandeln kannst...

ChangeMe

Erfahrenes Mitglied
18.07.2011
326
343
An deiner Stelle würde ich mir die Lufthansa KK (ich werbe dich auch gerne ;) ) oder/und die ADAC sowie Deutschlandcard Mitgliedschaft zulegen. In der Kombi kommt man oftmals auf effektiv unter 50 Euro für ein Wochenende Mietwagen der kleinsten Kategorie. Und nach ein paar Anmietungen sollte auch immer ein Upgrade drin sein. Gold Service ist auch nicht zu verachten. Ohne Schlange stehen direkt zum Auto...

• Like
Reaktionen: goodhope

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich fahre vom Flughafen nach Potsdam, hast du mir ein konkretes Beispiel von so einem Unternehmen? Ich kenne nur diese Limousinen Services von Sixt & Co, das ist allerdings auch zu teuer.

Hallo,

ich lebe nicht mehr in Berlin, aber einmal bei Google geschaut z.B.:

ein beliebiges Beispiel, bitte einfach bei Interesse dann selbst intensiver suchen. ;)

https://www.shuttlepool.com/home.htm?gclid=CLalt8fi8rYCFQEQ3godkUgA3g

Potsdam <-> Flughafen Schönefeld ab ca. 55,00 €

Wenn Du da dann anrufen würdest und nach einem Rabatt-System fragen würdest, wenn Du regelmäßiger Kunde wirst, wäre der Preis sicher noch besser.

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
1
TXL
Du sagst zwar Bahn kommt nicht in Frage, habe aber mal nachgeschaut. Von SXF nach Potsdam bis 22 Uhr ohne Umsteigen, jede halbe Stunde, mit 40 min Fahrzeit ( mit Auto 30 min, wenns gut läuft). Montag wird kniffliger, wann geht der Flieger ? Jede Stunde ab 4 Uhr, 39 min Fahrzeit. Dazu VBB Umweltkarte ABC für 55 €. Keine Alternative ?

goodhope

Reguläres Mitglied
30.04.2013
33
0
Danke, ich kannte solche Dienstleister noch nicht. 55.- + Trinkgeld für eine Strecke sind noch etwas viel, ich frage aber mal nach einem Rabatt bei wöchentlicher Buchung.

Hallo,

ich lebe nicht mehr in Berlin, aber einmal bei Google geschaut z.B.:

ein beliebiges Beispiel, bitte einfach bei Interesse dann selbst intensiver suchen. ;)

https://www.shuttlepool.com/home.htm?gclid=CLalt8fi8rYCFQEQ3godkUgA3g

Potsdam <-> Flughafen Schönefeld ab ca. 55,00 €

Wenn Du da dann anrufen würdest und nach einem Rabatt-System fragen würdest, wenn Du regelmäßiger Kunde wirst, wäre der Preis sicher noch besser.

goodhope

Reguläres Mitglied
30.04.2013
33
0
Montags fliege ich immer ca 06:15 morgens, das wäre schon etwas stressig, und zum Bahnhof müsste ich auch noch. Preislich ist es auf jeden Fall eine Alternative, aber es kostet
dafür eben mehr Zeit. Ich glaube ich hätte im Winter Bedenken, dass Züge ausfallen oder sich verspäten und ich dann den Flieger verpasse.

Du sagst zwar Bahn kommt nicht in Frage, habe aber mal nachgeschaut. Von SXF nach Potsdam bis 22 Uhr ohne Umsteigen, jede halbe Stunde, mit 40 min Fahrzeit ( mit Auto 30 min, wenns gut läuft). Montag wird kniffliger, wann geht der Flieger ? Jede Stunde ab 4 Uhr, 39 min Fahrzeit. Dazu VBB Umweltkarte ABC für 55 €. Keine Alternative ?

goodhope

Reguläres Mitglied
30.04.2013
33
0
Klingt nicht schlecht. Beim ADAC bin ich bereits, wobei ich das evtl. kündige. Wenn ich das Auto abgebe benötige ich eigentlich auch keine ADAC Mitgliedschaft, insbesondere weil
meine Partnerin auch Mitglied ist.

Bei Miles and morge klingen die Mietwagen Rabatte nicht schlecht, aber wie bekomme ich raus was ich dadurch tatsächlich bei einer Anmietung sparen würde? Es steht dort immer nur
"Bis zu x % Rabatt".

An deiner Stelle würde ich mir die Lufthansa KK (ich werbe dich auch gerne ;) ) oder/und die ADAC sowie Deutschlandcard Mitgliedschaft zulegen. In der Kombi kommt man oftmals auf effektiv unter 50 Euro für ein Wochenende Mietwagen der kleinsten Kategorie. Und nach ein paar Anmietungen sollte auch immer ein Upgrade drin sein. Gold Service ist auch nicht zu verachten. Ohne Schlange stehen direkt zum Auto...

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
730
169
Hast du mal ausgerechnet, was dich die motorisierte Mobilität auf 4 Rädern im Monat insgesamt kostet? Also dein privates Auto und ein eventueller Firmenwagen, inklusive Abschreibung, Versicherung, Steuer, Sprit, Wartung, Parken Geldwerter Vorteil, ... Wenn du bei ca. 750 EUR im Monat liegst, dann könnte sich bereits Sixt unlimited für dich lohnen. Eine Art Flatrate für Mietwagen. Vielleicht wuerde der AG sogar einen Teil der Kosten übernehmen für die geschäftliche Nutzung (weil ein eventueller Firmenwagen dann obsolet waere).

PS: Ich will keine Werbung fuer Sixt machen, aber ich finde das Konzept klasse! Am besten noch mit DriveNow verknüpfen.

goodhope

Reguläres Mitglied
30.04.2013
33
0
Auch ich finde das Konzept gut, allerdings rechnet es sich bei mir nicht. Versicherung und KFZ kosten mich ca. 620.-/Jahr, der Parkplatz kommt auf ca. 900.-/Jahr. Räderwechsel inkl. Einlagerung ca. 120.-/Jahr.
Da ich nicht viel mit dem Auto fahre ca. 4.500 KM/Jahr komme ich mit einer Inspektion etwa aus. Ich habe die Kosten dafür jetzt nicht, ich denke ca. 350.-/Jahr.

Insgesamt sind das also ca. 2.000.-/Jahr (ca. 165.-/Monat) ohne Reparaturen... Die Mietwagenrechnung geht also nicht komplett auf. Es wäre allerdings auch noch ein
zeitlicher Vorteil, da ich nicht mehr den Weg über den Parkplatz abseits des Flughafens, und die Fahrt mit dem Shuttle Bus hätte. Wobei wir da jetzt auch "nur" von ca.
30 Minuten/Wochenende sprechen.

Ach ich weiß auch nicht :confused:. Was haltet ihr davon?

Hast du mal ausgerechnet, was dich die motorisierte Mobilität auf 4 Rädern im Monat insgesamt kostet? Also dein privates Auto und ein eventueller Firmenwagen, inklusive Abschreibung, Versicherung, Steuer, Sprit, Wartung, Parken Geldwerter Vorteil, ... Wenn du bei ca. 750 EUR im Monat liegst, dann könnte sich bereits Sixt unlimited für dich lohnen. Eine Art Flatrate für Mietwagen. Vielleicht wuerde der AG sogar einen Teil der Kosten übernehmen für die geschäftliche Nutzung (weil ein eventueller Firmenwagen dann obsolet waere).

PS: Ich will keine Werbung fuer Sixt machen, aber ich finde das Konzept klasse! Am besten noch mit DriveNow verknüpfen.

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
1
TXL
Man kann es drehen und wenden wie man will, Mietwagen von Fr.-Mo. bei Herz ab 69,- über ADAC. Bleibt die Frage ob Du den Wagen Montag Morgen los bekommst. Öffnen ja erst um 7 Uhr. Bei Europcar kostet es 16 € Aufpreis, bei Abgabe außerhalb der Geschäftszeiten. Bei den anderen weiß ich es nicht. Mit Bahn hin und So. Auto mieten und Mo. zurück, geht auch nicht. Sonntag hat kein Autovermieter in Potsdam offen.
Geht es Dir um die Kosten ? Dann Bahn, macht 55€ im Monat, kein umsteigen und ohne Streß in 40 min am Ziel. Bei Zugausfall oder Verspätung am Montag Morgen einfach Taxi ( 65 € )