JetStar vs AirAsia vs Scoot etc

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.174
1.556
ANZEIGE
War bei mir nur in einem von drei Fällen so.

1. Buchung DMK-HKT; Haken war bei YES gesetzt
2. Buchung HKT-CNX; Haken war bei NO gesetzt
3. Buchung CNX-DMK; Haken war bei YES gesetzt

Bei der zweiten Buchung dachte ich dass sich das System meine Eingabe von der ersten Buchung gemerkt hat. In der dritten Buchung war von dieser "Intelligenz" dann nichts mehr zu sehen.

Es scheint abhängig von der Route zu sein weil:

Tune Protect losing appeal? - Business News | The Star Online

Tune Protect’s bottom line has been hit since the implementation of the “opt-in” policy for all travel insurance by the Malaysian Aviation Commission (Mavcom) in August last year.

Under the ruling, consumers can to opt-in for services such as in-flight meals, additional luggage as well as travel insurance, as these services should not automatically be added on to your airfare.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.247
8.889
LEJ
Ich hänge gerade in Vietnam herum und brauche den nächsten AirAsiaflug erst im Dezember, werde aber in ca vier Wochen buchen. Dann weiß ich mehr und ihr auch, wenn ich es mitteile. Versicherung wegklicken oder anklickne.
Möglicherweise hängt es auch damit zusammen, mit welcher Air Asia ( AK, Z2, XJ, FD, I5, QZ, D7) man fliegt. Beim Gepäck scheint es ähnlich zu sein. Manchmal ist das Gepäck bei den "all-in"-Preisen dabei, manchmal muss es trotz "all-in" dazu gebucht werden.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Ich muss in Kürze auch noch 2 flüge buchen, wobei es von SIN wahrscheinlich eher mit Scoot geht
da ich keine Lust auf DMK Immigration habe (für BKK noch genug Voucher vorhanden)
und zudem vom BKK bequem mit dem Airportlink weg komme

Wahrscheinlich werde ich aber den Flug von HKT nach DMK mit FD buchen.

Insofern, bald gibt es dann Info's zu beiden.

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
933
212
Ich habe in den letzten vier Wochen gut ein dutzend Flüge mit AirAsia absolviert. Ich bin sehr zufrieden gewesen, war es aber auch in den vergangenen Jahren wenn ich AirAsia genutzt habe. Preis/Leistung bisher immer sehr gut.

Was mich am meisten beeindruckt: selbst auf dem ab gelegensten Provinzflughäfen wird das „Priority Boarding“ stets durchgezogen.
Ich buche mir immer einen Hot Seat, und stets war ich in der ersten Boarding Gruppe. Es werden auch Passagiere zurückgeschickt die nicht der ersten Boarding Gruppe angehören.
Auch die Preise für Getränke/Snacks an Bord finde ich fair.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ja AirAsia scheint vieles richtig zu machen und verdienen trotz den billigen Tickets noch guten Profit. Der Crash vom 28.12.2014 hat der Airline auch nicht sonderlich geschadet. Im Gegensatz zu der benachbarten Airline, welche im gleichen Jahr im März einen Crash verzeichnen musste.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.247
8.889
LEJ
Ja AirAsia scheint vieles richtig zu machen und verdienen trotz den billigen Tickets noch guten Profit. Der Crash vom 28.12.2014 hat der Airline auch nicht sonderlich geschadet. Im Gegensatz zu der benachbarten Airline, welche im gleichen Jahr im März einen Crash verzeichnen musste.
Stimmt, AirAsia macht vieles richtig und keine großes Wischiwaschi (wie z.B. AB macht oder gemacht hat). Klare Strukturen im Ablauf und striktes Einhalten von Regeln waren schon immer besser, als die Weichwascherei. allerdings muss sich auch AirAsia davor hüten, den Bauchladen zu vergößern. Hierzu gehören das Verschachern der "C" über Optiontown oder die Verbreitung der AsiaPasses.
Wen meinst du mit der benachbarten Airline?
Wenn du an MH denkst, dann gab es da schon früher Probleme und deren letzter Verlust war schon eine traurige Geschichte. Der AirAsia-Absturz war wohl auch traurig, aber die Angelegenheit war "sachlicher", um diesen Ausdruck zu gebrauchen.

Übrigens versucht MH der AisAsia auf manchen Strecken Paroli zu bieten, auch im Preis. Denn unterm Strich ist MH sehr oft günstiger als der rotweiße Platzhirsch.

Auch die MH-Töchter sind recht gut.

Zuletzt bearbeitet:

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.174
1.556
Auch die MH-Töchter sind recht gut.

Zumindest die eine ( Firefly ) ist schon halbiert dank Malindo....aber das gehört eigentlich nicht in den Thread ;-)

AirAsia ist halt nach dem Muster von Ryanair aufgebaut...effizient, klare Strukturen...und das dann aber mit einem Lächeln!
Jetstar und Scoot sind halt Töchter von Legacys. Dort wird man niemals das klare LCC-Denken und den Erfolg haben weil eingeengt durch die jeweilige Mutter. Analog zu einer Eurowings oder Vueling in Europa.

• Like
Reaktionen: Langstrecke

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.238
308
Auf der Strecke Jakarta - Singapur gibt es ja diverse billige Flüge wobei ja jeweils noch 50% - 100% des Preises dazu kommt für Gepäck oder andere Services.

Was sind eure Erfahrungen? Welche Airline unbedingt meiden?
Da ich mindestens 1x pro Woche die Stecker fliege, Jet und AirAsia sind ok. Bei Lion Air und anderen kann es passieren, dass der letzte Flug am Tag gestrichen wird, weil zu gering ausgelastet. Kommt vor.

Dann muss halt eine Nacht warten.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.960
2.161
MUC
Kann mir jemand sagen, wie genau bei Scoot das Handgepäck kontrolliert wird?

Konkret geht es darum, daß mein Trolley 40cm statt 38cm breit ist und ich die 7kg auch leicht überschreiten werde.

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15

Konkret geht es darum, daß mein Trolley 40cm statt 38cm breit ist und ich die 7kg auch leicht überschreiten werde.

Kann ich dir am 05.11. sagen (Flug am 04.11.), falls das reicht

Ergänzend noch zum Vorthema: Scoot fragt keinen Secure Code bei der Buchung ab

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Das würde mich auch interessieren, allerdings ist mein Flug auch am 4.11. und kann dann berichten.

chris-99

Teammitglied
08.03.2009
8.960
2.161
MUC
Ok, dann bin ich mit Mitte September wohl erster.

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Bin vor ein paar Tagen Scoot KUL-SIN-ATH geflogen, mir sind keine Handgepäckkontrollen aufgefallen, hatte eher den Eindruck dass Pax einiges mehr mitgeschleppt haben als erlaubt ist. Hatte selber aber nur einen kleinen Daypack dabei.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.247
8.889
LEJ
Die ganze Gepäckkontrolle in Malaysia ist ein wenig "unvollständig", so meine bisherige Erfahrung.
Der größte Lacher war Kuching, da war die Siko mehr Zuschauer der Passagierbetriebes als Siko.

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Bietet Scoot künftig auch Flüge nach BKK an ab Changi? Wird mir in Kayak so angezeigt für August 2018, "vorbehaltlich staatlicher Genehmigung".

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Für July 2018 beispielsweise sind 4 Flüge pro Tag mit A320 nach BKK bereits im Buchungssystem.
Nur der Abendflug 22:20 ex SIN mit 787 geht weiterhin nach DMK.

woodly2712

Erfahrenes Mitglied
02.01.2016
266
1
BSL
Das wäre cool. Fliege im August diese Strecke, Urlaubsflug mit der Family. Und da ich mich nur in BKK auskenne wäre mir diese Route einfach lieber. Danke für die schnelle Antwort.

chris-99

Teammitglied
08.03.2009
8.960
2.161
MUC

Ich löse dann mal: Größe, Menge und Gewicht hat absolut niemanden interessiert.

• Like
Reaktionen: datschi

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.174
1.556
Die Erklärung ist:

Die früheren Tiger-Flüge ( jetzt Scoot ) gingen und gehen weiterhin nach BKK, auch aktuell!
Einzig die 787-Flüge, meist mit Weiterflug nach Taipeh etc, gigen und gehen weiter via DMK.

Tata85

Neues Mitglied
08.10.2017
1
0
Die Erklärung ist:

Die früheren Tiger-Flüge ( jetzt Scoot ) gingen und gehen weiterhin nach BKK, auch aktuell!
Einzig die 787-Flüge, meist mit Weiterflug nach Taipeh etc, gigen und gehen weiter via DMK.

Hallo alle zusammen,
Folgendes "Problem", habe über Scoot 2 Flüge am 02.11 von Yangon nach Singapur gebucht. Flüge wurden mir bestätigt und auch das Geld abgebucht. Jetzt sehe ich bei Scoot das der Flug nicht mehr angeboten wird. Auch eine ein paar Tage davor und danach keine Flüge mehr von Scoot von Yangon nach Singapur. Was gibt es für Optionen falls der Flug wirklich storniert wird?
Mfg und Sorry das ich dass jetzt hier in diesem Thread frage

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Spätestens 14 Tage vor Abflug müsste dir Scoot mitteilen, dass der Flug nicht mehr verfügbar ist.
Wahrscheinlich wirst du auf Singapore Airlines umgebucht, die haben 4 tägliche Flüge.
Ansonsten:
Contact Us