Ich war jetzt selbst verunsichert und musste nachsehen, aber wann war die alte Monarch lila?
Interessante Frage. Auch wenn die dominante Frage immer Gelb war und das Lila auf den Fliegern in der Tat eher dunkeldunkel Lila, habe ich am Ende Monarch auch eher als Lila im Gedächtnis. War wohl auch das weitere Branding am Airport, Website etc. Habe auch irgendwie dunkel in Erinnerung, dass für die bestellten B737 Max ein neues Livery mit mehr Lila vorgestellt wurde. Finde aber gerade kein Bild mehr.
Sicherlich ein Name mit grosser Tradition, der in UK immer noch einen guten Ruf genießt. Auch persönlich fand ich Monarch immer sehr sympathisch, irgendwie old school und familiär, und sehr freundlich. Auch am Ende als man gezwungenermaßen auf den Lowcost Zug aufgesprungen ist.
Sind 2 Tage vor der Pleite noch ihnen aus dem Urlaub zurück geflogen und auf dem Weg zum Airport gab es schon die ersten Gerüchte ueber die bevorstehende Pleite, auch in den Mainstream Medien. Da keine Pauschalreise gebucht hätten wir auch keinen exotischen Rückflug von der CAA bekommen.
Aber ob der Markt in UK jetzt wirklich eine weitere Holiday Airline braucht? Laut Artikel plant man Strecken, die von Jet2 oder TUI nicht bedient werden? Da bleibt eigentlich nicht viel übrig.
Oder man verzettelt sich doch wieder zu den üblichen Standardzielen wie AGP, PMI, FAO, LCA, Kanaren in einem Preiskampf mit FR, EZY, WIZZ, Vueling, JET2 und BA Euroflyer, den man eigentlich nicht gewinnen kann.