Jetzt ist es offiziell: TAM verlässt Star Alliance und geht zu oneworld

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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
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The decision, announced at a meeting of the oneworld Governing Board held in Hong Kong today, means:
Brazil's TAM Airlines will leave the Star Alliance to join oneworld, along with its Paraguay subsidiary. Their transition is expected to be completed during 2014's second quarter.
LAN Colombia, the latest part of LAN, will join oneworld as an affiliate member, in the fourth quarter of 2013.

Neuigkeiten - oneworld
 
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f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
Allerdings ja!

Spannend finde ich ja, dass One world theoretisch nun eine Markt beherrschende Sitaution in Südamerika hat, oder? LAN / TAM / AA ?

gibt eigentlich nur noch avianca/taca, die aber hauptsächlich im nördlichen südamerika und mittelamerika eine grössere rolle spielen. avianca brazil ist beispielsweise gar kein mitglied bei *A.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
Nach US Airways nun TAM (konnte man beides vermuten), so langsam bröckelt die größte Allianz der Welt und oneworld wird immer stärker... Und mit Qatar kommt noch ein weiterer starker Partner zu oneworld.

wobei bei oneworld in letzter zeit auch einiges weggebrochen ist (malev, mexicana, kingfisher)
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich glaube, dass die große Zeit der Allianzen abgelaufen ist. Die sind einfach zu groß geworden um wirklich gut zusammen arbeiten zu können. In Zukunft wird die Zusammenarbeit mit Airlines, egal von welcher Allianz, wieder wichtiger. EY macht dies ja mit AF und AB schon vor.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.655
1.030
noch TXL
Ich glaube, dass die große Zeit der Allianzen abgelaufen ist. Die sind einfach zu groß geworden um wirklich gut zusammen arbeiten zu können. In Zukunft wird die Zusammenarbeit mit Airlines, egal von welcher Allianz, wieder wichtiger. EY macht dies ja mit AF und AB schon vor.

ja irgendwie kocht auch jeder sein Süppchen selber.. (siehe SQ und Verfügbarkeit von Awards bei M&M ....)
Aber sollte TAM weg sein, dann sollte sich die LH Gruppe was einfallen lassen Ziele wie SCL und LIM wieder ins Programm nehmen...

WB
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
bin letzte 2 Wochen 2x mit ST (SkyTeam) geflogen und muss sagen, daß die sich echt gemacht haben als Allianz: in USA steht bei Delta an allen Schaltern "Delta-AirFrance-KLM"....

die *A wird zwar mit dem Logo noch als "existent" vermarktet - letztlich machen GroundserviceMitarbeiter, die sonst für LH arbeiten (noch die LH Tücher um) in MUC das Check-In für TG, weil die sich trotz Allianz nicht einigen können/wollen. Meilengutschriften unklar und die Statuskunden werden verarscht (s. op-upgrades bei LH)
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
In den USA ist es üblicher, die Allianz zu betonen und die Statuskunden gut zu behandeln - sieht man immer schön an United, da wird *A fast immer als erstes genannt. (Während die LH sich erst im letzten Jahr zähneknirschend dazu durchgerungen hat, auf Nordamerikastrecken bei der Verabschiedung der Gäste *A durch die Zähne zu zischen.)

Blockiert die LH denn dermaßen oder ist die *A wirklich zu träge geworden? In letzter Zeit sind ja einige interessante Sachen verpasst oder hingenommen worden:

- Allianzbeitritt von Qatar (bald OW)
- Allianzbeitritt von Virgin Atlantic (bald SkyTeam)
- Austritt von US
- nun Austritt von TAM
Zudem kooperiert Emirates ja in Zukunft mit Qantas, um sich dadurch fortzubilden.

Da sind schon einige strategische Marktpositionen dabei (LHR, Nordatlantik, Nordamerika, Südamerika). Beschönigend könnte man natürlich sagen, man konzentriere sich auf die Kernmärkte (Europa, Nordamerika, Südostasien).
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
*A ist doch eigentlich die lh im kern.
Sagt doch alles darüber aus dass der Sitz der allianz in frankfurt ist.
Defakto ist doch lh der Boss. Wenn nun einigenicht mehr dabei sein wollen mags vielleicht auch an der Dominanz von LH liegen.
Ich finds aber sehr sehr komisch dass TG oder TK eigene counter hat. Allianz funktioniert anders, wo sind da de Synergien ?

Vielleicht ist LH zu dominant und fordernd, sodass andere Airlines nicht wirklich zur *A wollen

Wobei LH sich wirklich umgucken muss, so kanns nicht weitergehen mit *A
 
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XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.066
1.687
weiter potentielle Kandidaten für *A Verlust: TAP an OW
 

snickerz

Erfahrenes Mitglied
07.01.2013
1.045
-1
FRA & VIE
In den USA ist es üblicher, die Allianz zu betonen und die Statuskunden gut zu behandeln - sieht man immer schön an United, da wird *A fast immer als erstes genannt. (Während die LH sich erst im letzten Jahr zähneknirschend dazu durchgerungen hat, auf Nordamerikastrecken bei der Verabschiedung der Gäste *A durch die Zähne zu zischen.)

Blockiert die LH denn dermaßen oder ist die *A wirklich zu träge geworden? In letzter Zeit sind ja einige interessante Sachen verpasst oder hingenommen worden:

- Allianzbeitritt von Qatar (bald OW)
- Allianzbeitritt von Virgin Atlantic (bald SkyTeam)
- Austritt von US
- nun Austritt von TAM
Zudem kooperiert Emirates ja in Zukunft mit Qantas, um sich dadurch fortzubilden.

Da sind schon einige strategische Marktpositionen dabei (LHR, Nordatlantik, Nordamerika, Südamerika). Beschönigend könnte man natürlich sagen, man konzentriere sich auf die Kernmärkte (Europa, Nordamerika, Südostasien).

Allerdings muss man bei Virgin Atlantic dagegen halten, dass diese wohl einen Pool Contract für Ersatzteile mit LH Technik vor kurzem abgeschlossen haben?

Denke außerdem,dass man sich nicht wundern braucht, dass die Qatar sich für OW entschieden hat - wenn man die Pressemeldungen/ Interviews rund um diese ganze Thematik LH vs Golf Carrier sich ansieht...
Europa mag ein Kernmarkt sein, allerdings wird hier nicht das große Geld verdient... meiner Meinung nach.

*A ist doch eigentlich die lh im kern.
Sagt doch alles darüber aus dass der Sitz der allianz in frankfurt ist.
Defakto ist doch lh der Boss. Wenn nun einigenicht mehr dabei sein wollen mags vielleicht auch an der Dominanz von LH liegen.
Ich finds aber sehr sehr komisch dass TG oder TK eigene counter hat. Allianz funktioniert anders, wo sind da de Synergien ?

Vielleicht ist LH zu dominant und fordernd, sodass andere Airlines nicht wirklich zur *A wollen

Wobei LH sich wirklich umgucken muss, so kanns nicht weitergehen mit *A

War da nicht auch mal diese Geschichte, wo SQ sich eigentlich relativ lange dagegen quer gestellt hat nen Flieger in den Farben der Allianz zu lackieren, glaube war ne T7 die anschließend schnell wieder ausgeflottet wurde?
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
War da nicht auch mal diese Geschichte, wo SQ sich eigentlich relativ lange dagegen quer gestellt hat nen Flieger in den Farben der Allianz zu lackieren, glaube war ne T7 die anschließend schnell wieder ausgeflottet wurde?[/FONT][/COLOR]

LH hat doch auch kein *A-Flugzeug, oder? Wenn überhaupt mal, dann sieht man eine umlackierte AC...
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
855
21
Kann nicht nachvollziehen, wie schwach einige die Position der * in Lateinamerika sehen: sage nur Copa und Avianca/Taca...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.642
9.649
Dahoam
LH hat doch auch kein *A-Flugzeug, oder? Wenn überhaupt mal, dann sieht man eine umlackierte AC...


Aktuell dürften diese beiden LH-Flieger in *A-Bemalung rumfliegen.
A319: D-AILF
A321: D-AIRW

Ob der A343 (D-AIGC) noch so bemalt ist weiß ich grade nicht. Der A346 (D-AIHA) hat inzwischen wieder die normale LH-Lackierung.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.069
3.269
ZRH / MUC / VIE
Kann nicht nachvollziehen, wie schwach einige die Position der * in Lateinamerika sehen: sage nur Copa und Avianca/Taca...

Copa ist zu klein, und Avianca/Taca hat in Brasilien noch nicht wirklich Fuß gefasst (Avianca Brazil auch zu klein und noch nicht in der *).

Andererseits ist es natürlich eine sehr gute Nachricht, wenn SCL und LIM durch LH selber selber oder mit einem der oben genannten Prtnern angeflogen würden.
 

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
855
21
Copa ist zu klein, und Avianca/Taca hat in Brasilien noch nicht wirklich Fuß gefasst (Avianca Brazil auch zu klein und noch nicht in der *).

Andererseits ist es natürlich eine sehr gute Nachricht, wenn SCL und LIM durch LH selber selber oder mit einem der oben genannten Prtnern angeflogen würden.

Ich bin in der letzten Zeit ab und zu mal mit Copa geflogen und von zu klein kann hier nun wirklich keine Rede sein. Immerhin werden in Lateinamerika/Karibik über 60 Ziele angeflogen.
Wenn man mal von Inlandsflügen in Ländern wie Brasilien absieht, ist * mit Copa und der expandierenden Avianca/Taca sehr gut aufgestellt.
 

benflieger

Reguläres Mitglied
03.08.2010
26
0
Ich bin in der letzten Zeit ab und zu mal mit Copa geflogen und von zu klein kann hier nun wirklich keine Rede sein. Immerhin werden in Lateinamerika/Karibik über 60 Ziele angeflogen.
Wenn man mal von Inlandsflügen in Ländern wie Brasilien absieht, ist * mit Copa und der expandierenden Avianca/Taca sehr gut aufgestellt.
Hoffentlich schafft LH dann neue Routen in die Hubs von Avianca/Taca und Copa, bisher ist die Anbindung nach Deutschland recht dürftig. LH fliegt nur von FRA aus nach BOG.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
Hoffentlich schafft LH dann neue Routen in die Hubs von Avianca/Taca und Copa, bisher ist die Anbindung nach Deutschland recht dürftig. LH fliegt nur von FRA aus nach BOG.

Landerechte in Peru müssten existieren. Vor ein paar Wochen erhielt LAN PERU Landerechte in Deutschland für sieben Flüge die Woche. Derartige Abkommen werden ja meist bilateral abgeschlossen.