In den USA ist es üblicher, die Allianz zu betonen und die Statuskunden gut zu behandeln - sieht man immer schön an United, da wird *A fast immer als erstes genannt. (Während die LH sich erst im letzten Jahr zähneknirschend dazu durchgerungen hat, auf Nordamerikastrecken bei der Verabschiedung der Gäste *A durch die Zähne zu zischen.)
Blockiert die LH denn dermaßen oder ist die *A wirklich zu träge geworden? In letzter Zeit sind ja einige interessante Sachen verpasst oder hingenommen worden:
- Allianzbeitritt von Qatar (bald OW)
- Allianzbeitritt von Virgin Atlantic (bald SkyTeam)
- Austritt von US
- nun Austritt von TAM
Zudem kooperiert Emirates ja in Zukunft mit Qantas, um sich dadurch fortzubilden.
Da sind schon einige strategische Marktpositionen dabei (LHR, Nordatlantik, Nordamerika, Südamerika). Beschönigend könnte man natürlich sagen, man konzentriere sich auf die Kernmärkte (Europa, Nordamerika, Südostasien).