Jobreise nach Indien

ANZEIGE

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
ANZEIGE
Eventuell steht im September eine Dienstreise nach Mumbai an. Ich habe mich noch nie mit dem Land beschäftigt. Was ist zu beachten?

Was für ein Visum benötigen wir?

Welche Hotels sind zu empfehlen?

Welche Fluglinie ist zu empfehlen?

Was ist an Essen zu empfehlen?

Wie gefährlich ist es dort, sich frei zu bewegen?

Danke. (y)

Moderiert:

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
Eventuell steht im September eine Dienstreise nach Mumbai an. Ich habe mich noch nie mit dem Land beschäftigt. Was ist zu beachten?

Ich hatte das letzte Mal ein Business Visa fuer 12 Monate mit Multiple Entry. Kostenpunkt ca. 180 Euro. Hat ca. 3 Wochen gedauert.

Fluglinien: Die üblichen Verdächtigen.

Essen: Alles was gut gekocht wurde. Ich habe nur vegetarisch gegessen. Im Hotel mit Salat und Obst aufpassen (auch in guten Hotels). Vorsichtshalber hatte ich aber einiges an Notverpflegung aus Deutschland dabei. Habe sie zum Glueck aber nicht gebaucht - dafür aber meine Arbeitskollege. Wasser nur aus Wasserflaschen!!!

Ich habe mich in Indien nie unsicher gefühlt, generell sind die Leute sehr freundlich und entgegenkommend.

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
627
55

Danke. (y)

1. Businessvisum, dauert einige Tage

2. 5* sollten es schon sein

3. eher was Europäisches

4. Wenn Du sicher gehen willst, Veggie (sehr vielfältig)
ansonsten cook it, peel it or forget it

5. Der Straßenverkehr ist nicht ohne, ansonsten tut Dir in der Regel keiner was.

Y

YuropFlyer

Guest

Danke. (y)

Geschäftsvisa. Am besten via Agency/Arbeitgeber beantragen. Indische Visas sind "Pain in the a**".

Hotels: 5*, ich würde internationale Kettenhotels bevorzugen. Indien ist nicht wie der grösste Teil von Asien, wo man auch in günstigen 3* Hotels gut schläft.

Fluglinie: Jet Airways ist der einzige indische Carrier, der kein No-Go darstellt. Sonst halt das europäisch/arabische nach Wahl, was am günstigsten in der C ist.

Essen: Egal was du isst, den Delhi Belli wirst du mit fast 100% Sicherheit bekommen. Nur gekochtes Essen. Am besten frisch vor dir kochen lassen. Alternativ, selber einkaufen, selber kochen (wenn du ein Appartment hast) - selbst im Hotel-Restaurant kannst du dir was holen (kommt gleich noch unterm nächsten Punkt)

Gefährlich ist es nicht mehr oder weniger als andere Grossstädte, aber unbedingt genug Medizin gegen Durchfall mitnehmen, mit einem Arzt wegen Impfungen checken. Und auf den Strassenverkehr achten. Thailand/Malaysia/China sind gegen Indien harmlos :D

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Visa am einfachsten 1 Jahr Multiple entry
Hotels sind direkt am International Flughafen(Hyatt/Hilton/Sheraton etc) oder am Domestic Terminal ( Orchid). Weitere natürlich in der Stadt.
Lufthansa direktflug.
Essen alles was gekocht, gebraten,geschält, in Hotels wie Hilton, Sheraton kann man alles bedenkenlos essen.
In normalen Restaurants aufpassen mit Wasser-Flasche sollte sealed sein,Eiswürfel(vermeiden) etc.
Sicherheit, bin jeders Jahr 6 mal in Indien, hatte noch nie Probleme ,

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Visum: Auf jeden Fall BUSINESS (es gibt Kontrollen durch die Polizei in Unternehmen / auf Messen etc.

Hotels: lokale 5 Sterne Ketten (Taj?), internationale Ketten alle vertreten

Fluglinie: EK, QR, LH (von AI kann ich nur abraten)

Indische Küche: Genial!

Sicherheit: 100% - allerdings psychisch auf die allgegenwärtige Armut vorbereitet sein.

Inder: Sehr nett, offen, gebildet, emanzipiert - alle erfolgreichen Inder haben eines gemeinsam: Erst die Familie / Privatleben - dann der Job!

jackinthebox

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
428
-3
Das Neugeborene darf nicht ausreisen, weil es keinen Einreisestempel hat - Gerd Höfner überraschen solche bürokratischen Hürden nicht mehr. Seit zehn Jahren leitet er das IT-Büro von Siemens in Bangalore, 4500 Inder arbeiten dort. Seine erste Frage an neue Mitarbeiter würde er in Deutschland nicht stellen.

Evtl. in dem Zusammenhang ganz interessant für dich:

http://m.spiegel.de/karriere/ausland/a-847231.html

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Like
Reaktionen: Mirage

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Geschäftsvisa. Am besten via Agency/Arbeitgeber beantragen. Indische Visas sind "Pain in the a**".

Hotels: 5*, ich würde internationale Kettenhotels bevorzugen. Indien ist nicht wie der grösste Teil von Asien, wo man auch in günstigen 3* Hotels gut schläft.

Fluglinie: Jet Airways ist der einzige indische Carrier, der kein No-Go darstellt. Sonst halt das europäisch/arabische nach Wahl, was am günstigsten in der C ist.

Essen: Egal was du isst, den Delhi Belli wirst du mit fast 100% Sicherheit bekommen. Nur gekochtes Essen. Am besten frisch vor dir kochen lassen. Alternativ, selber einkaufen, selber kochen (wenn du ein Appartment hast) - selbst im Hotel-Restaurant kannst du dir was holen (kommt gleich noch unterm nächsten Punkt)

Gefährlich ist es nicht mehr oder weniger als andere Grossstädte, aber unbedingt genug Medizin gegen Durchfall mitnehmen, mit einem Arzt wegen Impfungen checken. Und auf den Strassenverkehr achten. Thailand/Malaysia/China sind gegen Indien harmlos :D

Business Visa ist wirklich nervig aber unerlässlich! Am besten früh die Unterlagen vorbereiten. Ansonsten habe ich in guten Hotelrestaurants nie Probleme gehabt. Veggie essen zur Eingewöhnung ist gut aber in Taj, Oberoi, Sheraton etc. hatte ich nie Probleme mit der Hygiene. Einzig könnte im September es noch ziemlich feucht sein, wenn noch ein Monsumregen vorbei zieht. Ich würde zur Sicherheit ein gutes Anti-Mückenmittel mitnehmen. Die können sonst nerven...

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.214
95
MUC, EWR, VIE
Hotels*
Internationale Ketten kochen nicht so scharf was dir bei einheimischen schon passieren kann (wenn man es mag).

Fluglinien*
Alle groesseren gehen hin (Jet Airways und Air India habe ich nur Inner Indisch benützt da war es o.k.)

Menschen*
Alle können sehr gut Englisch Kinder probieren es sehr gerne aus wollen einfach nur reden Souvenirs sehr viel und sehr aufdringlich. Die Armut ist sehr hoch und das Gehupe von den Tuks Tuks war sehr nervig....
Ansonsten sehr hilfsbereit die Inder (y)

War erst im Januar 2012 drüben....

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
danke für die beiträge. :)

muss ich wegen dem visum zur botschaft und was passiert da genau?

p.s.: warum können alle dort so gut englisch?

Moderiert:

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA

Das ist mMn der "wichtigste" Tipp. Ansonsten habe ich speziell mit dem Essen nie Probleme gehabt, ganz im Gegenteil! Auch gefährlich fand ich nichts. Waren ein paar Tage in Old Delhi, selbst da hat man sich nachts/abends nicht unwohl gefühlt.

Die Armut ist natürlich eine ganz andere.

Visum bekommst du beispielsweise in Frankfurt bei einem externen Anbieter der Botschaft.

Englischkenntnisse liegen wohl hauptsächlich am Beitritt zum Commonwealth mitte der 50er (?).

Astrogator

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
627
55
Zuletzt bearbeitet:

teddybaxter

Aktives Mitglied
13.11.2011
103
0
ZRH
p.s.: warum können alle dort so gut englisch?

Neben dem geschichtlichen Hintergrund auch weil die Milliarde Inder ja irgendwie miteinander kommunizieren muss... Man spricht in Indien unzählige Sprachen.
Englisch ist neben Hindi Amtssprache und die E-Mail-Kommunikation ist meiner Erfahrung nach ausschliesslich in englischer Sprache!

Die Menschen die auf der Strasse wohnen sprechen jedoch in aller Regel kein Englisch; musst die also nicht nach dem Weg fragen! :sick:

Y

YuropFlyer

Guest
happy1234:

Wenn du für länger als 2, 3 Wochen dort arbeiten solltest - ein wirklich guter Rat: Lass dir von deinem Arbeitgeber einen Kurs zahlen, der dich kurz in Indien resp. die Gepflogenheiten einführt. Sonst hast weder du - noch dein Arbeitgeber - etwas von der Reise.

teddybaxter

Aktives Mitglied
13.11.2011
103
0
ZRH
happy1234:

Wenn du für länger als 2, 3 Wochen dort arbeiten solltest - ein wirklich guter Rat: Lass dir von deinem Arbeitgeber einen Kurs zahlen, der dich kurz in Indien resp. die Gepflogenheiten einführt. Sonst hast weder du - noch dein Arbeitgeber - etwas von der Reise.

und nimm pro Woche 100 Visitenkarten mit :D

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.860
222
VIE
Warum übertreiben die eigentlich so mit dem Visum?

Sind ja schlimmer als alles andere was ich je erlebt hab...

teddybaxter

Aktives Mitglied
13.11.2011
103
0
ZRH
Warum übertreiben die eigentlich so mit dem Visum?

Sind ja schlimmer als alles andere was ich je erlebt hab...

Dann hast Du aber noch nicht viel erlebt... Meine Erfahrungen hier in der Schweiz sind eigentlich ganz positiv.
Online beantragen, den ganzen Papierkram per Post zum Application Centre nach Bern, Kreditkartennummer dazu und gut is!

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Es gibt aber noch "extremere" Botschaften bzw. Visaanforderungen, wie z.B. China.

Die Gebühr per Kreditkarte zu bezahlen, habe ich bei Botschaften im Ausland nun schon öfter gehört, konnte hier in Deutschland hingegen ausschließlich bar bezahlen.

Y

YuropFlyer

Guest
Es gibt aber noch "extremere" Botschaften bzw. Visaanforderungen, wie z.B. China.

Die Gebühr per Kreditkarte zu bezahlen, habe ich bei Botschaften im Ausland nun schon öfter gehört, konnte hier in Deutschland hingegen ausschließlich bar bezahlen.

Sorry, aber das ist Quatsch. China ist ein Kinderspiel im Gegensatz zu Indien. Ich würde Indien eher auf eine Stufe mit Nordkorea stellen bezüglich Visaausstellungsschwierigkeitsgrad.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Mückenspray, Desinfektionstücher und Imodium mitnehmen. Nur in 5* Hotels essen und selbst dort nur gekochtets essen. Beim Zähneputzen Wasser aus der Flasche benutzen selbst wenn beim Hotel steht "drinking water". Beim duschen den Mund schliessen. Ausserhalb von Grosstädten gibt es oft keine 5* Hotels und selbst das beste Hotel ist noch bescheiden. Ausserhalb sollte man noch strikter nur aus geschlossene Wasserflaschen trinken und Trockenbrot oder sonst welche geschlossenen Gebäcke aus dem Supermarkt konsumieren. Es ist hart aber leider am Ende doch die bessere Wahl. Mit etwas Glück kommt man so ohne grösseren Probleme wieder in die Heimat zurück.