Jobreise nach Indien

ANZEIGE

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
ANZEIGE
Bei mir war es problemlos aber ein Mitreisender aus Niedersachsen hatte das Problem, dass wir kurzfristig reisen mussten. Er ist zum Abholtermin, 2 Tage vor Abflug dort gewesen und man sagte ihm, dass es nicht fertig sei. Das gleiche Spiel am folgenden Tag. Am Tag des Abflugs dann hat er es mit Austellungsdatum 4 Tage zuvor erhalten. Vielleicht nur ein Einzelfall, kannst du recht haben.

Mit Nordkorea habe ich noch keine Erfahrung aber die meisten Probleme/Dauer hatte ich bei Saudi Arabien, da es sich nur um ein Touristenvisum ohne Einladung etc. gehandelt hat.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Sorry, aber das ist Quatsch. China ist ein Kinderspiel im Gegensatz zu Indien. Ich würde Indien eher auf eine Stufe mit Nordkorea stellen bezüglich Visaausstellungsschwierigkeitsgrad.

Stellt Saudi-Arabien überhaupt Touristen-Visa aus? Oder hattest du dich auf die Hadsch begeben?

Yuropflyer neigt manchmal den Extremen zu. Ich habe mittlerweile drei einjährige Businessvisa in meinem Pass für Indien kleben und nur der initiale Aufwand ist gross. Danach braucht deine Assistentin die Sache nur noch replizieren und wieder schicken. Die Anträge bzw. Visaklassen ändern gelegentlich aber der Dienstleister plus die indische Botschaft in Bern sind ok. Wir haben schon same day Visa und Ausnahmen für Kollegen bekommen und es gab nie Probleme. In Deutschland macht die Visa und Dokumentenlegalisierungen für internationale Reisen | VisumCentrale als Dienstleister einen guten Job und hat schon mehrere Expressaufträge sehr schnell erledigt. Wichtig ist nur die Einladung des indischen Unternehmens, die kann man aber mittlerweile als Service dazu kaufen.

Die indische Verwaltung erinnert mich mehr an die DDR oder Ungarn vor der Wende. Der Amtsschimmel hat einen Standardweg und Abweichungen sind mühsam. Im Vergleich zu vielen anderen Staaten dieser Welt, ist Indien zwar langsam aber kooperativ. Russland, Nordkorea etc. finde ich viel unkooperativer.

Y

YuropFlyer

Guest
Bei mir war es problemlos aber ein Mitreisender aus Niedersachsen hatte das Problem, dass wir kurzfristig reisen mussten. Er ist zum Abholtermin, 2 Tage vor Abflug dort gewesen und man sagte ihm, dass es nicht fertig sei. Das gleiche Spiel am folgenden Tag. Am Tag des Abflugs dann hat er es mit Austellungsdatum 4 Tage zuvor erhalten. Vielleicht nur ein Einzelfall, kannst du recht haben.

Gut, ich weiss nicht wie es in Deutschland funktioniert, in der Schweiz hatte sowohl ich persönlich wie auch für Kollegen (ich arbeite in der Nähe und bringe deshalb manchmal einen Antrag vorbei) bei insgesamt etwa 30 Fällen noch nie, das ein Visa am Abholtag nicht bereit gewesen wäre. Auf dem Konsulat, also nicht der Botschaft. Dürfte sich also in der Tat um einen höchst bedauerlichen Einzelfall handeln.

moridin

Aktives Mitglied
02.03.2012
170
0
TXL
Ich war im Juni in Chennai.
Ich habe außer 2mal nur im Hotel gegessen und die 2mal hat mir jemand das Restaurant empfohlen und das Essen war auch gut gewesen und es gab keine Probleme nach dem Essen.

Indien war zwar im Commenwealth, aber meine Erfahrungen waren, daß die normalen Leute kein bzw. nicht gut englisch sprechen.

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Die Regularien sehen schlimmer aus als sie sind. Habe letztes Jahr einmal ein Visum von einem Tag auf den Anderen benötigt. Das ist offiziell gar nicht möglich!
Bin nach Frankfurt zur Botschaft/Visa-Dienst gefahren und habe nett gefragt. Ging durch! Donnerstag abgegeben, Freitag Nachmittag geholt und abends mit AI nach DEL gereist.
Übrigens AI in C ist eigentlich ok, wenn es nach DEL gehen soll. Denn die haben die beten Flugzeiten. Abflug ca. 22.00 Uhr und morgens früh um 9.00 Uhr ist man in DEL.

jc8136

Erfahrenes Mitglied
19.02.2011
1.276
27
ZRH
Übrigens AI in C ist eigentlich ok, wenn es nach DEL gehen soll. Denn die haben die beten Flugzeiten. Abflug ca. 22.00 Uhr und morgens früh um 9.00 Uhr ist man in DEL.

Ich bevorzuge die LH 762 MUC-DEL 20:00-06:45+1, da ist man am Morgen in Delhi und kann den Tag gleich nutzen. Bis 9 Uhr bist Du locker in New Delhi. Dem OT geht es aber um BOM und da gibt es das von LH leider nicht.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.832
425
GVA
bzgl. Hotel wuerde ich mich erst mal erkundigen, wo in Mumbai Du hin musst. "Airport-Naehe", d.h. Powai, Vikhroli oder South Mumbai und dann wuerde ich mich dort umschauen. Der Trip von South Mumbai nach Powai kann naemlich gut und gerne schon mal 2 Stunden in Abhaengigkeit von der Tageszeit dauern. Traffic in Indien ist einfach er Hammer. Alles andere ist irgendwie Kindergarten.

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.253
1.609
Rheinland-Pfalz
Sorry, aber das ist Quatsch. China ist ein Kinderspiel im Gegensatz zu Indien. Ich würde Indien eher auf eine Stufe mit Nordkorea stellen bezüglich Visaausstellungsschwierigkeitsgrad.

das sehe ich genau so, so lange man das Visa noch in Frankfurt direkt beim Konsulat bekam war alles easy, seit es vor ein paar Jahren ausgelagert wurde ging das Drama los.

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Stellt Saudi-Arabien überhaupt Touristen-Visa aus? Oder hattest du dich auf die Hadsch begeben?

Sehe gerade, dass das nicht mehr funktioniert. Ich habe es damals 2009 über eine Agentur gemacht und da gab es einige Probleme. Und nach über 2 Wochen Bearbeitungszeit kam der Pass inkl. Visum 1 1/2 Std vor Abflug mit dem ICE aus Berlin per Kurier an.

@YuropFlyer: war es dann wohl, ja.

ua917

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
457
62
MUC
happy1234:

Wenn du für länger als 2, 3 Wochen dort arbeiten solltest - ein wirklich guter Rat: Lass dir von deinem Arbeitgeber einen Kurs zahlen, der dich kurz in Indien resp. die Gepflogenheiten einführt. Sonst hast weder du - noch dein Arbeitgeber - etwas von der Reise.

Kann ich nur zustimmen. Ich habe vorher "KulturSchock Indien von Rainer Krack" gelesen. Ohne wäre ich sowohl beruflich, als auch privat, in einige Fettnäpfchen (oder schlimmer) getreten. Das Buch ist zwar etwas zäh, aber es hilft zu verstehen warum Inder so handeln, wie sie handeln.

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
das sehe ich genau so, so lange man das Visa noch in Frankfurt direkt beim Konsulat bekam war alles easy, seit es vor ein paar Jahren ausgelagert wurde ging das Drama los.

Der Visa-Dienst kann aber auch wie bei mir sehr kooperativ sein. Es ist ja direkt gegenüber dem Konsulat. Bei mir gab es noch nie Probleme und zum Teil sehr rasche Bearbeitungszeiten!

happy1234

Gesperrt
31.07.2011
241
0
Hamburg
Kann ich nur zustimmen. Ich habe vorher "KulturSchock Indien von Rainer Krack" gelesen. Ohne wäre ich sowohl beruflich, als auch privat, in einige Fettnäpfchen (oder schlimmer) getreten. Das Buch ist zwar etwas zäh, aber es hilft zu verstehen warum Inder so handeln, wie sie handeln.

magst du mal eine anekdote erzählen. ;)

Moderiert:

plagiator

Aktives Mitglied
23.10.2010
222
621
MUC
Ich war letztes Jahr fast jeden Monat einmal dort, und nicht nur in Mumbai sondern auch in einigen "kleineren" Städten wie z.B. Baroda. Zu den bisher genannten Tips noch dazu

1) Jet Airways und Indigo sind absolut ok bis richtig gut, auch ab Brüssel möglich.
2) Ausdruck des Reiseplans mitnehmen, denn der Zutritt zum Airportgebäude wird kontrolliert und man kommt nur mit Ticketnachweis rein (ein eticket auf dem Handy findet nicht jeder Soldat akzeptabel)
3) Ich fahr gern Tuktuk, aber man sollte wissen wo man hin will. Zumindest in kleineren Städten sprechen die einfachen Leute (und das sind auch die Fahrer) kein Englisch.
4) Auch teuere (Nicht-Ketten)Hotels haben manchmal ein anderes Verständnis von Sauberkeit: Besenrein ist sauber, und wenn die Klimaanlage aufs Bett tropft wird halt das Bett verschoben statt das Zimmer gewechselt. Wenn man die Verhältnisse auf der Straße sieht wird das aber irgendwie verständlich und nach ein paar Tagen halte ich auch so ein Hotelzimmer für absoluten Luxus.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Essen: Egal was du isst, den Delhi Belli wirst du mit fast 100% Sicherheit bekommen. Nur gekochtes Essen. Am besten frisch vor dir kochen lassen. Alternativ, selber einkaufen, selber kochen (wenn du ein Appartment hast) - selbst im Hotel-Restaurant kannst du dir was holen (kommt gleich noch unterm nächsten Punkt)

Es gilt einfach: Cook it, peel it or forget ist. Die einzigen Male, dass ich einen DEL Belly hatte, war, als ich mich in Luxushotels in falscher Sicherheit wähnte. Die Indische Küche finde ich die beste der Welt, und ich habe auch keine Probleme mit Samosas vom Bahnsteig (sofern sie nicht schon stundenlang in Zeitungspapier lagen). Es war in Bihar, als ich einen Tee trank und erst hinterher sah, dass das Wasser von einer stehenden Pfütze gewonnen wurde. Was ist passiert? Nichts. Das wasser wurde so stark erhitzt, dass die Teeblätter wohl gefährlicher waren...

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Eigentlich heißt der Spruch ja Cook it, boil it, peel it or forget it, warum ihr nun das boil unterschlagt wenn ihr den Spruch schon auf Englisch bringt weiß ich nicht.

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
Kenne den Spruch auch vermehrt ohne Boil-it! Habe bisher zum Glück noch nie einen Delhi-Belly oder gar schlimmeres gehabt!
Mir ist es bisher auch immer besonders aufgefallen, dass Inder sehr genau darauf achten, was sie ihren westlichen "Freunden" geben. Bin ich mit Freunden oder Geschäftspartnern unterwegs gewesen, so haben die schon fast zu genau darauf geachtet, was und wo ich etwas esse! Und rorschi hat Recht, besonders in luxuriösen Hotels/Restaurants/Bars wird man oft leichtsinnig, was die Gefahr erhöht, krank zu werden.

• Like
Reaktionen: rorschi

LH1

Aktives Mitglied
12.03.2012
147
0
Welche Hotels sind zu empfehlen? 4 + / Tripavisorbilder achten zur Info / wichtig wo man die Termin hat Kost viel zeit von einer zur anderen Ecke locker 1,5 h einfache Strecke Flughafen zur suedlichen Bereich von mumbai

Welche Fluglinie ist zu empfehlen? Direktflug

Was ist an Essen zu empfehlen? Geschlossene und Versiegelt Getraenkeflaschen / keine Eiswuerfel / nur evtl. selbstgeschälten Obst / nur Mineralwasser zum Zaehneputzen / auf kalte nicht verpacke nachspeisen verzichten nur von verpacken Eis oder Platzchen

normales essen in Indien ist sehr scharf

guten inder in nahe aufsuchen

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Fast alles wurde ja schon gesagt. Von meiner Seite noch folgende Anmerkungen:

Die zwei Fotos, die dem Visumantrag beigefügt werden müssen, müssen das Format 2"x2" (5x5 cm) haben. Macht nicht jeder Fotograf. Seit rund einem Jahr ist das Visum mit Deinem Bild versehen.

Wenn Du ein Business-Visum beantragst, darfst Du nichts von irgendwelchen Arbeiten, Schulungen etc. reden. Dies würde sofort den Verdacht auf "Du nimmst den Indern Arbeit weg" lenken. Dafür bräuchtest Du ein Arbeitsvisum, das ist aber um einiges aufwändiger zu erhalten. Daher nur zum Zweck von "Business discussions..." nach Indien reisen. Mein letzes Visum habe ich vor ca. einem Monat über eine Agentur (1 Jahr, multiply Entries) innerhalb on 5 Tagen erhalten, also kein Problem. Deine Großeltern sollten aber keine Pakistani sein! Das wird abgefragt. Ich habe jetzt seit vier Jahren jeweils ein 1 Jahres Visum. Und von Jahr zu Jahr werden die Regularien und die Anzahl der Fragen erhöht.

Auch das könnte interessant sein:
http://www.vielfliegertreff.de/reisetechnologie/42259-lokale-sim-karte-indien-erwerben-einige-tipps-dazu.html

Grüße aus dem "malerischen" Pune.

Ontario

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
507
0
YYZ, urspruenglich FRA
Eventuell steht im September eine Dienstreise nach Mumbai an. Ich habe mich noch nie mit dem Land beschäftigt. Was ist zu beachten?]

Das meiste wurde bereits gesagt.

Selbst hatte ich mit dem Essen keinerlei Probleme, fand es im Gegenteil super, habe allerdings auch keine Experimente gewagt. Gegessen haben wir entweder im Oberoi oder in Restaurants mit indischer/westlicher Kueche, in die mich mein lokaler Kollege netterweise mitgenommen hat. Im Oberoi wuerde ich auch wieder uebernachten.

Wirklich aufpassen wuerde ich mit dem Wasser (nur versiegelt), auch und insbesondere beim Duschen und Zaehneputzen.

Wenn Du Dich wie Du oben sagst wirklcih noch gar nicht mit dem Land beschaeftigt hast, unbedingt ein Buch zu dem Thema lesen.
Meiner Erfahrung nach waren die Inder, mit denen ich zu tun hatte, unheimlich nett und hilfsbereit, und ich denke der Respekt verlangt es, dass man sich vorher mit dem Land und den passenden Umgangsformen beschaeftigt.

Falls Deine Firma vorort eine Niederlassung hat, vorher Kontakt aufnehmen und bitten, dass sich jemand ein wenig um Dich kuemmert. Ich hatte - nicht zuletzt dank meines lokalen Kollegen - einen wunderbaren, sicheren, stressfreien und nicht nur fachlich sehr interessanten Aufenthalt.

Jack_Donaghy

Erfahrenes Mitglied
14.04.2012
625
0
CGN
In diesem Forum kommt Indien ja oftmals schlecht weg. Auch generell ist es, dass viele Indien lieben oder hassen. Natürlich hat dieses Land einige Schattenseiten wie die zum Teil große Armut und dadurch resultierend auch teile schlechte bis prekäre hygienische Umstände. Dennoch ist es ein faszinierendes Land!!!
Die meisten Menschen sind sehr gastfreundlich und nett! Selbst der ärmste Mensch würde dort sein Brot mit Dir teilen! Habe oft erlebt, dass selbst sehr arme Menschen nie ihre Lebensfreude und ihre Güte verlieren! Das imponiert mir sehr!
Reist man dort hin, sollte man sich aber auf jeden Fall auf das Land einlassen wollen, was heißt sich auch mit der Kultur zu beschäftigen und sich dieser und den Menschen öffnen! Einige Reisende haben bereits vor Beginn der ersten Reise nach Indien Vorurteile und eine negative Grundeinstellung! Das sollte man nicht haben, denn so verschließt man sich direkt vor den schönen Seiten des Landes!

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
Das meiste ist ja bereits gesagt.

Hotel: Es ist wichtig, das das Hotel nicht zu weit vom Airport und nicht zu weit von deinen Terminen weg ist. In Indien von A nach B zu kommen ist im Regelfall aufwendig und dauert. Es gibt nix nervigeres als 2 Stunden im Auto zu sitzen im ewigen Gehupe und Stop and Go. Ich hab schonmal in BOM den Flieger verpasst wegen dem Verkehr.
Essen: So far so good. Ich hab bisher immer in guten Restaurants und Hotels gegessen. Noch nie ein Problem gehabt.
Visa: Ich hatte mein Multiple Entry in einer starken Woche, musste allerdings nach Beantragung auf die Botschaft zum Interview. Die Dame wollte im Prinzip aus meinem Mund nochmals hören was bereits im Antrag stand. Bischen nervig, aber das Visa war zwei Tage später da.

Wirklich aufpassen wuerde ich mit dem Wasser (nur versiegelt), auch und insbesondere beim Duschen und Zaehneputzen.
Na das würde ich ja gerne sehen wenn du versuchts mit 1,5l Wasserflaschen zu duschen. :D

Zuletzt bearbeitet: