Du kennst Dich ja offenbar aus. Dann erkläre mir doch bitte mal, weshalb so eine Überschall-Turbulenz genau auf Höhe der ersten Reihe im Oberdeck der 747-400 auftritt. Das ganze Flugzeug fliegt ja gleich schnell
Ich kenne die Aerodynamik der 744 nicht, um Dir eine fundierte strömungstheoretisch belastbare Antwort geben zu können, warum das nun genau an dieser Stelle auftritt oder was Auslöser dafür ist. Ggf. hilft in Bezug auf die 744 googeln, evtl. hat Boeing entsprechende CFD-Diagramme veröffentlicht. Denke ich aber eher nicht.
Aber nur weil ein Flugzeug sich mit Unterschallgeschwindigkeit bewegt, heißt es nicht, daß die gesamte Strömung um die Kiste subsonisch ist. Einfachstes Beispiel: Bei einer 333 bei M 0,75 auf 34000 ft (plus bla bla Parameter, also bitte jetzt nicht auf die Nachkommasstelle einschießen) sind auf ca. 15% der Oberseite der Tragfläche supersonische Strömungen / Wirbel vorhanden, bei M 0,9 auf ca. 65% der Oberseite. Das ist möglich, weil aufgrund der Flügel-Aerodynamik die Luft auf der Oberseite grundsätzlich "schneller" strömt und dann aufgrund lokaler Gegebenheiten (Krümmungen, Übergänge, usw.) nochmals beschleunigt werden kann. Dieser so starke Anstieg der supersonischen Strömungen mit einhergehenden
drastischen Verwirbelungen und entsprechendem Anstieg des aerodynamischen Widerstands ist dann das, was gemeinhin zum Effekt der "Schallmauer" beiträgt.
So wie das nun beim Flügel entsteht, klappt das auch an diversen Rumpfteilen. Bei jeder einigermaßen modernen Kiste ist der Rumpf tragend, i.e. erzeugt unabhängig von den Flächen ebenfalls Auftrieb. Ergo gleicher Effekt wie einen Absatz weiter oben. Ansonsten kannst Du noch diverse andere Gründe für lokal supersonische Strömung finden: Kleine "Mulden" bsp.weise führen im Unterschallbereich ebenfalls (üblicherweise) zum Anstieg von Strömungsgeschwindigkeiten laminarer Strömungen. Usw.