Kann ich mein Spontanflug-Abenteuer verwirklichen?

ANZEIGE

ikstej

Neues Mitglied
20.03.2016
12
0
ANZEIGE
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Profis hier, da ich glaube dass mir echt die "Peilung" fehlt, wenn es über Alltagsbuchungen hinaus geht.

Ich habe einen großen Traum: undzwar eine mehrwöchige Reise durch Asien, mit Fokus auf Japan, Südkorea, Thailand und eventuell auch noch Vietnam oder gar Australien.

Ich will aber auf keinen Fall vorher meine Flüge buchen, da ich zum ersten Mal im Leben eben nicht eine vorgeplante Route "abfahren" möchte, sondern unbedingt vor Ort entscheiden will, ob ich noch einen Tag länger bleibe oder gar eine ganze Woche. Das heisst, ich kann nichts vorab planen und wäre darauf angewiesen, wenige bis 0 Tage vorher meine Flüge jeweils zu buchen, entweder auf dem Handy oder am Flughafen direkt (mit Betonung auf Flughafen direkt). Dabei würde ich auch akzeptieren das man nicht immer das kriegt was man will, oder Flüge zu nehmen weil sie nunmal gerade existieren, also mich ein wenig treiben zu lassen.

Kann mir jemand sagen, ob das realistisch ist, und heutzutage noch immer geht? Ich will ja eben auf keinen Fall bankrott gehen, nur weil ich so knapp vorher buche. Wie macht man das, so einen Restplatz am Flughafen für günstiges Geld zu kriegen, wieviel Stunden vorher sollte man dafür am Flughafen sein, gibt es geheime Tricks, Codes, Vorgehensweisen, oder Orte/Zeiten/Personen/Airlines wo das besser oder schlechter klappt?

Danke für jeglichen eurer Tipps!

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.901
1.361
Heutzutage gibt es bei den klassischen Linienfluegen keine Lastminutesonderpreise mehr. Einzig im Charterbereich kann man kurzfristig günstige Restplaetze bekommen. Das Vorhaben könnte also teuer werden. Selbst wenn der Flug halb leer ist wirst du keine Schnäppchenpreise bekommen.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.154
8.771
LEJ
Komplizierte aber dennoch einfache Geschichte.

Zunächst: Zu Japan und Südkorea kann nichts sagen.

Australien: ohne Rückflugticket geht so gut wie nichts.

Südostasien (Thailand, Singapur, Malaysia, Vietnam, Laos, Kambodscha, Myanmar): Du brauchst mindestens einen Hin- und Rückflug von Europa, der auch ein Gabelflug (Beispiel: Deutschland-Hanoi // Singapur-Deutschland) sein kann. Mit etwas basteln kann es dann funktionieren. Als Basis SOA, zwischendurch nach Australien und die anderen Länder, die ein Rückflugticket abverlangen.

Die innerasiatischen Flüge würde ich nicht von heute auf morgen buchen, sondern doch etwas vorher, weil die Preise sehr hoch steigen können. So kostet ein Flug (Hin/Rück) mit mit einem LCC ab Bangkok oder Kuala Lumpur nach Sydney oder Melburne um die 100€ bei rechtzeitiger Buchung, kurz vor Torschluss wird es teuer.

Die Resplatzgeschichte am Flughafen schlag die besser gleich aus dem Kopf, denn deine Zeit ist zu kostbar um sie auf einem Flughafen zu vergeuden. In manche Flughäfen kommst du ohne Ticket gar nicht hinein.

Was du vor hast ist eine Bastelarbeit, die in Teilen funktionieren kann, aber ohne Planung geht gar nichts. Bei all deinen Vorhaben darfst du nicht vergessen, dass es zusätzlich Visaregeln gibt.

Allerdings solltest du dich entscheiden was du willst. Aus deinen bisherigen Beiträgen geht hervor, dass du ziemlich wechselhaft in deinen Wünschen bist. Das ist Schei..., weil sich andere einen Kopf machen und sich Zeit ans Bein binden. :yes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: masgo und Brainpool

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Deine Kriterien "möglichst billig" und "möglichst kurzfristig/flexibel" schliessen sich beim Buchen von Flügen zunächst mal grundsätzlich aus.
Wenn es Dir natürlich vollkommen egal ist, wohin die Reise jeweils geht, kannst Du Glück haben, dass in Einzelfällen die o.g. Regel nicht gilt.

ikstej

Neues Mitglied
20.03.2016
12
0
Ok, das hört sich ja schonmal leider nicht so gut an.

Kern meiner Idee war eben, dass man am Flughafen sehr günstig nen Flug kriegt, weil dieser z.B. in zwei Stunden startet und noch Restplätze hat. Wenn das nicht (nicht mehr?) geht, dann ist die Idee fast gestorben. Gibt es das wirklich garnicht mehr? Oder wären die Plätze im Charterbereich eine Lösung? Könnte ich diese dann am Flughafen am Schalter günstig kaufen?

Ich bin ja so flexibel dass ich am Flughafen auch z.b. nach Taiwan statt nach Hongkong fliegen würde, wenn es halt nur Taiwan gibt.

Mit Visa würde ich das so machen, dass ich mir für 30 Tage für alle Länder die in Frage kommen eines holen würde (wären wahrscheinlich im Endeffekt nur 4-5 Länder), und die Reise insgesamt auch nicht länger als 4 Wochen sein wird. Das einzige was ich eventuell vorab machen würde, wäre den Hin- und Rückflug nach Europa buchen, was dann also die Gesamtlänge des Trips definiert.
Welchen Ausgangspunkt würde man denn da nehmen? Tokio? Bangkok?

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Ok, das hört sich ja schonmal leider nicht so gut an.

Kern meiner Idee war eben, dass man am Flughafen sehr günstig nen Flug kriegt, weil dieser z.B. in zwei Stunden startet und noch Restplätze hat. Wenn das nicht (nicht mehr?) geht, dann ist die Idee fast gestorben. Gibt es das wirklich garnicht mehr? Oder wären die Plätze im Charterbereich eine Lösung? Könnte ich diese dann am Flughafen am Schalter günstig kaufen?

Ich bin ja so flexibel dass ich am Flughafen auch z.b. nach Taiwan statt nach Hongkong fliegen würde, wenn es halt nur Taiwan gibt.

Mit Visa würde ich das so machen, dass ich mir für 30 Tage für alle Länder die in Frage kommen eines holen würde (wären wahrscheinlich im Endeffekt nur 4-5 Länder), und die Reise insgesamt auch nicht länger als 4 Wochen sein wird. Das einzige was ich eventuell vorab machen würde, wäre den Hin- und Rückflug nach Europa buchen, was dann also die Gesamtlänge des Trips definiert.
Welchen Ausgangspunkt würde man denn da nehmen? Tokio? Bangkok?

Ganz ehrlich, ich würde die Idee in dieser Form so auch vergessen. Zumindest ein bisschen Vorlaufzeit (5-10 Tage) solltest du schon haben, wenn du dann noch (sehr viel!) Flexibilität mitbringst, kann das klappen. Aber einen Flug für in 2 Stunden sehr günstig buchen? Vergiss es. Auch innerhalb Asiens wird es da sehr schnell teuer.

Ansonsten ist mir nicht so ganz klar, worauf deine Frage mit dem Ausgangspunkt abzielt, wenn du sowieso verschiedene Destinationen flexibel ansteuern willst. Von BKK (also Bangkok) aus, kommt man allerdings relativ günstig innerhalb Asiens zu sehr vielen Destinationen (u.a. mit Air Asia, aber auch eigentlich jeder anderen asiatischen Airline). Aber eben nicht bei Buchung am gleichen Tag oder 1 Abend vorher.

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
So kostet ein Flug (Hin/Rück) mit mit einem LCC ab Bangkok oder Kuala Lumpur nach Sydney oder Melburne um die 100€ bei rechtzeitiger Buchung, kurz vor Torschluss wird es teuer.

Kannst du das bitte konkretisieren? Von KUL oder BKK nach SYD oder MEL für 100 Euro Return? Wo kann man das denn bitte buchen? Ein wirklich guter Preis für die Strecke liegt bei ca. 250 Euro. 200 Euro sind schon mega günstig für die Strecke. Aber 100 Euro? :confused: Zumal man zu den LCC auch sagen muss, dass bei den günstigen Tarifen nie Gepäck inkludiert ist (und das wird der Threadersteller, auch wenn er "nur" einen großen Rucksack hat, definitiv brauchen). Das Gepäck wird dann auch schnell relativ teuer. In jedem Fall finde ich die Empfehlung zu geben, dass BKK / KUL <-> SYD / MEL um die 100 Euro bei rechtzeitiger Buchung kostet, etwas fragwürdig.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.154
8.771
LEJ
1.) Kern meiner Idee war eben, dass man am Flughafen sehr günstig nen Flug kriegt,
2.) weil dieser z.B. in zwei Stunden startet und noch Restplätze hat. Wenn das nicht (nicht mehr?) geht, dann ist die Idee fast gestorben. Gibt es das wirklich garnicht mehr?
3.) Oder wären die Plätze im Charterbereich eine Lösung? Könnte ich diese dann am Flughafen am Schalter günstig kaufen?
4.) Mit Visa würde ich das so machen, dass ich mir für 30 Tage für alle Länder die in Frage kommen eines holen würde (wären wahrscheinlich im Endeffekt nur 4-5 Länder), und die Reise insgesamt auch nicht länger als 4 Wochen sein wird.
5.) Das einzige was ich eventuell vorab machen würde, wäre den Hin- und Rückflug nach Europa buchen, was dann also die Gesamtlänge des Trips definiert.
6.) Welchen Ausgangspunkt würde man denn da nehmen? Tokio? Bangkok?
zu 6.) BKK, DMK, SGN, HAN, KUL
zu 5.) eventuell?? Blödsinn, du musst das, denn ohne geht kaum.
zu 4.) Was willst du in nur vier Wochen alles machen? Beschränke dich auf ein Land oder zwei.
zu 3.) Das hat alles nichts mit "Charter" zu tun.
zu 2.) Klar gibt es das im Einzelfall. Vielleicht am DMK (Bangkok). Aber deine ganze Idee lässt sich nach deinen "Wünschen" so nicht umsetzen.
zu 1.) ... ohne Kommentar...:doh:

• Like
Reaktionen: stepfel1

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.187
2.757
Bewerbe Dich als FA, fange eine Ausbildung zum Piloten an oder schaue Dich hier im Hotel-Thread für Crews um, verliebe Dich in ein Crewmitglied (Fluggesellschaft mit großem Streckennetz ist von Vorteil) und dann kannst Du irgendwann standby fliegen. Das wird nicht unbedingt günstiger sein, nicht alle Routen sind möglich, aber es gibt dir die größtmögliche Flexibilität. Aber selbst dann musst Du Dich mehr als 2 h vor dem Flug entscheiden, weil Du Dich bei den meisten Fluggesellschaften listen musst.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.154
8.771
LEJ
Kannst du das bitte konkretisieren? Von KUL oder BKK nach SYD oder MEL für 100 Euro Return? Wo kann man das denn bitte buchen? Ein wirklich guter Preis für die Strecke liegt bei ca. 250 Euro. 200 Euro sind schon mega günstig für die Strecke. Aber 100 Euro? :confused: Zumal man zu den LCC auch sagen muss, dass bei den günstigen Tarifen nie Gepäck inkludiert ist (und das wird der Threadersteller, auch wenn er "nur" einen großen Rucksack hat, definitiv brauchen). Das Gepäck wird dann auch schnell relativ teuer. In jedem Fall finde ich die Empfehlung zu geben, dass BKK / KUL <-> SYD / MEL um die 100 Euro bei rechtzeitiger Buchung kostet, etwas fragwürdig.
Air Asia hatte erst kürzlich ein Angebot von KUL-MEL-KUL für 127€ (incl. Gepäck) im März 17.
Im März bin ich in Malaysia und wir haben damit geliebäugelt, zwei Wochen in/um Melburne zu verbringen. Deshalb habe ich diesen Preis in den Raum gestellt.

Air Asia wirft ab und zu solche Tickets auf den Markt und wenn es in meine Reisepläne passt, dann kaufe ich (wie KUL-BKI 23€ oder KBR-KUL für 11€).
Also ist das alles nicht fragwürdig, sondern eher eine Frage der Planung und was geht und was nicht. Dem Themensteller sollte nur verständlich gemacht werden, dass je nach Vorgehensweise von sehr günstig bis sehr teuer alles möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas91

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Air Asia hatte erst kürzlich ein Angebot von KUL-MEL-KUL für 127€ (incl. Gepäck) im März 17.
Im März bin ich in Malaysia und wir haben damit geliebäugelt, zwei Wochen in/um Melburne zu verbringen. Deshalb habe ich diesen Preis in den Raum gestellt.

Air Asia wirft ab und zu solche Tickets auf den Markt und wenn es in meine Reisepläne passt, dann kaufe ich (wie KUL-BKI 23€ oder KBR-KUL für 11€).
Also ist das alles nicht fragwürdig, sondern eher eine Frage der Planung und was geht und was nicht. Dem Themensteller sollte nur verständlich gemacht werden, dass je nach Vorgehensweise von sehr günstig bis sehr teuer alles möglich ist.

Okay, dann in jedem Fall Danke für die Erläuterung, diese Tarife von Air Asia waren mir noch nicht bekannt.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.468
881
BRN
Ich würde das so machen:

Definiere dir eine Basis, zu welcher du dir ein Rückflugticket ab Deutschland kaufst für deinen gesamten Reisezeitraum. Also z.B. 4 Wochen Thailand, Ticket FRA - BKK - FRA und noch eine Unterkunft für die ersten Nächte.
Vor Ort kannst du dich dann treiben lassen und je nach Verfügbarkeit spontan Rückflug(!)-Tickets in andere Länder kaufen, z.B. ein paar Tage Singapur, Japan etc. Immer die Visa-Bestimmungen beachten! -> Allermeistens brauchst du daher bei Einreise ein Ticket für den Weiter-/Rückflug und eine Unterkunft für die erste Nacht.

Ultra Last Minute am Flughafen oder Online ist meistens (nicht immer!) extrem teuer. Sofern dir aber überhaupt nicht wichtig ist, wohin es dich verschlägt, solltest du mit 2-3 Tagen Vorlauf noch irgendetwas zu einem vernünftigen Preis kriegen können. Eine Strategie für das kleine Budget ist das aber natürlich nicht.

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Das Problem ist, dass es zwar in vielen Länder sehr wohl noch "Restplatzbörsen" für kurzfristige Flüge gibt. Diese aber nicht "zentral" am Flughafen zu finden sind, sondern meist in Gegenden, wo man ohne Kenntnis der Landessprache nicht wirklich weiter kommt!

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.154
8.771
LEJ
Das Problem ist, dass es zwar in vielen Länder sehr wohl noch "Restplatzbörsen" für kurzfristige Flüge gibt. Diese aber nicht "zentral" am Flughafen zu finden sind, sondern meist in Gegenden, wo man ohne Kenntnis der Landessprache nicht wirklich weiter kommt!
Ergänzend hierzu noch: Um die kurzfristigen Ticketpreise wenigstens als Preisanhalt kennen zu lernen ist es das einfachste, mal über Swoodoo die Flugstrecken (ret) für "übermorgen" abzufragen. Gilt auch für die HP der Fluggesellschaften selbst.
BKK-TYO 258€ mit Vietnam Airlines, BKK-RGN 103€ mit Myanmar intl., BKK-ICN 410€ mit Cathay, DMK-SYD 900€ mit AirAsia !!, BKK-SYD 720€ mit China Eastern usw..
Jetzt ist Weihnachtszeit und günstig ist da gar nichts. Sehr günstig wir es zu anderen Zeiten aber auch nicht werden. Nahezu alle Fluggesellschaften verlangen kurz vor Torschluss Mondpreise, weil Angebot und Nachfrage den Markt regieren.

• Like
Reaktionen: Andreas91

masgo

Erfahrenes Mitglied
06.06.2011
251
17
FRA
Für inner-vietnamesische Flüge hab ich das letztes Jahr mal eine ganze Zeit lang beobachtet. Deren Preisentwicklung ist ziemlich übersichtlich und schnell zusammengefasst: je kürzer vor dem Abflug du buchst desto teuerer werden die Flüge. Wobei die kein LH Niveau erreichen. Für so 200 Euro kriegst du da auch sehr kurzfristig einen Innlandsflug. Das ist aber auch schon der 5-10x Preis im Vergleich zu einer frühzeitigen Buchung.

Die Sache mit dem VISA dürfte aber wahrscheinlich das größere Problem werden, da wirklich viele Länder einen Rückflug verlangen.

Auch wenn sie keinen Rückflug verlangen, könnte es trotzdem schnell eng werden mit dem VISA. So hat Vietnam ein 14 Tage gratis Visa. Wenn du aber keinen Flug mehr kriegst und die 14 Tage ablaufen, dann wird es "interessant".

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.128
625
Wenn es um guenstig und zeitlich flexibel geht, kann die Buchung mit groesserem Vorlauf mehrerer paralleler Ticket zum gewuenschten Ziel Sinn machen. Eines wird genutzt, die anderen verfallen. Das erlaubt groessere Flexibilitaet und duerfte in vielen Situationen billiger sein als kurzfristiges Buchen.

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Also ich finde das Vorhaben von ikstej recht interessant.
Sich einfach mal treiben lassen ist bestimmt fazinierend und war bis vor 10-15 Jahren auch relativ problemlos....
Aber heutzutage?
Und 4 Wochen ist jetzt auch nicht allzuviel.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es mit "etwas" Vorbereitung doch einigermassen funktionieren kann.
Auf alle Fälle funktioniert es nicht, ohne vorher doch schonmal die "Eckpunkte" solch eines Vorhabens zu setzen.
Such dir erst einmal ein Drehkreutz aus. SIN, HKG oder BKK. Dann buchst Du Dir ein Hin- und Rückflug (eventuell flex) + mindestens 1 Hotelübernachtung (wichtig für Immigration).
Und dann lass Dich "treiben".... aber wie hier schon öfter angedeutet: billig wird es eher nicht und stressfrei schon garnicht.
Wir warten dann alle hier auf Deinen Reisebericht :D

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.187
2.757
Ehrlich gesagt finde ich "sich treiben lassen", "4 Wochen" und "mehrere Länder" schließen sich aus. Ein Monat Vietnam oder Kambodscha und Laos sind da schon eher realistisch und können immer noch knapp sein. Doch für das Geld, das man für Flüge spart, kann man in diesen Ländern dann auch mal einen Fahrer für eine längere Strecke mieten, wenn man es bequemer möchte. Oder halt doch einen Inlandsflug. Aber so ... das ist doch Hektik, vor allem wenn man bei angenommen 3-4 Flügen realistisch 5 Tage am Flughafen ist, weil man zwei Tage rumhängt, bis man ein günstiges Ticket (vielleicht!) erwischt. Da sind es dann nur noch 3 Wochen für x Länder.

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Also ich finde das Vorhaben von ikstej recht interessant.
Such dir erst einmal ein Drehkreutz aus. SIN, HKG oder BKK. Dann buchst Du Dir ein Hin- und Rückflug (eventuell flex) + mindestens 1 Hotelübernachtung (wichtig für Immigration).
....
Ich wüsste nicht, dass man in einem der genannten Länder bei der Einreise eine Hotelbuchung nachweisen müsste. Sonst wäre ich da möglicherweise bei 40+ Einreisen noch nie reingekommen ...

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.448
128
UTH/MVD/STR
Ich wüsste nicht, dass man in einem der genannten Länder bei der Einreise eine Hotelbuchung nachweisen müsste. Sonst wäre ich da möglicherweise bei 40+ Einreisen noch nie reingekommen ...

Ich vermute mal dass User BKKSteffen den unteren Teil des Einreiseformulares für Thailand meint in dem man eine Adresse in Thailand angeben muss. Inwiefern diese Angaben dann stimmen müssen kann ich nicht sagen...

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.154
8.771
LEJ
Für das, was der Themensteller vor hat, kann der AirAsiaPass interessant sein. Der Vorteil dabei ist, dass man nicht nach Tagesticketpreis bezahlt, sondern nach Punkten. Ein Flug kostet zwischen einem und drei Punkten, die dann vom Punktekonto abgezogen werden. ein paar Bedingungen gibt es, die sind aber verträglich. Ohne etwas Planung geht aber dort auch nichts. ..... Einfach mal lesen, vielleicht passt es.
How to Purchase & Redeem | Asean Pass | AirAsia

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Das meiste ist eh schon gesagt worden. Ich sehe insgesamt eher die Herausforderung in "nur vier Wochen" bzw. relativ kurzer Zeit. Da geht die Hälfte fürs organisieren der Reise drauf und die andere Hälfte fürs Warten bzw. Reisen. Sofern nicht der Weg das Ziel ist (15 Länder in 14 Tagen oder so) braucht man entweder mehr Zeit oder weniger Ziele.

ikstej

Neues Mitglied
20.03.2016
12
0
Hallo, vielleicht werden es auch nur 3 Länder. Ich habe aber garnicht diese Einstellung, man dürfe nur ein Land verlassen und zum nächsten, wenn man im ersten alles "abgehakt" hat. Das ist wirklich nicht mein Ziel. Man kann in ein Land auch innerhalb weniger Tage sehr tief eintauchen, das ist ganz von der persönlichen Art zu Reisen und des Umgangs mit Menschen abhängig. Es gibt auch Leute, die bereisen akribisch 3 Monate ein Land und haben wirklich jeden Tempel und jedes Restaurant gesehen, aber keine Minute bei einem Einheimischen zuhause verbracht.