Kann ich mein Spontanflug-Abenteuer verwirklichen?

ANZEIGE

ikstej

Neues Mitglied
20.03.2016
12
0
ANZEIGE
Dieser AirAsiaPass ist übrigens echt interessant, das geht ja total in meine Richtung! Gibt es ähnliche Konkurrenzangebote von anderen Airlines? AirAsia ist ja nach dem Absturz nicht unbedingt der größte Favorit.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.187
2.757
Hallo, vielleicht werden es auch nur 3 Länder. Ich habe aber garnicht diese Einstellung, man dürfe nur ein Land verlassen und zum nächsten, wenn man im ersten alles "abgehakt" hat. Das ist wirklich nicht mein Ziel. Man kann in ein Land auch innerhalb weniger Tage sehr tief eintauchen, das ist ganz von der persönlichen Art zu Reisen und des Umgangs mit Menschen abhängig. Es gibt auch Leute, die bereisen akribisch 3 Monate ein Land und haben wirklich jeden Tempel und jedes Restaurant gesehen, aber keine Minute bei einem Einheimischen zuhause verbracht.
Ich zumindest sprach nicht von "akribisch bereisen", sondern dass 1 Monat nicht meiner Vorstellung von "sich treiben lassen" entspricht.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.430
15.050
Die einzigen Laender, die kein Ticket zur Rueck- oder Weiterreise verlangen, sind Korea und Australien. Allerdings verlangt Korea, dass die Dokumente fuer die naechste Destination gueltig sind. Sprich, Korea ist zwar ohne Ticket grundsaetzlich ok, allerdings nur, wenn es von dort aus ganz zurueck oder weiter nach Australien geht.
 

Pianoman

Aktives Mitglied
10.10.2010
179
0
ZRH
Ok, das hört sich ja schonmal leider nicht so gut an.

Kern meiner Idee war eben, dass man am Flughafen sehr günstig nen Flug kriegt, weil dieser z.B. in zwei Stunden startet und noch Restplätze hat. Wenn das nicht (nicht mehr?) geht, dann ist die Idee fast gestorben. Gibt es das wirklich garnicht mehr? Oder wären die Plätze im Charterbereich eine Lösung? Könnte ich diese dann am Flughafen am Schalter günstig kaufen?

Ich bin ja so flexibel dass ich am Flughafen auch z.b. nach Taiwan statt nach Hongkong fliegen würde, wenn es halt nur Taiwan gibt.

Mit Visa würde ich das so machen, dass ich mir für 30 Tage für alle Länder die in Frage kommen eines holen würde (wären wahrscheinlich im Endeffekt nur 4-5 Länder), und die Reise insgesamt auch nicht länger als 4 Wochen sein wird. Das einzige was ich eventuell vorab machen würde, wäre den Hin- und Rückflug nach Europa buchen, was dann also die Gesamtlänge des Trips definiert.
Welchen Ausgangspunkt würde man denn da nehmen? Tokio? Bangkok?
Das ging so vor 20 Jahren, in welcher Zeit lebst du?
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Also ich finde die meisten Antworten schon sehr erstaunlich hier. Da wird viel von einem Ort auf den anderen geschlossen nach dem Motto "was hier nicht geht kann da auch nicht funktionieren" und "wie, es gibt auch Airlines außerhalb der Allianzen!?"...
Während in den meisten Fällen (und insbesondere bei den etablierten Airlines aus den Allianzen sowie auf Langstrecken) die Preise schnell teuer werden, so ist es bei Airlines wie NOK, Lion Air oder Air Asia nun wirklich kein Problem, am Flughafen ein halbwegs preiswertes Ticket zu erstehen. Natürlich wird es teurer, als wenn man vier Monate im Voraus bucht, aber eben nicht 200 Euro je Flug, sondern oft eher 50 statt 20.

Wenn du so unterwegs sein willst, dann musst du dich fast zwingend auf Südostasien fokussieren. Thailand, Malaysia, Indonesien, evtl Philippinen, in den Ländern wird es richtig preiswert. Vergiss den Rest lieber für einen solchen Trip, wenn es günstig sein soll.


Ab zig Flughäfen zu zig anderen Flughäfen in o.g. Ländern konnte ich zum Beispiel gerade Flüge unter 40 Euro für morgen und übermorgen finden, und das drei Tage vor Weihnachten. Auch habe ich selbst schon einmal ungewollt ein Ticket am Schalter drei Stunden vor Abflug erstanden und dachte mit schon "scheiße, hoffentlich unter 200 Euro". Bezahlt habe ich dann 28, war vor 2 Jahren bei Thai Lion Air von CNX nach DMK. Dachte erst ich hatte mich verhört als die Dame mir den Preis sagte, war aber wohl auch etwas Glück dabei.


Als problematisch sehe ich auch eher an, dass du nur max. einen Monat verreisen willst. Ich würde bei sowas da schon etwas bis deutlich mehr einplanen, denn wenn man mal an einem Ort länger bleiben will weil es einem spontan gut gefällt, dann ist das ja fast nicht mehr möglich.

Ich würde vermutlich auch so einen Air Asia Pass kaufen für die Segmente die es mal nicht so günstig gibt, und dann den Rest einfach spontan buchen wie du meintest. Das heißt nicht "zum Airport und auf den nächsten Flug zum Wunschziel in 2 Stunden", sondern eher "morgens zum Airport und schauen wo es heute morgen oder übermorgen günstig hin geht".

Viele Grüße und ich hoffe ich konnte dich etwas ermutigen.


PS: Das mit dem Absturz ist aber nicht dein Ernst oder? Wenn du dir darüber Gedanken machst, solltest du wohl keinen Fuß nach Asien setzen. ;)
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wenn du wegen dem AirAsia Absturz Angst hast, dann bleibe lieber gleich zuhause. Das überqueren einer jeden beliebigen Straße in Asien ist gefährlicher als ein Flug mit AirAsia.
 
  • Like
Reaktionen: negros

ikstej

Neues Mitglied
20.03.2016
12
0
Ok, überzeugt. War mir halt nicht sicher wie AirAsia so gesehen wird, aber scheint ja nicht die schlechteste der Airlines zu sein.

Was ich eigentlich meinte: gibts so nen Asia Pass auch für Länder wie Korea oder Japan, oder eine ähnlich gestrickte Alternative?
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.548
6
MUC
Im Gegensatz zu den meisten anderen hier halte ich das Vorhaben für durchaus machbar. Ziel- und Enddestination als Gabelflug buchen. Rest dazwischen mit Low Cost Airlines und alles sonstige auf Meilen (Avios, UA).
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.502
236
Planet Earth
Meine Empfehlungen:

1. Erkundige dich beim Auswärtigen Amt über Einreisemodalitäten der in Frage kommenden Länder.

2. Hol dir einen guten, aktuellen Backpacker-Reiseführer (z.B. Lonely Planet). Konsultiere für aktuelle Infos diverse Foren (z.B. ThornTree, VFT, Flyertalk).

3. Bus und Zug lassen sich oft um einiges spontaner günstig buchen als Flüge - und du bekommst viel mehr von Land und Leuten mit. Auf seat61.com findest du Infos zu Zugverbindungen weltweit.

Eine Möglichkeit wäre: Hin- und Rückflug (evtl. Gabel) buchen, von Lage und Preis her bietet sich BKK an, evtl. auch SIN, KUL. Für alle Strecken, die zurückgelegt werden müssen, und für die es keine (realistische) Alternative zum Flug gibt (z.B. da der Rückflug von HKG, TYO, MNL o.ä. geht): vorher buchen. Alles dazwischen kann dann spontan und flexibel sein. Trotzdem ausreichend Zeit- und Finanzreserve einplanen.