Also ich finde die meisten Antworten schon sehr erstaunlich hier. Da wird viel von einem Ort auf den anderen geschlossen nach dem Motto "was hier nicht geht kann da auch nicht funktionieren" und "wie, es gibt auch Airlines außerhalb der Allianzen!?"...
Während in den meisten Fällen (und insbesondere bei den etablierten Airlines aus den Allianzen sowie auf Langstrecken) die Preise schnell teuer werden, so ist es bei Airlines wie
NOK, Lion Air oder Air Asia nun wirklich kein Problem, am Flughafen ein halbwegs preiswertes Ticket zu erstehen. Natürlich wird es teurer, als wenn man vier Monate im Voraus bucht, aber eben nicht 200 Euro je Flug, sondern oft eher 50 statt 20.
Wenn du so unterwegs sein willst, dann musst du dich fast zwingend auf Südostasien fokussieren.
Thailand, Malaysia, Indonesien, evtl Philippinen, in den Ländern wird es richtig preiswert. Vergiss den Rest lieber für einen solchen Trip, wenn es günstig sein soll.
Ab zig Flughäfen zu zig anderen Flughäfen in o.g. Ländern konnte ich zum Beispiel gerade Flüge unter 40 Euro für morgen und übermorgen finden, und das drei Tage vor Weihnachten. Auch habe ich selbst schon einmal ungewollt ein Ticket am Schalter drei Stunden vor Abflug erstanden und dachte mit schon "scheiße, hoffentlich unter 200 Euro". Bezahlt habe ich dann 28, war vor 2 Jahren bei Thai Lion Air von CNX nach DMK. Dachte erst ich hatte mich verhört als die Dame mir den Preis sagte, war aber wohl auch etwas Glück dabei.
Als problematisch sehe ich auch eher an, dass du nur max. einen Monat verreisen willst. Ich würde bei sowas da schon etwas bis deutlich mehr einplanen, denn wenn man mal an einem Ort länger bleiben will weil es einem spontan gut gefällt, dann ist das ja fast nicht mehr möglich.
Ich würde vermutlich auch so einen Air Asia Pass kaufen für die Segmente die es mal nicht so günstig gibt, und dann den Rest einfach spontan buchen wie du meintest. Das heißt nicht "zum Airport und auf den nächsten Flug zum Wunschziel in 2 Stunden", sondern eher "morgens zum Airport und schauen wo es heute morgen oder übermorgen günstig hin geht".
Viele Grüße und ich hoffe ich konnte dich etwas ermutigen.
PS: Das mit dem Absturz ist aber nicht dein Ernst oder? Wenn du dir darüber Gedanken machst, solltest du wohl keinen Fuß nach Asien setzen.