Wie war das mit der Sicherheit in Kapstadt? Unwohl gefühlt oder war alles gut?
Ich antworte mal als jemand der in Kapstadt wohnt. Ich fühle mich in Kapstadt genauso sicher wie in Duisburg oder Berlin und sicherer als in New York. Es gibt no-go areas wo man als Ausländer (und meist auch als Capetonian) nicht hingeht und ansonsten lässt man gesunden Menschenverstand walten.
Wer, wie schon gesagt, seinen gesunden Menschenverstand nutzt, wird keine schlechten Erfahrungen machen.
Wer sich zudem an folgende Hinweise hält, kann seine Reise ohne Bedenken genießen:
1. Die Townships sollte man, wenn man sich nicht auskennt, vermeiden. Die Einwohner dort sind zu 99% friedliebende Menschen wie du und ich. Aber es gibt in den Townships auch sehr gefähliche Ecken, die der Eingeweihte tunlichst meidet. Für uns Außenstehende ist es nicht erkennbar, ob es sich um eine sichere oder unsichere Ecke handelt, da für uns alles gleich aussieht. Ja, zu einem Besuch in Südafrika gehört unbedingt auch der in einem Township. Aber bitte nur mit kundiger Führung.
2. Bedingt durch die vermehrten Kartenzahlungen gibt es immer weniger Bargeld in Geschäften, Restaurants, Tankstellen etc.. Daher hat sich der Fokus der Kriminalität auf die Geldtransporte verschoben. Wenn also irgendwo ein Geldtransporter steht, bitte einen weiten Bogen darum machen. Auch fahrende Geldtransporter sind inzwischen ein erklärtes Ziel der Kriminellen. Besser einen gehörigen Abstand halten.
3. Das Taxigewerbe ist in höchstem Maße mafiös organisiert. Was zu heftigen Machtkämpfen um Routen, Standplätze etc. geführt hat. Die Gewalt ist nicht nur auf die Townships beschränkt. Auch in friedlichen Orten wie z.B. Tulbagh oder im Zentrum von Kapstadt und mitten in Camps Bay hat es Todesopfer bei Schießereien gegeben. Auch wenn die Taxiplätze noch so quirlig sind und afrkanisches Flair bieten: Bitte einen Bogen darum machen. Und besser den Leihwagen benutzen.
4. Bei der Benutzung von Geldautomaten sollte man solche nutzen, die sich in Malls oder Shopping Centers befinden, nicht an einer dunklen Straßenecke.