AB: Kein Drehkreuz mehr in Nürnberg zum Winter 2013

ANZEIGE

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Jetzt, da NUE extra die angenehme, zentrale Siko im ersten stock dichtgemacht und durch eine, mit einem Marsch durch Kälte, Schnee und Sturm gekrönte, Siko am anderen Ende des Airports ersetzt hat. :doh:

Für Unwissende: man latscht im EG zum linken "Ende" des Airport (und noch ein wenig "im Freien" weiter) um nach der Siko mit der Rolltreppe wieder hoch zu den Abfluggates zu kommen und um dann von dort zu den Gates in der Mitte bzw. am rechten "Ende" des Airports zu laufen.
Früher war die Siko zentral und mittig im ersten Stock.

Ich denke, jetzt zieht sich AB zurück; dann LH, dann TK und irgendwann ist der Airport dann pleite.
Trotz dem, ach so passagierfreundlichen Umbau....
 
Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.342
577
Ich denke, jetzt zieht sich AB zurück; dann LH, dann TK und irgendwann ist der Airport dann pleite.
Trotz dem, ach so passagierfreundlichen Umbau....

Angeblich steht ja FR schon bereit. Dann wird der Flughafen in den nächsten Jahren noch einiges an Subventionen an die irren Iren zahlen und dann den Bach herunter gehen...
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Jetzt, da NUE extra die angenehme, zentrale Siko im ersten stock dichtgemacht und durch eine, mit einem Marsch durch Kälte, Schnee und Sturm gekrönte, Siko am anderen Ende des Airports ersetzt hat.

Ich weiss jetzt nicht, wie ich dieses Statement interpretieren soll:
- der "Marsch durch Kälte, Schnee und Sturm" ist innerhalb des Gebäudes, "im Freien" ist man da nicht
und
- "am anderen Ende des Airports" sind vielleicht 300 Meter.

:confused:
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.797
890
Bayern & Tirol
Ich weiss jetzt nicht, wie ich dieses Statement interpretieren soll:
- der "Marsch durch Kälte, Schnee und Sturm" ist innerhalb des Gebäudes, "im Freien" ist man da nicht
und
- "am anderen Ende des Airports" sind vielleicht 300 Meter.

:confused:

300 Meter einfach sind unnötige 600 Meter. Zudem ist die Prio Lane fast immer dicht. Begründung ist, dass alle die gleichen Gebühren bezahlen.
 

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Die neue SiKo ist absolut fürchterlich. Im Winter zieht es auf dem Weg vom Terminal zur SiKo wie Schwein und die Fast Lane hat wirklich ständig zu. Dieser Neubau war fast so sinnlos wie das neue Parkhaus was grundsätzlich komplett leer ist. Außer um bei Regen Inline Skates zu laufen ist das Parkhaus zu nichts gut! Naja, in Zukunft kann man dann bei gutem Wetter auf dem Vorfeld skaten ... arme Steuergelder!
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und f0zzyNUE

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.270
416
MUC
Durfte auch einige Male von NUE fliegen und der beste Kommentar bei KLM/AF war; wundern Sie sich bitte nicht, auch wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie bis Amsterdam laufen, es ist halt nur der Nürnberger Flughafen, links bei der Rolltreppe sehen Sie eigentlich den Durchgang der ihnen die Weltreise ersparen könnte ;-)
 
  • Like
Reaktionen: koelntom und f0zzyNUE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.682
1.242
Durfte auch einige Male von NUE fliegen und der beste Kommentar bei KLM/AF war; wundern Sie sich bitte nicht, auch wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie bis Amsterdam laufen, es ist halt nur der Nürnberger Flughafen, links bei der Rolltreppe sehen Sie eigentlich den Durchgang der ihnen die Weltreise ersparen könnte ;-)

gerade für AF/KL-gäste ist die neue SIKO der maximal gangbare weg, um von landside zum gate zu kommen ... ich hab' mich mittlerweile dran gewöhnt. auch wenn die fast lane fast immer zu ist, sind meist mehrere kontrollen offen, so dass die wartezeit nicht lang ist. lustig ist auch, dass manchmal - wenn die fast lane geöffnet hat - und an den anderen kontrollplätzen nix los ist, die ganzen businesskasper sich trotzdem in der einzigen schlange in der halle anstellen. die auf dem roten teppich :D
 
  • Like
Reaktionen: runner1

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.153
60
Oberpfalz (NUE)
Mann, oh Mann, was sollen denn schon wieder diese ganzen unnützen Beiträge, die absolut nichts mit dem Ausgangsthema zu tun haben!

Statt mal zu erörtern, warum und wieso AB abzieht, erst mal was geschrieben.

Das entwickelt sich hier im Forum aber echt zur Dauerplage. Jedes Thema wird mit allen möglichen und unmöglichen Nebenkriegsplätzen vollgemüllt.

Und so ganz nebenbei bemerkt ist mir persönlich der ungemütliche und ärgerliche Umweg in NUE immer noch tausendemal lieber als der Moloch FRA Airport oder auch MUC mit seinen z.T. weiten Wegen.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Ein Grund ist sicherlich, dass das Konzept eines "Hubs" zugeschnitten für Charter und Urlausbflieger eigentlich nicht funktionieren kann. Schließlich hat man hier wenige Vollzahler und C Paxe, die die Zubringerflüge subventionieren könnten. Auch Veranstalter sind wohl kaum bereit einen höheren Preis für einen Umsteigeflug zu zahlen.
Hinzu kommt das immer größere Überangebot im Winter und der damit verbundene Preisverfall. Zu nennen sind hier die expandierenden Airlines: SunExpress Deutschland oder Germania
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Der Abzug von AB war ja schon länger absehbar, das Drehkreuzkonstrukt ist einfach überholt (und abgesehen von der besseren Routenauswahl wenig attraktiv für Reisende).

Ich denke, jetzt zieht sich AB zurück; dann LH, dann TK und irgendwann ist der Airport dann pleite.
TK wird eher noch Ausbauen als sich zurückzuziehen. Und warum sollte LH wegfallen? Man wird kaum AF & KLM den ganzen Langstrecken-Umsteigeverkehr überlassen.
 

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Der Abzug von AB war ja schon länger absehbar, das Drehkreuzkonstrukt ist einfach überholt (und abgesehen von der besseren Routenauswahl wenig attraktiv für Reisende).


TK wird eher noch Ausbauen als sich zurückzuziehen. Und warum sollte LH wegfallen? Man wird kaum AF & KLM den ganzen Langstrecken-Umsteigeverkehr überlassen.

Sehe ich genauso. Reduziert werden dürfte evtl. DUS, hier gibt es zu viel Kapazität. TK kann als Middle East Carrier kaum auf ihr Alleinstellungsmerkmal verzichten; das Bedienen von Sekundärairports.
Des Weiteren kann eine Reduzierung von LH auf NUE-FRA auf die wirklichen wichtigen Zubringer möglich sein, wenn im Gegenzug Airrail eingeführt wird.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.809
Hamburg
@ dipoli "Durch ein Blechwand getrennt, die nur bis ca. 20cm über den Boden reicht und unten ggf. der Schnee reinbläst?!

Und es ist "quasi" im Freien. Daher war es auch in Anführungszeichen."

geheizt ist da auch nicht - also 99% wie im freien
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.270
416
MUC
Nürnberger Flughafen wird dann wohl in Munich North Airport umbenannt und Ryanair und die anderen billig Airlines können dann werben; von München nach London z.B. für 19,99 ;-)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
6
MUC
Nürnberger Flughafen wird dann wohl in Munich North Airport umbenannt und Ryanair und die anderen billig Airlines können dann werben; von München nach London z.B. für 19,99 ;-)

Würde den Startbahngegnern in München gefallen. Die sind ja eh der Meinung, daß man bei (den natürlich gar nicht vorhandenen) Kapazitätsengpässen einfach Flüge nach NUE verlagern sollte.

Die parken wahrscheinlich auch in Freising, wenn sie in Landshut einkaufen wollen.
 

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
0
MUC
Nürnberger Flughafen wird dann wohl in Munich North Airport umbenannt und Ryanair und die anderen billig Airlines können dann werben; von München nach London z.B. für 19,99 ;-)

Langsam werden die Namenswitze doch alt.
Nürnberg (auch bei Ryanair "Nürnberg") - London gibt's übrigens derzeit nicht ab 19,99 sondern ab 38,-€ oneway.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.322
2.037
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Des Weiteren kann eine Reduzierung von LH auf NUE-FRA auf die wirklichen wichtigen Zubringer möglich sein, wenn im Gegenzug Airrail eingeführt wird.
Das kann ich mir nicht vorstellen. NUE-FRA ist auf lange Sicht von der Fahrzeit unattraktiv, diesen Zubringer wird man also weiterbetreiben. NUE-MUC ebenso, da ein Anschluss von MUC an den Bahn-Fernverkehr langfristig nicht in Sicht ist.

Im Endeffekt lebt NUE also (zwar mehr schlecht als recht aber doch irgendwie) von der Unfähigkeit der Bahninfrastruktur, eine tragfähige Anbindung des fränkischen Zentralraumes an die beiden Drehkreuze zu ermöglichen. Sollte die Grundauslastung uA durch LH einmal wegfallen, wäre NUE von der Kostenstruktur wohl untragbar.