Aber halt auch nur in der Theorie… In der Praxis geht es am Anfang sehr zügig, weil die Paxe noch Platz für ihr Handgepäck haben und – egal, wo sie sitzen – den Gang nicht lange blockieren (abgesehen vielleicht von ein paar notorischen Trödlern, die aber wohl jedes System zum Scheitern bringen würden…). Und spätestens nach zwei Dritteln staut es sich.
Das einzige, was den Boardingprozess nennenswert beschleunigen würde, wäre eine strickte Beschränkung des Handgepäcks, also etwa wie Ryanair, dass nur die ersten X Paxe ihren Koffer mit ins Flugzeug nehmen dürfen, und ab Pax Y Koffer konsequent abgenommen werden. Wobei dann natürlich das Prio-Boarding auch wieder seinen Wert hätte…
Oder eine allgemeine Reduzierung (und Kontrolle) des Handgepäcks auf eine Menge und Größe, dass selbst bei ausgebuchten Flieger jeder Platz für sein Handgepäck findet. Wäre den meisten aber wahrscheinlich auch nicht recht, und in vielen Fällen unnötig, da es ja immer auch Paxe ohne/mit sehr wenig Handgepäck gibt, die Flugzeuge nicht immer ausgebucht sind…