EW: Kein Prio-Boarding mehr bei EW

ANZEIGE

IL62

Aktives Mitglied
23.10.2015
197
-1
CGN
ANZEIGE
Liebe Leute, ich habe es getan! Ich bin mit MOL CGN-SXF-CGN geflogen. Und soll ich Euch was sagen, es hat gar nicht weh getan!! Habe Normaltarif mit Sitzplatzreservierung und Prio gebucht und es hat prima geklappt. Flug pünktlich, FA nett, Sitzabstand besser als Basic. Also irgendwie gäbe es schon Alternativen. Auf Dauer werde ich aber auf Grund deren Arbeitsbedingungen, den Laden meiden bis sie sich den "normalen" Bedingungen angenähert haben.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean
R

ruhei

Guest
Vielleicht unterstelle ich den EW-Manager ja zu viel strategisches Denken, aber für mich sieht das nach einem Testballon innerhalb des Konzerns aus, was man den Stammkunden alles zumuten kann, ohne dass sie aufmucken. Zur gleichen Zeit war übrigens eine Umfrage von der LH-Gruppe in der Mail, welche Benefits für mich als Stammkunde wichtig seien und was ich davon halten würde, wenn man solche Benefits künftig auch käuflich erwerben könnte...
Das könnte gut sein.Vielleicht will man sich dem typischen LCC-Kunden als echter LCC präsentieren, Motto: "Bei uns gibt es keine Sonderlocken für Bonzen!".
Oder es war von Anfang an der Plan, den Kostenblock "Statuskunden" abzuwerfen und das ganze Best, HON/SEN Gedöns wurde nur bei Einführung 4U/EW präsentiert, um keine Massenabwanderung der LH-Stammkunden zu rikieren.
 

Germanfflyer

Erfahrenes Mitglied
19.08.2015
417
261
Es kann gar nicht schneller gehen, denn ob der in Reihe 10 den aus Reihe 25 Aufhält oder der aus Reihe 4 mach NULL Unterschied!
Und weil der aus Reihe 4 jetzt immer noch zuerst boarden kann wenn er am rechtzeitig am Gate steht - macht es Null, Null Unterschied!
Ich rate auf AB um zu steigen wann immer es geht... Ich buche ab Mai nun konsequent AB anstatt EW!:p
 
Zuletzt bearbeitet:

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.090
1.393
TXL
Es kann gar nicht schneller gehen, denn ob der in Reihe 10 den aus Reihe 25 Aufhält oder der aus Reihe 4 mach NULL Unterschied!
Und weil der aus Reihe 4 jetzt immer noch zuerst boarden kann wenn er am rechtzeitig am Gate steht - macht es Null, Null Unterschied!
Ich rate auf AB um zu steigen wann immer es geht... Ich buche ab Mai nun konsequent AB anstatt EW!:p
Mindest Hä?
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.942
3.028
New York & DUS
... mit einer einfachen sichtbaren Trennung durch ein Absprerrband zwischen Prio und Rest wie zB bei vielen Airlines in den USA oder durch Boarding-Gruppen wäre vieles einfach gegangen. Aber EW/4U tut sich hier schwer. Mit der Integration von AB auf vielen Strecken können sie sich aber nun mehr rausholen, da auch Wettbewerb flöten gegangen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Funtracer

Urmel1969

Aktives Mitglied
05.08.2013
113
15
Hamburg
...heute mal wieder sehr interessante Sozialstudien in DUS.

Entsetzte BEST, SEN o.ä.-Kunden die trotz (!) anderslautender Bildschirmanzeige nicht prioritär boarden dürften.

Einige waren so desorientiert und standen noch diskutierend vor ihrem gewohnten Eingang, aber die resolute LH Dame blieb hart, die Blechtur blieb zu, während die Plebejer schon automatisch boardeten.

Ein besonders desorientierter Ex-Prio-Kunde drängelte sich darauf hin schimpfend durch die gesamte Plebs-Menge zum automatischen Boardinggate durch. Man hatte Mitleid mit ihm und ließ den armen Kerl gewähren, damit er noch rechtzeitig seinen 2 f Sitz erreichen konnte.

... by the way. Alle Passagiere waren rechtzeitig an Board, konnten all ihr Handgepäck unterbringen und sind offenbar auch alle wohlbehalten in HAM angekommen.

vlt. kann man ja eine Selbsthilfegruppe der "anonymen Senatoren" einrichten, damit man diesen armen Menschen helfen kann... "Hallo, ich bin der Horst und ich darf nicht mehr prio-boarden..."
... jede Airline kannn umstellen was sie will, jedoch sollte man das eigene Personal und die Statuskunden rechtzeitig über geplante Änderungen informieren... in Zeiten von Serienmails und Spam sicherlich kein unüberwindbares Hindernis ... alles nicht erfolgt. ... und schön, dass die mit den billigen Mittelplätzen ohne Status jetzt was zu gaffen haben ... vielleicht aber auch nur eine gestörte Wahrnehmung haben und sich behandeln lassen sollten [emoji12] selbst verbrauch ich jetzt den letzten EW Flug...danach nur noch mit Swiss auf HAM ZRH unterwegs ...
 
  • Like
Reaktionen: blizzman und Anonyma

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Heute EW1785 rief der Gateagent tatsächlich zum Priorityboarding. Ich war etwas überrascht, habe nachgefragt und er meinte, doch, es gibt PB.

Natürlich ihm nicht geglaubt und die beiden FB beim Einsteigen gefragt. Die waren auch überrascht, aber von meiner Frage.

Habe ich was verpasst?

Gestern noch, wie auch das letzte 3/4 Jahr, galt immer first come, first serve. :confused:
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
761
301
Heute EW1785 rief der Gateagent tatsächlich zum Priorityboarding. Ich war etwas überrascht, habe nachgefragt und er meinte, doch, es gibt PB.

Natürlich ihm nicht geglaubt und die beiden FB beim Einsteigen gefragt. Die waren auch überrascht, aber von meiner Frage.

Habe ich was verpasst?

Gestern noch, wie auch das letzte 3/4 Jahr, galt immer first come, first serve. :confused:

gibt es seit ein paar Wochen wieder.
normalerweise nicht sehr ‚enforced‘

in Hamburg wird es zum Beispiel immer angesagt, darauf hasten 150 Leute an den Counter und alle dürfen durch - also sinnfrei wenn man es als ‚Privileg‘ verkauft...
 
  • Like
Reaktionen: CKR

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Danke. Hatte dieses Jahr 6 Legs mit EW, die letzten beiden diese Woche, dann zwei Wochen davor und Anfang des Jahres. Anzeige kam nirgends, Ansage nur gestern in CGN.

In MUC war auch nie der Scanner am Gate aktiv, sondern nur die Quick Boarding Gates mit Schranke.
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.055
TXL
Aus meiner Erfahrung klappt das nirgends, egal ob Finger- oder Busboarding. Ich weiß nicht einmal, ob das am Personal, oder nicht eher an den Passagieren liegt.
 

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
761
301
Aus meiner Erfahrung klappt das nirgends, egal ob Finger- oder Busboarding. Ich weiß nicht einmal, ob das am Personal, oder nicht eher an den Passagieren liegt.

Es liegt an beiden :)
Der Passagier der nicht hören will - das Personal das es nicht interessiert.

Wobei das andere Extrem bei den US Airlines, wo sich alle gefühlt 2 stunden vor Boarding in ihrer Gruppe anstellen um auch ja "erster seiner Kaste" zu sein - disziplinierter, anders aber irgendwie doch ähnlich albern :)
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
gibt es seit ein paar Wochen wieder.
normalerweise nicht sehr ‚enforced‘

Letzteres kann man so sagen, diese Woche HAM, NUE, DUS:

HAM: Ansage und so eine Art Prioboarding durchgeführt, aber ohne Kontrolle.

NUE: Zuerst Ansage "alle Passagiere können jetzt boarden" mit großem Run auf's Gate und danach Ansage "wir starten mit HONs, SENs...", Effekt natürlich null.

DUS: Keinerlei Prioboarding, Ansage "einsteigebereit" für alle

Kann man also einfach vergessen. Wer Wert auf Prioboarding legt, kann den Laden nur meiden.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.218
872
BER / COR
Letzteres kann man so sagen, diese Woche HAM, NUE, DUS:

HAM: Ansage und so eine Art Prioboarding durchgeführt, aber ohne Kontrolle.

NUE: Zuerst Ansage "alle Passagiere können jetzt boarden" mit großem Run auf's Gate und danach Ansage "wir starten mit HONs, SENs...", Effekt natürlich null.

DUS: Keinerlei Prioboarding, Ansage "einsteigebereit" für alle

Kann man also einfach vergessen. Wer Wert auf Prioboarding legt, kann den Laden nur meiden.
Hab auch schon das Gegenteil in TXL erlebt:
deutliche Ansage, starke Kontrolle (= Abweisung von FTL/Basic/Smart).
Hat dann auch echt gut geklappt.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.405
5.675
Hab auch schon das Gegenteil in TXL erlebt:
deutliche Ansage, starke Kontrolle (= Abweisung von FTL/Basic/Smart).
Hat dann auch echt gut geklappt.

Meine aktuelle Datenbasis ist (zum Glück) beschränkt auf HAM, NUE, und DUS. Das war nix.

Darf heute zum Glück wieder mit anständigen 5*-Airlines fliegen. ;)
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Wer Wert auf Prioboarding legt, kann den Laden nur meiden.

Mir ist es zum Glück ziemlich Schnuppe. Der Sinn, ein abgeschafftes Benefit wieder heimlich einzuführen und extrem unterschiedlich handzuhaben, mit eindeutiger Tendenz zum Ignorieren, erschliesst sich mir allerdings nicht.
 

CGN4711

Neues Mitglied
16.02.2018
23
0
Ähnlich mit dem Handgepäck: Bei FR und fast nur Busgates (mit Delivery at Aircraft) kein Problem, die wenigsten brauchen ihren Trolley unbedingt im Flugzeug. Bei Fingergate, wo Abgabe meist Einchecken und Empfang am Gepäckband bedeutet, schon schwieriger, die Paxe dazu zu bewegen, ihr Gepäck doch abzugeben. Erst recht, wenn die betroffenen Paxe auch noch einen (knappen) Anschluss haben…
Hatte bei EW nicht den Eindruck, dass sie scharf drauf sind, das man das Handgepäck aufgibt. Wurde mir am CI neulich sehr unfreundlich klargemacht, dass Aufgabe des Handgepäcks wenn überhaupt nur gegen Gebühr gehe. Ich gebe das bei LH manchmal mit auf, wenn ich eh Checked Baggage habe und und im HL nichts wichtiges drin ist.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Gestern in CDG beim Flug EW CDG-DUS:

Es wurde ein SWISS Hinweisschild aufgestellt und zwei Bahnen abgetrennt. Auf dem SWISS Schild steht natürlich nur "*G und C" für die eine Seite und "Y" für die andere Seite, von den EW Buchungsklassen ist da nichts zu sehen. Ziemlich diszipliniertes Anstellen, ca. 5 auf der "C" Seite, der Rest bei Y. Das ganze wirkt irgendwie halbgar, wenn man nicht auf die EW-Spezifika abstellt. War übrigens einziger BEST Pax auf dem Flug.
 

Sesselfurzer

Erfahrenes Mitglied
13.03.2017
395
103
CGN
Wie verhält es sich eigentlich andersrum mit über LH oder Swiss gebuchten Eco-Flex-Tarifen?

Diese beinhalten ja "Priority Boarding" als eine der Zusatzleistungen. Wenn ein Leg von Eurowings durchgeführt wird, gilt es dann auch für Prio-Boarding wenn man "nur" den SMART-Tarif hat?

Also bspw. ein FTL mit Eco-Flex Ticket und Zubringer-Flug via Eurowings (bucht bei EW in "SMART") inkl. Sitzreservierung in Reihe 4-1X (die mit mehr Platz).


Alle Classic-, Flex- und Business-Tarife sind innerhalb der Lufthansa Group und auf sogenannten Codeshare-Flügen mit anderen Airlines kombinierbar. (Ausnahme: eine Kombination mit dem BASIC-Tarif der 4U/EW und dem Check&Go-Tarif von Brussels Airlines ist nicht möglich.)

vs

Nur bei Flügen, die von Austrian Airlines und Lufthansa durchgeführt werden. Nicht verfügbar auf Flügen in die/aus der Schweiz.


Identischer Flug bei LH und bei SWISS buchbar.


Nach meinem Verständnis:
Beim ersten Leg hängt es dann davon ab ob eine LH oder EW Maschine kommt. Hat man via LH gebucht und es kommt eine LH (operated by XYZ) gibt es Prio Boarding für Eco Flex inklusive.
Hat man des Ticket via Swiss gebucht hingegen nicht.

Kommt eine EW-Maschine kein Prio-Boarding für Eco-Flex.




Für den Teilzeit-Pax der nicht auf die Länge des Code achtet oder via Reisebüro / Hotline bucht sehr verwirrend da bei LH ja explizit genannter Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.634
1.886
Privileg/Feature nenn es wie du willst... aber ja, tut man

Ist mir noch nicht aufgefallen. Wo genau „tut man“?

Um Mißverständnisse zu vermeiden, vielleicht nochmal anders formuliert... wo genau verkauft EW das als Privileg (oder Feature)? Dazu müßte es ja eine Aussage geben à la „buchen Sie BEST und freuen sich auf Priority Boarding“. Die sehe ich aber nirgendwo.

Wenn das „Privileg“ nicht beworben wird, nicht Teil des Kaufangebots ist und folglich bei Buchung auch nicht mitverkauft wird, kann man sich schwerlich darüber echauffieren, wenn es dann auch nicht Teil der erbrachten Leistung ist.

Davon abgesehen finde ich die momentane EW-Praxis (manchmal vielleicht Prio Boarding) auch sehr ungeschickt. Entweder ganz oder gar nicht, wobei mir letzteres lieber ist. Fall EW diese Prio Boarding-Nummer in Zukunft richtig durchzieht, werde ich wohl mehr U2 (nicht 2U :eek:) fliegen... :)


... Für den Teilzeit-Pax der nicht auf die Länge des Code achtet oder via Reisebüro / Hotline bucht sehr verwirrend da bei LH ja explizit genannter Vorteil.

Das stimmt, deshalb redet LH ja in weiser Voraussicht von „Priority Boarding (nach Verfügbarkeit)“ :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.634
1.886
Wobei die Anzahl der Strecken, auf denen Sun d'Or International Airlines eine Alternative zu EW darstellt, doch sehr überschaubar ist.

Wer redet denn von Alternative??? Ich mach das einfach aus Trotz!

In Wahrheit meinte ich U2, wie Du Dir ja sicher schon gedacht hast. :p Mir spuckt bloß immer noch dieser bescheuerte Germanwings-IATA-Code gedanklich in die Suppe...

Und wenn wir schon beim Haare spalten sind - laut https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_IATA-Airline-Codes wird 2U aktuell überhaupt nicht verwendet. :idea: Aber trotzdem danke für den Hinweis.(y)
 

DirtyDancer

Erfahrenes Mitglied
26.01.2014
455
25
STR
Am Freitagabend VIE-STR (opb Air Europa) Prio Boarding für BEST und Goldkarten und nochmal irgendwas aufgerufen. Eine Person kam. Danach normales Boarding. Alles entspannt/diszipliniert.