EW: Kein Prio-Boarding mehr bei EW

ANZEIGE

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.275
1.339
CGN
If you pay Peanuts - you get Monkeys.

Allerdings muss ich die Kollegen von Checkin und Gate auch ein wenig in Schutz nehmen. Für die paar Kröten müssen die sich nicht nur mit EW befassen sondern auch mit anderen Airlines für die man die Abfertigung übernimmt. Und jede Airline hat ihre Besonderheiten und Extrawünsche. Das betrifft auch die Kollegen auf der Rampe. Und fast täglich kommen neue Vorgaben, Vorschriften, Wünsche etc. dazu, werden ersetzt, getauscht usw. usf....
Da verliert man leider mal schnell ein wenig den Überblick was jetzt noch aktuell ist oder neu oder nicht mehr gilt. Es sind alles nur Menschen die da den Job machen. Und viele machen es weil sie Spass daran haben, einige weil sie leider nichts anderes finden. Und der Druck seitens der Airlines ist enorm. Jeder kleine Fehler wird umgehend gemeldet, teilweise fallen Vertragsstrafen an.
Was aber nicht bedeutet das man nicht ein Mindestmass an Höflichkeit und vernünftigem Umgang miteinander erwarten kann.

Ich stehe auch manchmal kurz vor dem Platzen wenn ich sehe wie es beim Boarding zu geht oder an Bord. Oder wenn das Streifenhörnchen vorne mal wieder schlecht gefrühstückt hat oder heute 3x CGN-TXL fliegen muss und das am Bodenpersonal auslässt. Wie schon gesagt - wir sind alle nur Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
OT:
You get what you pay for ;)
Oder schlimmer geht es immer?
Ich weiss manchmal auch nicht, ob dein Satz noch fuer die LH gilt.

Allerdings muss ich die Kollegen von Checkin und Gate auch ein wenig in Schutz nehmen. Für die paar Kröten müssen die sich nicht nur mit EW befassen sondern auch mit anderen Airlines für die man die Abfertigung übernimmt. [...]
Da verliert man leider mal schnell ein wenig den Überblick was jetzt noch aktuell ist oder neu oder nicht mehr gilt. Es sind alles nur Menschen die da den Job machen. Und viele machen es weil sie Spass daran haben, einige weil sie leider nichts anderes finden. Und der Druck seitens der Airlines ist enorm. Jeder kleine Fehler wird umgehend gemeldet, teilweise fallen Vertragsstrafen an.
Was aber nicht bedeutet das man nicht ein Mindestmass an Höflichkeit und vernünftigem Umgang miteinander erwarten kann.
Ja, das war mir auch klar. Wer besser bezahlt wird, ist wahrscheinlich motivierter in seinem Job (hoffe ich jetzt mal). Falls meine Logik korrekt ist (LH Uniform=von LH bezahlt), dann war die Dame am Gate auch motivierter.
Es ist aber LHs Entscheidung gewesen, EW zu gruenden mit all seinen Konsequenzen.

Vorher im Thread wurde sich beklagt, dass die Bins vorne schon voll sind. Bei einem meiner LH Fluege hat dies eine FB bemerkt und ist da auch sofort eingeschritten, als jemand versucht hat, seinen Koffer ueber den Sitzen fuer die C abzuladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.277
8.976
BRU
Daher wird es in den kommenden Monaten sicherlich noch mehrfach dumme Gesichter geben, gerade dann wenn am Gate die Anzeige für das Prio Boarding noch angezeigt wird.

Sehe ich so ähnlich. Es muss nun wirklich nicht sein, dass man Leute wissentlich in der falschen Schlange anstehen lässt, um ihnen dann zu sagen „Sorry, hier bleibt neuerdings zu, stellen Sie sich doch bitte in der anderen Schlange noch mal ganz hinten an“. Und sie damit – abgesehen von der Abschaffung des Prio-Boardings – noch zusätzlich verärgert.

Natürlich kommt jeder mit, aber so ein Verhalten – noch dazu gegenüber Kunden, die extra mehr für ihr Ticket gezahlt haben (Best) und/oder Statuskunden – ist genauso daneben wie die Reaktion mancher Prio-Kunden, sich dann einfach in der anderen Schlange vorzudrängeln.

Kann doch nicht so schwierig sein, zumindest mitzuteilen, dass es kein Prio-Boarding mehr gibt und etwa das Prio-Schild umzuwandeln in „Auf diesem Flug wird kein Priority-Boarding angeboten“ o.ä.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und Interflug

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
....Kann doch nicht so schwierig sein, zumindest mitzuteilen, dass es kein Prio-Boarding mehr gibt und etwa das Prio-Schild umzuwandeln in „Auf diesem Flug wird kein Priority-Boarding angeboten“ o.ä....

Vermutlich wird es auch wieder nicht einheitlich umgesetzt werden.

Ich vermute, dass es in LHR weiterhin Prio Boarding geben wird. So wie ich dort auch Prio Tags ans Gepäck bekomme, die es eigentlich bei EW gar nicht gibt.

Für das Bodenpersonal, das 10 min. vorher einen LX und 30 min später einen SQ Flug abgefertigt hat, ist es vermutlich nicht verständlich, dass in LHR T2 einzig EW kein Prio Boarding mehr hat. Vermutlich werden die das in LHR in alter Manier einfach weiter machen.

Der Fluggast bekommt dann in DUS kein Prio Boarding und in LHR doch. Dann ist der Fluggast völlig verwirrt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.162
1.732
BER
Ein wunderschönes Beispiel dafür dass die Laienspieler aus dem Kölner Container ihre Prozesse nicht im Griff haben - und Prozessänderungen schon gar nicht. Umgehen, wo möglich, kann da nur die Devise sein.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Anonyma

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.836
3.417
Das einzige, was hier wirklich schön ist, das Eurowings immer wieder seine Kunden quälen kann, ohne dass es Konsequenzen hätte, oder gehen die Buchungen etwa zurück?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.277
8.976
BRU
Vermutlich wird es auch wieder nicht einheitlich umgesetzt werden.
(...)
Der Fluggast bekommt dann in DUS kein Prio Boarding und in LHR doch. Dann ist der Fluggast völlig verwirrt.

Das ist halt das Ergebnis davon, dass es bei EW an einer klaren Ausrichtung fehlt. Konzipiert als P2P und „Günstigflieger“ für dezentrale Strecken, dann plötzlich doch auch ab VIE, MUC (und bald FRA und BRU), einschließlich LH/OS-Codeshares, Umsteigeverbindungen etc. Dazu dann noch diese Unterscheidung zwischen Best- und „Leisure“-Strecken, mit immer mehr Sonderregelungen…

Und weil durch derartige Konstrukte wahrscheinlich ein Großteil der Kostenersparnisse eines traditionellen Billigfliegers verschwindet, man mit EW aber FR und Co. Einhalt gebieten möchte, muss man jetzt irgendwo anders sparen. Wie durch die Abschaffung des Loungezugangs in Basic oder Prio-Boarding. Wo wahrscheinlich irgendjemand vorgerechnet hat, dass man damit am Gate weniger Personal braucht, weil das Gatepersonal anstatt Prio-Paxe zu boarden stattdessen auf Handgepäcks-Jagd gehen kann oder so (was meiner Ansicht nach eher der Grund für die Abschaffung sein dürfte, als dass es wirklich schneller geht…).
 
  • Like
Reaktionen: ngronau und FlyRoli
R

ruhei

Guest
Also die müssen ihre Kunden wirklich hassen. Nicht nur, das ist kein Prio Boarding mehr gibt, es wird nach Sitzreihen geboardet , von hinten nach vorn! Also Smart und Best zuletzt! Gerade erlebt in Dus. Nach Auskunft der Dame am Gate ist das jetzt so!
:help:
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Anonyma

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.836
3.417
Also die müssen ihre Kunden wirklich hassen. Nicht nur, das ist kein Prio Boarding mehr gibt, es wird nach Sitzreihen geboardet , von hinten nach vorn! Also Smart und Best zuletzt! Gerade erlebt in Dus. Nach Auskunft der Dame am Gate ist das jetzt so!
:help:

Wirst du dein Flugverhalten deshalb ändern?
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Wirst du dein Flugverhalten deshalb ändern?

Du wiederholst dich!

Für mich gilt hier ein eindeutiges JA!

Ich stehe nicht als Best Kunde, wenn alles gut läuft, in irgendeiner überhitzten Fluggastbrücke und warte dort 10 Minuten darauf einsteigen zu dürfen.

Mein EW Portfolio für 2017 weißt derzeitig 0 Buchungen auf. Und das wird auch so bleiben!

Ich wünsche viel Glück im 29,99€ Segment.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.277
8.976
BRU
Wirst du dein Flugverhalten deshalb ändern?

Da brauche ich gar nichts zu ändern, da ich EW aufgrund fehlenden BEST-Tarifs auf meinen Strecken bereits meide. Und diese Änderungen bestärken mich darin, das auch weiterhin zu tun.

Und wenn die Alternative irgendwann mal EW (ohne Best) oder FR heißen sollte, ich bei FR Fastlane dazubuchen kann und Prio-Boarding bei Reservierung eines Sitzplatzes in den vorderen Reihen inbegriffen ist, während ich bei EW an der SiKo 45 Minuten in der Touristenschlange warten müsste und zwar für mehr Beinfreiheit zahle, am Ende aber weniger habe (weil ich meinen Trolley nur mehr unter dem Vordersitz verstauen kann), dann kann ich nicht garantieren, dass ich nicht doch noch mal mit FR fliegen werde (die ich bis jetzt noch konsequenter meide als EW…).
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Was ist deine Alternative?

Über FRA MUC ZRH oder LHR Routen.

Aber die wirkliche Alternative ist weniger zu fliegen. Und das diese Alternative immer mehr wählen, sehe ich mittlerweile bei vielen, die nicht abhängig beschäftigt sind und frei entscheiden können.

Zitat: "Applaus und Fernbusklientel sind nicht mein Ding."
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
14
Also lieber im worst case die 3-4 fache Zeit dafür im Gegenzug.

Preis brauchen wir nicht erörtern da nicht relevant da eh nur best+ bzw C goewünscht wird

Stelle mir gerade vor, von mir aus von DUS ( keine Ahnung wo deine Base ist) via LHR nach HAM oder TXL oder VIE.

Leidenschaftlicher Fieger
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Meine Leidenschaft für Umwege resultiert aus einer Zeit, da jeder EW Flug einem Lottospiel gleich kam, wird er fliegen, und wenn ja, wann.

Das Band riss dann endgültig, als der Sozialneid der EW Angestellten in der Kabine dem des Servicegedanken deutlich vernehmbar überflügelte, die Kompetenz der Fachkräfte aber einem Sturzflug ähnelte.

Es wird der Tag kommen, da wird MOL genau die vergraulten und verärgerten serviceorientierten Kunden mit Kusshand für sich entdecken. Mit PA vom Gate zum FR Flieger. Und es wird ein weiterer Sargnagel für LH sein.
 
R

ruhei

Guest
Alternativen und Umwege hin oder her. Ich finde es, gelinde gesagt, einfach interessant, wie man sich so bescheuert anstellen kann als Dienstleister, gerade den treuen und Top-Kunden ohne Not ins Gesicht zu spucken. Und was hat EW/LH damit gewonnen? Wieviel Cent kostet das weniger?
Wie krank muss ein Manager-/Controller-Hirn sein, dem so etwas einfällt? Es wurden sogar neue Durchsagen aufgenommen! Und womöglich mussten auch die Quickboarding-Gates umprogrammiert werden?
Gibt es auf dieser Welt noch eine andere Airline, bei der sich die Stamm- und Business-Kunden hinten anstellen müssen? Das ist noch nicht mal bei Southwest, der Mutter aller Billigflieger Usus!
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Man verspricht sich dadurch halt den BoardingProzess schneller durchlaufen zu können. Dadurch die Umläufe zu optimieren, worin das Geld steckt.

Was leider vergessen wird, wer bereit ist mehr zu bezahlen*, möchte sich vielleicht auch gerade etwas mehr Privatsphäre erkaufen, und nicht in einer Traube stehen. *Promi
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.277
8.976
BRU
Gibt es auf dieser Welt noch eine andere Airline, bei der sich die Stamm- und Business-Kunden hinten anstellen müssen? Das ist noch nicht mal bei Southwest, der Mutter aller Billigflieger Usus!

Zumindest FR scheint sehr schnell reagiert zu haben und bewirbt aktuell gleich auf der Startseite die Möglichkeit, für 5 Euro Prio-Boarding dazuzubuchen und damit sein Handgepäck garantiert mitnehmen zu können, sowie mit kostenlosem Prio-Boarding für Kunden, die Priority-Sitze gebucht haben...

FR Prio.JPG

Würde mich nicht wundern, wenn demnächst auch der Loungebesuch gegen Bezahlung kommt...
 
R

ruhei

Guest
Man verspricht sich dadurch halt den BoardingProzess schneller durchlaufen zu können. Dadurch die Umläufe zu optimieren, worin das Geld steckt.
Das ist mit Sicherheit nicht zutreffend. Selbst bei Southwest, wo der Bording-Prozess ziemlich rigide ist, werden die Top- und Statuskunden bevorzugt in Bordinggruppe A.
Und EW hatte viele Probleme mit den Abläufen und der Punktlichkeit und der Zuverlässigkeit und mit der Informationspolitik. Dass Zeitverschwendung beim Bording ein Problem gewesen sei, wäre mir unbekannt.
Ich bleibe dabei: Das ist entweder das Resultat eines verwirrten Managerhirns oder ein bewusster Affront gegen die Status-, Best- und Smartkunden.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.021
157
MUC
Ich bleibe dabei: Das ist entweder das Resultat eines verwirrten Managerhirns oder ein bewusster Affront gegen die Status-, Best- und Smartkunden.

Vielleicht unterstelle ich den EW-Manager ja zu viel strategisches Denken, aber für mich sieht das nach einem Testballon innerhalb des Konzerns aus, was man den Stammkunden alles zumuten kann, ohne dass sie aufmucken. Zur gleichen Zeit war übrigens eine Umfrage von der LH-Gruppe in der Mail, welche Benefits für mich als Stammkunde wichtig seien und was ich davon halten würde, wenn man solche Benefits künftig auch käuflich erwerben könnte...
 
  • Like
Reaktionen: peter42