Keine Angaben welches Verkehrsvergehen bei Mietwagen Anmietung begangen wurde

ANZEIGE

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
892
40
München
ANZEIGE
Ich habe von Hertz Frankreich ein Schreiben bekommen mit einem Verkehrsverstosses in Paris während meiner Anmietung.
Auf dem Schreiben (in Französisch) stand aber nicht der Grund für den Verstoss, ich habe es extra von meinem franz. Freund
durchlesen lassen, nur dass ich 70.- zahlen muss und Herzt brechnet mir 90.-(+Bearbeitungsgebühr)

Auf meine schriftliche Rückfrage bei hertz habe ich nur die Antwort bekommen dass ich verantwortlich bin während der Miete
und zahlen muss wenn Hetz eine Zahlungsaufforderung bekommt.

Man konnte/wollte mir nicht sagen was ich 'angestellt' habe.
Parkverstoss, zu schnell, falsche Spur benutzt, keine Ahnung.

Hattet ihr sowas schonmal ?

Gruss
Ron
 

Fehlflieger

Aktives Mitglied
11.12.2019
162
98
Direkt bei Hertz gebucht? Oder ADAC?
Oder irgendein Vermittler?

Ich würde bei Hertz einmal durchklingeln und versuchen da Licht ins dunkel zu bringen.
Wenn Aussicht auf Erfolg gering und Aussicht auf Nervtötung groß -> Flinte ins Korn, bezahlen, drauf schei**en
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.671
5.716
HAM
Direkt bei Hertz gebucht? Oder ADAC?
Oder irgendein Vermittler?

Ich würde bei Hertz einmal durchklingeln und versuchen da Licht ins dunkel zu bringen.
Wenn Aussicht auf Erfolg gering und Aussicht auf Nervtötung groß -> Flinte ins Korn, bezahlen, drauf schei**en
Zu den Gebühren für die Bearbeitung gab es doch schon Urteile. Meiner Kenntnis nach sind diese größtenteils unzulässig, da es sich um eine gesetzliche Verpflichtung handelt - so war jedenfalls mein Stand bisher. Können aber vielleicht die Anwälte hier noch etwas Licht ins Dunkel bringen

EDIT. Gerade gefunden. Sogar ein aktuelles Urteil gegen Hertz:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR und jotxl

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.563
10.612
CPT / DTM
Hatte das Fahrzeug eine Umweltplakette?

Das könnte eine Ursache für das Bußgeld sein, gilt auch in Paris...

In Frankreich gibt es in vielen Städten Umweltzonen. Sie dürfen nur mit einer Umweltplakette, der Crit'Air-Vignette, befahren werden.

  • Zahl der Umweltzonen in Frankreich wächst stetig
  • Einfahrt nur mit französischer Umweltplakette
  • Verstöße kosten zwischen 68 und 375 Euro

 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
892
40
München
Hatte das Fahrzeug eine Umweltplakette?

Das könnte eine Ursache für das Bußgeld sein, gilt auch in Paris...

In Frankreich gibt es in vielen Städten Umweltzonen. Sie dürfen nur mit einer Umweltplakette, der Crit'Air-Vignette, befahren werden.

  • Zahl der Umweltzonen in Frankreich wächst stetig
  • Einfahrt nur mit französischer Umweltplakette
  • Verstöße kosten zwischen 68 und 375 Euro

das war ein E-Hydrid Auto von Mercedes, da dachte ich da gibts keine Probleme.
Evt. wurde das nicht erkannt ?
Habe ja leider keinen Aussage woher die Strafe kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das wurde nicht gleich von der Karte abgebucht?
Nein.
Das Auto wurde über ein Voucher vom Firmenreisebüro gebucht .
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.798
12.994
das war ein E-Hydrid Auto von Mercedes, da dachte ich da gibts keine Probleme.
Evt. wurde das nicht erkannt ?

In Frankreich brauchen alle Autos eine kostenpflichtige Plakette, auch E und Hybride. Also wie Deutschland :rolleyes:

In den Niederlanden werden die Autos per Kennzeichenkamera erkannt.

In Belgien werden die Autos per Kennzeichenkamera erkannt, die vorher kostenlos online angemeldet wurden oder bis kurz nach Einfahrt angemeldet werden.

In Deutschland und Frankreich gilt die eine (physische) Plakette für alle Umweltzonen des Landes.

In Belgien muss man für jede einzeln anmelden.

Hoch lebe die Vereinheitlichung und Verwaltungsvereinfachung im zusammengewachsenen Europa 🥳
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.888
Dann würde die Masche aber nicht mehr funktionieren..
Glaubst du wirklich das Unternehmen wie Hertz tatsächlich unberechtigt Rechnungen für Verkehrsverstösse verschicken? Kann ich mir nicht vorstellen, was ich mir aber vorstellen kann ist das Fehler gemacht werden. Daher würde ich so eine Rechnung nur bezahlen wenn ich auch ein Kopie des Strafzettels erhalte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe von Hertz Frankreich ein Schreiben bekommen mit einem Verkehrsverstosses in Paris während meiner Anmietung.
Auf dem Schreiben (in Französisch) stand aber nicht der Grund für den Verstoss, ich habe es extra von meinem franz. Freund
durchlesen lassen, nur dass ich 70.- zahlen muss und Herzt brechnet mir 90.-(+Bearbeitungsgebühr)

Auf meine schriftliche Rückfrage bei hertz habe ich nur die Antwort bekommen dass ich verantwortlich bin während der Miete
und zahlen muss wenn Hetz eine Zahlungsaufforderung bekommt.

Man konnte/wollte mir nicht sagen was ich 'angestellt' habe.
Parkverstoss, zu schnell, falsche Spur benutzt, keine Ahnung.

Hattet ihr sowas schonmal ?

Gruss
Ron
Hatte ich schon (Nicht in FR), habe die dann gebeten mir eine Kopie des Strafzettels zu schicken damit ich prüfen kann ob das seine Richtigkeit hat, und musste dann bezahlen.
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
575
480
Glaubst du wirklich das Unternehmen wie Hertz tatsächlich unberechtigt Rechnungen für Verkehrsverstösse verschicken? Kann ich mir nicht vorstellen, was ich mir aber vorstellen kann ist das Fehler gemacht werden. Daher würde ich so eine Rechnung nur bezahlen wenn ich auch ein Kopie des Strafzettels erhalte.

Hier aus dem Forum:

Google:


Entweder handelt es sich dabei um eine riesige Kampagne gegen den Wettbewerber Sixt oder da ist in Teilen was wares dran.

Ansonsten: Die Masche mit Druck (aka Nötigung) ist bekannt und nicht neu. Ist eben ein netter Zuverdienst für wenig Aufwand (einfache Psychologie-Schulung reicht, geht in 2-3 Tagen mit Einwandbehandlung etc.).
 
  • Like
Reaktionen: Alfalfa

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.671
5.716
HAM
Glaubst du wirklich das Unternehmen wie Hertz tatsächlich unberechtigt Rechnungen für Verkehrsverstösse verschicken? Kann ich mir nicht vorstellen, was ich mir aber vorstellen kann ist das Fehler gemacht werden. Daher würde ich so eine Rechnung nur bezahlen wenn ich auch ein Kopie des Strafzettels erhalte.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hatte ich schon (Nicht in FR), habe die dann gebeten mir eine Kopie des Strafzettels zu schicken damit ich prüfen kann ob das seine Richtigkeit hat, und musste dann bezahlen.
Siehe Urteil. Das nur zu deiner Behauptung. Urteil war gegen Hertz.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.888
Hier aus dem Forum:

Google:


Entweder handelt es sich dabei um eine riesige Kampagne gegen den Wettbewerber Sixt oder da ist in Teilen was wares dran.

Ansonsten: Die Masche mit Druck (aka Nötigung) ist bekannt und nicht neu. Ist eben ein netter Zuverdienst für wenig Aufwand (einfache Psychologie-Schulung reicht, geht in 2-3 Tagen mit Einwandbehandlung etc.).
Das dir Mängel in Rechnung gestellt werden ist etwas anderes bei Bußgeldern muss ein entsprechender iberprufbarer Bescheid vorliegen daher meine Zweifel
 

bytegetter

Erfahrenes Mitglied
11.01.2021
575
480
Das dir Mängel in Rechnung gestellt werden ist etwas anderes bei Bußgeldern muss ein entsprechender iberprufbarer Bescheid vorliegen daher meine Zweifel

Bisher sehe ich hier keine Bemühungen den Verkehrsverstoß darzulegen, sondern nur Druck aufzubauen. Damit ist die Masche wie gehabt und der Angeklagte solange schuldig, bis er das Gegenteil beweisen kann.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.888
Bisher sehe ich hier keine Bemühungen den Verkehrsverstoß darzulegen, sondern nur Druck aufzubauen. Damit ist die Masche wie gehabt und der Angeklagte solange schuldig, bis er das Gegenteil beweisen kann.
Das ist doch Quatsch, wenn du eine Rechnung bekommst die du nicht überprüfen kannst bezahlst du sie nicht, das ist doch vollkommen normal. Also fragt man nach und bekommt die Information. Und bei Bußgeldern ist diese relativ transparent.

Das Autovermieter mit Schäden Geld machen wollen, geschenkt, mit Bußgeldern? Wie denn ohne eine Kopie des Bescheides? Auch bei einem evtl. Schaden zahlt der Kunde ja nicht auf Grund der Rechnung, sondern da gibt es dann auch eine Dokumentation. Gibt es die nicht, zahlt man nicht.

Alleine deine Sprache drückt hier doch tiefe Verbitterung aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Siehe Urteil. Das nur zu deiner Behauptung. Urteil war gegen Hertz.
Das Urteil hat mit dem hier geschilderten Vorfall so rein gar nix zu tun. Da geht es nur um die Pauschale die falsch definiert war, das es einen ungültigen Strafzettel gab war nicht Thema des Rechtsstreits.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
551
361
Dann würde die Masche aber nicht mehr funktionieren..
capito, aber die "Masche" kann häufig funktionieren, da m E viele Kunden gleich oder am Ende doch zahlen. Ich bin relativ sicher, daß bei Einschaltung eines RA der Autovermieter "einknickt", und das Ganze als "bedauerlichen Irrtum" bzw "Verwechslung" darstellen wird. Man kann´s ja versuchen...
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.888
capito, aber die "Masche" kann häufig funktionieren, da m E viele Kunden gleich oder am Ende doch zahlen. Ich bin relativ sicher, daß bei Einschaltung eines RA der Autovermieter "einknickt", und das Ganze als "bedauerlichen Irrtum" bzw "Verwechslung" darstellen wird. Man kann´s ja versuchen...
Naja ohne das der Vermieter dir eine Kopie des Strafzettels schickt wird kein vernünftiger Mensch zahlen - warum auch? Dann muss der Vermieter dich verklagen und nicht du ihn. Chargeback bei der KK machen und gut ist - wenn es denn so von der Karte abgebucht wird. Dann muss der Vermieter das ganze gegenüber der KK Firma darlegen - und du kannst dann über diesen Weg die Unterlagen einsehen.

Bei Schäden am Fahrzeug bin ich mir sicher das Autovermieter ab und an versuchen den Kunden auszutricksen - aber das sie sich Bussgelder ausdenken kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
551
361
Naja ohne das der Vermieter dir eine Kopie des Strafzettels schickt wird kein vernünftiger Mensch zahlen - warum auch? Dann muss der Vermieter dich verklagen und nicht du ihn. Chargeback bei der KK machen und gut ist - wenn es denn so von der Karte abgebucht wird. Dann muss der Vermieter das ganze gegenüber der KK Firma darlegen - und du kannst dann über diesen Weg die Unterlagen einsehen.

Bei Schäden am Fahrzeug bin ich mir sicher das Autovermieter ab und an versuchen den Kunden auszutricksen - aber das sie sich Bussgelder ausdenken kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
was ist "ein vernünftiger Mensch"? Es gibt sicher viele, die zahlen einfach, da sie einen riesigen Aufwand und ein Kostenrisiko sehen. Und Charge-Back geht auch nicht sooo einfach, da hier wohl nicht die "nicht erbrachte Leistung" vorliegt, erst müsste nachgewiesen werden, daß die Forderung nicht rechtens ist...da würde ich mich nicht drauf verlassen.
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
2.004
1.633
Theoretisch könnte, wenn der Strafzettel wirklich exisitiert, auch ein Mitarbeiter, z. B. auf der Fahrt zur Autowäsche geblitzt worden, falsch geparkt etc. haben.
Ohne Einsicht würde ich erstmal nichts zahlen. Schon allein wegen der angebenen Tatzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: herbert60

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.888
was ist "ein vernünftiger Mensch"? Es gibt sicher viele, die zahlen einfach, da sie einen riesigen Aufwand und ein Kostenrisiko sehen. Und Charge-Back geht auch nicht sooo einfach, da hier wohl nicht die "nicht erbrachte Leistung" vorliegt, erst müsste nachgewiesen werden, daß die Forderung nicht rechtens ist...da würde ich mich nicht drauf verlassen.
Ohne den dir vorliegenden Bussgeldbescheid ist es eine nicht erbrachte Leistung, zumindest aus deiner Sicht, daher Chargeback und die Prüfung wird ergeben was richtig ist. Wenn der Chargeback Versuch nicht erfolgreich ist hast du den Nachweis das die Leistung erbracht wurde.

Aufwand? Eine Rechnung nicht bezahlen? Kostenrisiko bei <200€ Forderung? Die bei dir eingeklagt werden sollen? Spätestens in der Klageschrift wird der Bussgeldbescheid als Anlage vorlegen - und dann kann man entweder zahlen und anerkennen, oder man macht sich die Mühe und legt in einem Verfahren dar das die Klage unnötig war weil der Bussgeldbescheid jederzeit beglichen worden wäre wenn man diesen zu sehen bekommen hätte.

Das Risiko hier eine Klage einzureichen ist für den Vermieter ziemlich hoch, das Risiko das du deutlich mehr bezahlst als die ohnehin von dir wollten ist für dich ziemlich niedrig.

Warum unterstellt ihr Unternehmen wie Hertz per se kriminelle Handlungen? Nichts anderes wäre das ganze, das wäre ein Betrugsversuch, wenn du bezahlst wäre es ein Betrug. Glaubt wirklich einer das ein MA von Hertz sich für ein solches Unternehmen strafbar macht? Vor allem wenn die Rechtslage derart klar ist?

Bei Schäden kann man sich immer auf einen Irrtum berufen, aber einen Strafzettel erfinden ist ein anderes Kaliber.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Theoretisch könnte, wenn der Strafzettel wirklich exisitiert, auch ein Mitarbeiter, z. B. auf der Fahrt zur Autowäsche geblitzt worden, falsch geparkt etc. haben.
Ohne Einsicht würde ich erstmal nichts zahlen.
Genau das kann sein, aber da du und die Firma ja wissen in welcher Zeit das Auto von dir gefahren wurde lässt sich das leicht klären in dem man den Bussgeldbescheid zur Kontrolle bekommt. Ich wüsste nicht warum ein Vermieter einen solchen Bussgeldbescheid nicht übermitteln sollte. Klar kann man sich dann auf einen Irrtum berufen - aber ohne Bescheid würde ich keinen Cent bezahlen.
 

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
551
361
@LH88: ich sprach bewusst von "vielen Kunden", welch sich SO verhalten, eben nicht von mir! Das Kostenrisiko wird eben nicht von allen gleich gesehen, auch das Risiko an sich. Und eben wegen diese Sichtweise Anderer habe ich dargestellt. ICH würde auch ohne RA einen sauber formulierten Text übermitteln und die Gegenseite in Zugzwang (versuchen zu) bringen.
Und nb: ob ein Charge-Back von der CCBank eingeleitet werden würde, hängt auch von der Sichtweise ab; das ist halt nicht immer ein Selbstläufer (wobei ich bisher mit nur einem einzigen Vorgang einfach und schnell meine (Vorbehalts-)Gutschrift erhielt).
Vllt berichtet uns RON-Muc, was aus der Sache wurde.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.888
@LH88: ich sprach bewusst von "vielen Kunden", welch sich SO verhalten,
Warum unterstellst du das andere Kunden sich dümmer als du und ich benehmen?

Jeder Kunde ist aufgeklärt und hat die gleichen Rechte. Entweder du sprichst für dich oder du lässt es sein.

Ein Chargeback Verfahren würde hier NULL von der Sichtweise abhängen, kein Strafzettel = Chargeback. Wenn es einen Strafzettel gibt kann man die Details klären.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.193
804
Das Autovermieter mit Schäden Geld machen wollen, geschenkt, mit Bußgeldern? Wie denn ohne eine Kopie des Bescheides? Auch bei einem evtl. Schaden zahlt der Kunde ja nicht auf Grund der Rechnung, sondern da gibt es dann auch eine Dokumentation. Gibt es die nicht, zahlt man nicht.
Sie machen in der Regel sowieso Geld damit, weil sie für die Adressweitergabe eine Pauschalgebühr erheben bzw. hier offenbar aufschlagen. Teilweise in unverschämter Höhe, hab schon bis zu 60 EUR gesehen. Wohlgemerkt nicht Bußgeld sondern Servicegebühr.

Und in der Tat ist ein Chargeback "Leistung nicht erbracht" die sinnvolle Reaktion darauf, wenn keine Belege vorliegen. Die Bank hat keinen Grund den nicht anzunehmen, entweder du oder der Händler bezahlt sowieso. Wichtig, die Rückbuchung ist provisorisch und der Händler hat danach x Wochen Frist, Belege einzureichen. Macht er das, prüfen die ob formell die Leistung erbracht wurden und belasten dann ggf. dein Konto wieder. Auf jeden Fall siehst du so den Beleg. Reichen sie keinen ein, verlieren sie das Geld.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH